1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen Kleber für Kartonmodelle?

THEMA: Welchen Kleber für Kartonmodelle?
Startbeitrag
Hase - 14.08.12 10:28
Guten Tag,

mich würde mal interessieren welchen Kleber Ihr für Kartonmodelle nutzt.

Meine ersten Testversuche überzeugten mich Klebertechnisch gesehen nicht wirklich.

Ich habe unterschiedliche Kleber verwendet, habe aber irgendwie noch nicht das richtige, zumindest für mich gefunden.

Wäre lieb, wenn Ihr mir mal eure Tipps dazu abgebt.

Liebe Grüße

Petra

Hallo Petra,

hast du es mal mit Uhu hart versucht? Den empfiehlt MBZ für seine Kartonmodelle. Ich habe damit die Ölförderpumpe zusammengebaut, das geht ganz gut.

Viele Grüße
Kai
Hoi Petra,

ich benutze dafür ganz simplen Holzleim

Schön dünn mit einem Spatel (bei mir ein Stückchen Pappe) aufstreichen (versuchen eine möglichst gleichbleibende Dicke des Klebefilms hin zu bekommen) und zusammen pappen - paar Minuten warten, dann hast Du noch Zeit, ETWAS zu richten.
Dann nochmal paar Minuten (je nach Umgebungstemperatur) warten und es ist handfest.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo,

@Trixi

Ok das mit dem Holzleim werde ich mal versuchen, den hab ich immer im Haus.

Glatt gestrichen hatte ich es mit einem Zahnstocher, aber Pappe geht vielleicht noch besser, da der Zahnstocher ja rund ist und sich so schon mal wieder etwas auf die Seite begibt, wo es nicht mehr hin soll.

@Kai

Ich hatte unter anderen Uhu Bastekleber versucht, mit dieser Metallspitze.

Uhu Hart kenne ich gar nicht. Kann ich ja mal beim nächsten Einkauf darauf achten.

Lieben Dank Euch beiden.

Liebe Grüße

Petra
Hallo Petra,

meistens verwende ich Holzleim, so wie es Trixi in #2 beschrieben hat. Als Spachtel zum Auftragen habe ich so ein Zahnarzt-Teil, mal bei einem Jahrmarkt gekauft -- das ist vielseitig einsetzbar und gut zu reinigen.
Oft wird empfohlen, Uhu mit Lösemittel (verdünnt mit Aceton) zu verwenden, da man mit dem Aceton herausquellenden Kleber und Klebespuren leicht entfernen kann. Das klappt prinzipiell auch, wenn man durchgefärbten Karton/Pappe/Papier verwendet. Ist aber da Farbe drauf (Toner, Tinte) _kann_ diese mit angelöst werden -- äußerst unschön!
Da ich fast immer was mit Laserdruck verbaue, bin ich von den lösungmittelhaltigen Klebern weg.
Ok, Wasser ist auch ein Lösungsmittel; Kleber auf Wasserbasis verwende ich schon...   z.B. "Flinke Flasche", oder den bei Aldi immer mal wieder angebotenen (Tesa, Pritt,...). Meistens aber Weißleim.
Und zum Verfestigen von feinen Teilen oder solchen, die stabil sein sollen, benutze ich gerne billigen Sekundenkleber (diese 5-Tuben-für-1-Euro-Angebote), mit dem ich das Papier tränke. Das wird dann richtig hart, fast wie Kunststoff, muss aber etwa eine Stunde trocknen/härten. Und es stinkt... ACHTUNG: Die Dämpfe sind nicht ungefährlich! Also gut lüften dabei!
Und noch was:
Zum Aufziehen von Ausdrucken auf dickeres Material habe ich sowohl verdünnten Weißleim als auch Tapetenkleister verwendet; beides funktioniert gut, aber hinterher unbedingt mit starker Beschwerung trocknen lassen (ich verwende zwei beschichtete Brettchen -- damit's nicht festklebt -- mit einem Bücherstapel drauf).

Viel Spaß beim Basteln
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schöne Erklärung.

Das mit dem beschweren hatte ich mir auch bereits überlegt und werde ich beim nächsten Versuch beachten.

Acetonhaltigen Kleber verwende ich nicht, da ich auf Aceton ziemlich heftig reagiere und schnell ohnmächtig werde.

Liebe Grüße

Petra
Hallo Petra,

mir wurde mal auf einer Modellbaumesse von den dort ausstellenden Kartonmodellbauern der folgende Klebstoff empfohlen:
Kittifix
Qualitätsklebstoff
Lösungsmittelfrei
Spezialklebstoff für Kartonmodelle
80 g

Klebstoff ist spaltfüllend, getrockneter Klebstofffilm ist wasserklar
  
MÖKO Klebstoff GmbH
Mühlweg 17
04316 Leipzig-Mölkau
www.moeko.de

Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht.
Die Flasche hat eine ganz feine Spitze (Ausgabedüse), was ideal ist für feine Details. Der Kleber sieht aus wie Holzleim, hat aber eine bessere Konsistenz (geschmeidig genug um nicht zu klumpen, aber dickflüssig genug, um den Karton nicht aufzuweichen / anzuwellen) und der Kleber trocknet unsichtbar, falls was davon daneben geht.
Ich hab den Kleber schon ewig und er ist noch nicht eingetrocknet. (Allerdings achte ich immer darauf, dass keine Luft in die Flasche kommt bzw. drücke sie nach dem Kleben wieder 'raus).  

Bezugsquelle = ?
Nächste Modellbaumesse, bei den Kartonmodellbauern. Die schwören alle drauf und verkaufen den Kleber auch . . .
Oder halt direkt beim Hersteller.

Grüßle
Robert
Hallo!


Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Den Kitifix verwende ich auch. Besser als Uhu und klebt etwas schneller als Holzleim (meine persönliche Meinung). Habe ihn nach einem Tipp bei Ebay gesucht, dort wird er auch angeboten und gekauft.

Viele Grüße Eckhard
Hallo Robert,.

vielen Dank für Deine Erfahrungen und auch für die Bezugsquellen. Find ich immer super gut, wenn die gleich mit dabei stehen.

Vielleicht krieg ich es ja hin im November nach Köln oder Stuttgart zu fahren.

Bis dahin übe ich weiter und kann noch ein paar Erfahrungen sammeln.

Liebe Grüße

Petra
Hi Petra,
über's Internet bestellen mag ich auch nicht so.
Hab gerade mal spaßeshalber beim Hersteller angerufen. Da geht direkt jemand dran und die sind auch nett. Die mailen Dir passende Bezugsquellen auch zu - oder schicken Dir auch nen einzelnen Kleber zu (Neukunden halt nach Vorauskasse).
Kostet zwar Porto, ist aber bestimmt billiger als die Fahrkarte nach Stuttgart.  Und schneller

Was macht eigentlich Eure Anlage? Und wer baut fleissiger dran - Du oder dein Sohnemann?  

Grüßle
Robert
Hallo nochmal,

danke auch an Eckhard.

@Robert, na ich werde mich mal mit dem Kittifix beschäftigen.

Was Deine Frage anbelangt, nach der Anlage, die wird ja morgen als große Geburtstagsüberraschung erst zum wirklichen Einsatz kommen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wer baut fleissiger dran - Du oder dein Sohnemann?



Das wird sich zeigen, aber so ganz verkehrt liegst Du sicher nicht mit der Frage.

Die ersten Kartonmodelle konnte ich ja nur unter einem Vorwand für einen guten Freund zu bauen in die Tat umsetzen. lach

Ich befürchte nach morgen wird mein Sohn es schwer haben mich davon weg zu halten...

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal den Gedanken daran gehegt mein Büro zum Mobazimmer für mich umzubauen, aber das geht leider auch nicht wirklich...aber da wäre ja noch das Gästezimmer...

Jetzt bin ich gerade in den Vorbereitungen für die große Geburtstagsparty und vielleicht mindestens genauso aufgeregt wie mein Sohn,ob die Überraschung so ankommt, wie gehofft.

Liebe Grüße

Petra
Hoi Petra,

dann drück' ich ganz fest die Daumen, dass der Überraschungs-Coup gelingt.

Aber hat sich ja auch jetzt schon gelohnt, wie mir scheint - zumindest für DICH

Also: Euch beiden viel, viel Spaß an der Moba; lasst Euch durch etwaige technische Widrigkeiten nicht entmutigen - und ich bin mal gespannt, ob demnächst hier Fortschritts-Bilder zu sehen sind. . .
Bis denne
Robert
Hallo KartoNisteN,

wenn Ihr mal nach Holland kommt: bei der in den größeren Orten vertretenen Ladenkette "Action" gibt es "Knutsellijm/../Bastelkleber" als 100ml-Flasche mit Drehverschluss und integriertem Spatel. Leim hat in etwa die Konsistenz von verdünntem Holzleim.
Ich habe mir damit schon Manches geklebt.

Als Beispiel noch einmal mein Karton-Eisenbahn-Fähranleger, den Hammerkopf-Förderturm Erin III und die Nachbildung meiner ehemaligen Stammkneipe Jägerhof im Stadtteil Schwerin in Castrop-Rauxel

Gut Schnitt, Knick und Kleb
EdmuNd CAS

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Petra,

hab' ich vorher ganz vergessen zu fragen. Aber wenn Du selber schon drauf hinweist:  
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:  Hase

Die ersten Kartonmodelle konnte ich ja nur unter einem Vorwand für einen guten Freund zu bauen in die Tat umsetzen.


Gibt's da Bilder zu sehen?

Neugierige Grüße
Michael
aus meiner Zeit der Kartonschiffe habe ich immer UHU Alleskleber benutzt. Fand ich am besten.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MHAG

Und zum Verfestigen von feinen Teilen oder solchen, die stabil sein sollen, benutze ich gerne billigen Sekundenkleber (diese 5-Tuben-für-1-Euro-Angebote), mit dem ich das Papier tränke. Das wird dann richtig hart, fast wie Kunststoff, muss aber etwa eine Stunde trocknen/härten.


Für solche Fälle nehme ich Schnellschliffgrund aus dem Baumarkt. Das Papier wird dann auch ähnlich wie Plaste-Sheets. Das kann man übrigens pinseln.

Das Kittifix so gut ist, hätte ich gar nicht gedacht. Habe mal gegooglt, etliche Kartonmodellbauer sind da auch begeistert. Es gibt sogar welche in den USA, die den haben wollen. Ich kenne Kittifix nur noch aus DDR-Zeiten als Alleskleber (neben Duosan). Daß es den noch gibt, hatte ich gar nicht gewußt. Den Alleskleber muß ich mir mal besorgen, mit UHU und Konsorten komme ich nicht richtig zurecht.

Gruß
Rainer

Hi
Den schon mal probiert?
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DLAD-57.html

Soll angeblich sehr gut sein. Hab Ihn noch nicht ausprobiert, obwohl ich diesen hier habe.
Markus
Hallo,

Hinweis der Firma Moebo

Bitte verwenden Sie beim Zusammenbau des Kartonbausatzes nur Weissleim, der keine Beimischungen wie Quarzsand enthält. Diese führen automatisch zu unerwünschten Spalten !  Wir  empfehlen Ihnen aus diesem Grunde "Bindan RS" (mit dem wir beste Erfahrungen gesammelt haben), den Sie auch bei uns mitbestellen können.
Bei den Bausätzen brauchen Sie nur sehr (!) wenig Klebstoff, da wir plane Teile miteinander verbinden. Ein leichtes benetzen reicht.
Fensterglas wird mit  handelsüblichem Alleskleber verklebt.

siehe auch..
http://www.moebo.de/bausaetze/Spur_N/Bausaetze_Spur_N.htm

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

na 6,99€ find ich abe3r schon recht teuer und irgendwie ist ja klar, dass jeder Hersteller seinen Kleber anpreist. Das ist aber auch nur eine Vermutung, bzw. gängige Praxis, kenne ich von vielen anderen Sachen ja auch.

Ich habe unter anderem aber auch einen Klber verwendet, weiß grad nicht wie der hieß, der zu einem Kartonmodell mitgeliefert wurde und der ist mir nicht gut genug, ich glaube der ist einfach zu feucht und die Trockenzeit dauert viel zu lange.

Aber wie ich das hier so lese scheinen da auch andere noch nicht so das a und o gefunden zu haben.

Die Tendenz geht jedenfalls eindeutig zu Holzleim und diesem Kittifix.

@Markus Nein den von DM.Toys hab ich noch nicht versucht, obwohl der Laden nur wenige Km von mir weg ist.

Liebe Grüße

Petra
Hoi Petra,

hast Du denn heute nachmittag nicht mal eben zwei Stücksken Pappe mit a bisserl Leim zusammen gepappt um einen ersten Test damit zu machen ?

Wenn nicht, dann jetzt - und morgen früh ist das Teil dann auch durchgehärtet und mit der - meiner Meinung nach optimalen - Holzleim-Methode morgen bei/nach dem Geburtstag gleich frisch losgelegt

Wichtigstes Werkzeug zum Arbeiten: eine simple Pinzette !

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo


HOI Trixi,

nein ich komme heute nicht dazu, weil ich hier so einen 7-jährigen Flummi hab der morgen 8 wird und noch nicht weiß was auf ihn zukommt.

Morgen ist große Überraschung und party aber am Donnerstag werde ich es dann mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Petra
Hoi Petra,

Jau, der Flummi hat Sonder-Prioritätsstufe Eins-Doppelplus

Veel Plezier !

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

P.S.: Viel Spass
Ich benutze zum Kleben meiner Pappmodelle eigentlich nur Sekundenkleber. Die Papierteile werden vorher allerdings noch mit einer Kunststofflösung getränkt, so daß sie hinterher eigentlich faserverstärkter  Kunststoff sind.
Bei Aceton hab ich die Erfahrung gemacht, daß es auch das Papier angreift und die Verbindung der Fasern auflöst.

Gruß
Stefan T.


Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

was ist denn das für eine Kunststofflösung und tauchst Du da die teile einfach rein?

Was für kartonmodelle hast Du? Durchgefärbte oder gedruckte?

@Trixi

Danke ich hoffe wir haben den gewünschten Spaß

Hat Vorteile Niederländisch in der Schule gehabt zu haben und grenznah zu wohnen. lach

Liebe Grüße

Petra
Zitat

was ist denn das für eine Kunststofflösung und tauchst Du da die teile einfach rein?



Das ist eine Lösung aus Nitroverdünnung und Polystyrol. Einfach eintauchen, einziehen lassen und trocknen lassen. Ist aber nur was für gut belüftete Arbeitsplätze.

Zitat

Was für kartonmodelle hast Du? Durchgefärbte oder gedruckte?



Weder noch. Ich wähle den Karton nach optimalem Material (Stärke, Oberfläche,...) aus und lackiere hinterher das fertige Modell. Siehe den Wagen in #23.

Gruß
Stefan T.
Hi,

noch mal als Nachtrag: bei mir hat sich der "UHU Bastelkleber" (mit der Rosa Kappe) insbesondere (aber nicht nur) für Kartonmodellbau bewährt --- ist wie Weißleim (Ponal), aber bindet schneller ab, so dass man nach wenigen Sekunden schon weiterarbeiten kann.  Gibt es überall zu kaufen und kostet keine 4 Euro.

Sven
Hallo nochmal,

ich les da was von 2€ für den speziellen Weißleim von Moebo.Und mit einer Tube habe ich 3 Gebäudemodelle gebaut und der ist noch halbvoll.

wolfgang(berlin)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;