Anzeige:
THEMA: Tomix/SB Gleisreiniger
THEMA: Tomix/SB Gleisreiniger
191001 - 20.04.04 12:20
Hallo zusammen,
mir wurden gestern zwei gebrauchte Gleisreinigungswagen angeboten.
1. Tomix Staubsauger (20€)
2.Sb-Modellbau Rotaclean (40€)
Zu dem Tomix Staubsauger wurde hier im Forum ja schon einiges positives geschrieben. Daher nur die Frage wie ich einen Funktionstest durchführen kann, und was man sonst beim kauf beachten sollte.
Bei dem SB-Reiniger bin ich mir nicht sicher ob der wirklich was bringt. Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte.
http://www.sb-modellbau.com/neues.html
Gruß Klaus
mir wurden gestern zwei gebrauchte Gleisreinigungswagen angeboten.
1. Tomix Staubsauger (20€)
2.Sb-Modellbau Rotaclean (40€)
Zu dem Tomix Staubsauger wurde hier im Forum ja schon einiges positives geschrieben. Daher nur die Frage wie ich einen Funktionstest durchführen kann, und was man sonst beim kauf beachten sollte.
Bei dem SB-Reiniger bin ich mir nicht sicher ob der wirklich was bringt. Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte.
http://www.sb-modellbau.com/neues.html
Gruß Klaus
Williw [Gast] - 20.04.04 14:21
Hallo Klaus,
habe einen SB-Reiniger im Einsatz. Man braucht eine sehr starke Zuglok, da die Reingungsscheiben entgegen der Fahrtrichtung laufen und das Gerät recht schwer ist. Ob die Reingungsleistung wirklich so gut ist, kann ich nicht so richtig beurteilen. Andere Reinigungsmethoden scheinen mir genau so gut, vielleicht sogar besser und vor allem viel billiger.
Gruß Williw
habe einen SB-Reiniger im Einsatz. Man braucht eine sehr starke Zuglok, da die Reingungsscheiben entgegen der Fahrtrichtung laufen und das Gerät recht schwer ist. Ob die Reingungsleistung wirklich so gut ist, kann ich nicht so richtig beurteilen. Andere Reinigungsmethoden scheinen mir genau so gut, vielleicht sogar besser und vor allem viel billiger.
Gruß Williw
mosi [Gast] - 20.04.04 19:48
Hallo Klaus !
Ich habe den Verbeckwagen (Hat SB von denen übernommen)
Braucht wirklich eine starke Lok, reinigt aber nicht schlecht. Vor allem nach sehr langen Bertiebspausen. Ersatzscheiben sind sehr teuer. Gibt heute wirklich günstigere Sachen. Für Dauerreinigung z.B. Jörger. Staubsauger habe ich noch zusätzlich. Eine Methode alleine finde ich zuwenig.
Gruß Uwe
Ich habe den Verbeckwagen (Hat SB von denen übernommen)
Braucht wirklich eine starke Lok, reinigt aber nicht schlecht. Vor allem nach sehr langen Bertiebspausen. Ersatzscheiben sind sehr teuer. Gibt heute wirklich günstigere Sachen. Für Dauerreinigung z.B. Jörger. Staubsauger habe ich noch zusätzlich. Eine Methode alleine finde ich zuwenig.
Gruß Uwe
Hallo Klaus,
der Tomix-Gleisstaubsauger macht auf meiner Digitalanlage seinen Dienst ausgezeichnet. Er läuft zwar dann auf Volllast aber er saugt einwandfrei.
Und er läuft besser als ein Lus-Sauger und hat im Vergleich zum Lux-Staubsauger auch keinerlei Kontaktschwierigkeiten. Selbst Verarbeitung/Gehäuse gefallen mir am Tomix besser. Und natürlich der Preis.
Ich kann den Tomix-Sauger nur empfehlen.
Gruß
Thomas
der Tomix-Gleisstaubsauger macht auf meiner Digitalanlage seinen Dienst ausgezeichnet. Er läuft zwar dann auf Volllast aber er saugt einwandfrei.
Und er läuft besser als ein Lus-Sauger und hat im Vergleich zum Lux-Staubsauger auch keinerlei Kontaktschwierigkeiten. Selbst Verarbeitung/Gehäuse gefallen mir am Tomix besser. Und natürlich der Preis.
Ich kann den Tomix-Sauger nur empfehlen.
Gruß
Thomas
Hans-Georg [Gast] - 21.04.04 15:49
Einige Händler weisen darauf hin, dass der Tomix-Sauger im Digitalbetrieb temperaturbedingt nach etwa vier Minuten abschalte. Stimmt das, Thomas?
Hallo Hans-Georg,
ja, der Tomix läuft permanent auf Höchstleistung.
Dies hat nach einem Zeitraum von ca. 3-5 Minuten eine systembedingte Abschaltung zur Folge, damit das Fahrzeug vor Überhitzung geschützt wird.
Bei mir dürften es ca. 6-7 Min. sein, da ich vor dem Saugen am TC auf N-Spannung umschalte.
Nach kurzer Wartezeit kann man ihn dann wieder einsetzen.
Gruß
Thomas
ja, der Tomix läuft permanent auf Höchstleistung.
Dies hat nach einem Zeitraum von ca. 3-5 Minuten eine systembedingte Abschaltung zur Folge, damit das Fahrzeug vor Überhitzung geschützt wird.
Bei mir dürften es ca. 6-7 Min. sein, da ich vor dem Saugen am TC auf N-Spannung umschalte.
Nach kurzer Wartezeit kann man ihn dann wieder einsetzen.
Gruß
Thomas
Raimond [Gast] - 21.04.04 16:26
Ja, er schaltet sich ab, da die Digitalspannung höher ist als bei analog und er dann schneller warm wird. Ob er es nun aber nach 4min tut weiss ich nun nicht genau. Deshalb habe ich meinem TOMIX auch einen Decoder spendiert und brauch ihn dann nicht auf volle Pulle laufen zu lassen, kann ihn abschalten (z.B. Schattenbahnhof) und muss nicht immer an diesen fummligen Schalter drehen.
Sonst kann ich aber bestätigen, das er sehr gut saugt.
Gruss
Raimond
Sonst kann ich aber bestätigen, das er sehr gut saugt.
Gruss
Raimond
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;