1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ihrem Namen alle Ehre…

THEMA: Ihrem Namen alle Ehre…
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 06.11.12 04:54
Machen jetzt meine Umbauwagen. Sie sind nämlich ein wenig umgebaut.

Bekanntlich liegen die meisten Fleischmann-Wagen etwa einen halben Millimeter höher im Gleis als die der meisten anderen Hersteller. Die meisten - denn noch einmal deutlich höher liegen die Umbauwagen in der alten Version ohne Kurzkupplung. Zu allem Überfluss führt die Konstruktion der Wagen dazu, dass die Wagen dermaßen seitlich schaukeln, dass die Preiserlein reihenweise seekrank werden.

Die Lösung habe ich in einem alten N-Bahn-Magazin gefunden; genauer der Ausgabe 3/2006. Dort wurden die vierachsigen Schotterwagen tiefer gelegt - und diese Anleitung lässt sich 1:1 übernehmen!

Wenn man die Drehgestelle ausbaut, haben diese einen kleinen Kranz um das Schraubloch. Dieser ist so überflüssig wie ein Kropf; also weg damit. Die diversen Zapfen sowohl am Drehgestell wie auch am Wagen müssen dazu in ungefähr gleichem Maße gekürzt werden. Nun alles wieder zusammenschrauben. Die Schrauben reichen jetzt allerdings nicht mehr ganz nach oben (deren Kragen kollidiert mit der Bodenplatte des Wagens), so dass die Drehgestelle zwischen der alten und der neuen Höhenlage pendeln können. Dies führt leider auch dazu, dass der Verdreh-Schutz der Beleuchtungskontakte nicht mehr funktioniert - wer dafür eine Lösung hat (außer die Dinger an der Schraube fest zu löten), her damit.

Im Ergebnis (siehe Bild) sind die Wagen jetzt in etwa 1mm niedriger, womit sie sogar ganz leicht unter dem Niveau anderer Fleischmann-Wagen angekommen sind. Zudem gewinnen die Wagen optisch gewaltig, weil der riesige Spalt zwischen den Drehgestellen und dem Wagenkasten weg ist. Für den Rest kommen später hier (wie auch in alle anderen Fleischmann-Reisezugwagen) 5,6mm-Radsätze rein.

Da das dann RP25-Radsätze werden, werde ich DANN auch die Drehgestell-Kesselwagen (Serie 848x) in gleicher Weise umbauen. Mit NEM-Spurkränzen würde man bei diesen dagegen wohl am Rahmen schleifen.

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,
Um dieses zu lössen ist ein gutes Auge und eine Drehbank nötig. Du müßtest 2 mal an der Schraube etwas abdrehen. 1. Der Abstandsbund (1) muß 1 bis 1,5 mm gekürtzt werden, zum anderen muß das Gewinde  um 2mm verlängert  werden.  ( Bild)

Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

was machst Du mit der Kupplung, um sie wieder auf die richtige Höhe zu bringen?

Viele Grüße.

Andreas
@Andreas:

Das kann man damit lösen, wenn man die KKK gegen eine kürzere Austauscht!
Hier wurde ich fündig, was die Lösung angeht: http://r-diesel.pochta.ru/kurze_deichseln/deichseln.html

Ich hatte das Thema auch mal:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=mysbae#x590822

Alternative wäre noch, von SpurNeun die T-Kupplung zu nehmen, die hat 0,8mm Versatz:
http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=5...zkupplung+T+%28+4%29

Meine Finale Lösung war, ich habe die GFN verkauft und mir 4-Achs Umbauwagen von Roco mit KKK besorgt. Diese passen nun wunderbar zu den MTX Silberlingen und den GFN 3-Achs-Umbauwagen.

Grüße,
Sven
Hallo Kai,
ich habe diesen Umbau auch bereits vor einiger Zeit durchgeführt.
Weiterhin bleibt leider unbefriedigend, daß die Wagenkästen nicht so ohne weiteres um mindestens 1 mm auf dem Rahmen abgesenkt werden können. Es bleibt also der unschön sichtbare viel zu hohe Rahmen, der die Optik stark beeinträchtigt.
Gruß
Klaus
@Andreas: Das werde ich sehen, wenn die anderen Radsätze drin sind und ich zudem einen Roco-Umbauwagen zum Vergleichen habe. Vielleicht gleichen sich der Umbau und Rocos Neigung zu Hängekupplungen ja aus (ein derzeit dazwischen hängender Roco-Hecht lässt genau dies vermuten) ;)
Hallo Kai,

ich kann mich Sven nur anschließen. Das Tieferlegen der Fleischmänner ist zwar eine gangbare (Not) Lösung und nette Bastelei, lohnt unter Berücksichtigung des Aufwandes und der Kosten für die Ersatzteile (Kupplungsdeichseln, Räder) nicht wirklich. Die Roco-Umbauwagen der letzten Serie (mit Kurzkupplungskinematik) sind in jeder Hinsicht besser. Ich kenne sowohl die Roco-als auch die Fleischmannwagen. Am besten bemühst Du Ebay  in dieser Angelegenheit...

Grüße, Jürgen
Hallo !

Die Fleischmann 4achser Umbauwagen sind zwar sehr schön bedruckt,aber ob sich der
Umbau wirklich lohnt ?
Habe einen Zug " Artrein" ohne Fremdfabrikat .

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... auquiesch !!!   Bild 3 tut ja schon physisch weh.

Brrrr....  Grüße,  Jürgen

Hallo Kai,
ich schließe mich Sven, Jürgen und Werner an: Ich würde keine Sekunde in den Umbau der Fleischmänner stecken, mit den Rocowagen stehen doch recht einwandfreie Modelle zur Verfügung. Momentan bekommt man sie auch noch recht problemlos auf ebay. Aber Vorsicht, die allerletzte Serie hat "verchromte" Fensterrahmen, ich nenn`s mal Geschmackssache...
Anbei 2 Fotos die nochmal deutlich machen was ich / wir meine(n)

Grüße Reinhard

@ Jürgen: Dann schau Dir mein 2.Bild besser nicht an, bin um Deine Gesundheit besorgt

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@7: Das auf dem dritten Bild ist ein (selbst auch nicht gerade tief liegenden) Fleischmann-Silberling?

Wenn ich den Roco-Wagen dagegen sehe, ist mein bisheriger Erfolg aber in der Tat nur ein Tropfen auf den heißen Stein - nach dem Motto "1mm haben wir, 3 fehlen noch" ^^
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

@7: Das auf dem dritten Bild ist ein (selbst auch nicht gerade tief liegenden) Fleischmann-Silberling?

Nein,ist von Minitrix (Nr.:15720 bis 15722)

Nein Kai, auf Bild 3 ist ein tief (serienmässig) liegenden Minitrix ex-Röwa-Silberling

VG
Horia
Hallo,

auch ich schließe mich den Vorrednern an und habe auch nie Fleischmann Vierachser Umbauwagen besessen.

Allerdings ist ein Ersatz der Fleischmann-Wagen durch solche von Roco nicht 1:1 möglich, da Roco die Wagen für die Epoche IV nie mit Kulisse gebaut hat. Hier muss man also Hütchen tauschen und Schwanenhals-Drehgestelle von Hechten nutzen. Erst dann hat man die Fleischmann-Wagen wirklich ersetzt - wenn man es denn so genau haben muss.

Das erfordert aber alles keine wirkliche Bastellei, weil die Teile einfach tauschbar sind (wenn man die Hechte mit den richtigen Drehgestellen findet - die dunkelgrünen gehen z.B. nicht, andere Drehgestellaufnahme). Und man kann sich auch Wagen mit preußischen Regeldrehgestellen schaffen ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Kai,
der "metallic-silbernen" Dachlackierung nach würde ich sagen der Silberling auf Werners drittem Bild entstammt der Serie Trix 15720 - 15722.
Gruß Reinhard

Edith: Ups, dreifache Antwort. Besser als keine...

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Udo K

Und man kann sich auch Wagen mit preußischen Regeldrehgestellen schaffen ...

Jaja, ein leidiges Thema...
Hat vielleicht zufällig jemand ein Tütchen voll preußischer Regelgestelle von Roco über... ?
Die Drehgestelle sind unter den französischen "Bruhat"-Wagen von Roco zu finden. Diese gibt es aber leider auch nicht mehr für EUR 5,00 auf Börsen...

Grüße Reinhard

Hallo Kai,
ist schon wieder fast 3 Monaten her: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=646168#13 .

LG aus NL,
StaNi
Ah, ich seh schon - das isn Dauerbrenner ;)

Auf der Börse Samstag hab ich leider die Rocos (wie überhaupt Reisezugwagen) nur ohne KK gefunden - wobei die schon deutlich zierlicher wirken. Meine Umgebauten sind jetzt übrigens bei ca. 4250mm über SOK - also doch nur noch einer…
Kai, braucht es wirklich »Adleraugen« um den Unterschied zwischen Flm Artikelnummer und Umbauwagen zu erspähen? Hmm?
eeeh, Bahnhof?
Hallo Alle,
welche sollte man denn dann jetzt kaufen ? Roco 24321 usw ?
Ein nun völlig verwirrter
Patrik
Hallo !

StaNi meint sicher nicht nur den Spalt von den Drehgestellen zum LängsRahmen (rot)
...sondern die "Dicke" des Rahmens selbst. (blau )

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Rahmen selbst ist definitiv zu dick (weshalb auch die obere Stufe am Einstieg nicht passt). Dafür kommen mir die Fenster in dem Vergleich zu klein vor.
#15 Reinhard,

preußischer Regelgestelle von Roco hat auch der Hecht-Gepäckwagen (z. B. Roco  2263, in der Bucht aktuell ab 8,90€)

Wobei mir jetzt bei den GFN/Roco Bildern auffällt, das die Abstützung für die Minden-Deutz-Drehgestelle bei GFN (...die keine solchen Drehgestelle benutzen.....) an der richtigen Stelle über Drehgestellmitte liegen, bei Roco deutlich zu weit innen liegen - oder (wahrscheinlicher) Roco hat die Drehgestelle zu weit nach außen gesetzt.

Oh, oh - manche Sachen sollte man nicht so genau ansehen :)

Gruß

Stephan
Hallo !

Für mich muß der Gesamteindruck stimmen.
Da hat der Rocowagen die Nase vorn.
Allerdings finde ich die Erstauflage der Ep.III Ausführung mit KK gelungener als die letzte
Auflage vor der Übernahme durch Fleischmann.

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Stephan

preußischer Regelgestelle von Roco hat auch der Hecht-Gepäckwagen (z. B. Roco  2263, in der Bucht aktuell ab 8,90€)

Das stimmt schon, nur haben die die Aufnahme nicht mittig und erfordern deshalb etwas Bastelei zur Anpassung an die Umbauwagen. Die Bruhat-Drehgestelle dagegen können (ebenso wie die Schwanenhalsdrehgestelle der neueren Hecht-nicht-Packwagen) einfach unter die Umbauwagen drunter geklippst werden.

Viele Grüße,

Udo.
Ich hab mir dann mal einen Roco-AB4yg besorgt. Der Wagen entstammt definitiv der allerletzten Auflage - eine eingeschweißte (!) Roco-Schachtel im aktuellen blauen Design umhüllt das gute Stück. Die Unterkante des Rahmens liegt jetzt in etwa gleich hoch; nur ist der Rahmen selbst bei Fleischmann eben doppelt so groß. Dazu sind die Fenster größer und viele Details feiner.

Die MD-Leicht-Drehgestelle sind natürlich auch eine Show für sich und machen sowieso schon mehr her als die (schon im Vorbild eher drögen) Schwänenhälse von Fleischmann.

Edit: Zurüstteile gefunden. Aber wie zur Hölle montiert man die (stumpf aufkleben?)

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;