1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Kittel

THEMA: Arnold Kittel
Startbeitrag
Willi [Gast] - 18.02.03 10:22
Hallo, Ihr LiebeN,
manchmal macht man ja Sachen: Da hab ich jetzt einen Dampftriebwagen von Arnold ersteigert, (allerdings zu einem Superpreis, hätte gar nicht damit gerechnet, daß ich den Zuschlag bekomme)und erfahre dann, daß die schöne Steuerung nur Plastikattrappe ist ( Zudem soll die Stromaufnahme nur mit zusätzlichen Imotec- Schleifern zufriedenstellend sein, allerdings wird die Lok auch nur über Herzstückweichen fahren. Tja, Dummheit muß bestraft werden, das nächste mal informiere ich mich vorher. Aber ich mag nun mal diese etwas ungewöhnlichen Teile. Dann folgt noch das Problem, daß ich als Nur-Digitalist jetzt mal selber probieren möchte, einen Decoder einzubauen. Habe ich übrigens erst 1x gemacht, und die Lok war gaaanz einfach umzubauen. Meine Frage: Hat jemand Kittel-Erfahrung, ist das auch für Einsteiger zu schaffen, oder sollte ich jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt??? Gibt es sonst noch Tipps zum Modell? (Außer weiterverkaufen..., die Idee hatte ich auch schon)
Danke schon mal und viele Grüße
Willi

Schau mal auf http://www.wiencirz.de/ , dort wird ein Einbauvorschlag beschrieben

mfg
Gunther
Moin Willi,

das mit der Steuerung war dem Katalogangaben zu Folge damals ein Kompromis zwischen gut Aussehen und Funktion. Die Steuerung funktionsfähig zu machen hätte wohl mehr als feinmechanisches Handwerk erfordert und wäre preislich über der Schmerzgrenze gelandet (von der Empfindlichkeit ganz zu schweigen). Oder sie hätte größer (klobiger?) ausfallen müssen, was wiederum optisch nicht der Hit gewesen wäre.
Insofern finde ich die Idee, sie als funktionsloses Kunststoffteil darzustellen, nicht unbedingt schlecht.

Gruß
Kai
Hallo,
      Bin selbst weniger interessiert in die Kittel.Hab mir das angesehen.Muss fur ein echte Bastler doch machbar sein selbst eine steuerung zu machen
                                        Bart
hallo willi !
Ich besitze seit 10 Jahren einen Kittel von Arnold und habe mit dem Modell noch nie Probleme gehabt . Die funktionslose Steuerung wurde damals bei Erscheinen von Kritikern in Miba und eisenbahn-Magazin als innovativ und guter kompromiss zwischen Detailierung und Maßstab gewertet . Die Geschwindigkeit ist annähernd vorbildgetreu , das kleine Teil schafft mit 5 angehängten Wagen Steigungen von 5% und wenn der kittel tatsächlich mal auf einer Weiche stehenbleibt , dann ist es sicher eine mit nichtleitendem Herzstück .
MfG
Herbert
Hallo
Danke für Eure "tröstenden" Worte Ich habe als "relativ Neuer" den Triebwagen noch nie live gesehen, wahrscheinlich erkenne ich erst dann, das es ein guter Kompromiss ist. Aber, @ Bart, selber machen? Ich? Vergiss es! Das würde vielleicht ab Gartenbahngröße funktionieren...
Dann kann ich mich ja jetzt wieder auf die Ankunft freuen!
Willi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;