1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Probleme mit Viessmann 5240

THEMA: Probleme mit Viessmann 5240
Startbeitrag
Matthias [Gast] - 23.04.04 12:16
Hallo Modellbahner,

kennt jemand von Euch das Problem mit o.g. Decoder, dass die Lok fährend der Fahrt stehenbleibt, dreimal blinkt und dann auf die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder beschleunigt? Ich habe eine Fleischmann Piccolo BR81, bei der ist dies der Fall. Zuerst dachte ich, das liegt an der Lok aber gestern hatte ich meinen ICE, der den gleichen Decoder besitzt, mit neuen Kohlenbürsten ausgerüstet und jetzt hat er genau das gleiche Problem. Es kann also nur am Decoder liegen. Die beiden Züge laufen meines Erachtens zum Teil auch nicht sauber und gleichmäßig.
Andere Loks von mir sind mit Fleischmann- und Lenzdecodern ausgerüstet, die fahren tadellos.
Habt Ihr Erfahrung mit dem Problem, wenn ja, was habt Ihr dagegen gemacht, bin schon am Verzweifeln.

Was vielleicht noch der Grund sein könnte, der Motor der BR81 wird aufgrund der Funken von den ebenfalls neuen Bürsten sehr warm und der Decoder sitzt auf dem Motor drauf. Kann es vielleicht sein, das der Decoder einen Hitzschutz eingebaut hat? Kann ich mir allerdings nicht ganz vorstellen, den die Züge laufen zum Teil im kalten Zustand oder wenn ich den Decoder bei abgenommenen Gehäuse frei hängen habe auch nicht besser. Wenn dann vielleicht ein Überlastungsschutz?
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir hier helfen, denn sollte es am Decoder liegen, kann ich ja nicht der einzige mit diesem Problem sein.  

Danke schon mal für Eure Antworten,
Matthias

Hallo,

Viessmann 5240 ist ein Kühn N020, d.i. ein ungeregelter Decoder.
Blinken heisst üblicherweise Überstrom, Kurzschluss oder Überlastung.

Ich habe diesen Decoder in einer fabrikneuen Fleischmann 145, da tritt dieser Effekt nicht auf.

Baue die Motoren aus und lasse sie mit einem normalen Trafo eine Weile laufen (vorsichtich die Spannung hoch regeln) und beobachte dabei den Funkenflug. Ideal wäre es, wenn Du die Stromaufnahme dabei messen könntest.

Tipp: In den ICE würde ich auf jedenfall einen anderen, lastgeregelt Decoder einbauen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort, warscheinlich ist's bei mir genau dieser Funkenflug. Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich diesen vermeiden bzw. minimieren kann (Reinigen usw)?
Und wie weit darf denn die Stromaufnahme ansteigen?

Danke schon mal,
Matthias

Der N020 = 5250 kann nur max. 500 mA. Motor blockieren, vorsichtig Spannung erhöhen und dabei den Stromverbrauch ablesen, da ergibt die max. Stromaufnahme. Dann nochmal frei laufen messen.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;