1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Systematik der Katalognummern

THEMA: Fleischmann Systematik der Katalognummern
Startbeitrag
ergusch - 01.08.12 20:03
Die Schreibweise der 6-stelligen Artikelnummern ist sehr unterschiedlich: Ohne Leerzeichen oder mit Leerzeichen hinter der 2., 3. oder 4. Stelle.
Ist das vom Zufall abhängig oder steckt da doch System dahinter?
Für die korrekte Dokumentation in meiner "Datenbank" hätte ich gerne eine Erklärung.
Gruß aus Köln
Gunter

Hallo Gunter,

prinzipiell ist beides korrekt.

Die "alten" Katalognummern waren bei Fleischmann 4 stellig, wurde eine Sonderserie/Einmalserie aufgelegt, wurde eine zweistellige Ziffer mit Leerzeichen voran gestellt, wenn ich mich nicht ganz täusche, steht die1 Ziffer für das Jahrzehnt (8= 2000-2009, 9= 1990 - 1999)  , die 2te für das Jahr

Bsp:
80 7320  (Katalognummer 7320, Sonderserie 2000)
84 7385  (Katalognummer 7385, Sonderserie 2004)

seit ca. 2010 hat Fleischmann die Artikelnummern auf 6 Stellen (ohne Leerzeichen) umgestellt, wobei die ersten 4 Ziffern der "alten" Katalognummern entspricht, die 5 Ziffer wird aufgeteilt in (0= analog, 6=Digital, 7=Sound), die 6 Ziffer wird einfach durchnummeriert und steht für Lackiervarianten:

Bsp:

731201 (alte Katalognummer 7312, Analoglok, Lackierungsvariante 1)
731202 (alte Katalognummer 7312, Analoglok, Lackierungsvariante 2)
731263 (alte Katalognummer 7312, Digitalok, Lackierungsvariante 3)
731273 (alte Katalognummer 7312, Digital mit Sound, Lackierungsvariante 3)

Ich hoffe ich konnte helfen, bin aber für Korrekturen jederzeit zu haben

Gruß Michael

Hallo Michael,
Deine ausführungen sind fast richtig. Aber es gibt ausnahmen.

Zb. 90 7086 A    Erscheinung 2002  ,  A - Österreich
        93 7139      Erscheinung 1999,  P10 Fotoanstrich

zudem gibt es noch die Länderkennung CH- Schweiz, A- Österreich, NL - Niederlande, B - Belgien usw.
Nicht zu vergessen die Doppel- und Dreifachbelegung der Artikelnummer. Zb. 8272- 8279

grüße Werner
Hallo Gunter,

[ ein "_" meint hier jetzt ein Leerzeichen ]
z_>Stammnummer< (z=6 FMZ oder Twin; 8=DCC) und
xy_>Stammnummer< gab es bis einschließlich 2007.

>Stammnummer<_xy dann ab 2008.

DAZU:
Hatten die "Jahreszüge" blaue 4-Ziffer Art.Nr.
(Hier ohne Beleg, aber) zwischen Nummer und "K" gibt es öfters 2 Leerstellen.
(z.B. "8349  K"; ist aber nur: links "Artikelnummer" - rechts das "K").
Hat es auch wohl Blanko Schachtel-einlagen (aber schon "mit K") gegeben. Da wurde (in meinem Fall) ohne Leerzeichen die Nummer auf ein Aufkleber notiert, dafür aber mit die Schriftgrößen gespielt (sehe Bildchen).
Inhaltlich und auf Logik 100% korrekt ist: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=5798 .
Im Sinne: man muss nicht sämtliches Bildlich in einen Datenbank festlegen.

Für Deinen Datenbank kannst Du doch Deine Schachtel-aufschriften einfach abschreiben?

Hm. Leerstelle hinter 3. Stelle. >Ganz lieb guck< Gibt es da ein Bildchen?

LG aus NL,
StaNi
Edit: Datenbank = http://www.spur-n-datenbank.de/  <== dort "Fleischmann" klicken

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Michael aus Nbg

seit ca. 2010 hat Fleischmann die Artikelnummern auf 6 Stellen (ohne Leerzeichen) umgestellt



Die durchgehend sechsstellige Artikelnummer mit führender Hauptnummer wurde erstmals im Neuheitenkatalog 2008, der letzte Katalog der "alten" Fleischmänner, verwendet.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Michael aus Nbg

731263 (alte Katalognummer 7312, Digitalok, Lackierungsvariante 3)



Für Triebfahrzeuge mit integriertem Sound und Dekoder werden Nummern mit den Endziffern 71 ff. verwendet. Für Triebfahrzeuge mit lediglich einem eingebauten Dekoder werden Nummern mit den Endziffern 81 ff. verwendet.

Eine Katalognummer xxxx63 wird keinen Dekoder beinhalten.

In 2007 gab es eine Sonderserie "1000 und 1 Tonne" mit achstelligen Artikelnummern und führender Hauptnummer, einem Leerzeichen und dann 87xy, wobei die "87" möglicherweise für für die Sonderserie 2007 steht und die zweistellige Ziffernfolge xy ähnlich hochgezählt wurde, wie jetzt die fünfte und sechste Stelle der aktuellen Artikelnummer, also "01", "02", "03"...

http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index.p...DPL_arg1=NGW20#NGW20

Für Triebfahrzeuge mit integriertem Dekoder wurde vor der Umstellung auf die sechsstellige Artikelnummer mit führender Hauptnummer eine fünfstellige Artiklenummer verwendet:

xxxx - Triebfahrzeug ohne Dekoder (ob mit oder ohne Schnittstelle, war nicht von Belang)
6 xxxx - Triebfahrzeug mit Dekoder (zunächst FMZ, später TWIN, also FMZ + DCC)
7 xxxx - Triebfahrzeug mit Sound-Dekoder (DCC)
8 xxxx - Triebfahrzeug mit Dekoder (DCC)

Das K auf der OVP, welches wohl signalisiert, dass das Fahrzeug eine Kurzkupplungskinematik beinhaltet, zähle ich nicht zur Artikelnummer sondern nehme das lediglich als Information wie beispielsweise das Symbol für eine eventuell vorhandene NEM-Schnittstelle.

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

zum "K" bin ich nicht Deiner Ansicht.
(Nur als Beispiel.)
Würde bei ebay eine Bi Donnerbüchse "8062 K" (weil: steht auf Verpackung) versteigert werden;
aber eine "8062" (in einer "8062 K" Verpackung) ersteigert worden, dann - ja dann ....

Meine Meinung: das "K" ist Teil des Artikelnummers.

LG aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,


als Modellbahner gebe ich Dir recht wegen dem K.

Aber ich kann mich erinnern, daß seinerzeit bei den Versand/Internethändlern bei der Umstellung der Wagen auf Kinematik dieses K bei der Artikelnummerangabe NICHT berücksichtigt wurde. Wenn GFN Wagen mit K schon ausgeliefert hat bzw. einen solchen vorrätig hatte, bekam man ihn mit Kinematik - war das nicht der Fall, weil GFN bzw. der Händler noch Wagen ohne K vorrätig hatten, gabs keine Kinematik.

Also war ursprünglich dieses "K" nicht Bestandteil der Artikelnummer, sondern nur eine technische Kennzeichnung auf der Schachtel, wie das Symbol "NEM-Schnittstelle". Also eher eine Ausführungsänderung bei einer neuen Produktionsserie (ähnlich neuer Betr.-Nr. oder anderen tech. Änderungen wie z. B. bei der P 8).


Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian,

nö,
wo damals die jeweilige EDV noch nicht auf dieses extra Zeichen eingespielt - oder vorbereitet - war
(das Eingabefeld war irgendwie zu kurz ODER es durften nur Zahlen eingegeben werden ?Roco?):
tsja - so sei es (>Schulter schuck<).
Die Böden der Wagen mit oder ohne "K" sind schon sehr unterschiedlich - erst recht bei 2-Achser.
So auch die "Ersatzteilen" der ohne/mit "K": Feder, Klipsdeckel, Kupplung!

Meine Meinung: das "K" ist Teil des Artikelnummers.

LG aus NL,
StaNi
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: StaNi


Meine Meinung: das "K" ist Teil des Artikelnummers.



Hallo !

In meiner internen Wagenliste ist das >K< jedenfalls ein Bestandteil der Artikelnummer.
Das die Händler damals natürlich erst die Lagerbestände ohne >K< verkaufen wollten,wurden
die K-Wagen vermutlich nicht extra gelistet.

Gruß : Werner S.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: em200a

Also war ursprünglich dieses "K" nicht Bestandteil der Artikelnummer, sondern nur eine technische Kennzeichnung auf der Schachtel, wie das Symbol "NEM-Schnittstelle". Also eher eine Ausführungsänderung bei einer neuen Produktionsserie (ähnlich neuer Betr.-Nr. oder anderen tech. Änderungen wie z. B. bei der P 8).



So auch meine Ansicht.

Allerdings und zweifelsohne ist ein Erwähnen des Ks bei Ebay-Verkäufen oder in einer Sammlerliste definitiv sinnvoll. Genauso sinnvoll wie das Erwähnen einer NEM-Schnittstelle beispielsweise.

Anbei ein paar OVPs aus meinem Schrank, die eher auf eine technische Kennzeichnung hindeuten:

7376 - Ellok mit NEM-Schnittstelle und schwarzem Punkt ohne KKK
93 8240 - Sondermodell "30 Jahre N" ohne K-Symbol aber mit KKK
80 8062 - Rote Donnerbüchsen mit KKK
739401 - Ellok mit NEM-Schnittstelle, KKK und schwarzem Punkt

...was hat es eigentlich mit dem schwarzen Punkt auf sich???

Allen OVPs ist gemeinsm, dass die Artikelnummer in der ersten Zeile hinter dem Fleischmann steht. Und in der zweiten Zeile finden sich technische Informationen wie ein Bild des Modells und ggf. weitere Infomationen.

Auf der kleineren Wagenschachtel hat man sich wohl das Bild des Modells wegen dem fehlenden Platz gekniffen, zwischen dem Fleischmann und der Artikelnummer einen Zeilenumbruch eingefügt. Die Artikelnummer steht dann auch gaaaaanz linksbündig. Und als technische Information das K mit respektvollem Abstand findet sich gaaaaanz rechtsbündig.

Grüße
Werner K.

Die von wgk.derdicke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: wgk.derdicke

was hat es eigentlich mit dem schwarzen Punkt auf sich



Soviel ich weiß ist es der Hinweis darauf, dass der Motor über eine Schwungmasse verfügt.

Liebe Grüße aus Berlin,
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;