1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: neue Güterwagen von REE modeles

THEMA: neue Güterwagen von REE modeles
Startbeitrag
modelllukas - 05.04.12 21:45
Liebe Leute,

endlich bin ich dazu gekommen, meine neuen REE-Kesselwagen zu testen und Fotos zu machen. Von den verfügbaren Modellen habe ich folgende gekauft:

> die Weinwagen (vier in einem Set): , Artikelnummer NW010
> das Adams-Set (zwei Wagen), Artikelnummer NW005
> und das Simotra-Set (zwei Wagen), Artikelnummer NW007

Die Wagen sind sehr detailreich und sehr fein bedruckt, wirklich großartig. Die farbigen Kunststoff-Leitern sind in schmalen Schlitzen auf dem First eingsteckt und dann unter dem Langträger "eingehakt". Das ermöglicht den Tausch, falls jemand die Leiter in der einen Farbe lieber auf einem anderen Kesselwagen haben möchte (ob das vorbildlich ist, sei dahingestellt). Einige Wagen haben eine Bremserbühne, andere nicht.
Die Wagen kuppeln mit Standard-Kupplung sehr eng. Ich habe keine Erbsen und konnte deshalb nicht testen, im optischen Vergleich mit den Spitzdachwagen von MW dürfte hier aber das gleiche Problem vorliegen und die gleiche Diskussion fällig sein.
Bei einigen Wagen stehen die Puffer ein wenig nach außen oder innen. Das sieht man zwar nur von oben und kaum beim Vorbeifahren (außer wenn man es weiß...), aber ich bin doch der Meinung, dass das bei diesem Preis nicht sein muss. Letzteres gilt auch für die Achsen: Bei ca. der Hälfte der Wagen kann man ein leichtes "Eiern" wahrnehmen, auch das muss nicht sein. Immerhin lässt sich das mit Tauschachsen ändern.
Die Wagen fahren auch durch Radius 1 (gezogen), beim geschobenen Zug gab es bei einem Wagen Entgleisungen, durch die nach außen stehenden Puffern kam es zu Überpufferungen.

Das Adams-Set werde ich tauschen, der eine Wagen eiert doch recht kräftig und beim zweiten Wagen sind hat sich die Pufferplatte offenbar gelöst und ist geklebt worden, jedenfalls kam sie mir beim Öffnen der Packung entgegen.

Trotz der Mängel werde ich die anderen Wagen behalten, weil sie wirklich etwas Besonderes und ein Blickfang im Zug sind. Den unrunden Lauf werde ich mit Tauschachsen beheben.
An den angekündigten offenen Wagen bin ich an sich auch interessiert, werde mir diese aber genau ansehen, ob REE es schafft, die Puffer korrekt auszurichten und den Wagen vernünftige Achsen zu spendieren.

Unten findet ihr ein paar Bilder, erstellt mit meinen nicht sehr großen technischen Möglichkeiten. Achtung, die Wagen sind nicht setweise sortiert, sondern durcheinander. Guckt euch auch die Bilder auf der Seite von Menzels Lokschuppen an, die sind professioneller und zeigen ja auch die echten Wagen, keine Handmuster.

Gute Grüße,
Rainer



Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Schön, daß sich ein neuer N-Hersteller dieser französischen Brot-und-Butter-Modelle annimmt. Als nächstes erscheinen die Schüttgutwagen, und dann die offenen Kohlewagen.

Zumindest für die Tombereaux OCEM 29 ist für nächstes Jahr auch eine Version für Ep.II geplant (anciens réseaux). In H0 gibt es noch einige weitere interessante Vorbilder, die es wert wären, in N herauszukommen (der typisch französische Postwagen z.B. lief auch in Deutschland, in den 60er Jahren bis an den Bodensee).
http://www.ree-modeles.com/crbst_41.html

LG, Andreas
Habe auch einige von den Kesselwagen erworben und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Ich habe sie jetzt nochmal gecheckt, erkennbar schiefe Puffer habe ich keine gefunden und ein leichtes Eiern habe ich nur ganz gelegentlich bemerkt, es ist aber nicht reproduzierbar.

Jetzt freue ich mich auf die O-Wagen (tombereaux) in N, und hoffentlich weitere Modelle in Zukunft.

Schöne Grüße, Christoph

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass das bei diesem Preis nicht sein muss.


und der Preis wäre?
Sind die Ep. III Wagen RIV zugelassen?

cheers
Norman
Hallo,

ich konnte auf der Seite des Hersteller keine Preise finden. Kann die jemand nennen ? Gibt es eine deutsche Bezugsquelle ? Die Wagen würde ich gerne einsetzen wollen, wenn sie auch in deutschland liefen.

Gruß Björn
Ich habe sie bei folgenden Anbietern in Deutschland im Internet gesehen:  Menzels Lokschuppen,  DM Toys und City-Town.  Ein Zweierset kostet bei Menzel 47,50 EUR und liegt damit im Bereich der MW Modelle und LS Models, oder auch der Brawa G Bremen (von der Qualität her finde ich sie auch vergleichbar).

Schöne Grüße, Christoph

Servus,

dann steuer ich auch mal einige Bilder dazu

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bonjour,

lieferbar von REE sind nunmehr auch die Schüttgutwagen "Trémies Ex T1" in mehreren Varianten.

Ein Bild u. a. hier: http://www.trains160.com/images/DSC05898.JPG

Grüße
Christian
Hallo!
Interessant auch die Puffer der Kesselwagen, gut erkennbar auf Svens letztem Foto ...-7C.
Es handelt sich um Puffer Bauart SNCF 1949 (soweit meine kurze Recherche):
http://www.wagenwerk.de/h0de/fahrzeugbauteile/puffer-fr-bauart-sncf-1949.html
Kennt jemand den Sinn des mittigen Lochs im Pufferteller?

Gruß Reinhard
hallo Sven,

ich habe eigentlich Bilder der neuen Schuttgutwagen erwartet, die in Frankreich schon lieferbar sind:
http://le-forum-du-n.forumotions.com/t11270-tremies-ex-de-ree

oder hast du die noch nicht bekommen?

VG
Horia
Achtung Horia,
Svens Eintrag ist vom 6.4.12! Fotos werden schon noch kommen

Gruß Reinhard
Danke Reinhard, ich habe es tatsächlich übersehen!

(und wie ich Sven kenne, sobald die Wagen bei Menzel eintreffen wird er seine Kamera heizen)

VG
Horia
Hallo Zusammen,

REE Modeles hat ja nun letzte Woche den ersten Run der Schüttgutwagen der Bauart EX ausgeliefert. Ich kann nur sagen, einfach nur wunderbare Modelle. Wer die Kesselwagen mochte, wird von den Wagen noch angetaner sein. Zahlreiche angesetzte Teile, hauchdünne Geländer und Leitern aus Metall, eine umfangreiche Detailbedruckung um nur einige Highlights zu nennen. Besonders toll ist das gravierte SKF auf den Radnaben der Drehgetselle. Interessant ist, dass ein Wagen in dem 3er Set als Endwagen mit Zugschlusslaternen (ohne Funktion) ausgeführt ist. Eine Kinematik hat das Modell auch. Die Laufeigenschaften sind super, sehr leichtläufig.

Hier die angebotenen Varianten:
NW-011 Selbstentladewagen TREMIE EX T1, "DENAIN NORD-EST LONGWY”, Ep4
NW-012 Selbstentladewagen TREMIE EX T1, "ARBEL RAIL”, Ep4
NW-013 Selbstentladewagen TREMIE EX T1, "Ets JULES ROY ET FILS”, Ep4/5
NW-014 Selbstentladewagen TREMIE EX T1, "Ets ROY ET FILS”, Ep4/5
NW-015 Selbstentladewagen TREMIE EX T1, "SOGEWAG”, Ep4/5
NW-016 Selbstentladewagen TREMIE EX T1, "SOGEWAG”, Ep5
NW-017 Selbstentladewagen TREMIE EX T1, "SIMOTRA”, Ep4/5
NW-018 Selbstentladewagen TREMIE EX T1, "ROY”, Ep5
NW-019 Selbstentladewagen-Set TREMIE EX T1, "ARBEL”, 2 x "ARBEL-FER”, Ep4
NW-020 Selbstentladewagen-Set TREMIE EX T1, "SIMOTRA”, Ep5

Erhältlich z.B. hier: http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/R...E-Selbstenladewagen/

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wie in den News schon gemeldet sind die ersten Versionen der offenen Güterwagen OCEM 29 ausgeliefert worden. Es gibt Versionen mit höheren (Typ B) und niedrigeren Bordwänden (Typ A) sowie mit Holz- bzw. mit Blechverkleidung, außerdem Modelle mit Scheiben- und mit Speichenradsätzen. Anbei ein paar Fotos:
G1197: Typ B mit Blechverkleidung, Scheibenräder, Handbremsbühne aus Set NW-021
G1199: Typ A mit Holzverkleidung und Scheibenrädern aus Set NW-023
G1201: Typ B mit Blechverkleidung und Scheibenrädern aus Set NW-024
G1200: Typ A mit Holzverkleidung und Speichenrädern aus Set NW-023

Das Set NW-022 in rotbraun der späten Epoche III habe ich nicht.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

uii, die schauen aber gut aus.
Da werde ich wohl mal mein Sparschwein befragen ob es ein paar Euro´s für ein paar Wägelchen rausrückt.
Vielen Dank für die Bilder.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,

also die O-Wagen (Epoche III) finden sicher das Gleis auf meine Anlage!
Die sehen echt gut aus! Vielen Dank für die Bilder!

Gruß


Ja was sehen meine Adleraugen denn da! RP25-Speichenräder… Ein Grund mehr, ein Päärchen der Wagen zu brauchen ;)

Hallo Kai,
was tut man nicht alles für die lieben Frokler
Hab mal schnell 2 Radsätze ausgebaut. Beide Typen haben ø 6,0mm und Spurkränze 0,7mm, Radbreite gesamt 2,05mm

Nicht ganz RP25, trotzdem recht schöne Radsätze, oder?

Gruß Reinhard

Edith: Ich werde heute Abend mal KK-Köpfe einsetzen. Mal sehen ob die Kulissen richtig positioniert sind.

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was 0,7 gegenüber 0,9 schon ausmachen - aber die Radscheiben links sind auch eine Show! Ja, manchmal merkt man, dass sich Modellbahn in Frankreich traditionell von "Modellbau" und nicht von "Spielbahn" ableitet… ;)
Hallo!
gestern habe ich noch ein paar Detailfotos gemacht die deutlich beweisen dass sich diese Wagen auch vor einem Makroobjektiv nicht zu verstecken brauchen! Besonders niedlich: Das Bremshandrad mit der nachgebildeten geschwungenen Gussform.

Aber: Kein Licht ohne Schatten...
Der Test mit Fleischmann-Erbsen ist leider negativ ausgefallen. Die Wagen kuppeln schon mit Standardkupplungen recht eng, Kurzkupplungsköpfe sind im Originalzustand nicht verwendbar. Wieder mal eine falsche Kulissenposition, ist ja leider mittlerweile fast schon normal...

Sonst nichts zu kritisieren? Doch, eine Kleinigkeit: Man sieht es auf dem Foto mit dem Handrad. Die inneren Ecken sind unterhalb des Knotenblechs ausgerundet. Lässt sich aber wohl bei einem Kunststoffmodell kaum anders lösen, lediglich separat aufgesetzte Knotenbleche wären eine Möglichkeit gewesen, vielleicht bisschen viel verlangt.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

das ist ja keine gute Nachricht mit der Kulisse. Mir haben die Wagen gefallen und ich hätte bestimmt welche gekauft. Nun habe ich wieder Geld gespart.

Viele Grüße
Rainer
Wie gut, dass meine Güterzüge eh noch laaaange auf NEM-Kupplungen bleiben sollen…
Moin Reinhard,

danke für die ausführliche Vorstellung der Wagen, die mich zu einer ungeplanten Beschaffungsmaßnahme veranlasst hat. Dem überwiegend positiven Eindruck schließe ich mich an. Viele Details am Wagenkasten und am schmalen Fahrwerk, feine Bedruckung, leichter Lauf der Wagen sowie leichtgängige und höhenstabile Kinematik, also schöne und betriebstaugliche Modelle, die schon mit Standardkupplungen eng kuppeln. Für mich sind die Modelle ihren Preis wert. Der einzige Kritikpunkt sind die weit außenliegenden Bremsbacken. Mir hätte auch ein Wagen gereicht, aber der Hersteller hat sich nun mal für Zweierpacks entschieden. Er wird die Auflage mit Sicherheit abverkaufen und hat somit aus seiner Sicht alles richtig gemacht, also was solls. Insgesamt eine schöne Ergänzung für einen Wald- und Wiesengüterzug. Eine als Minivitrine gestaltete Verpackung hatten wir auch gut 40 Jahre nicht mehr...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sonst nichts zu kritisieren? Doch, eine Kleinigkeit: Man sieht es auf dem Foto mit dem Handrad. Die inneren Ecken sind unterhalb des Knotenblechs ausgerundet. Lässt sich aber wohl bei einem Kunststoffmodell kaum anders lösen, lediglich separat aufgesetzte Knotenbleche wären eine Möglichkeit gewesen, vielleicht bisschen viel verlangt.



Das ist aber absolut vorbildgerecht, die Metallecken waren tatsächlich ausgerundet! (die Holz oder Metallwänden darunter aber natürlich nicht).

VG
Horia
Ich mach mal den Ketzer: Die Bremsen sind an der richtigen Stelle; breiter gehören die Räder nämlich nicht ;)
Hallo Reinhard,

könntest Du noch mal testen, ob die Wagen mit Erbse evtl. mit anderen Fabrikaten mit Kulisse (z.B. Wagen von Flm) kuppelbar sind?

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

man kann aber auf den Bildern von Carsten und Reinhard auch sehen, dass REE die Puffer offenbar nicht ganz gerade hinbekommt. Ich hatte das bei meinen Kesselwagen auch schon (siehe Eröffnung) und lässt mich erstmal Abstand nehmen. Ich finde, dass das unschön aussieht - und das will ich mir zu dem Preis dann doch nicht antun.

Gute Grüße
Rainer
@ modelllukas:
Das sollte Dich nicht davon abhalten diese superschönen Modelle zu kaufen. Die Puffer sind erstens nicht bei allen Modellen schief und lassen sich zweitens mit ein klein wenig gefühlvollem Druck von oben in die richtige Position biegen.

@ Rainer:
Ich hab`s gerade mal ausprobiert: Leider negativ, die Wagen kuppeln mit Erbse auch mit Fleischmannwagen nur mit viel Schwung oder gar nicht.

@ Horia:
Ich meine natürlich den Bereich unterhalb der abgerundeten Knotenbleche. Diese Rundungen in den inneren Wagenkastenecken sind wohl tatsächlich der Spritzgusstechnik geschuldet

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Mühe. Schade das Ergebnis, Aber macht nichts, weil sie ja wohl "alles richtig gemacht" haben, wird REE mich schon verschmerzen können.

Viele Grüße
Rainer
Hallo zusammen

Hier stehen seit heute vier Blech- und zwei Holzwagen - hervorragend gemacht und mit perfekt geraden Puffern. Einziges Manko: Die NEM-Kupplungen kuppeln nur mit grossen Ruck. Egal, sie fliegen sowieso raus und werden durch MFK ersetzt. Dafür muss allerdings das Stahlgewicht durch Blei ersetzt werden - hat schon jemand das Gewicht herausgenommen? Wenn ja: Wie? Sitzt extrem stramm fest...

Grüsse, Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;