1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arn-Digital wie geht es weiter

THEMA: Arn-Digital wie geht es weiter
Startbeitrag
Thom(N)as [Gast] - 18.02.03 14:45
Ich habe seit 3Jahren das Arnold-Digital auf meiner Anlage im Einsatz.Nun habe ich mir den Neuen Katalog von Lima(Arnold) gekauft.Zu meinen Entsetzen sind die Geräte und das ganze Zubehör verschwunden.Sicher das Systhem hat seine Macken,aber es ganz einzustampfen ist schon traurig.Auch fand ich keine Digital-Loks im Katalog.Ich bin ja Froh das Lima,Arnold noch am Leben läst.Sicher hat Lima seine fehler auf dem Deutschen und Österreichischen Markt gemacht,aber es gibt ja wieder ein Fünckchen Hoffnung.Wer hat noch Arnold-Digital,zwecks Ersatzteile und hat Erfahrungen damit gemacht.In mancher Beziehung trauer ich der Firma in Mühlhausen schon sehr nach.Denn eins ist klar soviel hat sich auch nicht gebessert.Gut es gibt eine Neue Führung,aber laut der Ausgabe vom Modelleisenbahner ist es die Frau von Herrn DR.Prandi die nun den Vorsitz hat,na ja vielleicht kann es Sie sogar besser als Ihr Mann.Komisch wie das in Italien doch schnellgehen kann.

vermutlich hat man auch gemerkt, dass dieses uralt-System mit seinen 99 Adressen gegen heutige DCC-Varianten mit 10000 keine Chance hat..
Was für Ersatzteile meinst du denn?

Lokdecoder kann man beliebige andere verwenden.
Booster und Weichendecoder ebenso.
Lenz Handregler können an den X-Bus angesteckt werden.
An den I²C Bus passen die diversen Märklinkomponenten.

Sollte die Zentrale irgendwann mal kaputt gehen, kannst du immer noch eine Intellibox verwenden und einen Großteil der Komponenten weiterbenutzen.

Edward
na eben, das ist ja der Vorteil an DCC gegenüber SX: wenn ein Anbieter weg ist (oder sonst Mist macht), nimmt man eben ´nen anderen!
Der neue Geschäftsführer bei Lima ist nach meinen Informationen weder verwandt, noch verschwägert oder gar verheiratet mit Herrn Prandi. Er ist männlich. Ich habe leider keine Infos über das alter Digi-System. Nur die neuen Loks besitzen eine Schnittstelle. Ist im Beiblatt erklärt.
Herr Lahmann
Aus ihren Zeilen ist zu schließen das Sie ein sehr zufriedener DCC-Bahner sind.
Dafür haben Sie  sicherlich viele gute Gründe.
Andere Modellbahner haben sich für ein anderes System entschieden und haben dafür auch ihre Gründe.
Warum muss man dann die Systeme negativ darstellen die man nicht benutzt.
Wenn ich etwas kritisiere muss ich mich erst mal mit dem Produkt auseinandersetzen.
Selectrix wird zum Beispiel von Müt,Rautemhaus,Trix usw. hergestellt beziehungsweise vertrieben.
Als neue Anbieter sind übrigens Viessmann und Littfinski dazu gekommen.
Ich halte es für sinnlos eine Diskussion über diese beiden Digitalsysteme zu betreiben.
Beide Systeme haben Ihre Berechtigung am Markt und ebenso Andere.
Ich hatte gedacht das in diesen Forum die einzelnen Fraktionen toleranter sind
Da sich hier in der Hauptsache N-Bahner gefunden haben die sich  hier über
N-Spezifische Dinge austauschen wollen.
Ich bin übrigens H0-Bahner dem es egal ist welchen Maßstab oder welchen
Hersteller meine Moba Freunde bevorzugen da Sie für sich selbst entscheiden müssen
welches Produkt  ihren Erfordernissen am nächsten kommt.

Schönen Gruß
Andreas N.
nein, ich bin nur ein genereller Gegner von Protokollen, deren Entwicklung von einer Firma statt von einem firmenübergreifenden Gremium kontrolliert wird.
@Andreas,

richtig, es ist sinnlos über DCC vs. SX in N zu diskutieren wie es sinnlos ist über DCC vs. MM in H0 zu diskutieren. Jede der jeweiligen Fraktionen hat ihre Anhänger und einige davon haben sich bereits in verschiedenen Foren, u.a. auch in drmb, verbal bis unter die Gürtellinie geprügelt.
Betreffend das konkrete Posting von Kai muss ich sagen, dass ich es nicht als Negativdarstellung des SX Systems verstehe, aber ich eine versteckte kritische Anspielung auf die Tatsache orte, dass ein überwiegender Teil der am Markt mittlerweile unter verschiedenen Labels vermarkteten SX-Decoder von nur einem einzigen Hersteller stammt. Mir ist klar, dass dies historisch durch die Vertrags- und Patentsituation rund um das Protokoll entstanden ist und die Branche am Aufholen ist.
Ich persönlich würde mir allerdings viel mehr Multiprotokolldecoder wünschen, insbesondere bei den serienmässig digital ausgerüsteten Loks.

Digitale Grüße,
Peter w.
Ich habe gehört, dass es die "übergreifenden Gremien" geschafft haben, etliche inkompatible DCC-Dialekte oder -Geräte zu etablieren. Das soll bei SX besser sein. Ich bitte um Aufklärung (nicht Streit) durch die Experten, da ich noch in diesem Jahr den Digitaleisnstieg wagen will.
Gruß
Hans-Georg
PS: Meine Anlage wird (falls ich es noch erlebe) über 100 Weichen haben.
Wollte nicht vor ein paar Tagen jemand wissen, warum es noch so viele Analogbahner gibt?   Schon gut ... ich verschwinde sofort wieder ...)) Aber bitte nicht auf ebay oder miba-Niveau absinken !!! Gruß Bernd
@ Peter W.
Ich stimme Ihnen zu das D&H zu einen grossteil das Monopol hat .
Sollte aber D&H als Hersteller ausfallen werden andere diese Lücke ausfüllen.
Seit Märklin die Exklusivrechte abgegeben hat ist bei SX eine Entwicklung eingetreten die
Ich vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten habe. Die Aktuellen Beispiele belegen
Das SX auch für Anbieter von  DCC Komponenten interessant ist .
Zum  Thema Multiprotokoll kann ich Ihnen nur Zustimmen.

@Hans Georg
Bei SX wird im Digitalsystem nicht zwischen Fahren und Schalten unterschieden , das heißt
Das Datenformat für Fahren und Schalten ist in einer Norm zusammengefasst.
Zur Zeit sind daher alle am Markt befindlichen SX Geräte kompatibel.
Die einzige mir bekannte Ausnahme Ein ältere SX Zentrale programmiert nicht alle Parameter eines bestimmten Decodertyps .
Bei DCC ist das Fahren auch genormt und sollte daher mit allen DCC Geräten funktionieren.
Es kann höchstens sein das Mann bestimmte Parameter nicht mit dem zur Verfügung stehenden Gerät aufrufen kann. Z.B. Dreistellige CV s lassen sich nicht mit allen
DCC-Geräten aufrufen. Mit der SX- Zentrale ohne Zusatzgeräte kann Mann aber auch nur
Eingeschränkte Funktionen abrufen.
Bei DCC gibt es aber verschiedene Bussysteme die nicht miteinander zu kombinieren sind.
Das heißt nicht jeder DCC Fahrregler lässt sich mit jeder DCC Zentrale kombinieren oder es sind bestimmte Adaptergeräte fällig soweit vorhanden.
Diese Faktoren sind aber nicht für eine Systemwahl entscheidend .
Am besten ist es ein Pflichtenheft für das Digital System zu erstellen und dann die jeweiligen
Lösungen der Systeme vergleichen.
Am besten im Internet stöbern und nicht das glauben was ein SX Bahner über DCC erzählt
Umgekehrt natürlich auch nicht , auf jeden fall sehr kritisch sein.
Ich will hier keine Modellbahner als Lügner darstellen aber welcher BMW Fahrer
Lobt Mercedes oder umgekehrt und beim Hobby ist das noch viel schlimmer.
Für SX als Info möchte ich die beiden neuen SX Bände von Trix empfehlen die ca 70 %
Der Möglichkeiten von SX beschreiben. Für DCC gibt es sicherlich vergleichbare
Unterlagen. Die Miba Digital Hefte sind auch sehr gut
Gruß Andreas N.
Na dann muß der Modelleisenbahner aber falsches gedruckt haben:Seite 60 unten/Ausgabe 3/2003.Der bisherige Präsident Dr.Paolo Prandi,der 70% der Firmenanteile hält,zog sich aus der Geschäftsführund zurück.Stattdessen übernahm seine Frau,Dr.Cinzia Dabrassi,die Präsidentschaft.und weiter untensteht im Artikel noch folgendes:Der deutsche,österreichische und Schweizer Markt macht zwar nur etwa 25% unseres Gesamtumsatzes aus,ist aber für uns durchaus wichtig,betonte Chiara Soncina,Leiterin der Lima-PR-Abteilung auf Nachfrage.Neu bei der Lima-Gruppe ist aber auch dies:Wir unterscheiden nicht mehr nach Marken,sondern nach Baugrößen erklärte Chiara Soncina.Wie gesagt Italien ist immer für eine Überraschung gut.
Blöde Frage:
Warum heisst Frau Dott. Dabrassi dann nicht Frau Prandi?
Bernds Aussage war wirklich Spitze!
Auch ich fahre noch analog und plane langfristig nur einen Umstieg auf Gahler&Ringsmeier, da ich dann nicht Digitaldecoder in meine vorhandenen Loks hineinquetschen muß.
Übrigens bietet G&R mittlerweile auch die Option, Slektrix-Loks zu steuern...
Klaus
...muß natürlich Selectrix heißen.
Ich gehe jetzt ins Bett!
Klaus
Gute Nacht, Klaus  
Hallo,

also am Thema: da das Ar-Digitales DCC ist, brauchst Du Deinen Fahrbetrieb nicht einstellen.

Zu den unterschiedlichn Digitalsystemen: DCC hat sich bei HO bereits flächendeckend durchgesetzt, ich vermute, dass das bei N nach GFN Wechsel zur "TWIN"-Zentrale auch bei N passiert, wobei jedoch Sx sein Recht behalten wird, allein schon aus preislichen Gründen (wenn ich seh, zu welchen Kursen Trix Sx-Startsets auf den Markt schmeisst...)

Peter A.
und sx ist zu dcc vom datenfomart her eh besser
und wenn  selectrix 2 kommt wird eh alles noch mal besser bei sx
Das gute ist das bei sx echte elektronik profis die entwicklung machen und nicht trix
das mit der nächsten Version alles besser wird, sagt Microsoft auch immer *renn*
Für den neutralen Beobachter sieht das Verhältnis DCC-Sx eher wie Windows/MacOS aus und nicht umgekehrt.
Microsoft hat es auch nötig, auf eine bessere Zukunft zu verweisen (mein Kollege, ein Linux-Fan, hat XP kürzlich mit "extremes Pech" übersetzt, nachdem mir das Betriebssystem beim Speichern die Arbeit von fünf Tagen vernichtet hatte). Sx (aber auch DCC) laufen heute schon. Und die Neuerungen (die es bei DCC hoffentlich auch gibt) bringen echte Fortschritte und nicht nur einen Generationswechsel in der Käfer(=bugs)population.
Hallo,

wenn ich mir allerdings das System "genau" anschau: es ist eher dass sich DCC & Microsoft (Marktführer, hält sich für besser) und Sx & Mac (pfiffiger, logischer) verhält. Ausserdem das erste DCC war auch nicht klasse...

Peter
Wieso "eher". Genau so habe ich es doch gemeint!
Hans-Georg
Hallo,

schau auf die Zeit, wir haben die Beiträge parallel getippt... und den gleichen Gedanken gehabt.

Peter A.
Lima denkt ab 2004 an eine Wiederauflage von Digital und Simplex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;