1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Was ist los mit Heris

THEMA: Was ist los mit Heris
Startbeitrag
H-W [Gast] - 18.04.04 20:35
ich habe mal eben ins Ek Forum geschaut und etwas nicht so positives bezüglich Heris gelesen. Schaut mal selbst nach   http://foren.eisenbahn-kurier.de/
Vielleicht ist hier ja etwas mehr und besseres zu hören. Ansonsten Dostos mit großem ???
H-W

Ich sehe nichts über Heris.

In welches Forum hast Du etwas über Heris gelesen?

mfg
Lars
gehe auf EK Modellbahnforen und dann auf auf Modellbahnforum, dort gibt es den Heris-Thread.
H-W
aber ohne neue Erkenntnisse. Die Lieferprobleme sind "schon länger" bekannt.
Letzter Stand Heris Dostos in N sollen vom deutschen Vertrieb ab 3. Quartal 2004 geliefert werden. Mehr ist mir auch nicht bekannt.
Wir werden in Dortmund den Stand 6194 mal etwas intensiver befragen müssen ...    Gruß, AL,-me
Dazu paßt auch der Hinweis in einer Anzeige von Modellbahnen Ingo Faustmann im aktuellen Eisenbahn-Magazin : "Ab sofort nehmen wir keine Vorbestellungen für Heris-Produkte mehr entgegen !"
Hallo,

ich habe vor cirka 4 Wochen bei Heris angefragt, was mit der Produktion der USI Wagen sei, durch Trennung von LS Models. Ich habe bis heute keine Stellungnahme der Fa. Heris.  Diese paßt natürlich ins Bild, durch Aussage eines Insaiders, das Probleme mit den Ausländischen Partnern schon länger bestehen.
Mit dem Italienischen Partner ist die Trennung schon  Anfang letztes Jahres vorgenommen worden. Ich gehe jetzt aber davon aus, daß der Italienische Partner
die Trennung herbei geführt hat. Weiter wird ja im HO Bereich von den ausländischen Partnern, sofern noch welche da sind, die Produkte schon im eigenen Namen vertrieben. Nicht mehr unter Heris.
Ja man sollte in Dortmund den Stand stürmen, sofern Sie, die Fa. Heris, überhaupt da sind.

Lassen wir uns überraschen

Peter Schäl
heris-richthammer ist nun wahrlich kein unbeschriebenes Blatt, man denke nur an den Untergang von Sachsenmodelle.

http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background30.shtml
was da wirklich los ist, weiß wohl keiner. Auf jeden Fall gab es wohl einige ziemlich derbe Diskussionen. Richthammer und der Railtronic-Chef Doll sollen sich in Nürnberg auf der Messe wohl sehr laut gestritten haben...
gibts bei den Richthammers "Gütertrennung" ? - denn Heris in Mönchengladbach scheint auf Iris Richthammer angemeldet zu sein.
Hallo zusammen!

Ich denke, dass Heris erste Auflösungserscheinungen zeigt, denn wenn Zulieferer und Partner aussteigen, dann hat das sicherlich seine Gründe. Die Frage ist nur, wie stark dadurch die Liefer-/Leistungsfähigkeit der Firma eingeschränkt wird. Ich rechne damit, dass die Doppelstöcker evtl. nicht erscheinen werden, weil sich die Firma vorher wieder auflöst - na und?! Außer den USI-Wagen, die nun LS-Models bringt, gibt`s doch sonst nichts. Und so pralle sind die meisten H0-Sachen doch wirklich nicht, oder?! Ich habe offen gesagt mehr Bedenken zur Ausführung als zum Erscheinen der Modelle. Wehe, die werden nicht gut

Gruß,

Bernd Borawski
webmaster@boranet.de
www.n-bahn.info
wenn ich dran denke, wie gerade in diesem Forum Heris hochgelobt worden ist....

Sepp
Hi Sepp ,

wo bitte wurden hier Machenschaften eines Managements hochgelobt ? - oder kennst Du nicht einen Unterschied zwischen Betriebsführung und Produktqualität ?

Letztere (H0) war doch wohl in Ordnung ? oder nicht ?

Gutes darf auch (gerade in diesem Forum) hochgelobt werden.

Gruß, AL,-me
wenn ich mich recht erinnere wurden die Absicht, die Dosto's in N zu produzieren, mit Hurra begruesst und sogar Bestellungen aufgenommen

Sepp
@ 14 Ja klar !  Wo liegt nun das Problem? Wenn die Wagen zu dem Preis und der Qualität kommen, ist mir dies doch alles gleich und (!) es ist alles in Ordnung.  Wenn ich bei jeder Kaufentscheidung vorher die Firmengeschichte recherchieren wollte.... ich würde wahrscheinlich verhungern. Wenn die Wagen wegen Missmanagement nicht kommen ..........ärgerlich vielleicht .... die Kugel dreht sich aber weiter. Gruß Bernd
Hallo zusammen!

in Anlehnung an eine Redensart von Henry Ford sage ich:

Ich kaufe nicht die Geschichte einer Firma, sondern deren Produkte.

Mir ist es wurscht, was das Management bei Sachsenmodelle fabriziert hat, solange ich die selbstverständlich bereits bestellten Modelle der Doppelstockwagen

- in absehbarer Zeit
- in akzeptabler Qualität
- zu einem akzeptablen Preis

geliefert werden. Es ist schon viel über diverse Entwicklungen und Ereignisse auf dem Modellbahnmarkt geredet worden, letztlich kam es häufig anders als wir dachten. Was mir aber aufgefallen ist: Gerade neue Anbieter fabrizieren häufig bescheidene Qualität. Und Heris scheint einige seiner Partner, die auch Know-How besitzen, verloren zu haben. Wer soll die Modelle konstruieren und fertigen? Trotzdem gebe ich allen neuen Herstellern zumindest eine Chance und bestelle die Modelle bei einem gewissen Vertrauenspotential vor. Nicht immer ging das gut. Beispiel: Bemo-Regioshuttle. (By the way: Bitte nicht wundern, wenn ich von Regioshuttle, V 20 und Doppelstöckern rede, ich beschäftige mich mit mehreren Epochen und Anlagenthemen, die Modelle verkehren aber nicht miteinander ). Schlechte Modelle werden natürlich NICHT an ahnungslose Anfänger vertickt!.

Also, Heris. Ich warte! Und wehe, wenn die Modelle nix geworden sind!

Bernd
webmaster@boranet.de
www.n-bahn.info
Was ist denn beim Bemo-Regioshuttle das problem?
Mein Kurzbesuch auf dem HERIS- Messestand ergab folgendes Bild:

Herr Richthammer hat mir als Liefertermin für die blaue Version der Dostos den November 2004 benannt. Daran anschließend sollen die grünen Versionen der Dostos produziert werden.

Auf eine mögliche Doppelentwicklung der USI- Wagen hin angesprochen, erklärte mir der Herr Richthammer, daß er erst "kürzlich" von einer "eventuellen" Doppelentwicklung gehört habe.

Er nannte mir hierfür (Heris - USIs) keinen Liefertermin - ob sie überhaupt bei Heris in die Produktion gehen bleibt also abzuwarten !

Ich habe Herrn Richthammer nochmal die Möglichkeiten des 1zu160- Forums erläutert und er zeigte sich sehr gut informiert; denn freudig erklärte er mir, daß "unser" zweites Wunschmodell - der Heizwagen http://www.heris-modelleisenbahn.de/pix/11030.jpg - anschließend auch für die Spur N realisiert werden soll.

Gruß, AL,-me
@Al,_me

Tönt ja gut. Schade nur, dass auch das zweite Modell nur für deutsche Modellbahner interessant ist.
Ich sähe z.B. als gesamteuropäisches Modell die Wagen der CNL. In HO gehts ja, wieso nicht auch in N!
Die CNL-Wagen verkehren inzwischen in den Ländern D, CH, A und NL, daher für viele Interessant.

Gruss iwan
Hoffen und warten wir bis November und hören mit mäkeln und Kaffeesatz lesen auf.
Gruß hepi
irreriwan: für CNL braucht's eine Lizenz. Und die macht schon in H0 genug Ärger...
@Kai

Na wenn schon. In HO gings ja auch, wieso nicht auch in N?? Man draf doch wohl noch träumen.....

Gruss iwan
minimalste Reaktionen bezüglich der CNL wagen seitens der Verbraucher, somit lt Hr. Richthammer keine Chance der Realisation.
Gruß Robi
Iwan

hoffen wir doch nicht, dass all unsere Spur-N Kollegen wegen dem CNL schlafen und etwas verpassen? )

schnarchende Grüsse Ricola
der vom CNL träumt und sofort aufwacht, wenn dieser Zug in N erhältlich ist.
iwan: in N wird das Verhältnis aus Lizenzkosten und Verkaufszahlen schlechter sein...
iwan: in N wird das Verhältnis aus Lizenzkosten und Verkaufszahlen schlechter sein...
@18  Ehe das im CNL untergeht: Wenn Herr Richthammer hier mitliest, will ich doch nicht versäumen mich als Käufer für den Heizwagen zu erkennen zu geben. Und ich warte auf die grünen Dostos auch etwas länger - Hauptsache sie kommen. Gruß Bernd
@19 - Iwan:

Wieso ist der Heizwagen kein Europäisches Modell? Die Wagen waren nach dem zweiten Weltkrieg über ganz Europa verteilt und sind bei diversen Staatsbahnen (z. B. NSB, CSD, SNCF, PKP, ÖBB, etc.) eingereit worden (siehe Heris-H0-Varianten). Aus dem Heizwagen lassen sich mit Sicherheit mehr Varianten ziehen, als aus den CNL-Wagen, zumal die Wagen von Epoche II - IV einsetzbar sind. Bei der DB sind die Wagen sogar mehrfach gekuppelt als Belastungswagen z. B. für Lokabnahmen eingesetzt worden.

Sollte der Heizwagen realisiert werden, werde ich mir auf jeden Fall welche zulegen.

Gruß
Michael Höppner
@28

Heizwagen an sich sind schon erupöisch, die gab es in jedem Land. Doch ein deutscher Heizwagen verkehrte normalerweise nur in Deutschland, ein schweizer Heizwagen nur in der Scheiz etc. Daher kann ich als Schweizer Bahner mit einem deutschen Heizwagen genau null und nichts anfangen.....

Gruss iwan
iwan: wie in #28 schon gesagt - diese konkreten Heizwagen sind zu ziemlich überall gelandet. Dass die Schweiz immer so neutral ist, is eben nicht immer ein Vorteil :p
Habe den Grenzbahnhof von Cerbère (Frankreich) nachgebaut. Als ich dort vor ca. 23 Jahren in den Sommermonaten aushilfsweise gearbeitet habe, lief dort regelmäßig der TUI Ferien-Express bis Port-Bou (Spanien) durch und wurde anschließend durch den Grenztunnel bis Cerbère zurückgeschoben.
Meine Frage: wurde dieser TUI Ferien-Expreß jemals in N gebaut ? Da ich mich bei SNCF-Material besser auskenne als bei DB, bin ich für jede Auskunft dankbar.

Jörg
Sorry, falsche Rubrik - bitte als gegenstandslos betrachten - danke
Jörg
Den Heizwagen hät ich auch gerne.
Den TUI-Zug hat es in N noch nicht gegeben,soviel ich weiß.
Der steht aber in der Wunschliste,die scheinbar keine große
Beachtung mehr findet!!    

http://www.modellbau-buschmann.de/ und dann Modellwünsche.

Micha
Dann heißt es geduldig sein und hoffen, daß die N-Dostos auch mal kommen und zu welcher Qualität, Preis, etc.
Kommentar zu den Heris News  (#34)

>
HERIS mußte sich im vergangenen Jahr nach einer neuen Produktionsstätte umsehen, nachdem eine gute und pünktliche Produktion immer schwieriger wurde. Doch wer hätte gedacht, dass einige der ehemaligen Auslandsvertriebe daraus einen Vorteil gewinnen wollten. Ohne zu zögern trat man an die alte Firma heran - und natürlich waren sich alle Akteure in ihren Zielen ganz schnell einig: "Volkseigentum" an den Werkzeugen und HERIS in Misskredit* bringen!
<

Soll hier irgendeine eigene Schuld woanders abgeladen werden?
Irgendwie kommt mir dieses Statement sehr seltsam vor.....

Günter
Ein völlig unprofessionelles Statement. So präsentiert man sich nicht in der Öffentlichkeit. Vertrauen wird auf diese Weise nicht gebildet.
Wer sich für ferne Produktionsstätten entscheidet, muss effiziente Kontrollmechanismen vor Ort implementieren. Solche Vorgänge juristisch aufarbeiten zu wollen, ist sinnlos.

Mü-
kanntet ihr den Lacher noch nicht? In kurz erklären die die ex-Partner Railtronic, LS.Models und co zu "Fälschern von Heris-Ware"... Ich find' alleine den Vergleich mit Rolex zum Brüllen.
Ist das ein Hilferuf? Geht Heris bereits durch die Hölle? Stehen die irgendwie am Abgrund? Oder trampen sie schon in den Fussstapfen von Limarnold?

Geld scheint aber vorhanden zu sein für die juristische Aufarbeitung. Und als neuer Werbegag? Naja, spricht mich nicht an. Regt aber zu Vorsicht und Schmunzeln an von wegen vorbestellen und träumen von neuen Modellen.

Carlo
Das scheint bei denen langsam manisch zu werden.
so viel ich weis ist Heris von einer englischen Firma aufgekauft worde. Siehe EK.
Bisher nichts neues. Alle Bestellungen sind noch aktiv.
Ich dachte, geplante Herris-N-Modelle werden schon von anderen Firmen ( z.B.    LS-Modell ) vertrieben.

Reiner
Die USI-wagen der SNCF wurden ursprünglich gemeinsam von L.S.Models und Heris für H0 entwickelt (keine ahnung, wer wie viel dazu beigetragen hat). Modern Gala (Hongkong/Shenzhen) hat sie für Heris produziert, und L.S.Models hat sie ausgeliefert.

Es gab einen streitfall darüber, wem die formen nach dem ende der zusammenarbeit gehören. L.S.Models hat daraufhin die wagen für H0 und N neu entwickelt und lässt nun aus neuen formen wiederum bei Modern Gala produzieren. Ein erster prototyp in N (noch nicht mit allen zurüstteilen, lackierung nicht endgültig) ist jetzt auf http://www.lsmodels.com/LS/Pages/general_F/Home_F.htm zu sehen.

Heris hat für 2004 die kurzen DB-doppelstockwagen epoche III sowie ebenfalls die USI-wagen der SNCF angekündigt. Allerdings ist die neuheitenankündigung auf http://www.heris-modelleisenbahn.de/sites/news.htm nicht mehr verlinkt. Vermutlich überdenken Richthammers die sehr üppigen ankündigungen von 2004 (es stehen ja immer noch viele 2003 oder noch früher angekündigte modelle aus) und machen in kleinerem maßstab weiter.

Auf http://www.heris-modelleisenbahn.de/sites/presse.htm findet sich eine vage ankündigung nicht bezeichneter neuer modelle in den "allernächsten wochen".
bei http://www.heris-modelleisenbahn.de/sites/news.htm gibts "neue" News :

>>Mit einer ersten beispiellosen internationalen juristischen Welle wurden alle Hindernisse weggespült, die sich Heris in den Weg stellten. << (Auszug)

Es wird wohl wieder "auf vollen Touren" produziert - doch leider habe ich noch nix über die Fortschritte für uns N-Bahner erkennen können.

Gruß ; AL,-me
Soweit ich das lese gibt es gar nichts in N:

=Um für unsere Nachbarländer H0-Modelle herzustellen, wurde Heris-Modelleisenbahn im Jahr 2000 gegründet=

Jürgen
Moin Jürgen,

als Trix gegründet wurde, haben die auch noch nicht gedacht, jemals etwas in N zu produzieren...
schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...408&search=heris
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...168&search=heris

Gruß
Kai
@47 Kai
Danke, habe ich übersehen?
War nur weil cih auf Heris Homepage nichts gefunden habe.
Jürgen
Alles irgendwie ein bisschen suspekt.
Die USI-Wagen hätte ich trotzdem gern.
@49:
Die kannst Du wahrscheinlich über Hünerbein in Aachen beziehen.  Dort habe ich die N Güterwagen vorbestellt.
Schau doch mal unter http://www.lsmodels.com/LS/Pages/general_F/Home_F.htm

Da kann man gleich mal ein bißchen Französisch üben.  Ich finde das eigentlich nicht schlecht, wenn man auch Modelle aus anderen Ländern bekommen kann, zumindest Güterwagen und Altbau-Schnellzugwagen als Kurswagen nehme ich gerne.

Gruß Christoph
Udo,
die USI Wagen werden für September angekündigt.
Gleich auf der ersten Seite unter dem Link.

Christoph
@50

soweit ich weiß sind die USI-Wagen bei der SNCF nur im Inlandsverkehr gelaufen und daher als Kurswagen in deutschen Zügen ungeeignet. Die Güterwagen kann man allerdings einsetzen.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Die USI-Wagen waren ständige Gäste in Offenburg, da gab es eine D-Zug-Verbindung mit SNCF-Material über Kehl nach Strassburg (oder sogar darüber hinaus).
Hallo,
laut Auskunft von Heris werden zumindest die deutschen N Modelle noch zum Jahresende fertig.
Ich hoffe, dass alle Kunden dann eine schöne Weihnachtsbescherung haben.
Gruß
Tijssen
http://www.modell-eisen-bahn.info/shop
... angeblich ( http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....;i=13981&t=13888 ) sollen zur Zeit viele Hundert Heris H0 Fahrzeuge über eBay vertickt werden. Verkäufer soll fast immer hasebaer24 sein. Kennt sich jemand sehr gut im H0 Programm aus ? - ist es das "fast vollständige" Katalogprogramm ? kennt jemand den Verkäufer ?
Gruß ; AL,-me
Die Fa.Hünerbein in AC hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die N-Modelle noch für dieses Jahr vorgesehen sind.
Nr. 56: Genau dies hat mir Heris mitgeteilt. Die Wagen sollen rechtzeitig vor Weihnachten kommen
http://www.modell-eisen-bahn.info/shop
@AL,-me

Es ist fast das komplette aktuelle H0-Programm, was der da im ebay anbietet. Die Jungs im EK-Forum haben aber vergessen, dass der diese Unmengen von Artikeln am 09.09. eingestellt hat, als das nur 10 Cent pro Auktion kostete! Ich gehe davon aus, dass kaum Auktionen verlängert werden, wenn dieses wieder normal teuer ist. Aber diese ganze A(u)ktion zeigt wieder mal, dass unheimlich hohe Lagerbestände vorhanden sein dürften.
Auf die Dostos in N freue ich mich jedenfalls!

Gruß, Claus
@ 58 Claus
>>fast das komplette aktuelle H0-Programm<< - sind das auch die bisher nicht ausgelieferten Rückstände verschiedener Neuheiten ? Oder ist das nur "ältere Lagerware" und noch nichts aus neuer Produktion ?

>>Auf die Dostos in N freue ich mich jedenfalls!<<
... jau, ich auch.
Gruß ; AL,-me
@AL,-me

Da ich den aktuellen Heris-Katalog nicht habe (nur "irgendwo" in meinem Chaos den älteren), war das nur eine grobe Einschätzung von mir, genug verschiedenes Zeug hat er ja eingestellt (wenngleich jedes Teil im Dutzend). Gerade bei diesem Hersteller weiß man jedoch nicht, wo oben und unten ist. Ich habe von denen nur die Dostos in H0, ansonsten interessiert mich das Programm nicht so besonders, bis auf einen Heizwagen in Ep. 3 vielleicht.
Allerdings warte ich gespannt auf die Dostos in N!

PS: Da dieser Anbieter aber eigentlich nur Heris anbietet und eigentlich auch immer wieder mehr oder weniger die gleichen Artikel, dachte ich, das sei alles aktuell.

Gruß, Claus (kein Heris-Spezialist)
Was ist das ? http://www.heris-modelleisenbahn.de/pix/cat.jpg  ... großspuriges ? für N ?
Keine Ahnung was das ist. Viel interessanter ist das hier:

http://www.modell-eisen-bahn.info/shop/

Gruß Ralf
zu # 62: Bisher habe ich keine Absage, dass die N Artikel noch 2004 geliefert werden sollen.
Vielleicht einfach mal ab Donnerstag in Köln nachfragen.
Lt.Ausstellerverzeichnis: Stand F050, heris-modelleisenbahn

Gruß
Thomas
Köln ist leider zu weit für mich. An alle die hingehen:  Fragen, löchern, nachhaken!
Und die Antworten natürlich für uns alle hier im Forum veröffentlichen.
Danke

Gruß Ralf
Ich habe die Herren auf dem Heris versucht aus der Devensive zu holen. Es war nicht möglich.
Ich habe auf 3 Fragen keine aussagekräftige Antworten bekommen.

Frage 1. Was ist mit den Doppelstockwagen?
Antwort: die Modelle werden frühstens zur Nürnberger Spielwarenmesse vorrätig sein.

Frage 2. Wann kommen die USI Wagen?
Antwort:  Die Überlegung zur Fertigung dieser Modelle ist noch nicht abgeschlossen.
Ich habe mich bewußt dumm gestellt, ich habe mittlerweile einige Sets von LS-Models.

Frage 3  Was ist mit den angekündigten Heizkesselwagen?
Antwort: Dazu möchte und kann er zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keine Stellungnahme geben.

Was mich an der ganzen Sache so ärgert, ist das die N-Bahner für dumm verkauft werden. Anscheinend haben die Hersteller nicht nötig, überhaupt was zu verkaufen? Seit 2 Jahren verfolge ich nun die Entwicklung der Fa. Heris in der Spur N, außer Heiße Luft haben sie nichts anzubieten. Was soll das eigendlich?

Gruß

Peter  
@66: auf der Messe gibt es ein fast fertiges Muster einer BR202 DB in H0... naja: die Lok ist seit ewig fertig - ohne dass sie ausgeliefert wird.
Moin Kai F. ,
ich kenne diverse H0 DE2500 "Modelle" zB. aus den späten achtzigern ...
Jeike ? oder M+F ? oder Modellbahnstation 8 ?
http://img113.exs.cx/img113/8817/DE2500.jpg
Gruß ; AL,-me
@66 Ich habe gleiches versucht ...
Die Doppelstockwagen sollen nun ca. Ostern 2004 kommen.
Grundsätzlich stimme ich Peter zu. Man sollte Liefertermine nennen und diese auch einhalten. Auch wir wollen mit unserem Moba-Etat kalkulieren können. Bei Heris und anderen Kleinserienherstellern gehen die Uhren mitunter anders. Mich stört dies überhaupt nicht mehr - die Aufregung geb ich mir nicht. Wenn die Wagen kommen - kauf ich diese. Wenn Heris kein Geld oder nicht so schnell Geld von mir will - ist doch nicht mein Problem. Ich reg mich doch nicht auf, weil ich kein Geld ausgeben kann (ich reg mich eher auf, wer so alles Geld von mir will). Insofern: Fröhliche Ostern!
Gruß Bernd
ALme: ich wollte damit nur sagen, dass dieses Problem NICHT N-Spezifisch ist....
Hallo,
war auch in Köln am Heris- Stand und habe nachgefragt.
Antwort: Zum Mai 2005 sollen Dosto in Ep. 3 und 4 ausgeliefert werden. Weitere Modelle erst nach positiven Abverkauf der Dosto (also kaufen- dann gibst vielleicht mehr).
Gruss hepi
Ich werde das "Erwartungsdatum" in meiner Vorbestellliste einfach auf April 2005 ändern und in Ruhe abwarten.
Es gibt genug schöne Modelle, um die Zwischenzeit zu verschönen...  Z.B. von einer Firma LS.

Gruß Christoph
Hallo,
ich habe auch die Antwort bekommen, daß die Dostos im Mai und dann aber auch gleich in Ep IV mit kommen sollen. Besonders gefreut hat mich die Andeutung, daß evtl. (hängt wohl vom Verkauf der Dostos ab ) der Autotransportwagen für Schnellzüge in Ep III Chancen in N hat.
-Überhaupt schien man Stand in K der N-Spur sehr offen gegenüber
Grüße Jörg
Moin moin ,
auch in den Nov/Dez- News http://www.heris-modelleisenbahn.de/sites/news.htm kommt wieder sehr viel n und N im Text vor
Gruß ; AL,-me
Habe den ÖBB Heizwagen Wien-Süd von Heris um € 28,-- bei memoba gekauft! Wunderschönes Fahrzeug - weiter so!
Der ÖBB Heizwagen war doch sicherlich H0, oder?

Bin mal gespannt, wann man mit den N-Modellen rechnen kann, so wie es ausschaut darf ja Herr R. erstmal 300 Stunden der Allgemeinheit dienen:

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=741133

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=742031

Weiter Kommentare über dieses milde Urteil erspar ich mir...

Gruß,
Stephan
Heute bekam ich von Licht folgendes Schreiben:

"Sehr geehrter Kunde, nachdem wir über Monate durch die Fa. Heris immer weiter hingehalten worden sind und mehrere Zusagen nicht eingehalten worden sind, haben wir uns entschlossen, den Hersteller Heris aus unserem Sortiment zu nehmen. Nach unserem heutigen Kenntnisstand können wir im übrigen davon ausgehen, dass keinerlei Lieferungen durch die Fa. Heris mehr zu erwarten sind. Wir haben Ihren Auftrag entsprechend angepasst ....."

Das wars dann wohl mit meinen Dostos.

Wolfgang
a) Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Firma Licht eine Verleumdungsklage von
dem "netten Herrn Richthammer" an Halse hat...
b) Warten auf Kurt.... *g*

Schöne Grüße,

Frank

Unsere Dostos kommen noch, dass ist sicher !!

Gruss
Kurt Hegermann
@79 Kurt

Bist Du wirklich sicher oder ist es nur eine Hoffnung?

mfg
Lars
@80 Lars

Ich habe gestern in Dortmund bei Heris nachgefagt. Man hat mir mit treuem Dackel- oder Rehblick gesagt " Die DOSTOS kommen im Laufe des Jahres".

Hoffentlich!

Gruß Volker
@81 Schnuffi0358

Volker, da hast Du etwas verwechselt! Lars (@80) fragt Kurt (@79), ob   d e r e n   Doppelstockwagen wirklich kommen werden. Im Gegensatz zu Heris, die die kurzen Doppelstockwagen als Fertigmodelle bringen wollen, hat Kurt = KH die langen Doppelstockwagen als Bausatz angekündigt.

Gruss
Harald
(der immer noch hofft, dass beide Hersteller ihre Produkte bringen)

PS:
Kurt, kommst Du nach Worms und würdest die bereits vorhandene Teile zum Besichtigen mitbringen?
@82

Hasrald, Du hast Recht, ich habe nur gelesen und nicht gedacht.

Gruß Volker
Info für die Freunde der Dostos: In der soeben ausgelieferten 43. Ergänzungsausgabe des Wagenarchivs vom GeraMond-Verlag sind 10 A4 Seiten über die Wagen enthalten. Darunter die Schnitte und Zeichnungen der Wagen, viele Innenaufnahmen und auch viele Fotos. Allerdings nur Fotos in der Farbe grün. Auch eine interessant Wagenreihungen  mit V 100 und Altbau 1. Klasse Wagen ist zu sehen. Gruß Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;