1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Drehscheibe

THEMA: Drehscheibe
Startbeitrag
Manni [Gast] - 23.03.04 11:58
Hallo Leute,

ich beobachte dieses Forum und die entspr. Website schon eine Weile und beides gefällt mir ziemlich gut.
Als interessierter N-Bahner möchte ich gerne viel Bahnbetrieb haben ( BW ), denke aber aus Platzgründen nicht unbedingt an eine Drehscheibe.
Was gibts da für Alternativen, wenn man evtl. trotzdem gerne Lokschuppen haben möchte ( nicht nur 2-ständige ), vielleicht sogar einen Ring-Lokschuppen ohne Drehscheibe. Geht sowas auch ?

Im voraus Danke f. Tipps.

Manni

Moin, Manni!

Habe durchaus schon Bilder von Ringlokschuppenzufahrten ohne
Drehscheibe, vulgo mit Weichenstraßen,gesehen, aber das ver-
ringert den Platzbedarf nicht unbedingt....
Zunächst mal sei - trotz Deiner Einschränkung - auf die Drehscheiben von Hapo, Landsberg am Lech, verwiesen, die unter anderem Hammerschmid anbietet. Diese gibt es bis 20 m Durchmesser, sie sind also deutlich kleiner als die von Fleischmann. Allerdings ist der Gleiswinkel wichtiger als der Durchmesser, denn der Winkel entscheidet über den Abstand des Lokschuppens zum Drehscheibenmittelpunkt.

Von Hapo gibt es auch eine Segmentdrehscheibe, Bühnenlänge weiß ich nicht.

Weitere Möglichkeit wäre eine Schiebebühne. Ich kenne allerdings nur antiquarische Möglichkeiten: Trix und Brawa.

Dritte Alternative: eine Dreiwege-Schleppweiche.
Mein Hauptproblem ist halt die eingeschränkte Breite ( max. 85 cm ) meiner Anlage. Evtl. kann ich sie noch ein kleines Stück um die Ecke führen, aber das ist
limitiert.
Dann vielleicht doch besser zwei Lok-Schuppen nebeneinander mit Weichenstrassen, oder ? ( Muss ja kein Ring-Schuppen sein )

Manni
Hallo Manni,
wie lang kann denn Deine Anlage werden? Evtl. kann für Dich dann ein BW in der "alten bayerischen Form" interessant sein: Rechteckschuppen über Weichenzufahrt, daran angebaut ein (Halb-)Ringlokschuppen, der bis auf wenige Meter an den Drehscheibenrand heranrückt (das erfordert aber einen großen Winkel zwischen den Gleisen, wenn sich die Gleisabgänge nicht kreuzen sollen), im Anschluß daran nochmal ein Rechteckschuppen. Also eine langgestreckte Form aller Betriebsanlagen. Ich bin mir nicht sicher, Fürth war, glaube ich, so angelegt, aber auch viele mittelgroße bayerische BWs (kann gerade keine Quellenangabe liefern, da meine Bibliothek zuhause ist...).
Anderer Vorschlag:
Im Badischen wurden lange Rechteckschuppen, in denen mehrere Loks hintereinander abgestellt werden konnten, gerne gebaut. Für die Schlepptenderloks gab's dann irgendwo "abseits" eine Drehscheibe zum Wenden. Bsp. Karlsruhe, da lag die Schotterbett-Drehscheibe vom Lokschuppen weiter weg (wenn ich das jetzt noch richtig im Gedächtnis habe). Zu dieser Drehscheibenkonstruktion gab es in der Miba um 1985 (+/- 2 Jahre) mal einen mehrteiligen Artikel mit ausführlichen Bauzeichnungen.
Mein eigenes BW muß mit einer Fläche von ca 200x55cm (bei der Drehscheibe sind's 77cm) auskommen und ist von der Anordnung her an Regensburg angelehnt -- also zu schmal ist Deine BW-Fläche nicht...
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
@manni,
wie waers denn mit einer weichenstrasse, die einer harfe aehnelt? du hast einen hauptstrang mit vielen weichen .gruss sandra
Auf die Länge der Weichenstraße wurde schon hingewiesen. Dazu noch einige (grobe) Zahlen: Die Fleischmann-Drehscheibe hat meiner Erinnerung nach 195 mm Bühnenlänge und 210 (???) mm Durchmesser. Das entspricht etwa (!) der Länge einer schlanken Weiche.
Wenn man eine 15°-Teilung wählt (die große Fleischmann hat 7,5°) und lange Dampfloks im Schuppen unterbringen will, kommt man auf einen Radius von 330 bis 340 (40 mm Gleisabstand am Schuppentor), plus halbe Scheibe sind es etwa 450 mm. Die Breite dürfte für einen dreiständigen Segmentringlokschuppen bei 250 mm liegen (bitte im Fleischmann-Katalog nachsehen!), für einen dreiständigen Parallelgleisschuppen bei Faller nachschlagen (130 mm?).

Mit Weichenstraßen kann man zwar schlank bauen, wird aber deutlich länger; es sei denn, man nimmt 24°-Weichen. Owa wenn ma's schee machd ...
@ Sandra, ( Nr. 7 )
das mit der Weichenstrasse ( = Harfe ) ist sicher die beste
Alternative, wie ich auch schon überlegt hatte.

@ AL-me, ( Nr. 8 )
das Bild von 'Mosi' ist auch nicht schlecht.Gefällt mir.

Danke für eure Beiträge,
Gruss,
Manni, (der noch darüber grübelt )

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;