1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Stoppweiche Peco el. frog

THEMA: Stoppweiche Peco el. frog
Startbeitrag
motorista - 29.07.12 20:55
Hallo N-Bahner Kollegen

Ich habe nun mal einen Versuch gestartet mit den Peco Weichen mit el. Frog eine Stoppfunktion zu schalten. Normale Anschlüsse, je die Innenseite der zu haltenden Stelle mit Isolierverbinder gesteckt. Funktioniert ganz ordentlich. Problem ist, die zu haltende Lok steht sofort still, obwohl sie auf einer anderen Teststrecke bei Stromunterbruch noch einen Auslauf hat. An was kann das liegen, wer weiss da einen Rat.
Gruss Guido

An den berühmten "Kurzschluss" ! Peco hat nur eine "quasi Stoppweichenfunktion"
Siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=641747&sb1=Ralf aus Berlin#x642084
Andere Überschrift aber gleiches Problem. Erklärung letzter Beitrag.

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Ralf, hat mich der Kurzschluss doch noch eingeholt. Wenn ich die mit dem Conrad Weichenschalter mit Polaritätsanschluss schalte, kann ich das Problem damit Lösen?

Gruss Guido
Hallo Guido,

dir geht es um den Auslauf der Lok?

Hab in anderen Threads gelesen, das du Analogfahrer bist.

Meine Vermutung:

Das ist dann wohl schon ein Kurzschlussproblem, aber nicht im Weichenherzstück oder in den Weichenzungen, sondern durch die Beschaltung vom Herzstück deiner Weiche.

Das eigentliche Problem ist dein Lokmotor.

Wenn an deinem Lokmotor die beiden Motokontakte kurzgeschlossen werden, bremst der Motor schneller ab. Nennt sich glaube ich " EMK Bremse " ( noch aus meinen Modellflugzeiten).

Genau das passiert durch die Herzstückpolariesierung deiner Weiche.

Dagegen hilft eigentlich auch kein anderer Schalter, es sei denn: Der Schalter trennt eine Hälfte von deinen Stopbereich komplett ab = potentialfrei. Dann wird der Lokmotor nicht mehr kurzgeschlossen und die Lok müsste eigentlich wieder ihren Auslauf haben.

Du kannst das auch auf deiner Teststrecke auf der die Lok normalerweise mit etwas Auslauf anhält simulieren. Einfach eine Gleishälfte zum Anhalten nicht nur stromlos schalten, sondern  über einen Wechselschalter beide Schienenhälften miteinander kurzschliessen. Dann wird deine Lok auch dort keinen Auslauf mehr haben.

Meine Vermutung - und Versuch macht kluch.

Gruss Klaus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Klaus

Dagegen hilft eigentlich auch kein anderer Schalter, es sei denn: Der Schalter trennt eine Hälfte von deinen Stopbereich komplett ab = potentialfrei.


Ein zweiter, mit dem ersten Umschalter synchron arbeitender Umschalter für den Stoppbereich hilft da weiter.
Die Schaltung sieht dann so wie Bildanhang aus.

U1 ist für die Polarisierung des Herzstücks zuständig,
U2 versorgt je nach Weichenstellung einen der beiden Stoppbereiche mit Fahrstrom der richtigen Polarität.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Udo

welches Relais oder Schalter kann denn diese Schaltung machen? Geht der von Roco Art. Nr.: 10019

Gruss Guido
Hallo Guido,

laut Beschreibung ist das ein Relais mit 4 Umschaltern für 1,5 A. Sollte also funktionieren.


Grüße,
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Guido

welches Relais oder Schalter kann denn diese Schaltung machen? Geht der von Roco Art. Nr.: 10019


Hallo Guido,
wie Dietmar schon schrieb ist das Relais geeignet. Du hättest da sogar noch 2 Umschalter für weitere Funktionen wie z. B. Anzeige im Stellpult zur Verfügung.

Welche Antriebe benutzt du denn?

Es gibt ja auch Antriebe die schon solche Kontakte integriert haben: http://www.fiferhobby.com/html/misc__page__tortoise__circuitr.html
http://nbahnerkoeln.de/tips_tricks/fulgurex_weichenantrieb.htm
oder mit Antrieb für drehbarer Weichenlaternen:
http://www.h0fine.de/Joomla/index.php?page=shop...uemart&Itemid=55

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo  Dietmar und Udo
Ja ich verwende die mit 4 Umschaltern 1.5A.
Ich habe die Unterfluhrantriebe von Conrad gekauft ohne polarisierungsanschluss. Hatte die bevor ich die Peco Weichen gekauft hatte. Sollte aber dennoch gehen.

Gruss Guido
Hallo Guido,

bevor du jetzt Relais und sonst noch was kaufst, mach bitte erst mal den Versuch, ob das auch wirklich der Grund ist.

Das ist nur eine Vermutung von mir.

Gruss Klaus
Hallo Klaus

ich habe zum Glück von all den Sachen noch was um es zu testen. Werde wohl beim nächsten Regenwetter mal den Versuch starten.

Gruss Guido
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Klaus

bevor du jetzt Relais und sonst noch was kaufst, mach bitte erst mal den Versuch, ob das auch wirklich der Grund ist.

Das ist nur eine Vermutung von mir.


Klaus, mit deiner Vermutung, wie in #4 von dir beschrieben, liegst du absolut richtig. Da sind keine Versuche mehr notwendig

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;