1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix Schienenbus - Kupplung für Güterwagen

THEMA: Trix Schienenbus - Kupplung für Güterwagen
Startbeitrag
spurneun - 25.06.12 16:16
Hallo zusammen,

nach kurzer techn. vorprüfung kann ich mir die Fertigung einer kompatiblen Kupplung für den Minitrix Schienenbus vorstellen. Diese wird dann in die nicht normgerechte Klipsaufnahme eingesteckt und man kann mit der Normklaue Güterwagen anhängen. Wer will auch den entsprechenden VB zum VT etc.

Frage dazu: braucht man sowas?
wer würde das Kaufen wollen, oder ist das komplett unnötig sprich interssiert niemanden hier?

bin mal auf Eure Rückmeldungen zu dem Thema gespannt!

mke

Hallo,

das wäre grundsätzlich eine gute Idee.
Es stellen sich aber zwei Probleme heraus:

Die Trieb- und Steuerwagen besitzen jeweils nur einseitig eine Kinematik mit Klipsaufnahme. Es müsste also eine weitere Kinematik angeschafft und montiert werden.

Die Klipsaufnahme enthält eine dreipolige Stromübertragung. Diese würde bei der Verwendung von Messinggussklauen kurzgeschlossen.

Ich habe mal vor einiger Zeit eine einfache Lösung des Problems auf Mobablog vorgestellt. Vielleicht könnte man so eine Steckkupplung als Gussteil anbieten.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=945

Gruß
Hans

Hallo Martin (mke),

ich bin sehr interessiert !  

Gruß
Thomas
Hi,

haben wollen für meinen TTW von Trix!! Wäre super!

Ich bräuchte 4 Kupplungen ggf. ein 10er Set.
Wie gesagt nur Kupplungen!   -   Nix mit Stromführung & nix mit Kulisse!

MfG  
David


Edit: Bedarf nachgetragen

N'Abend!

Ich wäre an einer solchen Kupplung sehr interessiert, sie müsste allerdings auch mit den Untergestellen von Wutz kompatibel sein.
Aber auch schon mit einer Kupplung, wie sie Hans (@ 1) vorgestellt hat, wären wir alle ein wesentliches Stück weiter!

Gruß
Eckhard
die Untergestelle von Wutz sind ja unabhängig von der Kupplung vorne...

also erkenne ich hier recht großes Interesse an der Sache!

mke
Hallo,

Bitte machen! Ideal wäre eine Aufnahme mit schwalbenschwanzführung,
damit wäre auch eine  Profikupplung nutzbar.

Dann könnte ich endlich wieder einen Gleisbauzug mit meinem Turmtriebwagen machen.
Hier stellt sich auch das Problem mit der stromführenden Kupplung nicht.


Grüße,
Sven
ok, die idee mit dem Schwalbenschanz ist nicht wirklich so verkehrt
ich hab ja dann die passende Klaue dafür schon in der Produktliste, so wäre man flexibel ob Erbse oder Klaue

mke
Moin,


Kann ich gebrauchen. Geht das ganze auch in Kunststoff ? Wegen Kurzschlussgefahr ... Da die Trixkupplung Stromleitend ist. Mit drei Leitern.

Gruß Björn
Hallo Martin,
ichbin auch interessiert.
Gruß
Klaus
Hallo,

würde ich auch haben wollen.

Grüße, Jörg
Moin, ich signalisiere auch mal grundsätzliches Interesse.

Beste Grüße
Jens
Hallo,
habe auch großes Interessse
Gruß
Hallo mke!

Grundsätzlich sehr gute Idee! Allerdings musste ich mangels Zugkraft den Mittelwagen ausreihen, auf den Steuerwagen möchte ich wegen Sound und Stromaufnahme nicht verzichten, daher erübrigt sich die Frage für mich. Hast Du aber Tipps für mich, wie man - auch wenn man handwerklich komplett ungeschickt ist - die Zugkraft verbessern kann, dann wäre ich sofort dabei!

Liebe Grüße

Boris,

der sich soeben Dein Webshop angesehen hat. Die Signal-Fernsprecher würden mich sehr interessieren! Es wäre schön, wenn Du zu jedem die Bahngesellschaft und Epoche in Deinem Webshop dazuschreibst, damit man als potentieller Kunde erkennen kann, welches denn nun für seine Anlage geeignet ist!
Hallo Martin!

Ich wäre an einer Schwalbenschwanz-Version interessiert, weil ich mit Pfrofi-Kupplung fahre.

Herzliche Grüße
Elmar
Super Idee!

Ich wäre auch sehr an einer Standard-Kupplung interessiert.

Kann man denn die Aufnahmen (Kulissen) bei MTX nicht einfach bestellen? Eine Teilenummer ist ja im Beiblatt angegeben.

Die Zugkraft des Modells ist allerdings, vor allem, wenn man die Haftreifenachse gegen eine Standardantriebsachse tauscht, ziemlich gering und mit Sound-Wagen wohl schon ohne Güterwagen zu niedrig. Wie man das alles in Summe mal in den Griff bekommen kann, ist mir noch schleierhaft.

Gruß
Micha
Hallo Martin,

Gute Idee, brauch ich dringend!

Gruß Engelbert
zu Euren Fragen:

1. die Kupplung muß so konstruiert sein, daß die Kontakte hinten in der Aufnahme nicht berührt werden. Das kriegt man auch in Messing hin. Kunsttoffguß ist viel zu teuer etc.
2. Zugkraft: mir ist das Problem bewußt, wer nicht auf den Steuerwagen wegen Sound verzichten will kann ja alternativ eine Achse mit 2 Haftreifen wie für den 3-Teiler einbauen.
3. evtl. kann ich ein Set zusammenstellen wo die benötigte Kulisse schon mit drin ist.

also ich sehe schon, da muß ich mich an die Arbeit machen. in der Fertigstellung wird das zeitlich eher Richtung Ende August werden, bis alles soweit durch ist mit Kosntruktion, Abformen, Gießen etc.

mke
zu 1: ist ja auch an sich kein Problem, im Zweifel isoliert man das Messing mit einer ausreichenden Lackschicht. Normal sollte es aber reichen, wenn die Kupplung schlicht nicht so lang wird, daß sie die Kontakte berührt. (Wobei ich vermutlich trotzdem einen Tropfen Lack drauf machen würde ;) )

zu 2: Die Achse habe ich ja schon drin. Trotzdem ist mir das Rollverhalten des Sound-Wagens ein Dorn im Auge. Da muß dringend Abhilfe her, den die Kraft muß ja vom Motorwagen dauerhaft aufgebracht werden und mein Eindruck ist, daß sich die Räder auch teilweise gar nicht drehen. Das erinnert ein wenig an den blauen Enzian von Arnold (alt).

zu 3: Ich werde mal an MTX schreiben. Vielleicht bekommt man die Kulissen dort direkt.

Viel Erfolg!
Gruß
   Micha
Hallo Mke,

bin auch daran interessiert..wäre eine super Idee. Wenn es Trix net schafft, dann auf so einer Kleinserienebene..

Gruss

Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Micha

und mein Eindruck ist, daß sich die Räder auch teilweise gar nicht drehen



Hallo Micha!

Das ist ein guter Hinweis, werde es einmal bei meinem VT 98 überprüfen, wenn ich wieder an ihn ran kann.

Sollte Dein Eindruck stimmen: was wäre denn dann die Lösung für das Problem? Wie bekommt man solche Räder wieder zum Laufen?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Martin,

ich habe ebenfalls starkes Interesse. Damit könnte ich dann auch einen sechsteiligen VT fahren lassen.

Gruß,

Olaf

1)
Erst mal habe ich die Achsen des Sound-Wagens mal herausgenommen und die Lagerschale gefettet. Als zweite Maßnahme habe ich die Kontaktfedern etwas weicher gestellt. Nun rollt der Wagen wieder, wenn auch immer noch sehr schlecht. Zudem scheint ab und an die Stromabnahme schlechter zu sein. Stehen bleibt das Fz nicht, aber das Licht flackert in ganz seltenen Fällen. Da scheint dann aber auch der Übergang zwischen den Wagen irgendwie noch nicht zu stimmen. Muß ich mal, wenn ich Ruhe habe nochmal alles durchgehen.

Prinzipiell sind die in Schalen gelagerten Achsen immer ein Graus. Der Henschel-Wegmann-Zug von Arnold ist ja auch faktisch nicht bewegbar. Damit fährt man sich vermutlich auch die Triebfahrzeuge sauer bei der Last.

Eine wirklich brauchbare Lösung hab ich da leider noch nicht. Ich habe schon mal über Rotguß-Halbschalen nachgedacht oder ggf. auch Graphit. Aber wer zum Henker will die Aufnahmen für diese Lagerschalen in die Fahrzeuge bzw. Drehgestelle bauen... also irgendwie hab ich da keine wirkliche Idee und bin für jeden Vorschlag dankbar.

2) Ich habe bei Trix angefragt, ob die Kupplungsaufnahme, die Halterung für die Kupplungsaufnahme und die Federn lieferbar sind.
Antwort: Ja, alle Teile sind als Ersatzteil lieferbar, wenn auch nicht in der Datenbank gelistet.

Ich habe nun erst mal die Teile via Mail bestellt. Habe aber noch keine Bestätigung zbekommen, ob eine Bestellung per Mail so einfach geht oder ob man doch über die Datenbank bestellen muß. Ich werde berichten.

Wenn das alles so klappt, wie es sich anhört, dann beschränkt sich die Arbeit auf die eigentliche Steckkupplung. Das wäre doch eine ganz tolle Sache!

Blöde Frage: Eine 3 polige Normal-Spur-N-Kupplung kann wohl kein Mensch bauen, oder? Das wäre wirklich genial, denn dann könnte man auch mal den Beiwagen ausrangieren usw ohne das Fz in die Hand zu nehmen

Soweit erst mal zum aktuellen Stand.

Gruß
Micha
Moin Micha,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine 3 polige Normal-Spur-N-Kupplung kann wohl kein Mensch bauen, oder/


Die gibt's doch: http://www.krois-modell.at/produkt/stkupp

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Micha,

danke für deinen Bericht zur Ersatzteilsituation. Bin schon auf deinen weiteren Bericht hierzu gespannt, denn ich würde auch gerne einen Sechsteiler kuppeln, wozu mir die Originalmimik mit Normkupplung von Martin am besten zusagen würde.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jan@23,

Danke für den Hinweis!

Grüße aus Apeldoorn (NL)
Bert
Hallo,

darf ich mich da mal einmischen?
1. Benötigen wir Ersatzteile von T* um eine solche Aktion zu starten: KKKinematiken?!
2. Würde mich interessieren wieviele Leute denn eine zu. Kupplung benötigen / haben wollen / und  dann letztlich kaufen?

Nehmen wir an, das sind 100 Leute und man verlangt brutto je Satz 10 Euro. Abzüglich der zugekauften Ersatzteile bleiben dann ???

Ich neuge dazu die Sache als unwirtschaflich zu bezeichnen, so leid mir das tut.....

WE
hallo,

lieber gar kein VT98, als einer ohne Kupplungen für vorbildgerechte, variable Zugkompositionen. Deshalb würde ich für die Kupplungen auch mehr als 10 Euro zahlen :)

Grüße!

vince
Hi

Und just da sind wir beim Thema:
Wenn einen bel. KSH die Herst. mehr kostet als er an Einnahmen, mangels Absatz / erzielbarem Preis generieren kann, dann ist das nur ein Projekt für Freizeitbastler oder eine Draufzahlaktion.

WE
@27: Yepp: Der Gewinn liegt beim Spaß! Ich habe den digitalen VT als Analogbahner gekauft, weil er als Sonderangebot soviel gekostet hat, wie ein analoger zum Normalpreis. Kein Schnäppchen, aber ich will ihn haben. Fertig Und wenn ich jetzt noch ein paar euro hinterherwerfe, um ihn funktional dahin zu bringen, daß er auch mal 'nen Milchwagen oder Expressgut mitnimmt, dann steigt die Stimmung bei den Preiserlein und bei mir. Kosten für die Moba richten sich nicht nach Wirtschaftlichkeit.

Klar, hier waren die Herstellungskosten der Kupplung gefragt. Wenn jemand die Arbeit investiert und es anbietet, dann vielleicht auch aus nicht kommerziellen Gründen. Nicht alles was man im Leben öffentlich tut, ist dem Erzielen von Gewinn geschuldet. Und letztlich werden wir hier ja sehen, wie viel Absatz man bekommt. Wenn eine CNC Fräse die Sachen schnitzt, muß eine Kleinserie ja auch nicht so teuer werden.

Ich laß mich mal überraschen! Ich habe die MTX Ersatzteile mal bestellt. Wenn es hier keine Lösung für uns alle gibt, dann werde ich versuchen mir 'ne Kupplung auf anderem Weg zu basteln. bevorzugt ist aber auf jeden Fall eine saubere Lösung und ich glaube dran, das es klappt

In diesem Sinne dem Projekt gutes Gelingen!

Gruß
Micha

Hi,

die CNC kostet den Besitzer / Eigentümer dann nichts und der, der sie programmiert / einrichtet macht das auch nur aus Nächstenliebe?

Mein Hauptberuf ist in dem Geschäft, daher kenne ich die Kosten; Mein Nebenerwerb findet in meiner Freizeitt statt und die ist kostbar; zumindest so kostbar, dass ich nicht gewillt bin ein Projekt anzupacken bei dem ich draufzahle. Ich weiss nicht wie MK das handhabt, ich jedenfalls muss auch auf Kosten/Nutzen sehen und sei das nur um beim Finanzamt nicht als "Liebhaber" gelistet zu werden.....

Gruß
Wutz

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr über die Initiative! Noch bin ich nicht so aktiv, aber WEs Bodenwanne und dann ggf. noch Kupplungen ... das wird mir gefallen an meinem VT98.

Gibt es vielleicht gar noch jemanden, der uns mit einem Uerdinger Vorseriengehäuse beglücken möchten?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Martin,
ich könnte mir vorstellen, dass auch beim Stammtisch FR der eine oder andere Interesse an der Kupplung hat. Ich finde es eine super Idee.
Gruß
Uli
Hallo zusammen,

ich bin jetzt 1 Woche in Urlaub, danach geht jetzt erstmal die starre Kupplungsstange in die Spur.
Das Projekt mit der Kupplung für den VT 98 werde ich dann Mitte Juli von der Konstruktion her anpacken. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld.

mke
Nachtrag zur Ersatzteilbeschaffung:

Ich habe die Teile für die Kupplung von Trix bekommen:

Man benötigt:
2 Stk.  110261 Kupplungstraeger ( 0,83Eur/Stk)
1 Stk   E15098700 Federstab ( 5 Stk. pro VPE)  (5,04 Eur/VPE)

Preise sind netto! Und es kommt noch Port und Verpackung drauf. Also vielleicht gleich noch ein paar andere Teile mitbestellen, da sonst der Warenwert unter den Restkosten bleibt


Die Abdeckungen für die Kupplung (E110264) benötigt man nicht!!! die sind mit der Beleuchtung bereits montiert! Das ist so aus dem Beipackzettel für mich nicht sichtbar gewesen. Also nicht bestellen.

Eine ruhige Hand und etwas Geduld wird allerdings benötigt um die Feder mit dem Kupplungsträger in die Halterung zu platzieren und gleichzeitig den Deckel einzuklippsen.
Mein Tipp: Die Feder mit Schmierfett am Kupplungsträger "ankleben". Dann gehts ganz gut.


An der Stelle ein Lob an Märklin/Trix: Super Service, Angebot kam per Mail nach ein paar Tagen. Teile gemäß Angebot mit Mail bestellt und nach rund einer Woche im Briefkasten! Super!

Also meine Kupplungsträger sind montiert und warten auf die Normalkupplungen

Gruß
Micha
Moin,

bei mir stellt sich nun auch die Frage nach einer Klauenkupplung für den VT98 bzw. nach einer reversiblen(!) Lösung dafür. Wenn die Rastnasen des Standardklauenkupplungskopfes etwas dicker wären und somit einrasten würde, würde es ausreichen, einen Pappstreifen mit in die Kupplungshalterung zu schieben. So wird der Kopf aber bei Last wieder herausgezogen. Mir schwebt nun vor, einen Kupplungskopf so zu modifizieren, dass er in die abnorme Kupplungshalterung des Schienenbusses eingeklipst werden kann und die richtige Höhe hat.

@Martin
Bevor ich das Rad neu erfinde, möchte ich vorher einmal nachfragen, ob es diesbezüglich etwas Neues gibt? Dann kann ich mir die Arbeit schenken.

Gruß, Carsten

Moin,

nachdem bei der VT/VS 98-Garnitur von MTX Kritik ob der stirnseitig fehlenden Kupplungsmöglichkeiten zu vernehmen war, wurde kürzlich der VT 54 mit Jägermeister-Werbung der Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft (KVG) mit Kurzkupplungsdeichseln an beiden Seiten ausgeliefert. Somit bietet sich anscheinend die Möglichkeit, auch andere Wagen hinter den Schienenbus zu hängen. Da die KVG mit ihren VT 54 und VT 55 auch Güterverkehr abwickelte, ist das eine an sich begrüßenswerte Idee.

Leider ist es im Endeffekt zu kurz gedacht, denn in den Kupplungsschacht der Deichsel passt kein herkömmlicher Kupplungskopf, sondern nur die MTX-spezifische VT/VS-Kuppelstange, die beim VT/VS 98 für eine dreipolige elektrische Verbindung zwischen den Fahrzeugen sorgt. Die Klipsaufnahme der MTX-Deichsel ist höher und breiter als die Normaufnahme, außerdem sind die seitlichen Öffnungen, in denen üblicherweise die Rastnasen des Kupplungskopfes einrasten, größer als normal (s. Bild 01). Mit Normmaßen wäre die dreipolige Kontaktübertragung aber wahrscheinlich nicht betriebssicher machbar gewesen.

Sollte nun jemand auf die Idee kommen, einen Steuerwagen mit dem Jägermeister-VT zu kuppeln, wird er sich ärgern. Die Kupplungsdeichseln des VT 54 weisen keine Kontakte auf, eine Erweiterung der Stromaufnahmebasis auf den Steuerwagen ist nicht möglich. Die Kupplungsdeichseln sind also so oder so sinnlos. Was soll das???

Ich wollte meinem VT 54 nun aber durchaus Güterwagen anhängen, also musste hierzu eine Möglichkeit gefunden werden. Dabei sollte es eine wieder rückgängig zu machende Maßnahme werden und eine Klauenkupplung zum Einsatz kommen.

Dazu habe ich die Klauenkupplung eines Tbis 870 (Roco 25951) bearbeitet. Diese hat einen längeren Steg, was mir sehr recht war. Von dieser Kupplung wurde am hinteren T-förmigen Ende die Platte, gegen die sonst die Kupplungsfeder drückt, abgetrennt. Dann wurde der eigentliche Kupplungskopf mit einer Flachzange etwas nach oben gebogen, damit der Kopf die nötige Höhe bekommt. Die präzise Justierung erfolgt später. Ungebogen würde er zu tief liegen und dadurch zu Entkupplungen führen. Der nach unten zeigende Zapfen am Kupplungskopf muß etwas gekürzt werden. Vom hinteren Teil des Kupplungssteges wird auf dessen Oberseite gerade soviel weggefeilt, dass sich der Kupplungskopf im Preßsitz in den Schacht hineinschieben läßt (Bild 02). Leicht schräges Anfeilen sorgt dafür, dass der Kopf nicht so einfach nach vorn herausrutschen kann. Damit ist der Kopf dann höhenstabil eingesetzt. Die seitliche Stabilisierung ergibt sich von selbst, da der Kupplungsschacht oben geschlitzt ist. In diesen Schlitz passt der unbearbeitete Teil des Steges des Kupplungskopfes (Bild 03).

Anschließend erfolgt die Feineinstellung der Höhenlage des Kupplungskopfes, auch hier erfolgt ein vorsichtiger Einsatz der Flachzange. Zum Vergleich dient ein Wagen mit normhoher Kupplung. Ich habe mehrere Versuche benötigt, bis es exakt fluchtete. Der Kopf steht in jedem Fall schräg nach oben, was im Betrieb aber keine Probleme ergibt (Bild 04). Zu ungewollten Entkupplungen kam es jedenfalls nicht.

Da es mir auf eine reversible Lösung ankam, habe ich den Kupplungskopf nicht verklebt. Die Preßpassung des Kopfes ist ausreichend. Es ist nicht gelungen, die Kupplung durch angehängte Wagen herauszuziehen; eher kam der VT ins Schleudern. Dazu muß ich aber erwähnen, dass ich bei dem VT 54 zur Verbesserung der Stromabnahme die Haftreifenachse gegen eine haftreifenlose Antriebsachse getauscht habe.

Damit ist das Ziel kostengünstig bei geringem Zeitaufwand erreicht. Die Deichsel habe ich nur zur Verdeutlichung ausgebaut, für den eigentlichen "Umbau" ist es nicht erforderlich. Es wird lediglich die Kupplung bearbeitet. Jedenfalls kann der Jägermeister-VT nun den einen oder anderen Wagen befördern (Bild 05).

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Carsten,

Danke für Deine Nachricht und Bilder!

Ich habe noch einen VB98 15855 übrig und möchte diese gerne als separater Personenwagen einsetzen, kombiniert mit einem MBi hinter einen Lok (Ersatz-Pzug wegen "defekter" VT98).

Ein Bild dazu findet man im MIBA November 2012 Seite 18 (mit T 16.1/BR 94.5)

Dazu sollten an beide Seiten des VB98 eine Norm-Kupplung (reversibel) angebaut werden.

Ich werde dazu Deine Lösung gerne nützen

Viele Grüße aus NL,
Bert

Super. Das werde ich auch versuchen. Danke für den Bericht.

Gruß Maik
Hallo,

Ich erweitere diesen Thread nochmal weil ich gesucht habe nach dem 12346 weil ich gerne wissen wollte ob die Kupplungsdeichseln des VT54 Kontakte zur Kupplung eines VB98 15855 hat...
Mit 12346 bekam ich keine Treffer...

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Mo

Sollte nun jemand auf die Idee kommen, einen Steuerwagen mit dem Jägermeister-VT zu kuppeln, wird er sich ärgern. Die Kupplungsdeichseln des VT 54 weisen keine Kontakte auf, eine Erweiterung der Stromaufnahmebasis auf den Steuerwagen ist nicht möglich. Die Kupplungsdeichseln sind also so oder so sinnlos. Was soll das???


Frage beantwortet, danke Carsten!

Jetzt werden auch andere die suchen mit 12346 es finden

Viele Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;