1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Elektr. Minitrix-Weiche defekt???

THEMA: Elektr. Minitrix-Weiche defekt???
Startbeitrag
michael110270 - 13.05.12 17:29
Hallo Moba-Gemeinde
Ich hab da mal ne Frage zu den elektrischen Minitrix-Weichen.
Wenn eine Weiche defekt ist, liegt dies am Weichenantrieb oder an der Weiche selbst?

Ich zerstöre die Dinger laufend mit der SBH GR3!

Danke vorab für eine Info

Grüße
Michael

Hallo Michael

ich hatte die gleichen Probleme, andauernd sind die durchgeschmoren. Habe alle mit Peco Weicher ersetzt und mit den Unterflurantrieben vom grossen C, werden die nun Sorgenfrei geschaltet. War nicht die günstigste Lösung kurzfristig, aber auf länger jendenfalls. Zudem fahren die Züge geschmeidiger über die Weichen.

Gruss Guido
Hallo Michael,

Ferndiagnose ist wie immer schwierig, aber ich versuche mich mal dem Problem zu nähern.

Was heißt jetzt genau defekt. Der Fehler muß schon genauer lokalisiert werden.

Ist die Weiche mechanisch nicht schaltbar - läßt sich testen, indem du den Antireb abnimmst und am roten Stellhabe die Weiche von Hand schaltest, hier sollte diese leichtgängi sein.

Sind es dir Antriebe? brennen die durch?

Bei einem Blick in die Anleitung der SBH GR3
http://www.modellbahnwerkstatt.info/sbh-gr-3-gr-5.html
lese ich  im Abschnitte "Weichenanschluß" eine ganz wichtigen Satz.
" Achten Sie bitte darauf das die Weichenantriebe elektromagnetisch oder motorisch technisch einwandfrei funktionieren und endabgeschaltet arbeiten."
Sollte die Endabschaltung nicht 100% funktionieren - was schon mal vorkommen kann - brennt dir der Antrieb durch.

Ich halte die Steuerung aus eben diesem Grund nicht für die MTX Antriebe geeignet.

Die Antriebe sollten immer nur mit einem Impuls geschaltete werden und nie mit Dauerstrom, bei dem man sich darauf verlassen muß das die Endabsachltung auch funktioniert.
Wer sich einem Antrieb von innen mal angeschaut hat und weiß wie der Antrieb  aufgebaut ist und funktioniert wird verstehen was ich meine.

Vielleicht hat die Modellbahnwerkstatt als Hersteller der SBH GR3 ein Lösung im Angebot.

Gruß Detlef


Hallo Detlef,
mechanisch kann ich die Weichen betätigen, das funktioniert. Somit ist, Deiner Aussage nach, definitiv nur der Antrieb defekt, oder? Sorry bin da noch blutiger Anfänger
Wenn der Antrieb defekt ist, kann man nichts mehr reparieren, oder?

Ich habe mir die WP-2 bestellt, dadurch sollte es mit den Weichen funktionieren.

Gruß Michael
Hallo Michael,

mit der WP-2 könnte es funktionieren, aber du brauchst dann da aber für jede Weiche eine.

Du kannst zum einen den Antrieb mit einem einfachen MTX Schalter (den grünen) testen, oder aber auch nur mir einer einfachen "Kabellösung". Dazu aber den Antrieb an besten an eine lose Weiche anschließen.
Zur Möglichkeit mit dem Schalter, so anschließen wie in der MTX Anleitung
bei der Kabelvariante, WS Ausgang vom (Minitrix) Trafo, mit einem Kabel einen POL (normalerweise Weiss) mit der Weiche (weisses Kabel) verbinden, 2.tes Kabel an den Schwarze Pol des Trafos, und dann wechselseitig mal das grüne Kabel und das gelbe Kabel berühren. Schaltet die Meiche in beide Richtungen ist der Antrieb soweit ok. wenn nicht liegt ein defekt vor.

Du kannst versuchen den Antrieb zu reparieren, noch kaputter als kaputt kann er nicht werden.
Solltest du das versuchen wollen, kann ich versuchen das zu beschreiben. Es kommt aber darauf an an welcher Stelle der Wicklung oder wo sonst was durchgebrannt ist. Machen lassen sich einfach in Stand setzen ander eher weniger.
Wieviel Antriebe hast du denn schon mit den Verdacht das diese kaputt sind?
  
Wegschmeißen brauchst du die nicht, ih nehme die freiwillig als Ersatzteile

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
mein Problem bei der SBH GR3 ist, wenn ich nur die Einfahrtsweiche anschließe ist alles ok, sobald ich die Ausfahrtsweiche mit anschließe, dann ist es um die Antriebe geschehen.

Wieso benötige ich 2 der WP-2?

Ehrlich gesagt bereits 6 sind kaputt!? 4 davon hat mir mein spielwarenhändler zurückgenommen und ich werde es mit den beiden anderen auch nochmals versuchen.

Gruß Michael
Hallo Michael,

ich kenne die genaue Funktionsweise der SBH-GR3 nicht, ich bezieh mich lediglich auf die Anleitung.
Ich habe nicht geschrieben, das du 2 WP-2 Brauchst sonderm für jede weiche eine WP-2, weil du ja bei jeder Weiche, bzw. bei jedem Antrieb das Problem mit der Endabschaltung haben kannst. Und um da auf der sicheren Seite zu sein, halt für jeden Antrieb.
Wie es aber erst zu Problemen kommt wenn du die usfahrstweiche mitanschließt und bei NUR der Einfahrtsweise nicht ist etwas merkwürdig, da rate ich Dir mal der hersteller zu kontakten. Die sind doch auch immer sehr aufgeschlossen wenn es darum geht irgendwelche Fehler zu finden oder Problem zu lösen.

Alles richtig angeschlossen?

Gruß Detlef
Hallo Frank hier von der Modellbahnwerkstatt, ja ich kenne das Problem von Michael. Ich weiss auch nicht warum bei zusätzlichem Anschluss der Ausfahrtsweiche die Antriebe bei ihm durchbrennen. Wenn die Endabschaltung nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist dann bieten wir bei Mitbestellung für 5,00 € die WP - 2 an. Sie schaltet 100 % sicher die Antriebe nach Umstellung ab. Mann kann eine WP - 2 für zwei Weichen nutzen. Also sich gegenüber liegende Ein und Ausfahrtsweichen zusammen von einer WP- 2 schalten lassen. Wenn eine Endabschaltung nicht funktioniert dann liegt es nicht an unserer Steuerung sondern an das funktionelle Versagen der Endabschaltung des Antriebs, leider. Nun gut was kann man machen ? Die WP - 2 anschliessen und schauen das wirklich die Anschlüsse beider Weichen genau gleich erfolgen und nicht die Masse einer Weiche mit Plus vertauscht wird. Nur so kann sie vermutlich defekt gehen. Uns ist dieses Phänomen bisher noch nicht bekannt geworden.

Und 5,00 € ( 2,50 € für zwei Weichen ) für 100%.tige Sicherheit ist immer noch günstiger als ein neuer Antrieb ca. 15,00 € für eine Weiche, bei dem der Hersteller nicht garantieren kann das die Endabschaltung auch funktioniert.

Lieben Gruss Frank

Hallo Frank
Ich Hab gestern eine WP2 bei dir bestellt. Sobald ich sie Hab meld ich mich nochmals bei dir, damit auch alles klappt
Gruss Michael
Ich habe keine Bestellung. Bitte nochmal. Gruss Frank
Habe Bestellung soeben nochmals weggeschickt.

Gruß Michael
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiss auch nicht warum bei zusätzlichem Anschluss der Ausfahrtsweiche die Antriebe bei ihm durchbrennen.



ohne die genauen technischen Hintergründe zu kennen, also sozusagen mal ganz spontan als Idee: könnte es vielleicht damit zusammen hängen, dass die beiden Minitrix-Antriebe etwas zu viel Strom ziehen, den die Steuerung nicht her bringt? Ich kann mir vorstellen, dass die beiden Antriebe dann eventuell nicht vollständig, sondern nur "halb" umschalten und dann ihre Endlage nicht erreichen. Möglicherweise wird dadurch die Endabschaltung der Antriebe nicht aktiv und der Strom fließt weiter, was ja dann zum Durchschmoren der Antriebe führen würde.

Ich habe etwas ähnliches nämlich mal an einem zu schwachen Trafo bemerkt, an den ich testweise fliegend wie in Nr. 4 beschrieben zwei Fleischmann-Antriebe angeschlossen habe. Die schalteten dann nämlich auch nicht um, sondern blieben in der Hälfte stehen und "brummten" schön weiter...

Liebe Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
das werde ich mit dem angeschlossenen Trafo mal überprüfen und sollte, gemäß Deiner Aussage, ja sichtbar bzw. hörbar sein, oder?

Wobei, wenn ich mich richtig erinnere war dies bei der Ausfahrtsweiche so der Fall, da hat der Antrieb auch gebrummt.

Gruß Michael
Mit der WP - 2 werden Kondensatoren aufgeladen die bei Aktivierung so einen starken Schlag abgeben das bis zu vier Weichen umgeschaltet werden können. Die Stärke des Trafos spielt dabei keine Rolle da sie in der Zeit in der sie nicht aktiv sind sich in Sekundenschnelle wieder aufladen.

Gruss Frank
Hallo Michael,

ja richtig, das Brummen ist normalerweise ganz deutlich hörbar. Du spürst auch ein deutliches Vibrieren und ziemlich schnell eine deutliche Erhitzung des Antriebs, wenn du einen Finger auf den Antrieb legst. Also sollte das bei dir passieren, sofort den Strom abschalten, damit nicht noch mehr Antriebe flöten gehen.

Guck mal übrigens hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=594073

In diesem Thread hatte auch jemand Probleme mit Minitrix-Antrieben. In Antwort 1 und 3 kann man bereits lesen, dass immer dann Probleme auftraten, wenn 2 Antriebe gleichzeitig geschaltet werden sollten. Allerdings steht da nicht dabei, dass die Antriebe durchgebrannt sind, sondern lediglich nicht zuverlässig schalteten.

Ich denke aber die angesprochene WP-2 von Frank wird genug Power haben, dass selbst die Minitrix-Weichen problemlos schalten werden.

@Frank von der Modellbahn-Werkstatt:
Ich finde deine Bausteine wirklich klasse. Habe zwar im Moment keine davon im Einsatz, aber die Videos auf deiner Homepage überzeugen mich voll und ganz . Weiter so.

Liebe Grüße und viel Erfolg
wünscht Helmut
Danke !
Hallo Zusammen,
habe nun die WP-2 von Frank eingebaut und alles funtioniert reibungslos und störungsfrei. Einfach klasse.
Ich kann nun meine Strecke 1 fertigstellen und im Herbst werde ich mir die DG-3 von Frank besorgen um den Mittelteil meiner Anlage zu realisieren.

Grüße Michael, muss wieder in den Keller
Hallo Zusammen,

ich muss leider doch diesen alten Beitrag wieder eröffnen da ich auch Probleme habe mit den elektrischen weichen. Ich habe diese Leider gebraucht gekauft (werde ich nicht wieder tun) und habe festgestellt das dort einige in dem Herzstück-umschaltmechanismus wahrscheinlich Überspannung hatten, jedenfalls sind die Anschlüsse verschmort. Hat jemand dafür eine elektrische Lösung, wie man die weichen Ausgänge wieder ordentlich mit ström versorgt, ohne das viele Kabel ausserhalb vom antrieb rumhängen?

Vielen Dank.

Marcus
Ich habe das jetzt mal so probiert zu lösen, jemand Verbesserungsvorschläge?

Die von Bamoes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe auch das Problem, dass die Spulen, in der Regel immer nur eine Spule, durchschmoren. Ich habe nun mal einen Weichenantrieb vorsichtig geöffnet und mir genau notiert wo welches Ende (inneres und äusseres) für jede der beiden Spulen auf der Plantine angeschlossen ist.
Auf einer Spule sind etwa 1,80 [m] Spulendraht 0,15 [mm] gewickelt (eine Rolle mit 200 [m] kostet etwa 5,00 €). Es muss spezieller Spulendraht sein, der über eine elastische und isolierende Lackschicht verfügt.
Ich spanne nun eine Seite der defekten Spule in eine kleine Proxxon Bohrmaschine ein und wickle vorsichtigt und möglichst exakt den dünnen Spezialdraht auf die Spule. Der erste und zweite Durchgang sehen noch ganz manierlich aus, aber die Wicklungen 3-6 werden immer "wilder".
Zu Beginn lässt man etwa 5-10 [cm] Draht herausstehen und fixiert das lose Ende mit Klebeband am Bohrfutter. Das äussere Ende führt man möglichst bis zu Spulenmitte und lässt auch dieses 10 cm überstehen, nach dem die sechste enge Wicklung fertig ist. Auf die Wicklung einen Tropfen Sekundenkleber und etwas warten.
Falls beide Wicklungen durchgebrannt sind das ganze auf der anderen Seite wiederholen.
Dann die Spule wieder auf der Plantine einsetzen und die losen Enden wie zuvor notiert am Kontaktpunkt gelb und grün vorsichtig auflöten. Ein inneres und ein äusseres Ende werden auf die Leiterbahn aufglötet. Der Kontakt wird über den Schiebeschlitten sichergestellt.
Ich brauche etwa 1 Stunde für den Ausbau, das Öffnen und die komplette Reparatur.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;