1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dortmund Messe

THEMA: Dortmund Messe
Startbeitrag
Jürgen H. [Gast] - 21.04.04 15:02
Hallo ,
So da bin ich wieder .Die Füße sind platt gelaufen .
Diesmal fand ich die Messe enttäuschend .Weniger Aussteller ,weniger Schauanlagen,höhere Parkgebühren .
habe bei MTX die Popwagen gesehen .Hab ich was an den Augen ,oder ist die Bedruckung wirklich so schlecht ? Oder war Das handgemalt als "Handmodell" ?
Werde meinen Händler schon mal vorwarnen ,wenn die so schlecht ankommen ,verweiger ich die Abnahme .

Grüße ,

Jürgen H.

Hi Jürgen H. ,

es ist schön zu sehen, das jeder User hier die Chance hat, nen eigenen "Intermodellbau" - Thread zu eröffnen.

Wozu denn auch die Suchfunktion nutzen oder ein wenig blättern ? - man könnte ja auf einen Treffpunkt Intermodellbau ... Thread stoßen, in dem ALLE Hersteller und ALLE Anlagen fein - säuberlich aufgelistet - zu finden sind.

Da braucht man sich keine platten Füße holen - da könnte man sich VORHER informieren

Gruß, AL,-me
@ Al.-me  : Sollte dir entgangen sein ,daß ich schon auf der Messe war und daher an einem Treffpunkt nicht mehr interessiert bin ?
Diesen Threat habe ich als Nachbereitung gedacht.Aber wenn es niemanden interessiert ,halt ich eben die Klappe .

Jürgen H.
Hallo,
ich stimme Jürgen zu. Ein paar Stimmen zur Messe interessieren mich schon, da ich erst Sonnabend hinfahre. Ein neuer Threat ist angebracht.

Der andere Threat zum Treffpunkt auf der Intermodellbau ist inzwischen so unübersichtlich. Ich schaue nicht mehr hinein.

Gruß
Kalle
Hallo zusammen,

ich befürchte es dieses Jahr nicht zu schaffen und habe mein Kombi-Ticket schon wieder verkauft =(
Also erzählt bloß nicht, was ich alles verpasse
Mal im ernst: Ich denke hier ist der richtige Ort.
Was sind für die schon da gewesenen die "muss-ich-sehen" und "hätte-man-sich-sparen-können" High- bzw. Lowlights?

Grüße

Steffen
Hallo,
ich werde wohl auch noch zur Intermodellbau fahren und es ist gar nicht so einfach (besonders als Modellbahn-Anfänger), sich über Hersteller und Angebote gut genug zu informieren.
Ich möchte mich auf der Messe einfach umsehen, aber auch gezielt z.B. zu einem Hersteller gehen, wenn ich dessen Angebot kenne.
Z.B. suche ich gerade Autos (ggf. auch Bausätze)für meine kleine Anlage (Epoche 3b).
Ich finde es auch gut, einen neuen Threat zum Thema zu haben, unabhängig von einem Treffen auf der Messe.
Gruß
Jörg
-------
Moin Jürgen und Kalle,

wem wollt ihr denn womit drohen?

SCNR

Gruß
Kai
Hallo,

ich war heute in Dortmund. Aus meiner Sicht sind zwar nicht weniger Aussteller da, aber die Qualität ist wieder etwas gesunken. Wieder eim paar mehr, die überwiegend aus Wühlkisten anbieten, denen man ansieht, daß sie schon zig-mal ein- und ausgepackt wurden. Das ist wenig erfreulich. Wenig erfreulich war auch, daß - für meinen Geschmack - wenige bis keiner interessanten Angebote im N-Modellbahnbereich zu finden waren. Schnäppchenpreise wie früher zuhauf vorhanden, gibt es immer weniger.
Für mein zweites Hobby, H0-Feuerwehrfahrzeuge, gab es hingegen ein reichliches Angebot und z.T. sehr sehr günstige Preise. Mehr als 50 % unter dem früheren Verkaufspreis hätte ich bei Fleischmann, Minitrix & Co auch gerne mal...
Bei Conrad gab es diesmal erstaunlich viel N-Zubehör (Zäune, Häuser)
Bei Vollmer die Villa Vampir und einen Hochsitz zum Sonderpreis
Bei Kibri gabs nur die Schule in N (hatten die schon die letzten beiden Male), sonst nur H0-Modelle
Bei Faller gabs gar nichts in N
Bei der Post gabs den Electrotren-Postwagen plötzlich wieder in Ep.3 ?! Als ich vor einem Jahr einen dort kaufte, hieß es, dies sei der letzte, den man noch habe. Man habe nur noch drei Stück gehabt, mit denen man nach Dortmund gekommen sei. Sonst nur noch Ep.IV. Die Auflage sei ausverkauft. Jetzt gibts ihn doch wieder ? :-o
Bei Fleischmann gabs die bekannte Schauanlage.
Bei Trix gabs einen kleinen Teil der Neuheiten zu sehen.
Ach ja: bei Matschke und noch einem Händler gab es die Sonderpackung von Minitrix mit der MAK der Dortmunder Eisenbahn, einem Kokswagen und einem Niederbordwagen, sowie Schienenkreis (und Batteriefach) für 99,00 Euro. Das Set war hier im Forum schon mal als bei Arts erhältlich angeführt worden. In Dortmund kann man´s auch sehen.
Ich habe - wie bereits im vergangenen Jahr - nur wenig ausgegeben, weil im Vergleich zu den Jahren vor 2003 das Angebot deutlich dürftiger war. Und - wie gesagt - die vielen Verramsch-den-Scheiß-Händler trüben ganz allgemein das Bild, egal ob sie N-Artikel oder was auch sonst immer verkaufen. Da leiden einfach Atmosphäre und Image.

Gruß
Thomas
Hi Thomas,
na, das hört sich ja nicht gerade berauschend an, was Du da schreibst.
Bin mal gespannt, was ich dort für einen Eindruck bekomme und ob ist das finde,
was ich suche...
Gruß
Jörg
-------
Vielleicht hätte man diesen Thread besser mit "Nachlese Dortmund Messe" bezeichnen sollen? Aber ich denke, dass hier noch einige ihre Eindrücke hinterlassen werden. Ich schaffe es aus beruflichen Gründen leider nicht... *grummel*
Gruß, Claus
Auch ich war gestern (Mittwoch) in Dortmund. Es stimmt, es gab weniger Ramsch- Händler, und die hatte ich eigentlich vermisst, da man dort immer den alten Krempel noch bekam, den es sonst nirgendwo noch gibt. Auch die Modellbahnanlagen hatte keine echten Highlights wie in den letzten Jahren. Ich habe eine Minitrix 103 als Neuware für 94,- Euro bekommen. Bei den Schauanlagen fand ich die des Spur 1 Teams Württemberg sehr interessant. Fasziniert hat mich der Nachbau des Bahnhofs Bacharach an der Rheinstrecke in Spur N der Engländer- so viele schöne selbstgebaute Gebäude! Ich habe den Tag trotzdem genossen, und mir ist auch klar dass die Messe nicht jedes Jahr noch eine Krönung im Vergleich zum Vorjahr draufsetzen kann.
Hallo,
Ich war gestern auch in Dortmund.Mein Eindruck:Es geht so war schonmal erheblich besser.Vor allen dingen die Wühltischanbieter mag ich net so.
Das Dortmunder Set mit der Mak wird auch zerrissen angeboten.Einzelne Wagen findet man so zwischen 12 und 14 Euro.
Das günstigste Set hatte ich für 94,99.- gesehen.

Mein Kauf auf der Messe war die RAG (MTX1253) für 89 Euro(der teuerste wollte 149Euro haben)
Und die BR 18 (MTX12304)bei Conrad für 140.-
Den Tomix sauger(gelbe Variante) habe ich mir auch direkt mitgenommen für 44,90.- da ja momentan bei ebay die Preise dafür explodieren.

Bisschen Literatur und das wars.

Sehr schöne Anlagen finde ich die in Dortmund gezeigt wurden.

Gruss Jörg

Hallo zusammen,
war gestern auch in Dortmund und gegen 13:00 Uhr am Stand von den NFM. Habe mich längere Zeit mit Herrn Baaske unterhalten. Waren aber keine anderen 1zu160er auszumachen.
Übrigens gibt es am Stand 6142 den Messewagen von MTX zukaufen, den Kokswagen aus dem Vedes-Set mit Hinweis auf die Intermodellbau.
Zu dem Flachwagen aus dem Set erhielt ich bei Trix die Auskunft, daß alle Sonderwagen mit dem Märklinzeichen gekennzeichnet werden.
Wiking sucht tatsächlich den Dialog mit den Sammlern. Tragt euere Wünsche vor, man wird sie sich notieren und vielleich auch mal realisieren.
JA
War heute auch da. Mein Eindruck war nicht ganz so schlecht, da man auch direkt in den Kontakt mit den firmen treten konnte.
Trix: hatte nach der Br 189 gefragt, es gab ein breites Schmunzeln,soll nach Angaben der anwesenden leute von Mätrix die am häufigsten nachgefragte Lok in N bei ihnen sein. Kommt Sie ? Positiv wurde der Vorschlag einer Ep. 4 variante der V36 aufgenommen,wäre kurzfristig realisierbar.Zum Thema V 80 gab man unverhohlen das zögern von limarnold als  Grund zur jetzigen Veröffentlichung an.
Die Serie der Hochbauten wäre eventuell um die Kokerei zu erweitern,eher zurückhaltung.
Die  E52 wird nachproduziert da ab Werk ausverkauft, geht weg wie warme semmeln.
Heris: hatte am stand ein Infoblatt zu den Gerüchten,Die Doppelstöcker sind an Position 1 und sollen 11/204 herauskommen, 2005 dann die heizwagen.
Kibri: keine N Fahrzeuge ausgestellt,jedoch auf nachfrage gesagt bekommen das der gottwaldkran definitiv kommt )
Fleischmann: Die 194 ist ab 7/2004 verfügbar,das Handmuster ist erste sahne.
wiking: neueste Fahrzeuge um ca 10-20 % reduziert erhältlich.
Herpa hatte einen Actros im angebot.
Modellwerk: Selbstbauweichen allererster Güte, jede Weichenform machbar, Code 40 und 55.Ein echter hingucker.
Langley ist es immer wert mal reinzuschauen, tolle Extras und Details auch fürs Festland geeignet.
Was fehlte? Heico ( hätte gerne mal die Resinbausätze gesehen), Sommerfeld, Stipp ( Kartonfassaden) und Kleinserienhersteller ( z.B. Kuswa)
Meiner Meinung nach lohnt es sich auf alle fälle, Samstagnachmittag noch mal da.
beste Grüße
Robi
Hallo,

wurde im Forum an anderer Stelle bestimmt auch schonmal erwähnt: Zur Einstimmung für die, die am Wochende erst noch hinfahren, natürlich auch für die, die Messe nicht besuchen, veröffentlicht Moba-Deutschland an jedem Messetag einen umfangreichen Bilderbericht: http://www.moba-deutschland.de/imb2004/allgin.htm .

Dirk
Also ich war gestern (Donnerstag) auf der Intermodellbau. Mir hat es gefallen, obwohl ich zugeben muss, dass selbst ich viele Anlagen kannte (und ich war schon ein paar Jahre nicht mehr da).
Dennoch kann man sich viele Anregungen und ideen holen.
Als ich gegen 9.30 Uhr an Halle 1 ankam, dachte ich die Leute ständen für ein Popkonzert an der Kasse, so voll war es. Ein Händler meinte, dass der 2. Messetag immer der mit den wenigsten Besuchern ist... dann will ich die anderen Tage garnicht wissen wie voll es wird *g*
Um 13.00 haben wir uns mit ein paar Leuten am 1zu160-Treffpunkt der NFM getroffen. Das war einen nette und interessante Runde und motiviert zum nächsten NRW-Treffen zu kommen.
Frederik Braun (Chef des MiWuLa) haben wir auch getroffen, der total begeistert von den Anlagen war.
Achja, ich habe ein paar Fotos gemacht und einfach mal unsortiert und unkommentiert veröffentlicht:
http://moba.raeck.info/modules.php?name=Album&a...ntermodellbau%202004

Insgesamt kann ich sagen, ich war nicht von der Messe entäuscht, vielleicht von ein paar Herstellern, die doch 'merkwürdige' Stände dort hatten.
Trozdem hatte ich meinen Spaß...

MfG
JRaeck
http://moba.raeck.info/
war auch gestern (Donnerstag) auf der (zum1. Mal) Intermdollbau. Mir hats sehr gut gefallen schon allein wegen der "Grösse", als Österreicher ist man ja in der Hinsicht nicht gerade verwöhnt. Von den ausgestellten Anlagen kannte ich nur die von den N Bahn Freunden München (gibt es eigentlich einen Grund warum die so enge Radien fahren?) die aber immer wieder sehenswert ist. Ja, da waren schon einige Gustostückerln dabei. Bei den div. Händlern muss man(n) aber sehr aufpassen die Preisunterschiede sind nicht von schlechten Eltern, ein echtes Schnäppchen hab ich leider keines gefunden. Aber nichts desto trotz eine sehenswerte Messe die ich sicher nochmal besuchen werde, vorausgesetzt es gibt noch die Sparnight Tickets der ÖBB.  
Ich war Sonnabend auf der Intermodellbau. Viele Händler verkaufen Ramsch, dass war voriges Jahr auch schon der Fall.

Vier schöne N-Anlagen in Halle 8. Alles in allem lohnte sich der Besuch der Intermodellbau.

Gruss Kalle
Hallo "Sidi",

klar git es einen Grund warum die NFM teilweise so enge Radien hat:

Einige Module sind nun 15 Jahre alt und damals wurde nicht so viel Wert auf den Radius gelegt. Die neuen Module haben einen entsprechend größeren Radius und werden langfristig die engen Radien ablösen.

Bitte nicht vergessen: Fast alle Module sind Privatbesitz und teilweise auch in bestehende Heimanlagen eingebaut.

Gruß

Schorsch
ah alles klar Schorsch,
aber nichtsdestotrotz Eure Anlage ist immer wieder sehenswert da könnt Ihr Stolz sein drauf!
@13
<<< Heris: hatte am stand ..., 2005 dann die heizwagen >>>

Was meinst Du mit "heizwagen"

Gruß
Lofty

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;