1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Weichen

THEMA: Fleischmann Weichen
Startbeitrag
Wolfgang Maass [Gast] - 23.03.04 12:13
Hallo Modellbahnkollegen,
ich wende mich mit folgendem Hilferuf an euch: Meine  Anlage, welche seit 10 Jahren in einem Kellerraum aufgebaut ist, mit dem Modellgleis / Weichen (Gleisabknickstellen) von Fleischmann funktionierte die ganzen Jahre über eigentlich einwandfrei. Im Sommer ist zwar zeitweilig eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Keller vorhanden, hat aber denke ich mal mit meinem jetzigen Problem nichts zu tun. Seit ein paar Wochen spinnen bei mir einige Weichenantriebe herum, d.h. die Weiche Schalten nicht richtig. Zum ersten, hört es sich mitunter an, als ob ein verminderter Stromfluß vorhanden ist. Dann wiederum erfolgt überhaupt keine Kontaktreaktion bei einer Schalterbetätigung. Oder auch das der Schaltimpuls da ist, die Abknickstelle sich aber nicht richtig stellt.
Habe es mit Kontakt 60 und Kontakt WL, Caramba Super Plus (harzt ja nicht) und Tuner Spray 600 versucht. Der Erfolg ist mehr als dürftig..... eine kurze Zeitspanne die sich im Rahmen von Stunden bewegt funzt es zwar wieder. Aber siehe da.... dann habe ich das gleiche Problem wieder.
Die Weichen sind ca.3 Jahre alt. Desweiteren habe ich die Weichen seperat angeschlossen um die Schalter und die Kabel nach Fehler zu testen...doch leider der gleiche Fehler.
Wer von euch kann mir einen Rat und Hilfestellung anbieten, diese Schrott Weichen wieder gangbar zu bekommen.
Im Voraus vielen Dank
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß ältere Antriebe mal etwas schwachbrüstig sind. Wenn dann die Weiche selbst auch noch schwergängig ist, geht gar nichts mehr. Ich denke mal, daß sich die Luftfeuchtigkeit schon auswirkt und zwar dahingehend, daß die Weichen selbst nicht mehr so leichtgängig sind. Hast Du die schon geprüft?

Gruß
Dieter
Hallo Wolfgang ,
welche Weichenschalter ? ; welcher Trafo ? ; gibts Rückmeldelampen ? ; werden Antriebe paarweise geschaltet ? ; versorgt der Trafo auch andere Verbraucher ? (Lampen , Signale etc.)

10 Jahre Kellerraum - 3 Jahre GFN-Weichen  - haben vorher (7 Jahre) andere Weichen besser funktioniert ?

... nach soviel Chemie  >>... Kontakt 60 ...Kontakt WL, Caramba Super Plus ... und Tuner Spray 600 ...<< ... würde ICH auch nimmer schalten wollen
Gruß, AL,-me
Jede Weiche Weiche wird einzeln geschaltet. Es sind 5 Weichen von 38 die rumspinnen. Diese 5, ca.3 Jahre alten Weichen haben anfang des Jahres noch gefunzt. Alles andere funktioniert einwandfrei. Wie schon geschrieben, habe ich eine seperate Stromleitung zu den Weichen gelegt und auch an einen seperaten Schalter angeschlossen. Das gleiche Problem.
Mfg.
Wolfgang
... dann zieh mal die Antriebe von den Weichen ab. Schalten sie dann = mechanisches Prob in der Weiche. Schalten sie nicht immer zuverlässig = Kontakte möglicherweise oxydiert oder mechanisches Prob von Kern bzw. "Gestänge" im Antrieb.

Was mich verwundert, ist der "nur kurzfristige Schaltwille" nach den Chemie-Behandlungen.

Öffne mal einen Antrieb, wie sehen die Leiterbahnen der Endabschaltung aus ? Noch silbrig schimmernd oder wie angelaufenes Silber = mattschwarz ? Prüfe auch auf kalte Lötstellen und Leiterbahnbruch.
Die Frage nach dem Trafo- Typ (Leistung) und weiteren angeschlossenen "Lichtern" ist noch offen.
Hallo Wolfgang,
durch den Einsatz von flüssigen Reinigungsmitteln verklebt die Mechanik, sowohl in dem el.Antrieb, als auch in der Weiche selbst.
Ich habe das mal bei einer Weiche gemacht, nie wieder!!!!
Da hilft wohl nur noch: alle Weichen ausbauen, komplett auseinanderbauen, entfetten, säubern und wieder zusammenbauen.
Ich wünsch dir viel Glück.

Gruß Michael Peters
Hi Hab nicht alles gelesen.
habe meine GFN Antriebe bereits vor 20 Jahren weggetan (Bin ich schon sooo alt?) Probleme damit: Die alten Antriebe hatten für die End(Auch Ein) Scahltung eine Platine mit einer leiterbahn Darauf rutschelte eine Kontaktklammer her und hin Oxide etc verunmöglichten Kontakt. Das alte Zeugs ist "Murks" Aufmachen Bahnen reinigen federchen reinigen evtl nachbiegen (achtung) dann könnte es gehen.
Sonst ERSATZ!
CU
WE
tja Wolfgang, Dir ist leider nicht zu helfen, Du bist ja HaNuller

Zitat aus Newsgroups:de.rec.modelle.bahn

>>Von:Wolfgang Maass (WMaass54@t-online.de)
Betrifft:Fleischmann Weichenabknickstellen

View this article only
Newsgroups:de.rec.modelle.bahn
Datum:2004-03-22 06:40:13 PST

Hallo Forumuser,
ich wende mich mit folgendem Hilferuf an euch: Meine HO Anlage, welche
seit 10 Jahren in einem Kellerraum aufgebaut ist, mit dem Modellgleis
/ Weichen (Gleisabknickstellen) von Fleischmann funktionierte die
ganzen Jahre über  eigentlich einwandfrei. Im Sommer ist zwar
zeitweilig eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Keller vorhanden, hat aber
denke ich mal mit meinem jetzigen Problem nichts zu tun. Seit ein paar
Wochen spinnen bei mir einige Weichenantriebe herum, d.h. die Weiche
Schalten nicht richtig. Zum ersten, hört es sich mitunter an, als ob
ein verminderter Stromfluß vorhanden ist. Dann wiederum erfolgt
überhaupt keine Kontaktreaktion bei einer Schalterbetätigung. Oder
auch das der Schaltimpuls da ist, die Abknickstelle  sich aber nicht
richtig stellt.
Habe es mit Kontakt 60 und Kontakt WL, Caramba Super Plus (harzt ja
nicht) und Tuner Spray 600 versucht. Der Erfolg ist mehr als
dürftig..... eine kurze Zeitspanne die sich im Rahmen von Stunden
bewegt funzt es zwar wieder. Aber siehe da.... dann habe ich das
gleiche Problem wieder.
Wer von euch kann mir einen Rat und Hilfestellung anbieten, diese
Schrott Weichen wieder gangbar zu machen.
Im Voraus vielen Dank
Wolfgang

http://www.dioramenbau-maass.privat.t-online.de  <<
Spielt das denn eine Rolle, ob Fleischmann N - Spur Weichen oder HO ??
Ich denke mal nicht. Sonst hätte ich hier nicht um Rat nachgefragt.
Mfg.
Wolfgang
Hi Wolfgang ,

>>Spielt das denn eine Rolle, ob Fleischmann N - Spur Weichen oder HO ??<<

Du selbst müßtest die Antwort auf Deine Frage kennen, denn schließlich hast Du ja die Spurweitenbezeichnung "HO" EXTRA für dieses Forum GELÖSCHT; da wirst Du Dir ja wohl etwas bei gedacht haben ...

... und außerdem ist die Zeile in @ 7 bei
>>tja Wolfgang, Dir ist leider nicht zu helfen, Du bist ja HaNuller <<
mit einem SMILEY abgeschlossen !!!

Gruß, AL,-me
@Al-me

ist doch nun wirklich egal ob N oder H0. Manche Tipps kann man für alle Spurweiten nehmen. Statt über eine andere Spurweiten rum meckern, lieber helfen!

Natürlich ist mir bewust, dass ich in einem N Forum nachgefragt habe. Das ich die HO Bezeichnug mit Absicht rausgenommen habe hängt natürlich damit zusammen das ich  mir schon gedacht habe, dass es so Schlaumeier wie Dich gibt, die meinen ein HO - ler hat hier wohl nichts zu suchen.
Wir sind doch wohl alle Modellbahner und gehen diesem, unseren Hobby mit viel Freude nach. Welche Spurweite und ich habe Speziel ein technisches Problem, das in jeder Spur aufteten kann ist doch wohl egal.
Deswegen verstehe ich nicht das Du mich hier anpöpelst!!!!!
Gib mir lieber einen vernünftigen Ratschlag, beschäftige Dich mit Deiner Moba oder mach sonst irgendetwas.
Jedenfall ist es wohl nicht nötig, jemanden auf diese Art und Weise anzumachen, wenn eine vernünftige Fragestellung erfolgt.
Mfg.
Wolfgang
Möchte noch nachtragen, dass ich schon lange in diesem Forum mitlese. Dieses ist ein sehr informatives Forum!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch als Haanuuller kann man sich hier sehr viel Information und Anregungen holen.
Mfg.
Wolfgang
@ 10 Dirk ,
>>Statt über eine andere Spurweiten rum meckern, lieber helfen!<<

wo bitte habe ich über andere Spurweiten gemeckert ?
wo bitte habe ich lieber NICHT geholfen ?

Wenn Du noch nicht mal bemerkst, daß z.B. in @ 2 und @ 4 von mir GEHOLFEN und nicht gemeckert wurde ! , dann wäre es auch Quatsch zu behaupten, daß Du in @ 7 den Smiley bemerkt und verstanden hast.

Also bitte nix verdrehen - und das ich lieber helfen soll, daß brauchst Du gerade mir NICHT zu sagen ...

@ 11 Wolfgang
>>Deswegen verstehe ich nicht das Du mich hier anpöpelst!!!!!<<
>>jemanden auf diese Art und Weise anzumachen, wenn eine vernünftige Fragestellung erfolgt.<<

Bin mir keiner Schuld bewußt; bitte sage mir, WO das >>Du mich hier anpöpelst!!!!!<< denn herrühren soll .

>>Gib mir lieber einen vernünftigen Ratschlag, beschäftige Dich mit Deiner Moba oder mach sonst irgendetwas.<<
Jetzt tu bitte nicht so, als wären keine vernünftigen Ratschläge gekommen ! Und das ich mich mit meiner Moba oder mit sonst irgendwas beschäftige, muß man mir nicht sagen. Das kann Pöbelei sein, es sei denn, ein Smiley lacht mich aus ...
     = Smiley

Gruß, AL,-me
IBin mir keiner Schuld bewußt; bitte sage mir, WO das >>Du mich hier anpöpelst!!!!!<< denn herrühren soll .

In Bezug nehmend auf Deinen Aufschrei: Ich bin ein HaNuller. Mit der Textausführung der Newsgroup:de.rec.modelle.bahn.
Kam mir so vor: iiiiiih ein HaNuller hier und gibt sich nicht zu erkennen.

Also lassen wir bitte unseren kleinen Disput ruhen und freuen uns unserem Modellbahnersein
Dankeschön für Deine Antworten zu meiner Fragestellung
Einen schönen Abend noch
Wolfgang
Ja.
Gruß, AL,-me
Hallo!

Ich hab das mal alles gelesen und frag mich schon irgendwie warum ein HaNuller
denn hier nicht nach Hilfe fragen kann oder darf ohne das er angepöpelt wird???Die Weichenantriebe  von GFN in H0 sowie in N sind identisch und somit hat doch Wolfgang recht das er hier reinschaut und um Hilfe bittet!

Nicht nur schimpfen weil in H0 die besseren Neuheiten kommen oder so.....
zusammenhalten und helfen!

Ich war auch H0ler und bin jetzt Nler!

Netter Gruss

Markus

PS: Wolfgang nicht unterkriegen lassen

Hallo Wolfgang,

die Weichenantriebe von H0 und N sind bei GFN absolut gleich, deshalb auch kein Problem Dir hier zu helfen. Ausserdem habe ich auch nebenbei noch H0.
Bei meinen N-Weichen habe ich auch ab und zu das Problem, dass sie nicht funktionieren. Im alten Minitrix-Ratgeber habe ich aber folgende Lösung gefunden, welche bisher auch immer funktioniert hat. Reibe in den Schlitz des Antriebes etwas Graphit von einer Bleitstiftspitze ab und bewege den Handhebel ein paar mal hin und her. Durch den Graphitstaub schmierst du die Mechanik der Weiche, ohne dass etwas verharzt.

Al,me, als alter N-Hardcorler kennst Du diesen Trick sicher auch, oder?

Wolfi

@wolfi64

das hab ich auch mal gelesen aber ( noch nicht ) anwenden müssen!
funktioniert das auch ohne Probleme???
mal für die Zukunft im Hinterkopf behalten muss

Netter Gruss

Markus
Hallo zusammen,

m.E. hat Wolfgang von uns genug. Dazu muss man nur die letzten 3 Zeilen seines letzten Postings (#14) lesen. Klingt wie entgültiger Abschied!
Um solche Mißverständnisse wie in diesem Thrad zu vermeiden, empfehle ich jedem der es noch nicht getan hat, die Rubiken Netiquetten und Abkürzungen auf dieser Webseite zu lesen!
Und wieder ein H0er mehr, der jetzt über uns Nler schimpfen und lästern wird.

Gruß Uwe
@18; Nler

Hallo Markus,
das funktioniert klasse, nur überteiben sollte man es nicht. Klappt bei allen Maget-Weichentrieben, die oberflor eingebaut sind.

Wolfi
@ 17 Wolfi ,
nein, das war mir unbekannt. Ich damit keine Erfahrung, halte den Graphit-Abrieb aber für sehr bedenklich im Hinblick auf die möglichen Kriechströme bei der Endabschaltung; denn Graphit ist ein sehr guter Stromleiter ! Ich würde nicht zur Verwendung von Graphit raten.

Früher hatte ich zwar noch viele Ar und GFN Weichen in Betrieb, diese aber schon sehr bald auf die Roco Klötze (Unterflur) bzw später auch auf Bemo- Antriebe umgerüstet. Heute sind nur noch Schumacher- (oben) und Roco-Weichen (unten) verbaut; aber alle nur noch mit den Bemo-Motor bzw- Roco Klötzen betrieben. Die Polarisierung bzw. Rückmeldung braucht eben freie Umschaltkontakte - und die waren für Standardantriebe früher nicht vorgesehen.

Bei den Roco Klötzen hatte ich mal starke Abnutzung an den Leiterbahnen der Endabschaltung festgestellt als Ursache für Funktionsstörungen. Habe daraufhin die Endabschaltung im Antrieb stillgelegt und die Spulen direkt angeschlossen. Die Impulsdauer wird jetzt jetzt von meinem Steuerungsprogramm geregelt. (Unterbrechung bei Rückmeldung der Lagekontakte).

Gruß, AL,-me
Hallo U.H.
Zu Deiner Annahme in @19...NEIN ich werde nicht über N - ler lästern. Ist wohl etwas dumm gelaufen, aber ich meine, unser Hobby ist zu schön um sich über die Fragen der Spurweite  zu ärgern oder zu streiten.
Also last uns auf das Fachliche besinnen und ich freue mich weiterhin von Euch positive Antworten zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus
Wolfgang
Hallo alle zusammen,

wollte mich bei sowas nicht mehr einmischen ( weil früher schon öfters mal über den Umgang miteinander geärgert ), aber ich darf doch mal eine Lanze für das Gemeinsame an unserem wunderschönen Hobby brechen.

Also, Wolfgang, bitte nicht übel nehmen, da waren sicher auch ein paar Mißverständnisse dabei. Take it easy, bleibe bei uns, ich habe selbst schon viel von diesem Forum profitiert, auch wenns manchmal nicht so leicht war, den Humor zu behalten.

Sind halt alles Menschen, hier und da ( = andere Spurweiten ), aber letztlich ists eine nette und hilfsbereite Gemeinschaft.

frdl. Gruesse,
Hans

Alles in Butter Hans...  sehe ich auch so
Danke !
Mfg.
Wolfgang
Jeder der hier postet soll zu dem stehen, was er in seinem Hobby hat und macht. Wie gesagt, uns sind alle Mobahner aller Spurgrössen und Charkater lieb, ohne riskieren zu müssen, rausgeworfen zu werden!
Na ja, die Ursache besteht darin, dass Wolfgang seine Spurgrössenangabe unterdrückte, da hat er nicht mit der Reaktion von Alfred gerechnet. Bedenkt, dass eine andere Spurgrösse eventuell enen anderen Tip oder Rat braucht!

Gruss Ricola
Hallo Al-me,
ich zittiere deine Worte:"tja Wolfgang, Dir ist leider nicht zu helfen, du bist ein H0-ler." Wo soll da bitte ein Smily sein? Mich stört dein Text nicht, nur dein Satz, denn ich zitiert habe. Deine Hilfe konnte ich nicht erkennen, liegt vielleicht auch an mir. Ich habe mich auch nur auf deinen einen Satz bezogen, mehr nicht!!! Außerdem will ich mit dir noch mit jemanden andren streiten!!!!

Gruß Dirk
@al-me
Der letzte Satz sollte heißen: Ich will nicht Streiten!!! Pardon, war mein Fehler. Übrigens, jetzt war mir auch klar, wie du geholfen hast.

Gruß Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;