Anzeige:
THEMA: piko
THEMA: piko
habe 5 piko waggon mit buegelkupplung geerbt, kann mir jemand verraten, wie ich eine kk drankriege oder wenigstens etwas , damit ich die waggons an eine kk lok haengen kann?
wobu [Gast] - 14.02.03 21:51
Meinst Du die alte Hakenkupplung?? Aber auch bei der N-Kupplung: NEM-Schacht oder so kannte man bei uns nicht. Da hilft nur Totalersatz.
Wolfgang
Wolfgang
sandra [Gast] - 14.02.03 21:56
wie mache ich totalersatz? habe noch nie kupplungen ausgetauscht. moechte ja nur die kupplung zur lok hin wechseln und den letzten wagen, damit ich andere mit kk dranhaengen kann.
Hermann [Gast] - 15.02.03 00:24
würde die Wagen nicht ändern, da seltene alte Sammlerstücke.
Gruß hermann
Gruß hermann
holreini [Gast] - 16.02.03 01:38
Hallo sandra,
Hermann hat recht, wenn die Wagen noch gut erhalten sind, nichts ändern. Mann kann ja irgend etwas "fummeln", eine Drahtöse, dünner Faden oder ähnliches. Besser ist gut verkaufen und vom reichlichen Erlös 20 neue Wagen kaufen..png)
Gruß Holger
Hermann hat recht, wenn die Wagen noch gut erhalten sind, nichts ändern. Mann kann ja irgend etwas "fummeln", eine Drahtöse, dünner Faden oder ähnliches. Besser ist gut verkaufen und vom reichlichen Erlös 20 neue Wagen kaufen.
Gruß Holger
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 16.02.03 10:12
Also bei dn Loks wurden nur 2 verschiedene Drehgestelle verwendet, die 2achsigen und die 3achsigen. Diese Drehgestelle enthalten die Kupplungsaufnahme. Hier bei meinem Händler liegen in der Ramschkiste noch einige rum, jedenfalls vor ein paar Tagen. Sicher nicht teuer. Da kann man dann die normale GFN oder Profikupplung einbauen. Falls Du diese brachst kann ich sicher was tun (tfach@web.de). Die Wagen würde ich auch belassen, da es wirklich interessante Stücke sind. Sollten es jedoch die alten 4chsigen Kühlwagen sein so kann man auch hier die Drehgestelle tauschen. Interessante Modelle sind die Y-Wagen, die es bisher noch nicht wieder gibt, leider um ca. 4 mm zu kurz. Diese habe ich schon zu einem Teil auf Kurzkupplung umgerüstet. Im TT-Club sind diese aber jetzt angekündigt. Da die aber auch bei den Rekowagen keine Kulissenführung und NEM-Schacht haben, rechne ich bei den Y-Wagen auch nicht damit. Aber da ergeben sich viele neue Varianten.
Naja zu Thema zurück. Hier habe ich aber die Kupplungsumrüstsätze von GFN verwendet, die derzeit einzige vernünftige Möhlichkeit bei 4achsern.
Beste Grüße
[N] Fan Thomas
Naja zu Thema zurück. Hier habe ich aber die Kupplungsumrüstsätze von GFN verwendet, die derzeit einzige vernünftige Möhlichkeit bei 4achsern.
Beste Grüße
[N] Fan Thomas
HePi [Gast] - 16.02.03 22:01
Habe auch wie Thomas die Piko Y- Wagen mit GFN KK umgerüstet,zusätzlich noch neue Radsätze und die Wagen laufen gut. Metallradsätze von Ebay "benno002" oder Mtx beidseitig isoliert(ohne Wagenbeleuchtung), sonst einseitig isoliert. Radsatzmaße 6,2 Durchmesser und 15,2 Achslänge.
Gruss HePi
Gruss HePi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;