1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Händler

THEMA: Händler
Startbeitrag
Heinz [Gast] - 17.02.03 15:44
moin moin

hatte eine Bestellung bei "Ihr Hobby" aufgegeben und auch vor 13
Tagen bezahlt, warte bis heute und dann erreicht mich folgende Mail

"als preisgünstiger Internet-Shop verfügen wir nur über ein relativ kleines Lager,
deshalb bestellen wir die Ware immer kurzfristig beim Hersteller.
Wegen der vor kurzem stattgefundenen Spielwarenmesse und nach der Weihnachtssaison sind zur Zeit
bei vielen Herstellern die Mitarbeiter teilweise im Urlaub. Dadurch dauerd die Bearbeitung bei den Firmen
etwas länger. Die von Ihnen bestellte Ware wird jedoch morgen bei uns eintreffen und auch gleich an Sie
rausgehen.

mfg

Das Service-Team von ihrhobby.de GbR
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Service [mailto:service@ihrhobby.de]
Gesendet: Montag, 17. Februar 2003 12:54
An: e.kuehner@ihrhobby

Frage an euch
ist das heute üblich , sich die Ware bezahlen zu lassen und dann die Sachen beim Hersteller an zufordern.

Gruss

Heinz

Hallo Heinz, ich empfehle die zwei Büchlein von Ihgo Faustmann. Steht alles drin über den Versandhandel und deckt sich zu 100% mit Deinen Erfahrungen. Allerdings gibt es noch viel üblere Varianten. Gruß Bernd
Ingo Faustmann, nennt sich der richtig ...Bernd
Ich kenne einen Versandhandel, da muss auch viel nach Kundenbestellung erst bestellt werden. Man bekommt eine AB und wenn die Ware da ist eine Rechnung. Wenn bezahlt ist, dann bekommt man die Ware. Demnächt mit Banner auf dieser Seite.
hehe - netter Text ;)
..mich wundert aber auch erst bezahlen, dann wird herangeschafft!?
Hallo!

Möglicherweise hatte er bereits eine Lieferzusage des Herstellers und deswegen auch verrechnet, wobei sich die Lieferzeit durch die Messe verzögert hat.

Eventuell doch einfach direkt mal beim Händler nachfragen, wie sie dazu stehen oder es dazu gekommen ist.

lg
ismael

Hallo Herr Tijssen,

wenn das wahr ist bin ich ab jetzt auch ein Fan von Ihnen !!

Gruß aus S-H
Aber der Tjissen-Shop hat doch kein Fleischmann im Programm!
Kein Hinweis auf seiner HP.
Fleischmann und Roco bekommen nur "Hinterglasverkäufer". Ein versandhandel ist eben kein "Hinterglasgeschäft".
Aber Hinterglasverkäufer mit Läden (!!!???) dürfen dann ganze Versender betreiben - oder?
oder ganz andere Verschiebungen machen - ich denke da an Tauschbörsen oder Flohmärkte
moin
hatte gerade noch mal eine sehr direkte mail dort hingeschrieben,
Auftrag wurde dann durch den Händler storniert, bin gespannt wann
mein Geld hier wieder eintrifft.
War bereits die zweite Pleite mit dem Händler.
Aber auch die letzte.

Gruss

Heinz
Hallo,
dieser Vorfall nötigt mich, wieder etwas ins Forum zu schreiben.
Wir verfahren folgendermassen. Der Kunde bestellt bei uns die Ware. Wenn die Ware lieferbar ist, kann er per Nachnahme, Rechnung, Vorkasserechnung oder Bankabbuchung bezahlen.
Das regelt sich so: Nachnahme, bei uns unbekannten Kunden über 75,--Euro.
Vorkasserechnung, bei uns unbekannten Kunden unter 75,-- Euro oder einem teuren Fertigmodell
Rechnung, bei uns bekannten und langjährigen Kunden.
Bankabbuchung, bei Kunden die uns Ihr Vertrauen schenken, und wissen, das wir korrekt liefern, dafür bekommen Sie seit neuesten 3% Rabatt.
Wenn ein Kunde bei uns von Fremdfirmen Ware bestellt, wird immer erst die Ware besorgt und dann in Rechnung gestellt!!
Gruss
Kurt Hegermann    
Hallo Herr Hegermann
so wie sie schreiben bin ich es normal auch gewohnt,
bestellen, Rechnung, bezahlen und 2 -3 Tage später die Ware haben.
Das was die Firma mit mir gemacht hat ist unter alle ...
und dann die Schuld bei anderen suchen.Haben bei Hersteller Messe gehabt usw,
Gruss und Thema erledigt

Heinz
Ich habe das auch bei Kramm nach telefonischer Bestellung erlebt.
Erst kam eine Rechnung, nach Zahlungseingang sollte geliefert werden.
So logisch und sicher für den Versender das auch ist, es schafft nicht gerade eine Vertrauensbasis. Per Nachnahme sollte im kalkulierbaren Risikobereich jedes professionellen Versenders liegen. Ich jedenfalls werde dort nicht bestellen. Wer seine Ware bewachen statt verkaufen will soll wissen, dass er sich bei der Wettbewerbssituation auf Glatteis begibt.
Lieferengpässe gibt es immer wieder, nicht nur bei Modellbahnen. Man muss sich nur mal die Geschichten über PC-Versandhändler durchlesen.

Da hilft nur: Abfrage der Lieferbarkeit, Bestellung mit Lieferfrist, wird die Frist überschritten 1-2 mal Nachfrist zugestehen, dann vom Kaufvertrag zurücktreten und umgehend Geld zurückverlagen.

Edward
Hallo Herr Hegermann,
habe vor einigen Wochen bei Ihnen einen Umbausatz für eine 94 bestellt, habe aber außer einer kurzen Mail nichts wieder von Ihnen gehört.
Keine Info, ob nicht lieferbar?
Etwas genauere Information wäre schon gut!
Freundliche Grüße
Klaus Lübbe
Hallo,
habe Herrn Lübbe gerade gemailt, das der Umbausatz in Kürze geliefert wird. Ein Bauteil war nicht mehr auf Lager!
Gruss
Kurt Hegermann
Hallo ich habe gerade mit Herrn Licht und dem Lokshop ähnliche Erfahrungen gemacht: Keine Kommunikation!!! Aber auch keine Abbuchung - also nicht ganz so schlimm. Aber wenn man sehnsüchtig auf die Bestellung wartet, dann will man doch wissen, wie der Status ist, oder?

Noch einen schönen Abend!
Steffen
Lokshop hab bei mir nach einer Woche reagiert - heute ist die 2te rum....
Lokshop:
Nach meiner Bestellung habe ich zwei Wochen vergeblich auf eine Rechnung (zwecks Vorausbezahlung) und eine Statusmeldung gewartet und dann meinen Auftrag wieder rückgängig gemacht.
Wenn diese Leute schon nicht an meinem Geld interessiert sind, ob die mich dann wohl in angemessener Zeit beliefert hätten, wenn sie das Geld erst einmal auf dem Konto gehabt hätten ?

Gruß Ulrich
Hallo, ich melde mich eigentlich nie öffentlich zu Wort, aber hier muss ich doch auch mal etwas mitteilen. Bestellung Lokshop vor ca. 3 Jahren. Bis heute keine Reaktion. Bestellung KHM, Doppelabbuchung, bis heute kein Geld zurück. Ich kann das beliebig fortsetzen. Zur Zeit habe ich die zweite Bestellung bei Matijsse, man erhält eine Reaktion und bezahlt nur das was lieferbar ist. Mal sehen ob das auch wieder so läuft.
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit ein und demselben Händler sind. Ich habe mehrfach im Laden nicht mehr erhältliche Auslaufmodelle (z. T. seit 1998 nicht mehr im Katalog!) übers Internet bei einem der im Thread genannten Händler bestellt - gegen Einzugsermächtigung (das Geld kann man sich zurückholen, wenn was nicht klappt!) und Angabe der E-Mail-Adresse. Wenn etwas nicht lieferbar war, habe ich umgehend auf diesem Weg bescheid bekommen. Der Rest (Teillieferung oder Warten oder Teilstorno) wurde per Telefon oder Rechnerpost geklärt. Ging alles Ruckzuck und ohne Stress.
Bei einem anderen Versandhändler (der deutlich billiger anbietet, trotz Laden und Lager) muss zwar ggf. nachgehakt werden, ob alles lieferbar ist oder nicht (spätestens nach 4 Wochen erfolgt aber eine Teillieferung), doch lässt sich ebenfalls alles mit einem Anruf klären. Die Zahlung erfolgt dort übrigens nach Lieferung mit Zahlungsziel 14 Tage per Überweisung.
Gruß
Hans-Georg
Mein Name ist Oliver Vogel und ich bin der Geschäftsführer von ihrhobby.de.

Da bisher sehr einseitig gegen uns berichtet wurde, möchte ich auch gerne etwas sagen:

1) Die erste Bestellung des Herrn Heinz Resing erreichte uns mit der Rechnungsadresse (kam genau so an, ist nicht getürkt) ooooooooo oooooooooo oooooo ooooooo ooooo - das wir uns da etwas schwer tun, die Ware auszuliefern, dürfte klar sein

2) Da natürlich immer wieder Kunden Ihre Bestellung stornieren (was ja auch ihr gutes Recht ist) füllt sich unser Lager (das wir natürlich nicht zu groß werden lassen wollen) immer weiter. Aus diesem Grunde rufen wir beim Hersteller an und erfragen nach dem Liefertermin. Wenn wir die Antwort erhalten, dass die Ware am Lager ist und in 1-2 Tagen bei uns sein kann, gehen wir davon aus, das dies auch der Fall ist. Wenn der Lieferant dann diese Zusage nicht einhält, dann stehen auch wir im Regen!

3) Herr Resing hat "vergessen" zu schreiben, was in seiner Mail stand. Da war zu lesen
"... Ihre dummen Antworten können Sie sich irgendwo hin stecken... Ein paar Zeilen weiter unten nennt er uns dann noch Lügner usw. O.K. wir sind "nur" Händler und deshalb per Definition "die Bösen" - aber Beleidigungen und Beschimpfungen müssen auch wir uns nicht gefallen lassen. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir den Auftrag storniert haben.
Hallo!

Da hatte ich mit meiner ersten Vermutung ja doch recht. Danke für die Klarstellung.

Ich bitte euch alle, aus diesem Thread keine Schlammschlacht zu machen! Wie man auch aus den anderen Threads sieht, sind auf beiden Seiten Menschen und Fehler können leider passieren. Wenn sich aber hier alle Gegenseitig beschimpfen etc. dann ist damit keinem geholfen.

Ach ja: Der Ton macht die Musik!

lg
ismael
...na das mein ich doch auch.
Selbst hab ich mich, nachdem eine Nachnahmebestellung bei LokShop völlig unerwartet nach einem halben Jahr eintrudelte ohne das ich seit der Bestellung etwas gehört hatte....und sofort zurückging komplett auf Ebay umgestellt. Da hab ich bis jetzt fast alles bekommen.

Mir fällt bei dem Thraed was ganz anderes auf !
Herzlichen Glückwunsch Ismael !!!
Das Forum hier funzt wirklich Hier lesen also erwiesenermaßen nicht nur die Anhänger einer "aussterbenden" Spur mit, sondern auch die, mit dehnen wir was bewegen können. Find ich echt Klasse. Und die befinden es auch als so wichtig, hier bestimmte Geschichten klarzustellen. Dann kann es doch nicht mehr lange dauern bis wir  hier direkt mit dem LIMA-Vorstand über die nächsten Modelle diskutieren

Weiter so an alle, Frank mit Grüßen
also ich muss schon sagen, da stehen einem die haare zu berge. was bei euch da drueben so abgeht, da lobe ich mir doch die britische hoeflichkeit. wenn man/frau hier etwas bestellt, dann zahlt man/frau entweder mit kreditkarte bei bestellung und die sachen sind am naechsten tag da, spaetestens 2 tage spaeter. hatte nur einmal 3 tage warten muessen. sollte etwas nicht auf lager sein, dann wird nachgeliefert und die kreditkarte erst dann belastet, wenn die sachen verschickt sind. habe nie laenger als eine woche warten muessen. wenn keine kreditkarte benutzt wird, dann gibt´s eine rechnung mit der ware.und da sollten sich haendler mal eine scheibe von ihren britischen kollegen abschneiden: wenn eine ware nicht lieferbar ist, dann wird der kunde alle zwei tage mit einem e-mail auf dem laufenden gehalten, wenn kein mail, dann anruf. DAS nenne ich service....
Also, das mit der Lieferung in 2-3 Tagen, das werden wir bei über 20000 Artikeln wohl NIEMALS für alle Artikel schaffen. Kreditkarten dürfen wir erst in ein paar Tagen akzeptieren (hat was mit der deutschen Gesetzgebung zu tun, will ich jetzt nicht alzu lange "ausbreiten"). Das mit der EMail ist eine gute Idee. Wir überarbeiten gerade unser gesamtes Tracking - System und da werden wir das einfließen lassen -> DANKE FÜR DEN HINWEIS!
1. dies war nicht meine erste Bestellung, sondern die zweite.
die erste war am 09.01.2003.
Da hatte ich minitrix 15176 bestellt, was mir auch bestätigt wurde.
Nach einigen Tagen wurde meine Bestellung storniert, danicht mehr lieferbar. 14 Tage später stand dieser Artikel immer noch auf der Hp, was soll man dazu sagen.
2.Bei meiner Bestellung von 29.01.2003 hatte ich unter Bemerkungen folgendes eingegeben.
"Hallo mein Gutschein kann ich leider nicht einlösen,nehmt das Progamm nicht an. Hatte eingelöst mit meiner Betellung von 09.01.2003 von 15176, die nicht mehr lieferbar sind.Gehe davon aus, das meine Bestellung vorrätig ist, sonst kann ich die Bestellung nicht geben. Hatte gestern abend diese Sachen auch schon bestellt,leider aber keine Adresse in meinen Daten angegeben.
mfg Heinz Resing"
so ist der Sachverhalt, und nicht anders
3.
zu den dummen Antworten
was interessiert mich, ob die bei Minitrix Urlaub haben oder auf die Messe waren.

Gruss

Heinz Resing
Hallo,
ich habe kein Problem damit, daß bei einer Onlinebestellung längere Wartezeiten entstehen. Bei Ihrhobby.de habe ich eine Lok geordert zu einem Superpreis, hat knapp 2 Wochen gedauert, und diesen Zeitraum finde ich okay. Allerdings halte ich es auch für wichtig, daß sich diese Händler bei Lieferschwierigkeiten sofort melden und einem so die Möglichkeit geben, anderswo zu kaufen. Wenn ich einen Artikel sofort haben will, muß ich halt in den nächsten Laden gehen.
Seid lieb zueinander
Willi

Hallo Sandra,
ich habe die gleichen guten Erfahrungen mit britischen Versendern. Ich vermute, wenn die gleichen guten Sitten hier bei unseren Versandhändlern "einreissen", können die Fachhändler dichtmachen.
Bitte vergesst aber auch nicht, dass das eine Kette ist. Der Versandhändler liegt an der Leine seines Lieferanten weil er unmöglich alles am Lager haben kann. Und mit dessen Lieferanten, den Modellbahnherstellern, ist es ja auch nicht immer weit her.
Ich vermute mal, dass die britische PECO da auch eine ähnlich disziplinierte Kundennähe praktiziert wie die englischen Versandhändler.
Das ganze System funktioniert nur, wenn die Kette kein schwaches Glied aufweist.

Das ist das alte Lied in Deutschland. Ein paar Teilnehmer am Wirtschaftsleben haben immer noch nicht begriffen, dass ihnen die Kunden den Arbeitsplatz erhalten. Und die, die das verstanden haben, müssen mit unter dieser Mentalität leiden.

Gruss
Cox
gut, also da nicht bestellen. Die Rechnung muss für mich zumindest eine 100%ige Garantie sein, dass ich die Ware auch bekomme.
Hallo Kai

ich habe nicht gesagt, das du da nicht bestellen sollst, nur mir ist es so ergangen.

Gruss
Heinz
Heinz: ich selbst bin nicht damit einverstanden, dass erst Geld verlangt wird und dann die Ware besorgt wird.
hallo kai

ich wollte hier keinen Händler durch die Schei..
ziehen, mir ging es darum, ob es bei anderen genau so ist.
Ich denke das ganze ist dumm gelaufen und wir alle haben daraus gelernt.
Zu den Antworten,waren auf der Messe usw. habe das auch schon bei anderen Händlern gehört, nur das interessiert mich nicht, ob in China ein Sack Reis geplatzt ist.
Ich bin der Kunde und zahle dafür, dann brauch ich mir diese Sprüche nicht anhören.
Zu "ihr hobby" muss ich noch anfügen, gestern abend wurde mein Auftrag storniert und heute morgen war mein Geld wieder da.

Gruss

Heinz
Hallo!

Ich habe kein Problem damit, da ja nur dann die Vorausrechnung gestellt wird, wenn es von seiten des Herstellers / Lieferanten eine Lieferzusage gibt (lt. obenstehendem Beitrag von Hr. Vogel). Rechnungsstellung / Rechnungseingang (Bankweg) dauern ja auch einige Tage und in der Zwischenzeit sollte dann der bestellte Artikel dann im Haus sein. Leider war das bei Heinz wohl nicht der Fall.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die gewünschten Artikel vor der Rechnungslegung bestellt und dem Händler wurden die Artikel als sofort lieferbar zugesagt, womit im Normalfall der Artikel beim Zahlungseingang sofort zum Versand bereit gewesen wäre. Somit hat der Händler nicht zuerst kassiert und dann erst bestellt.

Aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, wo er einkauft und was für ihn annehmbar ist und was nicht.

lg
ismael
Heinz: musst du nicht, hat der Händler selbst getan.
@ihr-hobby.de: mich wundert, dass sie mit den 14 Tagen Rückgaberecht einverstanden sind, immerhin haben sie dann ja auch zu viel auf Lager!
HalliHallo!

Hatte besagte Probleme mit www.modellbahnen-lichte.de, supergünstige Preise aber absolut überhaupt kein freundlicher Service...Habe am 10.01. bestellt, am 17.01. die Rechnung erhalten und warte seitdem. Mehrfache Anfragen wurden nicht beantwortet (e-mail) oder schroff abgewiesen (Telefon,Zitat:"Herr Gott, ich habe andere Probleme..."). Ich werde jetzt noch bis Ende dieses Monats warten und den Auftrag dann stornieren.
Wie sieht das eigentlich überhaupt mit dem bestellen aus, warten die Händler nicht bis sie eine bestimmte Menge zusammen haben und bestellen erst dann bei den Herstellern?
So könnte es in bestimmten Fällen tatsächlich Jahre dauern

Gruß

Marc
Hallo Leute!

Also wie dem auch sei, manchmal hat man gute, manchmal schlechte Tage. Auf jeden Fall finde ich es mehr als unwürdig sich mit unfletigen Worten zu beschweren. Vor allem sollte man immer den anderen mal in Ruhe zu Wort kommen lasse. Und wenn, aus welchem Grund auch immer, sich ein Händler mal nicht meldet, gut, beenden kann man auch ohne böses Beschimpfen und einfach Geld zurück, Ende.

Ich selbst bestelle seit Jahren überwiegend bei Reimann. Eben so wie bei Kramm (seltener) habe ich hier nie Probleme gehabt. Einzug per Lastschrift, Ware immer ordentlich verpackt. In den letzten 4 Jahren 2 x Sachen die defekt waren. Frei zurück geschickt, Geld incl. Porto verrechnet bekommen und Ersatzware kam umgehend. Immer freundliche Antwort per Mail, wenn es mal um Probleme ging (z.B. Lieferprobleme mit Arnold vor 2 Jahren). Bei LokShop gab es auch schon Bestellungen, sind wahrscheinlich stark frequentiert, da kommt aber in der Regel eine automatische Antwort, dann in der zweiten Mail steht alles was vorrätig ist und die Frage ob man eine Teillieferung wünscht (unter 100 Euro Versandkosten, deswegen warte ich immer) und dann hört man halt bis zum Liefertermin nichts mehr. Aber, man kann bei Reimann ja z.B. auch sehen, ob ein Artikel lieferbar ist.

Wenn man etwas schnell und dringend benötigt, bleibt eh nur der Gang zum Händler in der nächsten Stadt und ob der dann alles vorrätig hat, steht auch noch in Frage. Sicher wären mir die englischen Versandverhältnisse auch lieber, aber ich kann fairerweise nicht klagen und bestelle weiter Online, auch mit "Ihr Hobby" habe ich es dieses Jahr mit einer Vorbestellung versucht, mal sehen ob es klappt. Der Vorläufer "Die Eisenbahn" hat in der Mitte des letzten Jahres aufgegeben und dadurch gingen einige Bestellungen unter. Na was solls, ist aber bisher meine einizige schlechte Erfahrung!

Beste N-Bahngrüße aus Leipzig an Euch alle!

N-Fan Thomas Fach
@Kai
Nach der aktuellen Gesetzteslage (Fernabsatzgesetz) hat man bei Online-Shops, Versandhäusern etc. _grundsätzlich_ ein Rückgaberecht der Ware - sofern keine Sonder_anfertigung_ (Alterung einer Lok) oder Beschädigung durch den Käufer vorliegt. Ab einem bestimmten Betrag (25EUR?) muss der Händler auch das Porto für die Rücksendung übernehmen. Einzig eine Art Nutzungsentgeld darf der Händler berechnen, beispielweise bei einem Beamer die Kosten für die verkürzte Brennerlebensdauer. Meist wird dafür ein Mietpreis eines Gerätes angesetzt. Das greift nach derzeitiger Rechtsauffassung aber nur bei teureren Geräten.
Im Grunde genommen soll der Käufer die gleichen Möglichkeiten wie im Laden bekommen. Beim Versand ist eben keine genaue Augenscheinnahme möglich (taumelt die Lok, ist die Beschriftung sauber gedruckt?).
Dieses Rückgaberecht kann nicht durch AGBs ausgeschlossen werden, auch wenn manche Verkäufer das versuchen.

Edward
@ N-Fan
ein Zitat aus Deinem letzten Posting:
Wenn man etwas schnell und dringend benötigt, bleibt eh nur der Gang zum Händler in der nächsten Stadt und ob der dann alles vorrätig hat, steht auch noch in Frage.
Zitatende

.... und den gibts nicht mehr oder will mit N-Spur nichts mehr zu tun haben !!!
Müssen wir uns da nicht alle an der Nase fassen?
Sicher ist es immer gut, wenn man günstig einkauft, aber dann darf man nicht erwarten und motzen, daß der Händler um die Ecke auf Dich wartet und Dir die Schuhe putzt!
Oder?

albi

Habe am Sonntag mal ne Preisanfrage bei IhrHobby gestartet. Stand bei denen bei der Preisangabe: auf Anfrage.

Mal sehen, wie lange die Antwort dauert.

Wolfgang
Wie mans richtig macht, dafür kann als gutes Beispiel CONRAD ELECTRONIC dienen. Da sitzt Du in Ruhe am Wochenende auf der Couch und blätterst im Katalog. Wenn einem was gefällt, ruft man an und bestellt. Beratung ist nicht möglich, ich denke, dass die ein Callcenter beschäftigen. Aber immer bekommt man Liefertermine verbindlich zugesagt.

Abgebucht wird 3 Wochen später, um keinen Wirbel bei eventuellen Reklamationen zu verursachen. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Einen Laden mit Elektronikzubehör habe ich deshalb nie von innen gesehen.

Und, so als kleine Spitze nebenbei: Der Katalog kostet auch nichts. CONDRAD ist also willig, mir zu sagen, was er mir zu welchem Preis verkaufen möchte. Sorry, aber unser Hobby ist die einzige Branche, wo man sich Infos kaufen muss.
Und das bisschen Papier ist oft auch noch
schweine teuer!
Wobei, Conrad macht sicher auch einen größeren Umsatz,
da kann man das dan auch machen.
Ich denke mal,so ein Katalog kostet auch ganz gut in der Herstellung, wo wir wieder da sind,
viele Kataloge=billiger je Stk.
Wenig Kataloge=Teuer je Stk

Gruß
Micha
@ Edward
Das Fernabsatzgesetz in dieser Form gibt es seit 1.1.2002 nicht mehr. Die Paragraphen wurden in das BGB integriert (siehe dort die §§ 312b ff.). Zu beachten sind für das Widerrufs- und Rückgaberecht außerdem die §§ 355 ff. BGB, auf die in den vg. Vorschriften verwiesen wird. Nach § 357 Abs.2 BGB darf der Händler bis zu einem Betrag von 40 Euro dem Kunden die Kosten für die Rücksendung auferlegen (er muß es aber nicht...). Ab 40 Euro arenwert trägt der Händler die Rücksendekosten.

Gruß
Thomas
Edwald: ich kenne die Regelungen, trotzdem wundert man sich ja über keine Ausnahme in irgendwelchen AGBs mehr...
Hallo Cox,
Du hast wohl noch nie PS-Modelle gebaut (Revell, Airfix, Heller, Tamyia usw.). Deren Anbieter kassieren auch ganz kräftig (aber möglicherweise unter den Herstellkosten ...). Meinen ersten Moba-Katalog von Conrad musste ich zahlen. Jetzt bekomme ich mehr zugesandt als ich brauchen kann. Anfragen sind allerdings zwecklos, habe die nächsten 12 Jahrgänge schon im Freundes- und Kollegenkreis versprochen ...
Hans-Georg
Jetzt wo Du das sagst, Hans-Georg.
Du hast recht, alles ist gratis, nur der Modellbahn-Katalog nicht! Da hat sich der gute Contad wohl den Gepflogenheiten der Branche angepasst. Aber er wird, glaub ich, verrechnet wenn man was kauft, oder?
...das war früher bei allen Modellbahnkatalogen so. Kann mich noch erinnern, das im Katalog ein Gutschein war. Irgendwann ist das Ganze eingeschlafen - eigentlich schade.

Ich kaufe mir Kataloge nur noch alle paar Jahre. Ergänze die alten mit den Neuheitenprospekten und streiche Auslauf weg.

Wolfgang
Die Papier- und Druckkosten eines Conrad-Modellbahn-Kataloges im Tiefdruck dürften irgendwo zwischen ein und zwei Euro liegen, je nach Auflagenhöhe. Die Preise im Offsetdruck (kleinere Auflagen) sind aber auch nicht wesentlich anders. Warum nun ein Modellbahnkatalog bei Minitrix, Arnold,.. so viel mehr kostet, weiß ich nicht. Den redaktionellen Anteil kann man ja kaum dem Kunden in Rechnung stellen, schließlich handelt es sich um Werbung.
Klaus
Vor allem werden Redakteure miserabel bezahlt ((.
Im Ernst: Die redaktionelle Arbeit kostet auch, egal wie gut sie ist.
Und zumindest die Trix-Kollegen zeigen viel (Männer-)Phantasie, auch wenn sie manchmal daneben geht - etwa wenn der Lollo und der "Lollo" eine große Oberweite unterstellt werden. Da würden doch Loren (Betonung auf der 2. Silbe!) und V 200 (mit V-Ausschnitt!) besser zusammenpassen. Die Ähnlichkeit von Lollo und "Lollo" bestehen in den groß(geschminkt)en Augen/Fenstern, dem breiten Mund/Lampenband und vor allem den hervorstehenden Bäckchen.
So viel zum Thema "Händler"
Hans-Georg
Redakteur
Klaus, sie probierens halt! Ich werde den Teufel tun und mir Gedanken um Auflage und Kosten eines Katalogs machen. Das muss jede vernünftige Firma in der Kalkulation haben. Verglichen mit den Preisen für die Modellbahn sind das doch Peanuts.
Ich kann verstehen, dass man daraus keine Postwurfsendung machen will, aber ein auf Kundenpflege bedachter Hersteller sollte seine Kunden schon informieren.
Das kann man ziemlich einfach bewerkstelligen, indem man erstmal seine Kunden kennenlernt, beispielsweise über eine Mailadressenliste wo man sich einträgt. Die bekommen dann eben den Katalog gratis.

Als Hersteller würde ICH mich beispielsweise sofort über die N-Bahner-Liste hier im Forum hermachen und die auch versorgen. Wisst Ihr, welches Schweinegeld die Industrie ausgibt, um potentielle Kunden zu kennen? UUnd hier kriegen sie es gratis.
Ismael, schreib schon mal eine Rechnung und lass im Forum einen springen :)
@ Cox
nicht springen - sondern schöne Bilder von den Neuheiten mit seinen techn. Daten bei Ismael abgeben.
Jetzt out ich mich: Ich sammle die für meine Datenbank.
Wäre doch eine gute Reklame!
Hallo,

so wie Sandra es beschrieben hat, sollte es eigentlich selbstverständlich sein. Das Internet ist schnell und lange Postlaufzeiten (obwohl auch meist nur ein max. zwei Tage) entfallen. Da sollte es zügig gehen. Und dann die Unsitte mit den Vorauszahlungen. Auch in Deutschland ist guter, althergebrachtet Handelbrauch - erst die Ware, dann das Geld !! Das sollte im Internethandel kein bißchen anders sein. Alles andere ist unseriös!

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;