Anzeige:
THEMA: Probleme mit GFN BR 39
THEMA: Probleme mit GFN BR 39
Hallo zusammen!
ich habe neuerdings Probleme mit einer meiner 39er.
Und zwar läuft die Steuerung nicht mehr so, wie sie sollte.
Was kann ich da tun, hilft schon ölen? wenn ja, welches Öl?
schon mal danke für eure Tipps und nen schönen Tag wünscht
miNi
ich habe neuerdings Probleme mit einer meiner 39er.
Und zwar läuft die Steuerung nicht mehr so, wie sie sollte.
Was kann ich da tun, hilft schon ölen? wenn ja, welches Öl?
schon mal danke für eure Tipps und nen schönen Tag wünscht
miNi
Hallo,
sollte das Gestänge verbogen sein, oder ein wenn ein Treibrad verrutscht ist, hilft ölen auch nichts. Also zuerst dies kontrollieren. Lok dazu auf den "Rücken" legen und die Räder ganz langsam mit der Hand drehen. Normalerweise lassen diese sich Problemlos ohne den geringsten Wiederstand in beide Richtungen bewegen. Taucht jetzt hier an einer bestimmten Stelle ein Wiederstand auf, dann gilt es heraus zu finden was diesen Wiederstand auslöst. Lassen sich die Räder nur mit sanfter Gewalt bewegen, hat sich Dreck in den Achslagern fest gesetzt. Dann müssen diese gereinigt werden.
Gruß Uwe
sollte das Gestänge verbogen sein, oder ein wenn ein Treibrad verrutscht ist, hilft ölen auch nichts. Also zuerst dies kontrollieren. Lok dazu auf den "Rücken" legen und die Räder ganz langsam mit der Hand drehen. Normalerweise lassen diese sich Problemlos ohne den geringsten Wiederstand in beide Richtungen bewegen. Taucht jetzt hier an einer bestimmten Stelle ein Wiederstand auf, dann gilt es heraus zu finden was diesen Wiederstand auslöst. Lassen sich die Räder nur mit sanfter Gewalt bewegen, hat sich Dreck in den Achslagern fest gesetzt. Dann müssen diese gereinigt werden.
Gruß Uwe
malleto [Gast] - 27.04.04 11:07
@ 1
Hast Du die 39er länger nicht mehr bewegt? Nach meiner Erfahrung neigen die Gestänge der Flm. - Schlepptenderloks (Tenderantrieb) nach längerem Stillstand (über Jahre) zum verharzen. Habe das Triebwerk einer 23er vor einiger Zeit solange von Hand bewegt, bis es wieder freiwillig laufen wollte. Ein Bekannter von mir schickte eine Ladung Flm.-Loks aus demselben Grund an Flm. ein und bekam sie wieder "lauffähig" zurück.
Hast Du die 39er länger nicht mehr bewegt? Nach meiner Erfahrung neigen die Gestänge der Flm. - Schlepptenderloks (Tenderantrieb) nach längerem Stillstand (über Jahre) zum verharzen. Habe das Triebwerk einer 23er vor einiger Zeit solange von Hand bewegt, bis es wieder freiwillig laufen wollte. Ein Bekannter von mir schickte eine Ladung Flm.-Loks aus demselben Grund an Flm. ein und bekam sie wieder "lauffähig" zurück.
@1 hallo,
ich hatte das Problem auch schon einmal und zwar bei der GFN BR 50 mit Kabinentender. Die Ursache war eindeutig Schmutz, der sich in den Lagern des Gestänges breit gemacht hatte. Nach einsprühen des Gestänges mit Roco Cleaner Spray läuft die Lok wieder wie neu.
Gruß Thomas
ich hatte das Problem auch schon einmal und zwar bei der GFN BR 50 mit Kabinentender. Die Ursache war eindeutig Schmutz, der sich in den Lagern des Gestänges breit gemacht hatte. Nach einsprühen des Gestänges mit Roco Cleaner Spray läuft die Lok wieder wie neu.
Gruß Thomas
Michael Höppner [Gast] - 27.04.04 17:44
Hallo!
Mein MOBA-Händler gab mir für solche Fälle mal den Tipp, die z. Zt. unbeweglichen Teile mit Seuthe Dampf- und Reinigungsöl zu tränken und das Fahrwerk dann von Hand wieder gängig rollen. Hat super funktioniert! Überschüssiges Dampföl läuft von alleine aus der Lok, bzw. verdunstet und verursacht somit keine Schäden oder Flecken.
Gruß
Michael Höppner
Mein MOBA-Händler gab mir für solche Fälle mal den Tipp, die z. Zt. unbeweglichen Teile mit Seuthe Dampf- und Reinigungsöl zu tränken und das Fahrwerk dann von Hand wieder gängig rollen. Hat super funktioniert! Überschüssiges Dampföl läuft von alleine aus der Lok, bzw. verdunstet und verursacht somit keine Schäden oder Flecken.
Gruß
Michael Höppner
Klaus Lübbe - 27.04.04 17:52
Hallo,
die BR39 ist ein typischer Kandidat für das Verharzen der Räder.
Beste Maßnahme: Viel fahren! Wer rastet, der rostet (verharzt).
War das einzige, was bei meiner 39 geholfen hat.
Nach ein paar Metern drehen sich die Räder nach längerem Stillstand wieder.
Keinesfalls an der Steuerung herumexperimentieren!
Grüße
Klaus
die BR39 ist ein typischer Kandidat für das Verharzen der Räder.
Beste Maßnahme: Viel fahren! Wer rastet, der rostet (verharzt).
War das einzige, was bei meiner 39 geholfen hat.
Nach ein paar Metern drehen sich die Räder nach längerem Stillstand wieder.
Keinesfalls an der Steuerung herumexperimentieren!
Grüße
Klaus
Nler [Gast] - 27.04.04 22:41
Guten Abend
ich schliesse mich KLaus Lübbe voll und ganz an da ich auch Probleme hatte mit der BR 38 da war das genauso!
Gefahren und dann liefen die Treibräder wieder als ob nix gewesen wäre!
netter Gruss
Markus
ich schliesse mich KLaus Lübbe voll und ganz an da ich auch Probleme hatte mit der BR 38 da war das genauso!
Gefahren und dann liefen die Treibräder wieder als ob nix gewesen wäre!
netter Gruss
Markus
miNi [Gast] - 27.04.04 22:47
gut, dann werd ich das gute stück mal muntere runden drehen lassen. vielen dank für die rege anteilnahme an meinem problem.
mfg miNi
mfg miNi
Nler [Gast] - 27.04.04 22:58
@miNi
gern gemacht!
dafür sind ja die Nler da um zu helfen!!!!
probleme sind da um diese zu beseitigen und dafür sind hier sehr viele im Forum die zu lösen, egal was ist!!!!
Jeder hat Tipps oder Erfahrungen mit bestimmten Dingen wo mann helfen kann.
Ich weiss auch nicht alles und kann auch nicht alles was andere können ich frag trotzdem und hab hier schon sehr, sehr viele Anregungen bzw. Erfahrungen bekommen und bin gerne hier weil man sehr stark unterstützt wird und auch bei
"blöden und einfachen Fragen" die man eigentlich wissen sollte trotzdem unterstützt wird!!!
MAL EIN RIESEN LOB AN ALLE
Nette Grüsse
Markus
gern gemacht!
dafür sind ja die Nler da um zu helfen!!!!
probleme sind da um diese zu beseitigen und dafür sind hier sehr viele im Forum die zu lösen, egal was ist!!!!
Jeder hat Tipps oder Erfahrungen mit bestimmten Dingen wo mann helfen kann.
Ich weiss auch nicht alles und kann auch nicht alles was andere können ich frag trotzdem und hab hier schon sehr, sehr viele Anregungen bzw. Erfahrungen bekommen und bin gerne hier weil man sehr stark unterstützt wird und auch bei
"blöden und einfachen Fragen" die man eigentlich wissen sollte trotzdem unterstützt wird!!!
MAL EIN RIESEN LOB AN ALLE
Nette Grüsse
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;