1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: arnold gleise brennen

THEMA: arnold gleise brennen
Startbeitrag
vossi [Gast] - 14.02.03 21:42
tag herrschaften!

habe das eben von den hochkommas mitgekriegt, ich war wohl auch einer von denen, sorry!

ich hab mal wieder ne frage! (komisch, ohne hochkommas)
ich hab im harzer-modellbahnzentrum von jemandem dort gehört, dass arnold gleise nicht empfehlenswert sein sollen, da sie schlecht leiten, leicht verschmutzen und es zu größeren Funkenbildungen kommt, die wiederrum die Räder der loks zerstören (verbrennen!) die fahrn da mit digitalbetrieb.
kann jemand dazu ne aussage machen

späte grüße vossi

Ich hab Arnold Gleise.  Verschmutzung war bei mir nie ein Problem - im Gegenteil: Ich hab die Gleise teiweise seit ueber 20 Jahren, und hab sie noch nie geputzt. Allerdings sind die meisten meiner Anlagen nur kurzzeitich aufgebaut worden (ein paar Wochen im Jahr). Bei meiner einen statischen Anlage (bestand etwa ein Jahr lang), hab ich die Gleise immer mit ein paar mal Lok drueberfahren wieder saubergekriegt.  Angeblich soll das runde Profil der Verschmutzung vorbeugen.

Leitfaehigkeit ist maessig, man muss in regelmaessigen Abstaenden Strom einspeisen.  Das liegt bei mir auch an den ausgeleierten Laschen, durch das viele Auf- und Abbauen.

Von Verbrennen ist mir nichts aufgefallen.

Hallo,
Arnold Gleise leiten in der Tat schlechter als Neusilberschienen.
Verschmutzen tun die aber auch nicht mehr als andere.
Gruß Uwe
Hallo,

verschmutzen ist bei den Arnold-Gleisen wirklich kein besonderes Problem. Regelmässig mit einem Lappen und Alkohol saubermachen. Fertig. Das Stromleiten haben die nicht erfunden, am besten bei jedem Gleisstück den Saft einleiten. Bei Digital könnte die Brünierung evtl. ein Problem sein, da es auch Loks gibt, wo die brünierten Räder Probleme machen. Da fehlt mir die Erfahrung mit Ar-Gleisen. Da weiss vielleicht jemand besser bescheid.
Ansonsten: sauberes Gleissystem (keine 10tel-Gleise), gute Weichen, nette Optik (nur immer diese Trix-Express-Gleishöhe...). Einziger Nachteil so finde ich: aus Stahl, daher kann man schlecht mit Reed-Kontakten Arbeiten, weil irgendwann die Magneten vom Fahrzeug am Gleis hängen....

Peter A.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;