1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichen ohne Rückmeldung

THEMA: Weichen ohne Rückmeldung
Startbeitrag
Res - 01.04.04 10:22
Hallo Leute,
folgendes: ich möchte Weichen ohne Rückmeldung mit 2 Tastern betätigen, was bei meinem Test auch funtioniert.
Nun möchte ich aber nebem jedem Taster noch eine Led als Rückmeldebestätigung anschliessen - aber wie ?
Da ein Taster, wie ich als absoluter Elektrolaie feststellen muss- eben nur tastet und nicht schaltet, stehe ich wieder einmal an und währe euch für eure Hilfe dankbar. Vielleicht kann mir ja auch jemand von euch einen Beschrieb mailen.
Auf alle Fälle vielen Dank zum voraus.
Gruss
Res

Hallo Res,

schaue mal auif meiner HP unter

http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/heidi_s_modellbahnseiten_fs-st.html
und
http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/heidi_s_modellbahnseiten_ews.html

vielleicht findest Du hier was passendes. Besonders auf dem ersten Link findest Du eine Beschreibung und einen Schaltplan, der Deinen vorstellungen entsprechen könnte.

Gruß
Heidi
@ Res,
schaue mal im forum unter den Links elektrik nach. Dort ist es einfach beschrieben und skizziert.
H-w
@H-W
danke für den Typ, aber bei meinen Weichen befinden sich keine Magnetspulenantriebe - also nur motorisiert!
Sorry, ich habe das vergessen zu erwähnen!

@Heidi
super, aber ohne Elektronikkenntnisse ist das für mich nur *Bahnhof"

Wer kann mir noch weiterhelfen?

Gruss
Res
Hallo Andreas ,

verrate uns doch mal den Hersteller der Motorantriebe; dafür wird es bestimmt nachrüstbare Zusatzkontakte geben.

Gruß, AL.-me
@AL,-me

Hoffmann!!

Gruss
Res
@ H-W Nr.2
Hans-Werner, ich habe mir mal den Schaltplan angeschaut. Ist der gezeigte Widerstand schon der Dioden-Schutz-Widerstand? Oder sind die zur Vereinfachung nicht gezeichnet?

Ist aber schön einfach.

Gruss
Hans-Jürgen
Ergänzung:
Rote und grüne LED benötigen ja unterschiedliche Widerstände zm Schutz. Und die nehmen hier einen gemeinsamen, weil sie wohl von einer Farbe ausgehen. Man kann doch sicher hinter jede LED einen individuellen setzen???
@ 5 Res ,
tja, der Hoffmann-Antrieb ist mir unbekannt. Darüber werden andere User vielleicht etwas mehr wissen. Aber wie hier http://www.hoffmann-antrieb.de/text_03schalt.htm erkennbar ist, verfügt er über einen Wechsler-Kontakt (hier für Herzstück-Polarisierung vorgeschlagen).     Gruß, AL,-me
@Cox:

Ja, das ist der Schutzwiderstand für beide LED´s. Wenn du aber die Rückmeldung in ein GBS einbaust, wirst du wahrscheinlich ohnehin zwei gleichfarbige LED´s nehmen zur Fahrwegausleuchtung (ev. gelb).

Aber selbst wenn du rot und grün mischt, dann sollten die Unterschiede so gering sein, dass du einen gemeinsamen Widerstand (1 kOhm, 680 Ohm) verwenden - es sollte kein Problem darstellen (sofern nicht ein LED ein LowCurrentLED ist und das zweite keines, alle Angaben in meinen Seiten beziehen sich auf normale LED´s). Ich mache es bei meinem GBS auch so.

lg
ismael
Hallo Hans-Jürgen,
wie ich sehe hat ismael die Frage bereits beantwortet. Willst Du für Geradeaus und Abzweig verschieden Farben haben? Ich denke, es reicht doch aus, wenn Du den aktuellen Schaltzustand, anhand der leuchtenden LED siehst. Die andere Fahrtrichtung ist aus, also nicht geschaltet.
Gruß
Hans-Werner
Hallo
ich setze diesen Tread nochmls nach oben, weil ich meine, dass auf meine gestellte Frage eigentlich viel mehr von Euch "Spezialisten" eine Antwort wissen sollten!
Meine Frage lautet:
wie bringe ich eine Led als Rückmeldung zum Leuchten, wenn ich die Weiche mit Taster betätige und der Weichenantrieb keinen endabgeschalteten Magnetspulenantrieb besitzt, wie z.B. der Hoffmann Antrieb?
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Res
Hallo Res,

ich glaube für Deinen speziellen Fall kommt nur eine Schaltung mit Relais infrage. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, werden Deine Weichen motorisch betrieben. Als einfachste Lösung würde ich an den Taster für die Umschaltung ein Relais anschließen, an deren Schaltkontakte dann eine 5V Spannung über einen entsprechenden Vorwiderstand eine LED angeschlossen wird.

Da ich nicht weiß, ob Du diese Prinzip vertsanden hast, Du sagtest ja, dass Du keinerlei E-Technik-Kenntnisse hast, kannst Du mir eine Mail schicken. Ich schicke Dir dan einen Schaltplan und eine Anschlußskizze.

Gruß
Heidi
@ H-W
Nein, im normalen Bereich sind die motorischen Fulgurex, die haben genügend Kontakte. Da mache ich aber keine Rückmeldung, man kann auch alles übertreiben.

Nur die Schattenbahnhöfe mit den Klackantrieben, Motoren gehen hier nur mit hohem Schaltungsaufwand, müssen zwingend überwacht werden. Nun habe ich teilweise Oberflurantriebe verwenden müssen. Mistantriebe und ich muß noch überlegen, was ich da mache. Aber Rückmeldung ist hier Pflicht.

Ich habe da größtenteils die Roco H0-Antriebe mit Unterfluradapter und Kontakten aber, wie gesagt, ein paar dieser fummeligen N-Oberflurantriebe ohne Kontakte waren nicht zu vermeiden.

Gruss
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen,
wenn Du Weichenschalter mit Schalthebel und keine Taster nimmst, siehst Du an der Schalterhebelstellung wie die Weiche umgelegt ist. Schalten mußt Du dann mit einem Taster die Weichenstraße. Wenn Du allerdings solche Schalter oder Schiebeschalter mit 2 unabhängigen Umschaltern hast, kannst Du mit dem zweiten Umschalter direkt mit der erforderlichen LED-Spannung die LED ansteuern.
Ich werde bei mir erst mal den Versuch mit dem Umschalter mit etwa 2 cm langem Schalthebel machen. Anhand der Stellung hoffe ich dann auch die Weichenstellung erkennen zu können. Sollte es allerdings Probleme geben, werde ich die o.aufgeführte Rückmeldung einbauen.
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;