1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Spitzensig. verkehrt/Beids.

THEMA: Spitzensig. verkehrt/Beids.
Startbeitrag
Oma97 [Gast] - 01.04.04 17:27
Hallo und Guten Tag erstmal,
Vorweg, ich bin schon länger ein stiller leser in diesem Forum und mein erster Beitrag ist gleich ein kleines Problem.
Ich habe hier eine GFN 7351 BR 120 Lok, die folgende Probleme hat:
1. Wenn die Lok mit Führerstand 1 voraus fährt, brennt nur am Führerstand 2 das Spitzensignal, also verkehrt herum,
2. Wenn die Lok mit Führerstand 2 voraus fährt, brennt auf beiden Seiten das Spitzensignal.
Vieleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben was man da machen kann.
Viele Grüße aus Hamburg
Oma97

Hi Oma97 ,

stelle mal eine andere Lok mit aufs Gleis, wenn sie in unterschiedliche Richtungen fahren, dann tausche mal die Drehgestelle der BR 120.

Gruß, AL,-me
Hallo AL-me,
Neee, leider fahren alle Loks in die gleiche Richtung, aber dankle für den schnellen Tipp
mfG
Oma97
@Oma97: Motor um 180° drehen! Drehgestell tauschen hilft nicht!
HI Oma97,

digital oder analog ? Bei analog würde ich mal tippen, daß eine dieser Selenscheibchen hinüber ist und sie deswegen ihre Funktion als Diode nicht mehr erfüllt. So eine Lok hatte ich auch mal bei Ebay ersteigert, aber nach dem Umbau auf digital hat's mich eh nicht mehr gejuckt, weils wieder ging. Die Diodenplättchen hab ich ja dann rausgeschmissen.
Gruss, Peter
Hi at all,
@ Peter W.
Wie Motor 180 Grad Drehen, Hintere Schneck nach vorne ? Geht das bei GFN bei M*Trix geht´s ja meistens nicht.
@petersch
Die Lok ist noch analog, auf Digital will ich erst demnächst umstellen. Diode habe ich nur 1 in der Lok gesehen und 2 Spulen, bei M*Trix und Arnold kenn ich die Dioden.
Vielen Dank
Oma97
@ Oma97, wenn Du beides gemacht hast und auf einer Seite brennt die Frontbeleuchtung ständig : Die Ersatzteilnummer für das defekte Selenplättchen ist 64 4000.    Gruß, AL,-me
Hallo an alle,
also
1. Motor um 180 Grad gedreht, Lok fuhr dann entgegengesetzt der anderen Loks auf der Anlage,
2. Motor gedreht gelassen, Drehgestelle getauscht, Lok fuhr wieder richtig rum und endlich brennt jetzt in der einen Richtung nur das richtige Spitzenlicht und in der anderen Richtung brennt nach wie vor auf beiden Seiten das Spitzenlicht.
Es scheint also tatsächlich das Selenplättchen zu sein.
Vielen Dank für die hilfe
Oma97
Hi Oma97,

ich meinte Motor herausnehmen und um 180° um die eigene Achse gedreht wieder einsetzen, damit der linke Motorkontakt nacht rechts und der rechte nach links kommt  (rinks nach lechz, alle Klarheiten beseitigt?)

Damit passt dann der Lichtwechsel (dort wo er noch funktioniert, also an Führerstand 1) zur Fahrtrichtung. Die zweite Diode ist offenbar geschossen, da hat offenbar jemand an der Lok rumgefummelt.

Grüße, Peter W.
Peter,
wenn der Motor gedreht wird und die Lok vorher "richtig herum" lief, müssen auch die Drehgestelle getauscht werden, deshalb mein "beides" in @ 6 und das "wenn" und "dann" in @ 1.
Gruß, Alfred
Alfred, du hast natürlich Recht - ich ging davon aus dass die Lok auch in die falsche Richtung fuhr. #2 sah ich erst später.
Einfacher wäre gewesen, das Selenplättchen umzudrehen.
So ein Problem habe ich jetzt auch bei einer 218, bekommt man diese Selenplättchen auch im Elektronikzubehör oder nur bei GfN
Oder könnte das auch am Kondensator liegen?
Also am Führerstand 1 brennt immer Licht, auch wenn in Richtung 2 gefahren wird, und in Richtung 2 brennt dann dort schwach Licht, Im Führerstand 1 wesentlich stärker.

Beitrag editiert am 19. 06. 2005 22:51.
Geht statt dem Selenplättchen nicht auch eine ganz normale Diode, die "überall" zu bekommen ist, z.B. 1N4148 ?
ja, klar. Sofern genügend Platz ist.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;