1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: arnold drehscheibe

THEMA: arnold drehscheibe
Startbeitrag
sandra/dampflokschlu - 23.04.04 12:01
hallo, was wuerdet ihr denn fuer eine arnold drehscheibe bezahlen, wie diese hier angebotene? weiss nicht, ob ich bieten soll, da ich hier drueben keinen ahaltspunkt fuer gebrauchtware habe, die nicht rollend ist.  danke sandra

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem...e=2#ebayphotohosting

Die Arnold-Drehscheibe ist nur für Lärmunempfindliche zu empfehlen - ich rate zur Flm. Drehscheibe.
Sandra,
zu bedenken ist bei dem Angebot, daß die Steuereinheit nicht dabei zu sein scheint. Außerdem sind die Zusatz-Gleissegmente eine gefragt Rarität, weil sie neu nicht mehr erhältlich sind. Ich habe letztes Jahr vier Packungen der Gleissegmente (jeweils für drei Gleise) zwischen 25 und 30 Euro bei eBay verkauft. Für die Drehscheibe ohne Steuergerät würde ich nicht mehr als 40 Euro bezahlen (wenn überhaupt), also sind die 35 GBP, bei der die Auktion momentan steht, schon zu teuer. Ansonsten bin ich malletos Meinung.
Gruß
Dirk
Hallo Sandra,

das sind schon über 52 Euro, dann brauchst du noch das Steuergerät. Am Schluss hast Du dann eine Drehscheibe, die enorm viel Krach macht und Dir dann den ganzen Spaß nimmt, ich rate auch zur Flm. Drehscheibe.

Gruß
Peter
Hallo Sandra,

wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei der Auktion um die manuelle Version der drehscheibe, nicht die elektrisch betriebene. Also ist der preis schon absolute Spitze. Wenn Teile zu bekommen sind, lässt sich diese manuelle Version auf elektrischen Betrieb nachrüsten. Allerdings schaust Du Dich in dem Fall dann besser gleich nach der Elektroversion um.
Was die Fleischmann-Scheibe angeht, hat malletto recht. Allerdings ist zu bedenken, daß die Fleischmann-Scheibe eine ganze Ecke teurer ist und, mit Steuereinheit normalerweise nicht unter 100,-€ zu bekommen ist.

Gruß
Dieter
hi Sandra,mit FLM machst du nichts verkehrt.Denn Arn teile sind doch schwer zu bekommen.Auch wenn sie so um 100euro kostet.Ich habe meine Arn.-drehscheibe seit1982,jetzt kommen die allgemeinen Kinderkrankheiten,läuft mittlerweise auch nicht so gut.
danke vielmals fuer eure antworten... gruss aus wales  
Da diese (manuelle?) Drehscheibe schon bei 52 Pfund (!) steht, ganz schnell vergessen! Ich habe für die elektrische weniger bezahlt. Eine Frage habe ich aber dennoch: Stimmt es, dass man bei der FL-Drehscheibe keine Gleisvorwahl treffen kann und von Gleis zu Gleis "springen" muss? Bei der Arnold kann man ja das Gleis direkt anwählen.
Gruß, Claus
Claus,

das m. E. der einzige Vorteil, den Arnold bietet - die Gleisvorwahl. Bei der Fleischmann-Scheibe muß man den Scalter so lange drücken (man kann ihn auch einrasten lassen), bis das gewünschte Gleis erreicht ist. Ich empfinde das im Betrieb aber nicht als Problem.
Den Nachteil der Fl-Scheibe, keine Gleisvorwahl, läßt sich mit ein bischen Bastelei kompensieren. Habe im laufe der letzten vier Wochen meine Drehscheibe eingebaut und inzwischen meinem PC beigebracht, sie zu steuern, da ich später auch die Drehscheibe in den vollautomatischen Betrieb integrieren will. Gut, ich fahre digital, aber die Gleisvorwahl müßte eigentlich auch im analog-Betrieb realisierbar sein, möglicherweise mit etwas mehr Aufwand.
Jens
Moin!

Sowohl für die Arnold- als auch die Fleischmann Drehscheibe braucht man kein Steuergerät. Ein 2-poliger Umschalter und ein Taster reicht aus.
Mit dem Umschalter wählt man die Drehrichtung. Mit Drücken des Tasters läuft die Bühne ein Gleis weiter. Ersetzt man den Taster durch einen weiteren Schalter, kann die Bühne auch im "Dauerlauf" drehen lassen.

Jörg D
Die Debatte gabs doch schon mal.
Die Technik der A_Scheibe ist von Vorgestern!
Abgesehen vom Lärm und der groben Meschanik kommt nun das Ersatz/Erweiterungsteile Problem hinzu:
Lieber nicht!
Lieber GFN
CU
WE
@ 10

Hallo liebe Spur-N Experten,
ich habe mit der Elektrik/Elektronik nicht so viel am Hut - kann mir jemand sagen, wie die Drähte bei der Verwendung von Umschalter und Taster zusammengeschaltet werden müssen?
Ich möchte die Fleischmann Drehscheibe in meine Anlage einbauen, das Steuergerät ist aber für mein Stellpult etwas zu gross, so dass ich nach einer Alternative suche. (Ich fahre analog)

Beste Grüsse
Friedrich
Um die Bitte von Friedrich "wieder mal nach oben zu bringen", mich würde die Verdrahtung auch interessieren!
Gruß Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;