Anzeige:
THEMA: Frage zu Mehano G2000
THEMA: Frage zu Mehano G2000
Nforever - 20.09.12 19:24
Hallo,
habe eine Mehano G2000 Lok neu gekauft. Beim Fahren macht sie allerdings so ein leicht hörbares rhythmisches Schlaggeräusch, also kein normales durchgehendes Fahrgeräusch. Verabschiedet sich da gerade ein Zahnrad? ( Trixproblem?) Getriebe hat wohl nur Plastikzahnräder. Oder liegt es vielleicht am Kardanantrieb?
Sind solche Defekte bekannt?
fragt Uwe
habe eine Mehano G2000 Lok neu gekauft. Beim Fahren macht sie allerdings so ein leicht hörbares rhythmisches Schlaggeräusch, also kein normales durchgehendes Fahrgeräusch. Verabschiedet sich da gerade ein Zahnrad? ( Trixproblem?) Getriebe hat wohl nur Plastikzahnräder. Oder liegt es vielleicht am Kardanantrieb?
Sind solche Defekte bekannt?
fragt Uwe
Laufen die grossen Spurkränze auf den Schwellen auf?
Bei einigen Mehanos soll das schon mal vorgekommen sein.
Meine beiden fahren auf den 55er Peco jedoch super.
Gruss Stefan
Bei einigen Mehanos soll das schon mal vorgekommen sein.
Meine beiden fahren auf den 55er Peco jedoch super.
Gruss Stefan
Hallo,
halte mal die Lok aufrecht in der Hand und eine 9 V Batterie unten an die Räder - klickt es auch dann? Das könnten auf einen Getriebedefekt hindeuten. Prüfe, ob die Laufflächen und Spurkränze der Räder keine Fehler oder Beschädigungen (Löcher, Cuts, Grate) aufweisen.
Grüße, Peter W.
halte mal die Lok aufrecht in der Hand und eine 9 V Batterie unten an die Räder - klickt es auch dann? Das könnten auf einen Getriebedefekt hindeuten. Prüfe, ob die Laufflächen und Spurkränze der Räder keine Fehler oder Beschädigungen (Löcher, Cuts, Grate) aufweisen.
Grüße, Peter W.
Torsten Lang - 21.09.12 18:42
Hallo Uwe,
ich habe mehrere G2000, Zahnradprobleme habe ich keine. Hast Du die Geräusche auf der auch auf der Geraden oder ausschließlich in Kurven? Hast Du die Lok mal offen gehabt? Vielleicht kommt auch eines der Anschlußkabel einem bewegten Teil zu nahe.
Gruß,
Torsten
ich habe mehrere G2000, Zahnradprobleme habe ich keine. Hast Du die Geräusche auf der auch auf der Geraden oder ausschließlich in Kurven? Hast Du die Lok mal offen gehabt? Vielleicht kommt auch eines der Anschlußkabel einem bewegten Teil zu nahe.
Gruß,
Torsten
Christian W. - 21.09.12 21:09
Hallo,
verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl ?
Mfg
Christian W.
verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl ?
Mfg
Christian W.
Hallo,
Das Geräusch wird schneller, je schneller die Lok fährt. Egal ob gerade oder Kurven.
ja wenn ich wüsste wie man das Gehäuse überhaupt abkriegt ohne etwas kaputt zu machen. Die Anleitung zeigt gar nichts, außer der Kommentar " Vorsicht! "
Nein daran liegt es nicht....
@Peter,
werde ich mal prüfen....
Gruß
Uwe
Das Geräusch wird schneller, je schneller die Lok fährt. Egal ob gerade oder Kurven.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hast Du die Lok mal offen gehabt? Vielleicht kommt auch eines der Anschlußkabel einem bewegten Teil zu nahe.
ja wenn ich wüsste wie man das Gehäuse überhaupt abkriegt ohne etwas kaputt zu machen. Die Anleitung zeigt gar nichts, außer der Kommentar " Vorsicht! "
Nein daran liegt es nicht....
@Peter,
werde ich mal prüfen....
Gruß
Uwe
Hallo Frank,
Gute Tips, aber die Lok ist ladenneu und geht somit zurück. Weiß aber immer noch nicht wie das Gehäuse abgehen soll......so mal zum testen.
Gruß
Uwe
Gute Tips, aber die Lok ist ladenneu und geht somit zurück. Weiß aber immer noch nicht wie das Gehäuse abgehen soll......so mal zum testen.
Gruß
Uwe
de Meester - 23.09.12 10:28
Moin Uwe,
Suche mal Erweitert unter Thema G2000.png)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...=0&j2=0&sh=3
Zum Öffnen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=G2000&sb3=
Schönen Sonntag noch,
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Suche mal Erweitert unter Thema G2000
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...=0&j2=0&sh=3
Zum Öffnen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=G2000&sb3=
Schönen Sonntag noch,
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
ich nutze mal diesen vorhandenen Thread für meine Frage.
Ich habe eine G2000, welche analog ausgezeichnet fährt. In den Digitaleinbaubeispielen hier im Forum wird ja ein spezieller Umbau mit separat schaltbarem Rücklicht beschrieben. Mir würde ein normaler Plug and Play Decoder ohne extra Umbauarbeiten aber völlig ausreichen. Leider fuhr meine Lok mit dem vorhandenen älteren Lenz GoldMini nur sehr unbefriedigend, will sagen, sie blieb immer wieder stehen.. In anderen Loks läuft der Decoder problemlos, z.B.:1012 von Mtx.
Welchen DCC-Decoder sollte man verwenden, ohne irgendwelche Bauteile auslöten zu müssen, oder ist Auslöten von Bauteilen bei dieser Lok zwingend?
Viele Grüße
Andreas
ich nutze mal diesen vorhandenen Thread für meine Frage.
Ich habe eine G2000, welche analog ausgezeichnet fährt. In den Digitaleinbaubeispielen hier im Forum wird ja ein spezieller Umbau mit separat schaltbarem Rücklicht beschrieben. Mir würde ein normaler Plug and Play Decoder ohne extra Umbauarbeiten aber völlig ausreichen. Leider fuhr meine Lok mit dem vorhandenen älteren Lenz GoldMini nur sehr unbefriedigend, will sagen, sie blieb immer wieder stehen.. In anderen Loks läuft der Decoder problemlos, z.B.:1012 von Mtx.
Welchen DCC-Decoder sollte man verwenden, ohne irgendwelche Bauteile auslöten zu müssen, oder ist Auslöten von Bauteilen bei dieser Lok zwingend?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Hast du die Mehano oder Hobbytrain-Modelle?
Habe auch mehrere G2000 Modelle ( beide Hersteller) mit DH05 ausgerüstet,auch mit schaltbarem Rücklicht.Geht aber als Plug&Play Version.
Ich bin damit 100% zufrieden.
Gruß Peter
Hast du die Mehano oder Hobbytrain-Modelle?
Habe auch mehrere G2000 Modelle ( beide Hersteller) mit DH05 ausgerüstet,auch mit schaltbarem Rücklicht.Geht aber als Plug&Play Version.
Ich bin damit 100% zufrieden.
Gruß Peter
Hallo Peter,
ich habe die rote Railionversion von Mehano. Wie gesagt, der Goldmini reagiert allergisch, wahrscheinlich auf Entstörbauteile in der Lok. Ich möchte nicht in der Lok herumlöten, wenn es geht.
DH05 ist das der von Doehler und Haas?
MfG
Andreas
ich habe die rote Railionversion von Mehano. Wie gesagt, der Goldmini reagiert allergisch, wahrscheinlich auf Entstörbauteile in der Lok. Ich möchte nicht in der Lok herumlöten, wenn es geht.
DH05 ist das der von Doehler und Haas?
MfG
Andreas
Hallo Andreas,
ja genau, D&H ist Doehler und Haass
Bestellen kannst du in der Bucht, direkt bei D&H ....
Gruß Peter
ja genau, D&H ist Doehler und Haass
Bestellen kannst du in der Bucht, direkt bei D&H ....
Gruß Peter
Hallo Andreas,
ich kaufe sie immer bei MSL, guter Preis und keine Versandkosten
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuch...produktsucheneu.html
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
ich kaufe sie immer bei MSL, guter Preis und keine Versandkosten
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuch...produktsucheneu.html
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Den D&H dann mit Bauteilseite nach _unten_ in die Schnittstelle stecken.
Für später vielleicht:
Der Decoder hat auf der Rückseite zwei Lötpads für Aux1 und Aux2. Daran kann man die roten LEDs von je einer Seite anlöten (es ist wirklich nur ein Umlöten des Zuleitungskabels 3 nötig). Dann kann man die Roten unabhängig schalten und hat dann ein Modell mit:
- Weißes Licht vorne oder hinten (richtungsabhängig) (F0)
- Rot vorne und/oder hinten (mit oder ohne Weiß), richtungsUNabhängig (F1 bzw. F2)
- Doppelweiß (Rangierlicht) mit dem Rangiergang (F4)
- Abblendlicht (F3)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=278176&sb1=#aw13
P.S. msfrog hat die Decoder natürlich auch - und warum nicht beim Forumskollegen kaufen.
Für später vielleicht:
Der Decoder hat auf der Rückseite zwei Lötpads für Aux1 und Aux2. Daran kann man die roten LEDs von je einer Seite anlöten (es ist wirklich nur ein Umlöten des Zuleitungskabels 3 nötig). Dann kann man die Roten unabhängig schalten und hat dann ein Modell mit:
- Weißes Licht vorne oder hinten (richtungsabhängig) (F0)
- Rot vorne und/oder hinten (mit oder ohne Weiß), richtungsUNabhängig (F1 bzw. F2)
- Doppelweiß (Rangierlicht) mit dem Rangiergang (F4)
- Abblendlicht (F3)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=278176&sb1=#aw13
P.S. msfrog hat die Decoder natürlich auch - und warum nicht beim Forumskollegen kaufen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;