1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: T9

THEMA: T9
Startbeitrag
Sepp - 19.04.04 08:02
Werte Kollegen,
als Laenderbahnfan gelang es mir, im ebay eine T9 aus dem FLM Set 'Stadtbahn Berlin' (oder so aehnlich) zu ersteigern.
Die Lok sieht gut aus (mit Zuglaufschild 'Wannsee' vorne drauf), laeuft hervorragend und zieht eine Menge, das Gehaeuse weist eine Verfaerbung ins violet/braeunliche auf.

Meine Frage:
woher kann diese Verfaerbung stammen oder muss es einfach so sein?

Im voraus besten Dank

Sepp

Das ist die Lok aus dem Set "750 Jahre Berlin – Sonderzug zum Wannsee", Auflage 1000 Stk. 1987. Die Lok in dem Set war braun, das ist keine nachträgliche Verfärbung.

Was sich Fleischmann dabei gedacht hat, weiß ich nicht, vielleicht war das der erste (misslungene) Versuch einer originalgetreuen Lackierung, da die frühen GFN-Preußenloks von 1984–87 (P8, T16, T9 und G4) ein sehr unrealistisches, kräftiges Blaugrün aufwiesen. Erst ab 1988 mit der G8.2 wurde die Farbgebung dezenter.
@Peter F:
interessant!
Ich kenne die Lok's der K.P.E.V. nur in gruen (spaeter wohl schwarz?).
Aber braun ist meine Lok eindeutig nicht!

Was hatten die Wagen fuer Fareben?

Sepp
Hallo Sepp

Schon mal bei Manfred Gebauer geschaut?

Wenn es o.g. Set war, dann ist es hier beschrieben:
http://www.manfred-gebauer.de/fleischmann/fahrz...eischmannwannsee.htm

Er hat unter Kataloge eine komplette Übersicht aller Fleischmann piccolo Fahzeuge und Serien

Gruß Dirk

Ja, das ist das Set (das Zuglaufschild "Wannsee" hat nur die Lok) – allerdings kann man die Lackierung sicher nicht als "gealtert" bezeichnen (der Text bei Manfred Gebauer stammt allerdings 1:1 aus dem Kruschke-Katalog). Die Farbe ist ein einheitliches Braun, Fahrwerk rot, ein "Weathering" ist das also definitiv nicht.
danke fuer die Hinweise!

Meine Lok ist eindeutig nicht braun und auch nicht gealtert....

Sepp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;