1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato kleine Anlage gefaltete 8 220x110

THEMA: Kato kleine Anlage gefaltete 8 220x110
Startbeitrag
Katolino - 11.10.12 13:06
Hallo Alle,
ich habe einmal den Gleisplan vom Kato Hobby Center in Tokyo mit Wintrack nachzustellen.
Bitte schaut einfach mal drüber und sagt mir ob das ungefähr hinkommt oder wo ich noch fehler habe. Vielleicht sieht der ein oder andere Kato Experte eher welche Gleise im "Original" verwendet wurden.

Grüße
Patrik

Hier ein Link zum Foto der Originalanlage
http://www.pbase.com/atsf_arizona/image/102794257

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Patrik,
reizvolle Anlage, die mir auch schon (auf den Fotos des Shops) aufgefallen war. Und schön umgesetzter Plan. Ich habe nur etwas Mühe, die Gleisbezeichnungen auf dem Gleisplan zu entziffern - und was mir als erstes auffiel: wie hoch ist denn die Steigung zur Brücke hin?
Gruß
RoJo / Rolf
Hallo Rolf,
2,2% Steigung, die Zahlen in den Gleisen sind die Höhenangaben. Falls dich die ArtNr interessieren dann müsste ich das nochmal als jpg exportieren und hier posten.

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,

die 2,2% glaube ich dir bei der Kurve nach der Bahnhofsausfahrt leider nicht. Da steht eine 3 und danach gleich eine 11. Okay, es werden auch keine langen Züge Platz haben aber das solltest du nochmal überprüfen.

Ansonsten gefällt mir der Plan gut, mehr kann man auf der kleinen Fläche nicht rausholen.

Greetings from Austria
Gerhard
Ist vielleicht off-topic aber das rechte Schild unten im ersten Foto bedeutet sowas wie "nicht anfassen"



Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,
kannst du vielleicht auch irgendwo die Abmaße erkennen ?
Mein Japanisch ist leider nicht soooo gut

Grüße
Patrik
Schöner Plan. Vielleicht wäre es noch sinnvoll im zweispurigen Tunnel rechts eine Möglichkeit ein zu bauen, damit man vom inneren auf den äußeren Kreis fahren kann. Damit wäre dann das BW einfacher zu befahren. Kenn mich leider nicht mit dem Gleissystem aus, welche Möglichkeiten es da gäbe. Ist auch nur ein Tipp ;)

LG Christoph
Hallo,
was mir nicht gefällt, sind auf der linken Seite jeweils die Ausfahrten, wo direkt auf eine Kurve ohne eine Zwischengerade eine Weiche in die andere Richtung abzweigt.
Vielleicht sollte man die Weichen in die Kurven legen und nach innen abzweigen lassen, statt erst auf der Geraden und nach außen. Wirkt vorbildnäher.
Der Rest ist Geschmackssache, wobei die Ausgestaltung der Beispielanlage wirklich gut ist.
Gruß Horst
@Patrik: das Schild war leicht zu übersetzen dass die Zeichen Hiragana sind  - die Lautsprache für japanische Wörter. Davon gibt's nur 40 Stück. Links auf dem Schild sind Kanji. Davon gibt's 1200. Die kann ich leider nicht alle

Wenn Du ein Smartphone hast kannst Du das auch selbst ganz leicht machen. Einfach eine japanische Tastatur installieren, die Zeichen suchen und nacheinander eingeben und dann in Google reinwerfen in die Bildersuche. So hab ich da eben die Antwort gefunden

(das Lustige ist ja dass man alle Kanji in Hiragana darstellen kann weil Hiragana wie gesagt eine Lautsprache ist die Wörter phonetisch nachbilden. Deshalb lernen Kinder auch als Erstes Hiragana. In Schulbüchern steht dann über den Kanji in klein die Hiragana wie man das Kanji darunter ausspricht).

Egal. Kommt das Bild aus dieser Bildergalerie?

http://www.pbase.com/atsf_arizona/kato_showroom_tokyo&page=all

Gruß

Sebastian
Genau da kommts her .. und ok die steigung prüf ich dann wohl nochmal ?
danke für den hinweis ..

und schon geprüft sind 2,72% hast recht ..hmmm da muss ich mir was überlegen... vielleicht den ganzen bahnhof 1cm hoch legen und nochmal ein gefälle zum vorderen anlagenrand einbauen ... aber dann muss ich hinten den cm wieder mit mehr steigung überbrücken ...und weniger als 5 cm durchfahrt unter der Brücke geht nicht ...  ts ts ts .. ist nicht einfach .,..2,72% wird sich wohl nicht ändern lassen oder hat jemand eine idee dazu ?

grüße
patrik

Hallo zusammen,

die Zahlen "0" ; "3" ; "9" sind bei Wintrack Höhenangaben.

Gleiswechsel sind bei KATO nicht so einfach einzuplanen, da Flexgleise und Bogenweichen sowie DKW fehen

Zum Plan, ein typischer Teppichbahner-Aufbau, japanisch und trotzdem sehr gut zum spielen.

Grüßs aus OWL
Werner
Moin,

Der Plan sieht nicht schlecht aus, aber was mich bei Plänen wie diesem immer stört, ist die Eisenbahnbrücke überm Bahnhof/BW. In ländlichen Regionen ist so etwas doch extrem  unwahrscheinlich, oder nicht?

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Sebastian

Links auf dem Schild sind Kanji. Davon gibt's 1200.


Das wäre schön. Ein paar Tausend Kanji sollte man als Japaner schon beherrschen, es gibt aber noch viel mehr. (Und dummerweise weiß man bei einem noch nicht gelernten Wort, selbst wenn man alle darin vorkommenden Schriftzeichen kennt, oft trotzdem nicht, was es bedeutet und wie es gelesen wird.)

Gruß
Markus
Hallo Markus,
nicht nur die Brücke ist extrem unwahrscheinlich wenn du mich fragst aber ich habe auch nicht den Anspruch der "Vorbildtreue". Der Plan muss mit möglichst vielen Fahrzeugen befahrbar sein leicht  und schnell aufzubauen und ohne große Betriebsstörungen funktionieren, da es wieder mal um meinen Bekannten geht, nachdem ich den Liliput Plan der Messeanlage nun gebaut hatte, die Trassen geschnitten sind und der Probebetrieb läuft hat sich herausgestellt dass der GFN R1 dann doch täglich zu mehrfachen Entgleisungen führt, die der nette ältere Herr nicht alleine beheben kann, also reiße ich die Anlage schon wieder ab und jetzt hab ich langsam nicht mehr die Nerven, gut ich habs ihm versprochen, etwas zu bauen und ich baue jetzt auch schon 1,5 Jahre spzusagen die 3. Anlage nach Miba Plänen die wegen ihrer Macken aber einfach nicht zu den richtigen Ergebnissen führen. Ich frage mich sowieso wer diese Pläne entwickelt und warum die Miba landläufig einen guten Ruf hat, steigt man etwas in Tiefe und schaut sich mehrere Jahrgänge an merkt man schnell dass immer das ein und gleiche für teueres Geld als neu verkauft wird.

Ich will aber nun auch langsam mal fertig werden und denke der Plan jetzt hat potential zu funktionieren ! Der Preis für die Kato Gleise ist hoffentlich auch überschaubar sodass ich gegen die 'GFN tauschen kann und diese dann bei Ebay verkaufe um nicht auch noch auf den Mehrkosten sitzen zu bleiben

Grüße
Patrik
Alle Pläne mit der typischen 8-Form be denen die Strecke auf einer Brücke über den Bahnhof geführt wird haben zumindest auf einer Seite eine recht starke Steigung.

Bei dem Plan hier ist die Frage ob man die kritische Steigung mit etwas größerem Radius hinbekommt und ob man die Gleise schon im Bahnhofsbereich ansteigen lassen sollte (1% oder so). Wenn man gern Lokwechsel vornimmt aber eher nicht (da sonst die ungebremsten Wagen wegrollen). Wenn man nur Durchgangsverkehr an den zwei Gleisen die ich meine hat, dann geht das schon.

Gruß,
Harald.
Mal umdrehen das Ganze...verlege den Bahnhof in die Höhe und die anderen Strecken runter....so wird aus der Brücke übern Bahnhof ein Tunnel.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Patrik,

verschiebe einfach die Brücken um 124mm nach rechts. Damit kommt der mittlere Brückenpfeiler neben die Gleise, lasse dann die anschliessende 186-er gerade weg und passe die folgenden Radien an. Damit solltest Du auf ca. 2,52% Steigung zwischen Bahnhof und Brücken kommen.
Bei dem anderen Anstieg ggf. das Überholgleis minimal einkürzen dann könnte man auch dort auf ca. 2,5-2,55% Steigung kommen.

Gruß Roland
Hallo Alle,
danke für Lob und Kritik, habe heute mal die Gleise besstellt. 380 Euro für die Anlage, da kommt schon ganz schön schnell was zusammen.
Bin mal gespannt ob das mit der Brücke und Eigenbaupfeilern so hinhaut wie ich es hoffe.

Grüße
Patrik
Hallo Frank,
hier mit Gleisbezeichnungen besser lesbar.

Grüße
Patrik

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Alle die es interssiert
ich dachte ich hol den Faden mal wieder hoch und stelle Bilder ein wie die Baustelle derzeit aussieht:
Alte Anlage ist zurück gebaut, 40 mm Styrodurplatten auf den Rahmen mit Acryl aufgeklebt, das dämmt schon mal gewaltig die Resonanz gegen den Holzunterbau. Darauf kommt jetzt Selitac Trittschalldämmung. Lustiger weise passt das alles ohne Korrekturen supter zusammen, Styrodur 1250 mm - Selitac ebenfalls 1250mm. Der Wintrack Plan ist 1-1 geplottet und wird am Montag dann auf das Selitac aufgeklebt. Darauf kommen dann die Woodland Rampen dadurch ist ein sehr schnelles Arbeiten möglich und es ist zu 100% exakt. Ein Din A0 Plott kostet übrigens nur 4 Euro bei uns im Kopierladen ist also eigentlich erschwinglich.

Zur Zeit suche ich die Pendelzugsteuerung aus, habe mir jetzt mal TAMS angeschaut und glaube die passt ganz gut. Super wäre natürlich wenn der Pendelzug auch auf die Ausweichgleise im Norden fahren könnte - zb jedes 2.mal aber sowas habe ich bisher nicht entdeckt. Wenn da jemand einen Tip hat immer her damit.

Grüße
Patrik

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@11: Jein. Es werden etwa 2000 Kanji an den Schulen unterrichtet, im tatsächlichen Gebrauch sind allerdings nochmal deutlich weniger - viele werden lieber durch die (wenigen und eigentlich jedem bereits nach der Grundschule bekannten) Lautzeichen ersetzt; vor allem wenn sich der Text (auch) an einfache Leute und Kinder richtet. Dazu gibt es noch extrem viele Kanji, die nur in Namen vorkommen.
Servus Patrik,

danke fürs "hochholen" ! Schaut schon gut aus !!

Lese ich richtig :  Auf Deinen Holzrahmen kommt 40mm Styrodur, dann noch 1250mm Styrodur und nochmal 1250mm Selitac ?

Gruß Rainer
Hallo,

zu deinem Gleisplan. Ich meine, er basiert auf einem Gleisplan der Kato-Homepage. Die Grundgröße war meist 180 x 90 cm für die "designten" Platten.

Leider wurden diese Vorlagen im Laufe dieses Jahres einfach offline genommen. Das waren teilweise sehr schöne Pläne mit Stücklisten und Ausgestaltungsvorschlag. Das gab es auf der japanischen und amerikanischen Seite. Das einzige was ich noch gefunden habe, ist dieser Link: http://www.kato-unitrack.co.uk/kato-n-unitrack-track-plan-ideas-815-0.html

Dort sieht man einige der Vorlagen (unten auf der Seite). Leider fehlen dort die us-spezifischen Vorlagen, bei der ich deinen Gleisplan vermute. Vielleicht findet man mittels Google noch was, mir gelang es auf die Schnelle jetzt nicht mehr.

Gruß Klaus
Hallo Rainer,
ne ne nur 40 mm Styrodur und auch nur weil diese Platten extrem stabil sind. Die anderen Maße beziehen sich auf die Breite und ich finds toll das das alles einfach zusammen passt.

Hallo Klaus,
den Plan gab es so nie, er ist mit Wintrack einer Austellungsanlage im Kato Center Tokyo nachempfunden, ob er so 100% passt weiß ich nicht, er kommt aber ganz gut hin denke ich.

Die Gleispläne findet man immer noch unter:

http://www.katomodels.com/unitrackplan/

Die von Kato USA sind aber verschwunden warum auch immer.

Grüße
Patrik

Hallo Alle,
es geht weiter, viel ist zwar nicht passiert aber hier der Baufortschritt von heute.
Auf die 40 mm Styrodurplatten die Selitac Dämmung mit Acryl aufgeklebt. Durch das 1cm Quadratmuster lässt sich super weiter planen und Wege, Strassen, Flüsse, Berge und Tunnel recht schnell und einfach einzeichnen ohne viel Ausmessen zu müssen. Dann wurde der Plan aufgelegt (noch nicht verklebt) Ich bin immer noch unschlüssig ob ich ihn aufkleben oder durchpausen soll.

2 kleinere Fehler hab ich auch schon gefunden, unten am Rand kommen sich die Steigung und das Gefälle zum Bahnhof hin sehr nahe sodass ich mit den Rampen ziemlich haarscharf aneinander vorbeischrammen muss. Mal sehen ob das klappt.

Die Brücke habe ich wohl falsch bestellt, die sollte 186mm sein und hat jetzt nur 124, lustig ist dass ich den Plan ja genauso schon zur Probe fertiggestellt habe  und auch der Probebetrieb wunderbar lief. Man hat bei Kato also wirklich ein "wenig" Spielraum was das auslegen der Gleise angeht.

Was ich aber nicht bedacht habe ist die Durchfahrtshöhe von 6 cm mit den Brückenpfeilern. Da diese mit 5 cm angegeben sind habe ich auch mit 5 cm geplant, nun sind es aber 6 cm geworden sodass ich die Rampen anpassen muss. Mal sehen wie das klappt.

Wie man sieht kann man auch die Rampen durch die Enschnitte wunderbar zentriert auf dem Plan ausrichten und danach auch die Gleise sehr gut dran anpassen. Vielleicht unterlege ich aber die Rampen auch mit meiner selbstbau Gleisbettung - Woodland empfiehlt ja alles erst einmal mit Syrofoam Bandagen zu überziehen aber bei 10 Euro / Rolle ist das ein fetter Kostenfaktor den ich mir wenn möglich ersparen will.

Weiter am Mittwoch wenn mein Rücken es bei dem Wetter zuläßt.

Grüße
Patrik

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Patrik,

Zitat

Was ich aber nicht bedacht habe ist die Durchfahrtshöhe von 6 cm mit den Brückenpfeilern. Da diese mit 5 cm angegeben sind habe ich auch mit 5 cm geplant, nun sind es aber 6 cm geworden sodass ich die Rampen anpassen muss.



warum versenkst du nicht die Pfeiler? Bei Styrodur sollte das doch kein Problem sein...

Gruß
Kai
Hi Kai,
gute Idee ... warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen ?
Ich versuchs aber auch mal mit den Rampen, mal sehen wie das wird. Hab sowieso noch was übrig von 5-10 cm höhe das kann man da vielleicht gut einsetzen. Falls nicht sag ich schon mal DANKE für den geistigen Anschubser

Grüße
Patrik
Hallo Alle,
es ging mal wieder ein bissl weiter. Hier die neuesten Fotos.

Plan mit Sprühkleber auf die Schalldämmung aufgeklebt, ging gut hält aber nicht so super, bin mal gespannt ob das nicht doch eine Trennschicht wird.

Falls einer nachbaut, zu beachten ist auf alle Fälle dass die "Innenrampe" 3% Steigung braucht um auf 6 cm an der Brücke über den Bahnhof zu kommen, die Aussenrampe zum Ausweichgleis am Haltepunkt vor dem Tunnel hat durchgängig 2% Steigung bis auf 6 cm Höhenniveau und bleibt dann bis zur Brücke auf diesem Niveau. Tiefer sollte man alleine schon wegen der Höhe der Katogleise auf keinen Fall, am Ende sind dann 5,5 cm lichte Höhe übrig.  

Kleben werde ich das ganze zum ersten mal mit Heißkleber von UHU (NIedrigtemperatur 110°C). Bin mal gespannt wie das wird. Dann wird alles mit Zeitungspapier ausgestopft und mit Gipsbinden überzogen. Hat schon mal jemand Plaster Cloth von Woodland Scenic probiert ? DAs sind doch auch nur Gipsbinden oder ?

So nun aber die Bilder:

Grüße
Patrik

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Patrik,

die Fotos fehlen.

Plaster ist der englische Wort für Gips. Cloth bedeutet Stoff. Von daher... wenn es schon Gipsstoff heißt auf Englisch würd ich denken es hätte mit dem Teufel zu tun wenn's keine Gipsbinden wären

Gruß

Sebastian
Hi Sebastian,
"hetz mich nicht"

Ist im übrigen gar nicht so einfach den "japanischen" Stil einzudeutschen. Und irgenwie wirken die japanmodelle im Ursprungsplan sehr gut auf einander abgestimmt was man von unseren "deutschen" Modellen nicht sagen kann.

Grüße
Patrik

aber die machen so einen Hype um das Zeug das konnte ich trotz meines guten Englisch einfach nicht glauben

Hallo Halli,
es geht weiter, der alte Herr ist zurück aus dem Krankenhaus und so konnte ich gestern und heute weiterbauen. Die Tunnelstrecken sind soweit gediehen und aus Styrodur die Umrandung der Anlage fertig gestellt. Die Styrodurplatten werden im übrigen auch mit Gipsbinden überzogen.
Woodland haben als Tip für die Seitenwände das aufziehen der Gipsbinden und fixieren mit Nadeln, dann wird wasser draufgesprüht und das ganze auf die Styrodurplatte gerieben. Ich bin mal gespannt ob das einen schönen gleichmäßigen und Stabilen Kasten ergibt. Ich denk aber schon. Und super leicht wird das Ganze wohl schon.

Hier noch ein paar Tips zu Dingen die sich als riesen Fehler erwiesen haben:

1. Low Melt Glue (niedrigtemperatur Heißkleber) für die Rampen würde ich nicht mehr verwenden. Das Zeug zieht so schnell an, dass es nicht flach gedrückt wird sondern stellenweise als Würste unter den Rampen liegt, dadurch werden diese natürlich nicht gleichmäßig verklebt und es entstehen genau die Knicke die kein Mensch im Gleisverlauf haben will. Sinnvoller wäre wohl Holzleim gewesen den man schon Glatt ziehen kann und dann die Rampen mit den Nadeln so lange fixieren bis der Holzleim angezogen hat. Ob man Styropor aber mit Hozleim kleben kann weiß ich gar nicht ?

2. Den Plan mit Sprühkleber von Patex aufzukleben war ebenfalls sehr ungeschickt da sich genau wie ich dachte der gesamte Plan von der Schalldämmung löst und somit die Anlage sich vom Untergrund trennt. Ist zwar nicht so dramatisch weil ich mit Heißkleber an den Rändern entlang alles wieder fixieren konnte aber erst musste der Plan mühsam aufgeklebt und nun mühsam an den konturen ausgeschnitten und wieder entfernt werden.

Gewaltige Probleme bereitet mir auch immer noch die untere Tunnelstrecke, irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, ich werde jetzt wohl eine große abhebbare Platte auf das ganze draufsetzen aber die Landschaftsgestaltung will mir irgenwie so einfach nicht richtig von der Hand gehen. Hab an der Stelle einen echten Hänger

Die Z-Schaltung wird nun doch nicht gebaut da wohl eine Märklin MS 2 zum Einsatz kommt. Unglaublich wie sehr die ältere Generation doch an Märklin hängt. Nun da nur vier Loks vorhanden sind hält sich der Aufwand und die Kosten in Grenzen.

Grüße
Patrik



Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Huhu,
wieder da. Heute ein paar neue Bilder. Alle Probleme gelöst. Wie mein alter Chef zu sagen pflegte " Einfach mal machen" . Abdeckplatte wird nach und nach dem Gelände angepasst und nimmt Form an, die Berge sind fertig müssen aber nochmal neu gemacht werden da ich die Zeitungsknubbel nicht über die Kante gezogen habe sieht man die doch arg. Den Auftraggeber störts zwar überhaupt nicht aber dafür mich selbst um so mehr.

Hier aber einfach mal die Bilder.

Grüße
Patrik

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patriik,

eine wirklich schöne Anlage. Falls du noch einmal Styrodur kleben willst, kann ich wirklich Holzleim empfehlen - auch Silikonkleber müsste funktionieren, das müsste ich aber noch einmal nachschauen, falls es dich interessiert. Mit welchen Werkzeugen hast du das Flussbett gemacht? Sieht jetzt schon klasse aus!

Viele Grüsse Christian
Hallo Patrik,
hast Du dich schon entschieden, womit Du die Gleise kleben wirst?
Gruß,
Marco
Patrik

ich habe viel mit dem Material von Woodlandscenics gebaut, auch mit den Plasterclothes, im Vergleich zu den anderen Mullbinden von Faller, etc. und aus der Apotheke (wo es billiger ist), ist die Oberfläche etwas rauer, und leichter zu bearbeiten.

Im Grossen und Ganzen muss man sagen, dass das Material dieses Herstellers mit am Besten ist, und sehr einfach zu verarbeiten ist, und in den USA auch nicht so fürchterlich teuer ist, nur hier in D bekommt man das an der Kasse zu spüren.

Wird eine tolle kleine Anlage

Patrick
Hallo Patrick,
ich habe mir gerade das Woodland Set Felsenbau bestellt. MIt dabei ist dort ein größeres Stück PlasterCloth und man muss neidlos anerkennen dass die wohl 2-3 mal mehr Gips auf die Binde aufgebracht haben als bei unseren Apotheken und Bastelbinden üblich.

Hallo Marco,
ich werde das Bostic Flieskleber Zeug mal ausprobieren, muss ich zwar 30km in den Obi fahren aber was solls. Mal sehen was es taugt.

Hallo Christian,
Flussbett wurde mit dem Proxxon Heißdraht geschnitten, das taugt aber gar nichts, da der draht weich wird und nachzieht wird das Flussbett furchtbar uneben, wenn also mal Kunst-Wasser rein soll dann  rächt sich das ganz übel, also hab ich meine Stahlbürste genommmen und das ganze Styrodur damit niveliert, das glaubst du nicht was die Stahlbürste an Material wegnimmt,  1 Minute und das ganze Flussbett war ausgeschabt und auf gleichem Niveau.
Danach dann nur noch Gipsbinden eingezogen und erst mal fertig. Jetzt wird Qzuarzsand eingestreut und dann farblich der Untergrund behandelt. Darauf kommen dann Geröll und Baumstämme (das übliche Treibholz.) Und dann Kunstwasser von Faller, weil schon vorhanden, ich bin mal gespannt da das Wasser beim bekannten schon einige Jahre im Schrank verbracht hat.

Heute habe ich die Felsen gegossen mit Hydrocal von Woodland, ein sehr gutes und sehr sauberes Ergebnis. Geht super leicht und nach Anleitung ohne Luftblasen. Die Sachen bekommt man übrigens bei Lippe; leider aber nicht alles, dafür aber dann auch mal eine kleine Bestellung über nur 20 Euro trotzdem frachtfrei. Die Earthcolors sind im übrigen auch empfehlenswert  da sie verdünnt angewendet werden reichen sie echt lange, klar im Baumarkt spar ich bei allem 2-3 Euro gegenüber Woodland aber die Produkte sind lange nicht so stimmig und auf einander abgestimmt.


Grüße
Patrik

Hallo Alle Interessierten,
mein Gott wie die Zeit vergeht, unglaublich dass der letzte Eintrag vom 07.03.13 stammt.
Hier mal wieder ein paar Impressionen der kleinen gefalteten Acht

Frohes Neues Jahr allen Forumianern und Spur N ´lern wünscht

Patrik

PS: Falls du das hier liest KLAUS (saarkarl) ich bin am Sonntag in Bexbach und würd mich freuen dich zu sehen.

PPS: Auf dem dritten Bild ist einmal schön der Unterschied zwischen Plaster Cloth von Woodland und einer billigen Gipsbinde zu erkennen, Nächstes mal nur Woodland Plaster Closth das gelobe ich hiermit feierlich

So nun aber die Bilder !

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und hier nun nach der "Rohbauphase" und den ersten Untergrundexprerimenten die Bebrünungsbilder. Endlich ein wenig Farbe auf der Anlage und ein Ende ist langsam in Sicht.

Ach und falls jemand von einer Zeitschrift mitliest, falls ein Bericht über die Anlage gemacht werden soll, ich wär nicht abgeneigt, einfach mal ne Email reinschicken. Bilder und Anregungen zu Kato Gleismaterial sowie dem Woodland Scenic Landschaftsbausystem wäre doch sicher mal interessant.

Grüße
Patrik  

shit die Bilder sind zu groß, also erst verkleinern dann lad ich sie hoch
Moin Patrik,

nu' spann' uns doch nicht so auf die Folter ... Bilder, Bilder, Bilder!

Was ich bisher gesehen habe, finde ich richtig gut! Wie siehts den mit der Lautstärke beim Fahren aus? Macht der Styrodur-Unterbau mehr Radau als Sperrholz, oder ist es leiser ? Der konsequente Leichtbau gefällt mir besonders. Bei meiner neuen Anlage bin ich ja erst bei der Planungsphase, vielleicht werde ich mir doch noch die Kato Gleise genauer ansehen ...

Grüße Klaus
Moin Patrik,
schön wieder was von Dir zu hörsehen.
Mich interessiert brennend. Wirst Du die Gleise noch färben?
Viele Grüße,
Marco
Hallo Marco,
Hallo Klaus,
Bilder mach ich gleich

Gleise färben ja, aber nur von der Vorderseite mit den Stiften von Woodland, erste Test waren sehr sehr viel versprechend. Ein färben mit "Brühe" aus Waschbenzin und Revell Farbe Lederbraun war auch nicht schlecht aber die Stifte von Woodland sind Klasse, allerdings bin ich nicht sicher ob es bei der größe der Anlage mit einem Stift hinkommt. Wir werden sehen.

Ich hab konsequent mit Acryl geklebt. Das hält bombenfest. Die Gleise hab ich gar nicht geklebt. Die werden  mit Sand links und rechts bei- bzw eingestreut und dieser wird dann mit Weißleim / Wasser / Spüli getränkt, danach sind die Gleise ebenfalls bombenfest ! Lautstärke ist genau so wie ich es mag, man hört die Züge rollen aber sie machen keinen Krach auch das kann ich nur empfehlen.

Insgesamt ist das ganze Gemache (ja hab ich auch falsch gemacht) Rückblickend absoluter quatsch. Da rennt man in der Gegend rum und sucht Farben und Materialien testet und tut und hat am Ende einen Keller voll "Testmaterial" das mehr gekostet hat als die ganze Anlage. Ich würde nur noch Woodland Produkte einsetzen und Sachen von Silhouette. Ich habe für die Farbe von Woodland 6,79 bezaht aber für die Ganze Anlage nur 1/3 der Flasche benötigt. Dafür sind die Sachen aber wirklich fein auf einander abgestimmt und das Arbeiten geht leicht und zügig von der Hand.


So nun aber Bilder kleiner machen .. bis gleich ..



Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo alle Interessierten,
hier noch ein paar Impressionen von der heutigen Arbeit. Bitte denkt dran, frisch begrast und nicht abgesaugt Auch die diversen Spalten und Lücken an den Gebäuden werden natürlich noch gespachtelt und geschlossen und dann mit Grasbüscheln versehen. Zäune fehlen gänzich und ein paar Personen müssen auch noch "gepflanzt" werden.

Ach und einen Tip könnt ich auch noch gebrauchen, auf Bild 5 sieht man den kleinen "Berg" hinter dem Bauernhof, und den "solitär" darauf stehenden Baum. Welche Tannen könnte man denn da pflanzen um eine gute Wirkung zu erziehlen und nicht gleich 1000 Euro für Bäume investieren zu müssen ?

Grüße
Patrik


Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

ein Zaun am Bahnsteig (siehe Bilder 1 und 8 aus @42)? Hast du eine Erklärung dafür?

fragt Tom
Hi Tom,
aber klar doch, in dem Loch dazwischen ist der Holzbohlenübergang und die dargestellte Situation entspricht exakt dem Vorbildfoto das mir vorliegt, warum die das so gemacht haben keine Ahnung aber so war es damals nun mal. Der Zaun wird aber noch rot/weiß lackiert. Der einzige unterschied: beim Vorbild war es ein Schüttbahnsteig, das könnte natürlich ein Grund gewesen sein, aber falls es dann nicht so 100% stimmig ist, stört es mich auch nicht.

Grüße
Patrik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;