Anzeige:
THEMA: Peco / Atlas Code 55
THEMA: Peco / Atlas Code 55
Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Code 55 von Atlas gemacht? Wie ist es im Vergleich zum Code 55 Gleis von Peco?
Vom Preis her ist das Atlas Gleis guenstiger - ungefaehr halb so teuer.
Vom Preis her ist das Atlas Gleis guenstiger - ungefaehr halb so teuer.
holreini [Gast] - 14.02.03 19:33
Atlas Code 55 ??? - Noch nie gehört !!!
Micha [Gast] - 14.02.03 20:18
Soll ganz neu kommen,
hab ich aber auch noch nicht gesehen.
Micha
hab ich aber auch noch nicht gesehen.
Micha
joh [Gast] - 14.02.03 20:32
Bei Marsilius war nur ein Link auf Atlas-Gleise, aber noch nichts enthalten. Das Problem wird sein, daß dieses Gleissystem speziell auf amerikanische Bedürfnisse ausgerichtet ist, also z.B. keine Doppelkreuzungsweichen enthält.
holreini [Gast] - 14.02.03 20:35
DKWs und EKWs gibt es doch bei Peco, was von Sandra freundlicherweise in "kleineren" Mengen
demnächst preisgünstig herangeschafft wird.
Gruß Holger
Gruß Holger
[N]-Fan Thomas Fach [Gast] - 14.02.03 20:39
Ja Leute scheint wirklich neu zu sein. Das Prinzip ist mir aber noch nicht klar. Ob die Technik der Herstellung ähnlich wie bei Peco ist? Also für alle die es interessiert hier ein Abieter:
https://secure.atlasrr.com/mod1/Amazing/items.a...GRUNB694&Cc=N67&tpc=
Beste Grüße
N-Fan Thomas
https://secure.atlasrr.com/mod1/Amazing/items.a...GRUNB694&Cc=N67&tpc=
Beste Grüße
N-Fan Thomas
albi [Gast] - 14.02.03 20:42
N-Code 55 Anhänger
schaut malm unter www.aat-net.de unter dem Link Atlas Modell nach. Da steht was, nur die Bilder funzen nicht.
Servus albi
schaut malm unter www.aat-net.de unter dem Link Atlas Modell nach. Da steht was, nur die Bilder funzen nicht.
Servus albi
dennyc. [Gast] - 14.02.03 21:03
Hallo,
das Atlas 55 Gleis ist eine komplette Neuentwicklung.
Sieht prima aus, allerdings auch sehr amerikanisch. Ist auch ziemlich günstig in den USA direkt zu bestellen. Allerdings: Es ist echt code 55 mit Eisennachbildung, nicht so wie bei Peco, wo die Schiene im Plastik versenkt ist. Ungeeignet für Fahrzeuge mit zu hohen Radkränzen, die hoppeln über die Eisen! Auch bei den Weichen gibt es da Probleme. Die US-Bahner sind ziemlich sauer, denn ältere Loks z.B. von Riverrossi (Big Boy!) kann man praktisch nicht drauf fahren lassen. Sogar Microtrain legt jetzt ihren Super-Fahrzeugen extra Austauschachsen bei, denn deren Normalachsen haben ziemlich hohe Radkränze ("pizza-cutters"). Und viele US Bahner haben Unmengen von Güterwagen, bei den Zuglängen! Es ist einfach eine Kostenfrage, denn bei meinen ca. 200 Wagen käme die Umrüstung ziemlich teuer. Da bleib ich bei Peco, die sehen zwar nicht gerade amerikanisch aus, machen aber überhaupt keine Probleme. Ich denke, auch für die meisten deutschen Fahrzeuge ist dieses Gleis nicht geeignet.
Gruß
dennyc.
das Atlas 55 Gleis ist eine komplette Neuentwicklung.
Sieht prima aus, allerdings auch sehr amerikanisch. Ist auch ziemlich günstig in den USA direkt zu bestellen. Allerdings: Es ist echt code 55 mit Eisennachbildung, nicht so wie bei Peco, wo die Schiene im Plastik versenkt ist. Ungeeignet für Fahrzeuge mit zu hohen Radkränzen, die hoppeln über die Eisen! Auch bei den Weichen gibt es da Probleme. Die US-Bahner sind ziemlich sauer, denn ältere Loks z.B. von Riverrossi (Big Boy!) kann man praktisch nicht drauf fahren lassen. Sogar Microtrain legt jetzt ihren Super-Fahrzeugen extra Austauschachsen bei, denn deren Normalachsen haben ziemlich hohe Radkränze ("pizza-cutters"). Und viele US Bahner haben Unmengen von Güterwagen, bei den Zuglängen! Es ist einfach eine Kostenfrage, denn bei meinen ca. 200 Wagen käme die Umrüstung ziemlich teuer. Da bleib ich bei Peco, die sehen zwar nicht gerade amerikanisch aus, machen aber überhaupt keine Probleme. Ich denke, auch für die meisten deutschen Fahrzeuge ist dieses Gleis nicht geeignet.
Gruß
dennyc.
Robert [Gast] - 14.02.03 21:15
Gibt es die Probleme bei zu hohen Spurkraenzen auch bei Peco? Oder haben die auf der Innenseite keine Eisennachbildungen?
Sieht Peco mehr nach deutschen Gleisen aus? Vom Bild her sehen die Atlasgleise ja nicht schlecht aus - ich nehme an das der Schwellenabstand etwas enger ist.
Sieht Peco mehr nach deutschen Gleisen aus? Vom Bild her sehen die Atlasgleise ja nicht schlecht aus - ich nehme an das der Schwellenabstand etwas enger ist.
Kai Lahmann [Gast] - 14.02.03 21:21
das macht Hoffnung, dass man den Pizzaschneidern ans Leder geht!
wobu [Gast] - 14.02.03 21:23
Peco ist im Innenbereich abgeflacht!
Wolfgang
Wolfgang
HeNdrik [Gast] - 15.02.03 14:30
@Robert Du sagst:
"Vom Preis her ist das Atlas Gleis guenstiger - ungefaehr halb so teuer."
Welchen Bezug nimmst Du denn, Weinert?
HeNdrik
"Vom Preis her ist das Atlas Gleis guenstiger - ungefaehr halb so teuer."
Welchen Bezug nimmst Du denn, Weinert?
HeNdrik
Robert [Gast] - 15.02.03 14:35
Das Flexgleis kostet hier (USA) knapp unter $2 bei den Versandhaendlern, das Pecogleis knapp unter $4.
holreini [Gast] - 16.02.03 01:25
Da hat Atlas das ganze wohl nicht so richtig durchdacht, im Gegensatz zu Peco. Anscheinend wieder so ein Schnellschuß von irgendeinem Zulieferer!
Kai Lahmann [Gast] - 16.02.03 01:35
holreini: vielleicht ist es ja in den USA nicht so, dass die Herstelelr sich bestenfalls mal an die NEM halten..
albi [Gast] - 16.02.03 08:39
Stimmt das, daß die Schwellenkörper in USA enger aneinanderliegen?
Und etwas schmäler als bei uns sind?
Und Atlas damit mit der Verformung als Flex Probleme hat?
Wer weiß dazu kluge (nicht flapsige) Worte
albi
Und etwas schmäler als bei uns sind?
Und Atlas damit mit der Verformung als Flex Probleme hat?
Wer weiß dazu kluge (nicht flapsige) Worte
albi
holreini [Gast] - 17.02.03 01:35
Hallo,
die Amerikaner haben ihre eigene Norm NMRA oder so ähnlich. Richtig, amerikanische Schwellen liegen enger beieinander und die Schotterbettung wird anders ausgebracht. Während der Schotter hierzulande die Schwellenenden nahezu verdeckt, ist er in Nordamerika in der Gleismitte am höchsten geschüttet und fällt zu den Schwellenenden hin ab.
Gruß Holger
die Amerikaner haben ihre eigene Norm NMRA oder so ähnlich. Richtig, amerikanische Schwellen liegen enger beieinander und die Schotterbettung wird anders ausgebracht. Während der Schotter hierzulande die Schwellenenden nahezu verdeckt, ist er in Nordamerika in der Gleismitte am höchsten geschüttet und fällt zu den Schwellenenden hin ab.
Gruß Holger
albi [Gast] - 17.02.03 10:37
Habe im Zusammenhang mit dem Forumthema "Drehscheibe Atlas" entdeckt, daß die Flex von Atlas Code 55/80 nur 30" ( ca. 76 cm) lang sind.
Damit sind diese auch bei Sonderangeboten nicht preiswerter als PECO, wenn man längenrichtig umrechnet.
Servus albi
Damit sind diese auch bei Sonderangeboten nicht preiswerter als PECO, wenn man längenrichtig umrechnet.
Servus albi
Stephan Mack [Gast] - 17.02.03 21:05
Zu Code 55 und Normen:
Die Atlas Gleise entsprechen den NMRA Normen, die seit einiger Zeit erfreulich niedriege N-Spurkränze empfehlen. Das wird auch von fast allen Herstellern eingehalten. Bemerkenswerte Ausnahme war Mikro-Trains, die übrigens schon lange nicht mehr die besten N-Wagen Herstellen zählen. (Vergleich mal mit Intermountain oder neueren Atlas Modellen)(Hmmm.... eine Art US-N-Märklin, alter guter Ruf, der mit veralteten Produkten zu überhöhten Preisen versilbert wird).
Weil die Atlas Gleise "echte" Code 55 Gleise sind, sind sie zierlicher als die Peco Gleise aber eben auch empfindlicher und tollerieren nicht die hohen Radkränze vieler europ. Hersteller.
Gruss
Stephan
Die Atlas Gleise entsprechen den NMRA Normen, die seit einiger Zeit erfreulich niedriege N-Spurkränze empfehlen. Das wird auch von fast allen Herstellern eingehalten. Bemerkenswerte Ausnahme war Mikro-Trains, die übrigens schon lange nicht mehr die besten N-Wagen Herstellen zählen. (Vergleich mal mit Intermountain oder neueren Atlas Modellen)(Hmmm.... eine Art US-N-Märklin, alter guter Ruf, der mit veralteten Produkten zu überhöhten Preisen versilbert wird).
Weil die Atlas Gleise "echte" Code 55 Gleise sind, sind sie zierlicher als die Peco Gleise aber eben auch empfindlicher und tollerieren nicht die hohen Radkränze vieler europ. Hersteller.
Gruss
Stephan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;