1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Desiro 7422 Lichtwechselproblem

THEMA: Fleischmann Desiro 7422 Lichtwechselproblem
Startbeitrag
AUSTRIES76 - 08.04.12 03:06
Guten Morgen zusammen,

verzweifele schon seit ein paar Stunden mit meinem Desiro.

Konnte endlich einen ÖBB-Desiro (FL 7422) zu einem akzeptablen Preis finden

So, dann einen Lenz Dekoder (Silver mini +) rein und dachte dann, dass alles ohne Probleme funktioniert... aber nun ist Folgendes:
Das Front- und Rücklicht leuchtet nur in eine Fahrtrichtung, bei Fahrtrichtungswechsel leuchtet weder Front- noch Rücklicht... Wenn ich den Desiro rumdrehe, genau dasselbe... nur in eine Fahrtrichtung leuchten Front- und Rücklicht.

Das, was ich nun nicht verstehe: im Analogbetrieb funktioniert der Lichtwechsel einwandfrei...

Nun weiss ich wirklich nicht, woran das liegt. Muss ich bei den Dekodereinstellungen was ändern?
Den Kondensator hab ich auch schon ausgelötet. Aber das Problem gibt´s nach wie vor

Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich?

Schöne Grüße aus Köln,

Frank


Hallo Frank,

ist merkwürdig, vermute aber ein Problem mit einem der Lichtausgänge am Decoder (weiß oder gelb). Ist der Lenz im Grundzustand? Ist ausgeschlossen, dass dieser so programmiert ist, dass das Licht in eine Richtung aus ist?

In welche Richtung tut das Licht nicht?
Vorwärts --> weißer Anschluss - Pin 5 defekt / kein Kontakt
Rückwärts -- gelber Anschluss - Pin 6 defekt / kein Kontakt

Tipp zur Fehlereingrenzung (Decoder oder Desiro): Baue kurzfristig einen anderen Decoder (aus anderer Lok) ein.

Den Entstörkondensator kannst du wieder einlöten (musst du aber nicht).

Frohe Ostern
AnTic
Hallo AnTic,
Danke für Deine Antwort. Hatte schon andere Dekoder eingesetzt, u. a. die, die ich in meinen anderen beiden Desiros habe. Genau das gleiche. Ein Dekoder-Reset hatte ich vorher auch schon probiert. Den eingebauten Dekoder hatte ich auch im Prüfstand, da funktioniert er auch einwandfrei. Nur der Desiro geht eben nicht   Da ich den Desiro schon eh ganz auseinander gebaut hatte (deshalb auch die Mail in der Nacht , hatte ich überlegt die Schnittstelle gar nicht zu nutzen und einen Dekoder einzulöten, weil ich glaube, dass es vielleicht am Kontakt liegt. Oder kann es vielleicht wirklich sein, dass die LEDs für eine Fahrtrichtung falsch rum eingelötet sind? Aber dann dürfe es im Analogbetrieb auch nicht funktionieren, oder?
Fast verzweifelte Grüße aus Köln und schöne Ostern, Frank
Hallo Frank,

ich stimme deinen Schlüssen zu.
Als nächstes würde ich einen kurzen Draht in die Decoderbuchse des besagten Lichtausganges stecken und dann mit einem Ohmmeter / Piepser prüfen, ob Kontakt zwischen Draht und Platine / Leitung / LED besteht.

Gruß AnTic
Hallo AnTic,

Danke, auf die Idee mit dem Draht bin ich noch nicht gekommen. Dann muss ich vielleicht nicht wieder den ganzen Desiro auseinanderbauen... wobei ich natürlich davon ausgehe, dass ich - sollte da der Fehler sein - wieder mal fast den ganzen Desiro zerlegen muss

Nochmal vielen Dank ... und schöne Ostern...

Gruß,
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;