1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Drehscheiben N

THEMA: Drehscheiben N
Startbeitrag
vossi [Gast] - 15.02.03 19:58
n abend herrschaften
bei conrad gibt ne drehscheibe in N von heljan als bausatz für 12,96 euro. kennt jemand so n teil?
was gibtsn sonst noch so an scheiben oder schieben?
vossi

War da nicht gerade erst in einem Moba Magazin eine ziemlich umfassende Marktübersicht?
Habe leider nicht mehr im Kopf welches Heft das war.
HeNdrik
Hallo vossi,

keine große Auswahl!! Es gibt zwei von GFN, eine elektrisch, eine per Handbedienung. Arnold gibt es vielleicht mal wieder, und von Trix gab es eine Drehschiebebühne, eigentlich sehr schön, aber sehr teuer (ca. 700,- DM). Ist wohl auch augenblicklich von Markt verschwunden. Atlas kann man anscheinend in der Pfeife rauchen und Peco, siehe Thema: Atlas Drehscheibe.

Gruß Holger
12,96€ klingt saugut! Daten?
Wiso keine Auswahl?
Ausser den grossen Scheiben von Grosserienherstellern gibt es doch noch die von Hapo! Die haben z.B. eine 20m Drehscheibe die mir sehr gut gefällt!
HeNdrik
@ kai lahmann
schau mal bei conrad rein!

@ heNdrik
wo kann man die von hapo mal ansehen?

sonntägliche grüße vossi
Hapo ??? Schon wieder eine große Unbekannte.  
Bei Hammerschmid gibt es eine Abbildung der Hapo-Drehscheibe, aber
auch das gesamte Programm aller Drehscheiben.
Hallo
      Hapo sind sehr schone Drehscheiden.Grosse Auswahl.Alle Modelle nach Wahl fur Hand- oder Motorisiert.Motorbetriebene Modelle ubrigens kein einrasten fur die gleiabschnitte.Abbilbung schon gesagt bei Hammerschmid
                                          Bart
Hallo,

hab ich nur im Kopf oder gab es mal von BRAWA ne Schiebebühne?
Glaub ich zumindest, so etwas in gebraucht auf ner Börse gesehen zu haben.
Das Ding von Trix als Dreh-Schiebe oder reine Schiebebühne gibt es fast auf jeder Börse.

Peter A.
Hallo,
ich habe noch eine Brawa-Schiebebühne liegen, die ich noch nicht eingebaut habe. Ist eine recht moderne Bauart mit relativ  wenig Gleisabgängen, dafür aber platzsparend.
Meineswissens wird diese Bühne aber schon alnge nicht mehr angeboten.
Klaus
Hallo ! Auch mit der Peco Drehscheibe kann man mit etwas basteln gut leben. Ich habe mir meine Drehscheibe auf Handbetrieb umgebaut, mittels Zahnrädern und Gewindeschnecken, und kann sie von Anlagenrand aus bedienen. Muss ja nicht immer alles elektrisch funktionieren, oder??? Auf die Bühne habe ich eine kleine Blechhütte als Bedienerhäuschen draufgebastelt, und alles stark verwittert.So siehts gar nicht so schlecht aus.
Gruß Uwe
@HeNdrik

Ja Du hast das in einem der letzten Miba Magazine gelesen. (War auch in den letzten Tagen schon ein Hinweis in einem anderen Thread,-- leider verschwunden)

Ich weiss nicht genau in welchem, schaue aber gerne heute Abend mal nach. Muss eines aus den letzten zwei Jahren gewesen sein.

Gruß Lothar W.

Hallo,

zur Heljan-Drehscheibe kann ich nur aus zweiter Hand beisteuern, dass diese diesselbe wie von Walthers, riesig groß (für den Big Boy und Co., sprengt alle Proportionen)und nach Aussage von US-Bahnern reiner "Schrott" ist. Den Bausatz zu motorisieren muss besonders schwer sein, da passt anscheinend gar nichts zusammen. Die US-Bahner steigen deshalb sogar auf die Arnold- und  Fleischmannscheiben um, obwohl die vier kleiner und in den USA sehr, sehr teuer sind. Das spricht nicht gerade für die Heljan Scheibe!
Die Hapos sind einwandfrei, aber die Info- und Vetriebspolitik dieser Firma ist etwas "beschränkt": keine homepage, kein Katalog, nur über Hammerschmidt und einige wenige Händler und mit langen Lieferzeiten zu haben.

Gruß

dennyc.
Also wenn einer son Händler sucht....
Ich kenne einen!!
Von wegen Hapo und so.
hallo,

es wurde ein großer Hersteller vergessen : Fleischmann - die bauen auch Hand, und motorisiete Drehscheiben , und das noch sehr schön !!

Die Drehschiebebühne von trix , ist im gegensatz zu dem erwähnten NICHT auf jeder Börde zu haben die schiebebühne JA , die sieht man öfter.
Der grund warum die DSB so teuer ist  liegt unter anderem daran , daß die scheibe elektronisch gesteuert wir. D.h. man muß keine Gleise isolieren , braucht keine angst vor kurzschlüssen zu haben ( ausser beim anschließen ;.) ) und es ist ein Halbwellen Trafo dabei. Die Gleisabgänge sind einzeln anwählbar , und die Lok somit Steuerbar. Außerdem ist es eine gute Qualität.

Gruß Klaus
Hallo HeNdrik,

kannst du mir den Händler, wenn es ein Versandhändler ist, nennen?

Gruß

Detlef
@dennyc: Klar, ein Versandhändler direkt ist es nicht, ich weiss aber das dort auch Leute von weiter weg anrufen und auch bedient werden. Probier mal:
http://www.modellbahnen-berlin.de/

Gruss HeNdrik

P.S.: Der Hr.Herrmann ist einer der besten Digitalumbauer die ich kenne - baut sogar die Arnold Köf um, OHNE Schattenwagen
Hallo saarkerl.

schau mal den 3. Beitrag von oben (GFN), da sind die beiden Drehscheiben erwähnt  

Gruß Holger
@hoenrilein

was ist da erwähnt ???
sehe keine Fleischmann - und zu DSB von Trix habe ich ja nur die Erläuterung gemacht )

Gruß klaus
Lasst mich raten: GFN = Gebrüder Fleischmann, Nürnberg. Richtig?
Bravo - der Kandidat hat gewonnen: ein Kaffeesieb für 24 Personen. Klar GFN ist Fleischmann. "Amtliche" Abkürzung aus "1zu160.net - abkürzungen in newsgroups"

Gruß Holger
siehe Interaktiv: d.r.m.b: -Abkürzungen  
Entschuldigung   K l a u s  - sollte natürlich "saarkarl" heißen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;