1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Programmer und Control 80

THEMA: Programmer und Control 80
Startbeitrag
Klaus [Gast] - 20.04.04 21:40
Hallo zusammen,

bin bei der Suche nach kompetenten Digital Leuten auf Eure Seite gestoßen und hab beim Blättern und Lesen schon viel Interessantes gefunden (z.B. zum Thema Lokdekoder!).
Doch zu meiner Frage: ich hab meine alte Arnold-Bahn wieder aktiviert (z.T. 30 Jahre alt) und hab daher auch so einige Loks und Zubehör bei ebay günstig erstanden . Natürlich ist auch der Wunsch da, irgendwann auf digital umzusteigen. Jetzt hab ich ein Control 80 von Arnold (Märklin 86029) und einen Programmer von Arnold (Märklin 6032) erstanden. In der Beschreibung des Control 80 steht aber, dass man den Programmer nur mit dem 80 F betreiben kann.... das scheint mir ein bisschen arg aufwändig zu sein, nur um ein paar Loks programmieren zu können. Gibt es da einen anderen günstigen Weg?
Wäre über ein paar Tipps dankbar!

Das Control 80 sollte mit dem Programmer funktionieren.

Achtung: Es ist nicht möglich, mit dem Ar/M* Programmer bei DCC Decodern die Lokadresse auszulesen. Möglichweise kann man sie auch nicht programmieren.

Was hast Du für das 6029+6032 bezahlt? IMHO ist dafür jeder Euro zuviel!!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja, den Programmer hab ich schon mal an ein Gleis angeschlossen und versucht, eine Lokadresse (DCC Decoder) auszulesen. Hat nicht geklappt... aber für einen Test des Programmers hat es gereicht, denn er hat, wie es sein sollte, alle Adressen abgescant.

Ich werd den Programmer mal an das Control 80 anschließen und ausprobieren, ob das funktioniert (dazu brauch ich halt noch ein Verbindungskabel, aber das dürfte kein großes Problem sein). Ich berichte dann vom Ergebnis!

Oh je, die Frage nach dem Preis lässt mich vermuten, dass die Erfahrungen mit den genannten Geräten nicht so positiv sind.... Programmer: 25EUR, Control 80 (praktisch ungebraucht): 26EUR.

Danke und Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

der Hinweis mit dem Kabel hat mich veranlasst, mal die Nummern der Geräte zu überprüfen. Das 6029 ist kein Control 80, sondern ein Central Control, eine Kombination aus 6027 + Control 80f. Ein solo Control 80 bzw. 80f hat links einen fest angebauten Stecker, der Programmer wird daher einfach links aufgesteckt.

Beim Central Control 6029 befinden sich auf beiden Seiten Buchsen. Damit kann man den Programmer nicht betreiben, da das eingebaute "Control 80f" nicht am I²C Bus heraus geführt ist. Ich habe es schon probiert. Man kann dann zwar die Register (Striche) umschalten und so wenigstens R2-R5 lesen aber was nützt das?

Den Programmer hatte ich geschenkt bekommen und die Zentrale um ein paar Euro aus einer Grabbelkiste gefischt. Ich möchte kein Hehl daraus machen, dass Du € 51,- für Uralttechnik in den Sand gesetzt hast.

Um max. € 99,- bekommst Du schon ein Lenz Compact mit vollem Programmierumfang.

Grüße, Peter W:
Hallo Peter,

noch ist es nicht zu spät für einen Umstieg! Und ebay lebt schließlich vom Kaufen und Verkaufen....

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Hinweise und werd mir mal den Lenz Compact anschauen! Denn da hast Du absolut recht, bei dem Preis ist das eine echte Alternative, die vermutlich auch einfach so ohne Probleme funktioniert...!

Grüße, Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;