1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ersatzteile Arnold - Wagen

THEMA: Ersatzteile Arnold - Wagen
Startbeitrag
Günter König - 11.04.04 11:36
Moin auch und österlicher Gruß an alle,

ich habe ein paar 4achsige Eilzugwagen von Arnold (Art.:Nr. 0331 ,  0332) bei mir rumliegen und möchte sie mit Beleuchtung versehen.
Nun fehlen mir allerdings die Schleifer zur Stromabnahme.
Wo könnte ich die noch bekommen?
Gibt es besseres als die Arnoldteile?

Gruß,
Günter

Auch von mir Frohe Ostern ! Hallo Günter .Versuchs mal unter www.modellbahn-daeumer.de habe erst neulich eine Arnold-Lok zur vollsten Zufriedenheit reparieren lassen .Gruss Erich
Was sind das für Schleifer? Normalerweise gab es doch bei Arnold nur die Schraubenfedern für die Stromabnahme.

Gruß Lothar
Günter meint vermutlich die Kupferblechkontakte.
Ich habe keinen Schimmer wie die Teile für diese Wagen aussehen können da von meinen Arnold - Wagen derweil noch keiner beleuchtet ist.

Dank und Gruß,
Günter
Hallo Günter,

vorgesehen war hier die Arnold Universal-Beleuchtung 7365 mit den Schraubenfedern zur Achse und Kupfer-Kontaktblech im Wagenboden. Im Google-Archiv noch für über 12 Euro bei Schweickhardt ( www.modelleisenbahn. com ) zu finden - dort vielleicht noch Restbestände?

Eine Alternative wäre m.E. die Kontakt-Schleifer von Fleischmann zu nehmen und die vorhandene Befestigungsschraube der Drehgestelle durch eine längere (vorbohren!) zur Stromübertragung ins Wageninnere zu nehmen - dort könnte dann eine der handelsüblichen Beleuchtungen von Flm oder Mtx oder... eingesetzt werden.

Gruß - Bernie
Hallo Günter

die Ersatzteil-Nr. für die Bronze-Feder ist 0736-75. 1VE enthält 10 Stück.
Ich habe für 10 Stück 5 Euro im Februar d.J.bezahlt. Ein stolzer Preis.
Die Federn sind noch lieferbar.

Gruß

Hans-Dieter
So, ich habe nun mal die Fa. Däumer aus dem Tip vom Erich angemailt wegens der Kontaktierung.
Danke dir Erich, mal sehen was wird.

Wie ist denn die Zuverlässigkeit der Stromabnahme bei den Bronzefedern?

Günter
Müsste besser sein (man darf sie nur nicht verlieren), vor allem bremsen sie weniger als Schleifer am Radreifen, weil der Hebel kürzer ist (0,5 mm).
N´abend nochmal Erich,

ich hatte ja die Fa. Däumer angemailt mit negativem Ergebniss: Keine Antwort!

@ all:
Gibt es noch Bilder im Netz von diesen Kontaktierungen?

Gruß,
Günter

@ Günter ,
die müßten in Katalogen abgebildet sein, zumindest im 96/97er sind die Leuchstäbe abgebildet.

Du könntest auch mal probieren, ob die Spiralfedern aus den Kupplungskästen in die "Bohrungen" der Drehgestelle passen.
Gruß, AL,-me
Hi Alfred,
ich habe vom Ahag Bilder des kompletten Beleuchtungsatzes. Nun kann ich mir schon mal vorstellen, wie das überhaupt auszusehen hat.
Nun kann ich ja mal blind die Händler nach den Teilen anmailen.

Dank dir Alfred und angenehme Arbeitswoche denn,
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;