1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Intermodellbau 2012

THEMA: Intermodellbau 2012
Startbeitrag
Trixi-Junior - 25.02.12 19:42
Liebe Freunde der gepflegten Bahnerei...

bald ist es wieder soweit, die Intermodellbau in der Fußballhauptstadt Dortmund naht...
Termin ist der 18.-22.4
Ich und Trixi-Senior sind zu 99% am Start. Es wäre schön zu wissen welche Bahner vom Dortmunder Stammtisch ebenfalls zur Intermodell fahren.
Man könnte sich ja dort eventuell treffen um gemeinsam über die Messe zu schlendern...
Wer von euch kommt denn alles mit!?


Mfg

T.J.

Hallo Trixi,

ich bin mit dabei. Komme als ehemaliger Nrwler aus Emden (Ostfriesland) zu besuch ...

Gruß Björn

P.S. Welcher Tag, muss ich noch sehen ...
Hallo,
auch wenn ich nicht vom Dortmunder Stammtisch bin.
Ich gehe Samstag hin und anschließend gönne ich mir noch das Fußballspiel gegen Mainz :)
Hallo Zusammen,

auch ich bin nicht vom Dortmunder Stammtisch, werde aber die ganze Zeit in der Halle 7 auf der Messe sein.
Würde mich sehr freuen einige wieder zu sehen oder neue Gesichter dort zu treffen.

Grüße aus Tirol

Georg
Moin moin,

der Hannoveraner Stammtisch ist (schon mal) am Donnerstag mit mindestens zwei Kollegen auf der Messe vertreten.
Wir sind schon so ziemlich von Anfang an Messebesucher (seit dem letzten Jahrtausend ) in DO, haben uns aber schon immer in den Hallen aufgeteilt und haben getrennt das uns Genehme angeschaut. Ein Treffpunkt (zur "Halbzeit") ist schnell ausgemacht und da bespricht man, was noch unbedingt zu besuchen ist.
Will sagen: mit mehreren Leuten würde ich nie über eine Messe gemeinsam gehen, die Interessen sind doch zu verschieden (selbst unter N - Bahnern )
CU hogo
lG
Volker
Hallo zusammen,

leider konnte ich in der letzten Zeit nicht am Dortmunder Stammtisch teilnehmen aber
auch ich werde die ganze Zeit mit eigenem Stand an der Messe teilnehmen.
Ich würde mich freuen das ein oder andere bekannte Gesicht an meinem zu sehen.
Selbstverständlich freue ich mich auch auf alle anderen N-Bahner
Ihr findet mich in Halle 7.B42

Viele Grüße
Peter

Hallo alle zusammen,

ich bin am Donnerstag auf der Messe. Obwohl ich mit meinem Wohnmobil nicht mehr bis zur Messe fahren kann, das ist wenn man aus Berlin kommt schon ärgerlich..
Wie kann ich denn die Forumsmitglieder erkennen. Ich kenne bisher nur sehr wenige persönlich.
Gibt es ein Forumsbutton oder so was ähnliches?

Gruß
Wilhelm
Moin Wilhelm,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie kann ich denn die Forumsmitglieder erkennen. Ich kenne bisher nur sehr wenige persönlich. Gibt es ein Forumsbutton oder so was ähnliches?


Jau gibt es! Guckst du:
http://www.1zu160.net/goodies/sticker.php
Nur, du wirst sicherlich bei den zahlreichen Besuchern kaum viele User erkennen.
So ein Erfahrungswert, man trifft zwei, drei schildchenausgestattete Kollegen.
Allerdings kann es sein, dass irgendwo ein 1 : 160er - Treff installiert wird, da kann man sich dann mit Kollegen aus dem Forum treffen ...
lG
Volker  
Hallo Volker,

so ein 1 : 160er - Treff schwebt mir auch vor. Vieleicht kann dieser Treff an einem Stand eingerichtet werden.
Ich hoffe, dass ich so auch einige Forumsmitglieder kennenlerne.

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
dann kommt Doch zu mir am Stand als Treffpunkt! Halle 7 ist doch recht zentral!

Gruß
Peter
Moin Peter,

wenn dieses Jahr nichts dazwischen kommt, und ich nach Dortmund zur IM fahren sollte, werde ich gern bei Dir vorbeischauen!

Stand 7.B42

Lass mich mal raten:
Von der 4 her kommend erster Block rechts vom Mittelgang, am zweiten Seitengang rechts, und dann der Stand an der Ecke links.
Kommt das inetwa hin?

Mit Grüßen, Bernd

Moin
Ich gehöre auch nicht zum dortmunder stammtisch,aber fahre auch zur IM,wahrscheinlich gleich am 18.wurde es auch gut finden sich dort mit leuten mal personlich aus zutäuschen die hier im forum vertreten sind.also vielleicht sieht man sich.

gruss peter aus Bad oeynhausen
hab mir gerade die sticker angesehen,wäre es nicht besser wenn wir uns auf einen einigen könnten.nicht das da zuviele verschiedene sticker unterwegs sind.ich sehe dort  2.einmal der neutrale  und der mit dortmunder n-nahn treffen.

gruss peter

hallo Peter,

ich sehe dort nur einen "Wirklichen"!!!!

Die anderen sind ja wohl regional bezogen ...

äääähhhhhhhh, du kannst deine Beiträge übrigens auch editieren

lG
Volker
Hallo Peter,

dann werde ich mal am 19.4. vorbei kommen.

Gruß
Wilhelm
@10
Hallo Bernd,

ja paßt!
Wäre schön wenn es klappt! Georg (hogos finest) ist auch gleich neben mir.
Und ich werde einiges an Neuheiten mit bringen......

Gruß
Peter
Hallo Zusammen,

ich versuche auch auf der Messe vorbeizuschauen....ich denke Donnerstag oder Samstag....

Je nachdem was mein Terminkalender bis dahin noch mit mir vorhat ;)

Gruß Martin
Hallo Peter,

ich werde sicherlich schon am Mittwoch aufschlagen, sonst sind deine Neuheuten eventuell schon vergriffen.

Gruß
Volker
Hallo Volker,

das wäre schön! Aber ich glaube die Gefahr besteht nicht!
Ich nehme diesmal von jedem Artikel 2 mit

Gruß
Peter
Hi FreuNde,

T.J. wollte da mit Sicherheit nicht "rassistisch" sein und nur DO's sehen wollen : wir reden auch mit den "Ausländern" (die das Pech haben, keine Westfalen zu sein :-P).

@Björn:
jau, komm mal am Donnerstag

@Hogo:
zu Dir kommen wir auch

@Peter:
zu Dir sowieso
btw: warum nimmst Du nur 2/Stück von den News mit ?

@Volker:
ICH habe immer meinen Anhänger am Hemd

@Wilhelm:
cu @ DO

@Martin (und alle anderen wegen Besuchstagen):
am Mittwoch ist schon oft die Sau los, genauso wie am WE.
Wer also irgendwie kann sollte den Donnerstag anreisen !

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

am Mittwoch ist schon oft die Sau los, genauso wie am WE.
Wer also irgendwie kann sollte den Donnerstag anreisen !


Ich werde auch wohl am Donnerstag dort auflaufen....

Trixi, wo gibt es dieses Jahr Kaffee und Kuchen für uns ? :-D

Mfg
Christian W.
Hallo,

werde wohl auch Donnerstag aufschlagen.

Gruß Jürgen
Mahlzeit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

am Mittwoch ist schon oft die Sau los, genauso wie am WE.
Wer also irgendwie kann sollte den Donnerstag anreisen !

Na dann ist dieser "Geheimtipp" jetzt wohl auch keiner mehr
lG
Volker
Hoi Chris,

na, wo wohl - am Stand wo der 1zu160-Treffpunkt ist !
Da muss der Peter halt für sorgen, dass alles (in genügender Menge ) am Start ist.

Platz hat er ja, da er von seinen Neuheiten ja nur 2/Stück mitbringt :-P

@Jürgen:
Zeit usw. vereinbaren wir noch

@Volker:
1zu160er kann man gar nicht genug treffen
Wegen meiner können die den Donnerstag für Vereine und Clubs reservieren


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Trixi,

da hast Du mich ja glatt logistisch überfordert

Mal schauen was machbar ist.......tun es evtl. auch auch Kekse?

Viele Grüße
Peter
Peter, zur Not kann ich Dir mit Kaffee aushelfen.

Georg
Georg,
Du bist der Beste !

Peter
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

am Mittwoch ist schon oft die Sau los, genauso wie am WE.
Wer also irgendwie kann sollte den Donnerstag anreisen !


Und was ist dazwischen dann am Feiertag (entschuldigung, Freitag) los???

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hoi Peter,

Du schaffst das schon

@Jan:
am Freitag ist ab Mittag Schluss mit lustig

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo N-Bahner,

Natürlich Sind wir auch dabei in Dortmund. Wir haben einen neuen stand und bauen wir zum ersten mal auf in Dortmund. Mal sehen wie das ausseht.
Wir bringen wieder 30 Quadrat Meter an Spur-N mit, viele neue aber auch gebrauchtes Spur-N.

Kommt mal vorbei um einen gruss zu bringen. Halle 7, Stand: 7.B38

Bis in Dortmund,

Hans, Ineke und Ilse.
Hoi Ineke, Ilse en Hans,

mijn zoon en ik kom ook terug naar u, voor een kopje koffie (en iets te kopen natuurlijk)

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Trixi,

En dit jaar de koekjes niet vergeten

groet,

Hans, Ineke en Ilse
Hoi Hans,

a.u.b.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo N-Bahner,
von Koblenz aus fährt am Do, 19.04. ein Bus der Firma Kimmel-Reisen. Daher sind vom Koblenzer N-Bahn-Stammtisch einige dabei. Falls noch jemand mit will, weiß aber nicht ob noch Plätze frei sind, bei www.kimmel-reisen.de gibts mehr Infos (kostet incl. Eintritt 29 €).
Grüße aus Koblenz
Horst
Hoi Horst,

kein schlechter Preis - aber mit unser "geliebten" Eisenbahn geht das AFAIK noch billiger, mit so einer Minigruppenkarte oder wie das auch immer jetzt heissen mag.
Einer zahlt, 3 fahren umsonst oder so....

Nur - die ganze Rechnerei ist in dem Moment hinfällig, wo man sich etwas zu essen kaufen will/muss innerhalb der Messe - Cw/PM so um die 6 EUR

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Allerseits,

ich plane am Mittwoch, den 18.04.2012, von Göttingen über Kassel nach Dortmund zu fahren.
Hätte gegen Spritkostenbeteiligung einen Mitfahrplatz anzubieten.

Wenn jemand aus dem Raum Göttingen oder Kassel Interesse hat, dann sollte sich derjenige bei mir melden. Ich stehe in der Liste.

Allen N-Bahnern FROHE OSTERN

Werner P
Moin Werner (#35),

Du hast Post von mir!

Mit Grüßen, Bernd

@all:
Noch einen schönen Ostermontag Euch allen!
Hallo N-Bahner,

Kommen nicht mehr von euch nach Dortmund?

Wir versuchen schone Angebote zu machen. Halle 7, stand B38

Bis in Dortmund.

groeten,

Hans, Ineke en Ilse
Keine Panik Hans,

wir schauen am Donnerstag bei dir rein.

lG
Volker
Hi Ihr,

wir werden am Fr + Sa. unsere Zelte auf der Messe aufschlagen

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Hallo Zusammen,

super ich freue mich schon auf alle die kommen!

Georg
Hallo,

die Hallenpläne sind hier http://www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/56.php zum downloaden. Allerdings sind nur die Standnummern angegeben. Man muß also vorher im Ausstellerverzeichnis suchen .

Johannes
Ich komme am Freitag Nachmittag, da ich vorher noch Arbeiten muß.
ich bin als N-Bahner etwas auffälliger )
1zu160 Sticker und
tata 1zu160 Käppi

Micha
Hallo,
Wir werden am Donnerstag kommen

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Axel

Noch 16 Stunden und dann steht die Anlage.


Wo werden wir Deine Anlage finden? (Halle Standnummer)

Grüße aus NL,
Bert und Martijn
Moin Bert und Martijn,

Axels Anlage findet Ihr in

Halle 4, Stand H 30

@all

Hier mal ein Link zum Ausstellerverzeichnis samt Anlagen:

http://www.moba-deutschland.de/images/stories/messen/dortmund2012/aussteller.pdf

Wenn nichts mehr dazwischen kommt, werde ich am  Mittwoch die Hallen durchstreifen!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo Bernd,
Danke für Deine Hilfe

Hallo Axel,
Wir werden Dich finden

Mit Grüßen aus NL,
Bert und Martijn

Hallo

in Halle 7 sind dieses Jahr auch einige Anlagen aufgebaut. Eine nach Italienischen Vorbild in HO und eine N Modul Anlage.
Michas Bahnhof hat wieder spitzen Angebote: z.B. Roco BR 181 ab 59 €, GFN 139 ab 79€
und vieles mehr.

Gruß Christian


Hallo,
Leutchen was bin ich neidisch auf alle die nach Dortmund können.
Hoffe Ihr Berichtet uns wenigsten was wir alles verpassen!Warum ist Dortmund auch nur so weit wech von hi.

Gruß
Thomas
Hallo,

Wer wird sich als erster Besucher hier melden mit Einzelheiten?
Bin gespannt....

Mit Grüßen aus NL,
Bert
Hallo,
ich freue mich schon auf Berichte und vielen Fotos.
Kann mich leider, gesundheitsbedingt, nicht unter die große Masse der Besucher einfinden.
Grüße
H-W
Hallo,

hier http://www.moba-deutschland.de/index.php?option=com_include&Itemid=209 wird täglich ein Bericht unter "Bilderserien" zu finden sein.

Johannes
Hallo,

war denn keiner außer mir da?

Fand die Messe eigentlich wieder ganz O.K und war angenehm zu begehen.

Eigentlich fast alles beim Alten, wobei wohl einige Fläche in den Hallen nicht genutzt wurde.

Wie jedes Jahr ist mir Micha´s Bahnhof wieder positiv aufgefallen, wobei er diesmal leider keine Fleischmann B-Ware Loks dabei hatte. Aber die Preise - auch für die Gebrauchtwaren (die ich sonst eigentlich nicht auf Messen kaufe) waren fair. Bisserl handeln geht auch immer.
Nur zu Info, komme aus Ostwestfalen und habe mit dem Berliner Händler nichts zu tun.

Bei einem Händler ist mir aufgefallen, dass die Angebote der Minis zur Messe, auf Messepreis nach oben angepasst wurden.

Bei einigen H0 Sachen bekam man als N Bahner dann schon Tränen in den Augen, wie bei der Gleisstopfmaschine von Kibri oder den Eimerkettenbaggern des griechischen Standes.

Einige Anlagen hatte ich schon mehrmals gesehen, eine kleine schöne Straßenbahnanlage aus Holland war zu sehen, aber insgesamt nicht so interessant für mich persönlich.

Netter Plausch und tolle Tips bei Das Kantoor, was Wassergestaltung und Schiffspositionierung  angeht.
In der Halle Kirmesmodellbau, gab es auch schönes Diorama Schwerindustrie (Hochofen ect.)

Beim Bier ausschenkenden Werkzeughersteller (schon zig mal auf Messen gesehen) habe ich erst diesmal gesehen, dass die Zapfanlage eine Standbohrmaschine ist. Echt witzig gemacht.

Ein Blick hier und da über den Modellbahntellerrand hinaus und schon waren fast 9 Stunden Messezeit dahin. Schöner freier Hobbytag immer wieder schön und hoffentlich auch nächster Jahr wieder.

Wer die Parkgebühren sparen will, empfehle ich die kostenfreie Parkgelegenheit beim TSC Eintracht. Liegt direkt neben den kostenpflichtigen Parkplätzen.

Ermäßigungskarten (€ 1,50) waren zumindest am Mittwoch nicht ganz so viel vor den Kassen "unterwegs". Die wurden einem in den letzten Jahren ja fast schon aufgedrängt .

Wünsche allen die noch fahren, viel Spaß und ggfs erfolgreichen Einkauf.

Lieben Gruß

Klaus aus OWL

Hoi Klaus,

bin mit Trixi-Junior auch gerade zurück.

Das Wichtigste hast Du schon erwähnt (vor allem mehrere grössere freie Flächen) und IMHO eindeutig weniger Publikumsverkehr wie im letzten Jahr (um dieselbe Uhrzeit).

Dass es ab Mittags immer voll wird, ist klar.

Da kamen schon die ersten Schulklassen und Einzel-Schüler

Nette Pläuschchen u.a. mit Hans bei Freebit.nl, Hogo mit seinen Finest Sachen (ist das 1. Mal mit dabei und so kann man, auch ihn, mal live erleben ) und bei Peter von Microlife gehalten, diverse Koffies und Kaffees getrunken und Plätzchen verspeist....wo allerdings Chris geblieben ist - der hat bestimmt 8000 Kalorien als Notverpflegung im Rucksack <lol>.

TJ hat Fotos von einer iatlienschen? Anlage (CFMP oder so) auf seinem Phone, wird er nachher mal einstellen - dort war ein Tennisplatz und eine Minigolfanlage zu sehen, die dermaßen unter aller S... waren dass ICH die ganz bestimmt nicht auf einer Messe gezeigt hätte....aber: la dolce vita a la mediterrané

Wer hoch hinfährt wegen Conrad-Sachen: der Messeshop hat bei den Kleinteilen bis zu 50% höhere Preise als im letzten Jahr (z.B. Servos anstatt 2 jetzt 3 EUR ) - nicht viel, aber 50% sind 50%.

An Anlagen gab es ebenfalls nicht Neues, also "nur" ein schöner Vormittag ganz für das beste Hobby auf der gaaaanzen Welt

Im Ganzen gesehen nichts Besonderes diesmal, aber das kann ja auch gut sein - denn manchmal gibt's auch was besonders Schlechtes wie bei den "Römern"


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo,
ich fand es wie immer recht unterhaltsam, obwohl mir bei den Anlagen so ein richtiger "Knaller", wo man sehr lange stehen bleiben kann gefehlt hat.
Am besten hat mir auf der Anlage der N-Bahnfreunde München das Modul gefallen, wo ein Mitglied aud der Altmark einen Bahnhof aus seiner Heimat, Stendal Ost ( der nicht mehr existiert), nachgebaut hat. Beim Betrachten habe ich auch einen netten Plausch mit dem Erbauer gehabt.
Die große Modulanlage der Eisenbahnfreunde Osnabrück hat mir auch gut gefallen.
Meinen Coilzug habe ich nun endlich komplettieren können, Arts hatte 10 Liliput-Coilwagen da, die ab Werk nicht mehr lieferbar sind ( jetzt sind es nur noch 5....). Da hat Liliput den N-Markt komplett falsch eingeschätzt.
Dann noch etwas Werkzeug und bei Langmesser etwas Gras ( das für die MOBA-Süchtigen!) besorgt. Langmesser hat übrigends wieder ein schönes Diorama ausgestellt.
Auch einen kurzen Blick über den Tellerrand habe ich gemacht, genauer gesagt bei den Autos/Trucks, wo die großen Kinder in ihren großen Sandkästen spielen. Ich bin immer wieder fasziniert von diesen Baggern, wäre bestimmt eine gute Hilfe im Garten, ich muß gerade einige Blumenbeete anlegen. Allerdings kostet so ein Bagger als Fertigmodell fast 7000 Euro. wenn ich dann bedenke, was ich für den Preis alles für die MOBA bekomme, da sind die Betriebsmöglichkeiten doch wesentlich größer.
Gruß, Thomas

Hallo Trixi, Thomas

wie jetzt???

Keine Anlagen zum Stehenbleiben und Gucken???

Okay, jetzt nicht N aber die "türkische"? Anlage mit Ephesus und Selcug (oder so!) oder die Zm!!! - Anlage nach RhB - Vorbild, war das nix?
Na ja, und die Modul - Anlage der Müchner bedarf ja wohl keines Kommentares ...

Nachher, wenn die Fotos "entwickelt" sind gibt´s Nachschlag

lG
Volker
Moin,

Wie ist denn die Anlage der Franzosen?

Gruß
Markus
So,

wie versprochen der fotografische Nachschlag.

die ersten 3 Aufnahmen sind von der Zm! - Anlage

die nächsten zwei sind von der Türkischen? - Anlage

uns das Letzte zeigt den Ausschnitt einer Waldbahn (american style)

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wollte mal wissen ob jemand von euch auch mal am Stand von Brawa war und etwas über die Halberstädter erfahren konnte, wann diese nun ausgeliefert werden?

mfg Karsten
Hallo,
was gibt es sonst noch so, auch mal im Bereich der N-Gummiräder?
Infos und Fotos wären toll für die zu Hause gebliebenen.
Grüße
H-W
Servus (ich nochmal),

vielleicht sollte man demnächst (bei der nächsten Messe) einen  "macht - euch - doch - mal - bei - xy - schlau - wegen - k.A. - Thread"  aufmachen

Dann braucht keiner mehr zu maulen ...

schönen Abend noch

Volker
Ich habe mit meinen Kamera-Resten ein paar Bilder einer H0-Anlage geschossen, die zumindest mich sehr beeindruckt haben und gebe die mal hier zum Staunen ab:

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß das Niveau der ausgestellten Anlagen immer weiter steigt. In unserer Spur hatte ich aber nicht den Bedarf die Kamera zu zücken, was aber nicht meint, daß die schlecht gewesen wären, aber nach der Anlage von denen ich hier die Bilder zeige, war der Maßstab verdammt hoch gehängt

Die von rudi3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@rudi3: Das ist doch die Anlage der Franzosen, oder? Also die mit den aneinandergereihten Schaukästen.

Gruß
Markus
@63: Richtig!
Hallo Trixi,

ein Nachtrag noch zu den Servos von Conrad - denn die kaufe ich jedes Jahr dort.

Die waren auch schon mal teurer - nutze das hervorragende Programm von K.U. um Bestand zu führen und die haben auch schon mal € 4,-- gekostet.

Rudi3

sehr schöne Fotos super gemacht!

Das Modul mit der Gladiatoren-Arena war gut gemacht, aber in Verbindung mit Modellbahn so ein bisserl gewöhnungsbedürftig.

Ach ja für die, die noch fahren und einen Thermocutter/Lötkombiantion suchen.
Die haben da bei StarTec 2 Varianten für € 24,-- bzw € 27,--
Das Teil wird entweder mit 2 oder 4 Mignons betrieben - also schnurlos -. Mein Bekannter hat sich so ein Teil mitgenommen. Lt. seiner Aussage funktioniert das Teil recht gut.

Angenehmen abend

Klaus aus OWL
Besonders gefallen hat mir das Zwergsignal aus einem Dummy von Wutz  mit weißen und roten LED´s, so wie ich es vor einiger Zeit mal ausprobiert und gepostet habe. Es wird nun wohl in entsprechender Anzahl aufgelegt. Zu sehen in der Glasvitrine bei den  NBF München.
Bravo, dagegen ist das Pendant von Viessmann schon riesig zu nennen
Gruß Gunter
Hallo,

hatte gedacht ich hätte Fotos von der kleinen Anlage aus Holland gemacht - aber leider falsch in Erinnerung gehabt.

Klasse fand ich da auch die fahrenden Schiffe, Autos, drehende Bücke.

War wiklich sehr schön gemacht.

Für die Schwermetaller als Anlage ein Foto des o.g. Dioramas. Leider nicht so professionell wie Rudi3 Fotos.

Gruß

Klaus aus OWL

Die von Dampf-Fitness zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

eff, hat dich irgend etwas in Dortmund gebissen, oder bist Du nach dem rundgang platt??
Gr. H-W
Hallo an alle,
Ich bin platt. Komm grade aus Dortmund zurück und hab definitiv zuviel ausgegeben, weil ich diesmal "leider" alles was ich gesucht hab, zu günstigen Preisen gefunden hab. Kühn N025 für 24,99, zwei Röwa/Minitrix Silberlinge für zusammen 18,- € und Arnold hatte auch wieder Schnäppchen in der Grabbelkiste. Hab auch reichlich Fotos gemacht. Auch von der Lillput-Anlage. Ich hab diesmal wirklich gestaunt über das Angebot und die Vielfalt der Anlagen. War alles in allem sehr lohnenswert.

Gruß, Tobi

Die von Loko-Tobi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


foto's von der intermodellbau 2012 in Dortmund:

http://www.piksov.com/index.php?id=gallery.php&g=27

foto's von Bottrop und Oberhausen West:

http://www.piksov.com/index.php?id=gallery.php&g=28

mfg,
Guus Weggemans
Hallo,

das N-Angebot war ja recht vielfältig. Sowohl bei den Anlagen als auch bei den großen Herstellern. Insgesamt war die Intermodellbau 2012 m.E. besser als die beiden Jahre zuvor. Wer natürlich auf allen erdenklichen Ausstellungen (speziell Utrecht) unterwegs ist, wird auch die eine oder andere schon bekannte Anlage wiederentdeckt haben.

Eine der faszinierendsten Anlagen und wenn nicht sogar eine der besten Anlagen der Intermodellbau war aber als Deutschlandpremiere zu sehen ... und das in 1zu160! Die Anlage ist so klein und unscheinbar in Halle 7, dass man bei großem Gedränge vielleicht dieses Highlight übersieht: "De blauwe tram" von Loek Bronkhorst.

Fernbahn, Straßenbahn, Kleinbahn, fahrende beleuchtete PKWs, fahrende und dampfende Kanalboote, ein ca. 15 minütiger sehr stimmungsvoller Tag/Nachtwechsel und das ganze nicht nur nach Vorbildern in Nijmegen/NL absolut detailgetreu nachempfunden sondern auch noch akustisch perfekt untermalt.

Solltet ihr nicht verpassen, man muss allerdings ein paar Minuten stehen bleiben und genau beobachten.

Gruß Thomas


Die von eifelbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
war gestern auch da, war wieder sehr Interessant.

Was war eigentlich am Stand von
http://www.modellbahnwerkstatt.info/
los, nur ein Gehäuse einer V200 in Spur 0 zu sehen.

Nichts von den hier immer vorgestellten Schattenbahnhofsteuerungen und so weiter zu sehen.

Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
das hab ich mich auch schon gefragt! Mittwoch saß noch jemand da - jedoch auch nur mit nem leeren Blick im Gesicht und ohne Stand... Aber vielleicht ja wie Modellbau Luft die Teilnahme abgesagt wegen Krankheit oder so!

Fahre jetzt gleich zum 2. mal hin

Grüsse ToNi

P.S. Axel hoffe du hast noch was vom kalten Bier übrig ! ;)
Moin,
bin erfolgreich zurückgekehrt und habe viel zu viel Kohle gelassen. Das N-Angebot war in der Tat sehr vielfältig und oft auch zu fairen Preisen - ausser bei freebit. Zwar ne Top-Auswahl, aber ich frage mich, wer diese Preise zahlt.

Die Albatros-152 vom Bahnshop für 100,- und den 5-tlg. Piko-Talent 2 für 180,- hab ich mir gegönnt, sowie ein paar Güterwagen. Zum Anlagen-Gucken hatte ich leider keine Zeit mehr...

Wer noch Schnäppchen sucht: Das 3-tlg. Crossrail-Containerwagen-Set von GFN kostet bei dem Schweizer neben Licht 59,-. Hatte ich vor einem Jahr an selber Stelle noch 89,- für bezahlt... Bei Michas-Bahnhof gibts noch stapelweise 150er und 181 für 49,- bzw. 59,- Euros. Die beleuchteten Kato-RIC-Wagen waren oft für unter 30,- zu haben.

Gruß
Alex
@59
Hallo,
Gestern ware ich auch da ....
Beim Brawa stand nachgefragt => sie soll im Mai ausgeliefert werden !!!

ausserdem habe ich : einige Dekoder bei Zimo gekauft (die MX622 waren ausverkauft !!!)
einige Hobbytrain guterwagen bei Freebit (mit freundliche Leute)
und bei Brelec einige LedBar's innnenbeleuchtungsstaben.

habe spass gehabt ...

grtz & thx
domi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

obwohl mir bei den Anlagen so ein richtiger "Knaller", wo man sehr lange stehen bleiben kann gefehlt hat.




@ 55

Moin Thomas,

wie hätte denn die Anlage aussehen müssen, vor der du länger stehen geblieben wärst? Wie soll denn eine Knalleranlage aussehen?

Gruß Herbert
Hallo,
scheine ich ja wirklich was verpasst zu haben.Wäre eine Reise nach Dortmund für 2013 doch noch eine Überlegung wert....

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich war jetzt mehr als ein Dutzend mal in Dortmund und bedauere es, daß ich in diesem Jahr nicht hin kann. Ich freue mich aber schon aufs nächste Jahr, dann sollte meinerseits der Besuch der Messe wieder möglich sein. Du hast zwar straßenmäßig den weiteren Weg, dafür habe ich sehr schlechte Fernverbindungen mit der DB. Da sind wir im südlichen Zipfel der ehem. "Rheinprovinz" wieder Provinz geworden !
Wir können uns ja schonmal für den ersten Messetag, da gibt es noch fast alle Schnäppchen, im nächsten Jahr verabreden.
Und jetzt schon mal allen Spähern und Berichtern für ihre Eintragungen hier herzlichen Dank.  
Vllt kann ja noch einer am WE bei Herpa nachfragen, ob das N Modell des Kadett B Coupe pünktlicher ausgeliefert wird, wie das H0 Modell. Das steht seit ein paar Tagen nach fast einjähriger Wartezeit in meiner Sammlung.

Johannes
@ 76 Herbert
Hallo,
das kann ich gerne erläutern.
Im N-Bereich zählt für mich die Modulanlage der HEB aus Rodgau schon seit Jahren zum Besten, was ich in unserer Baugröße auf Messen und Ausstellungen sehen konnte. das gilt sowohl für die Gestaltung, als auch für den Betrieb. Es ist schon fast 20 Jahre her, wo ich die Anlage zum ersten Mal auf der Messe in Köln am Stand des EK gesehen habe, seitdem wurde die Anlage immer erweitert. Vor einigen Jahren war die Anlage in Lahnstein bei den dortigen Modellbahntagen ausgestellt. Vor 2 Jahren war ich Rodgau, um mir die Anlage nochmals anzusehen, was sich auch definitiv gelohnt hat.
Dann gab es vor 4 Jahren eine Anlage ( HO)in Köln zu sehen, die mich fasziniert hat, die Dreimühlenbahn von Jacq Damen. Ein Jahr später war die Anlage noch in Lahnstein zu sehen, ich habe mir das natürlich nicht entgehen lassen, diese Anlage nochmal zu bewundern.

Es ist natürlich alles vom persönlichen Geschmack abhängig, und die Aussage, daß mir ein richtiger "Knaller" gefehlt hat, ist natürlich nur meine Meinung.
Es ist auch so, daß das Thema bei mir eine Rolle spielt, so kann ich mich z.B. für amerikanische oder englische Anlagen nur wenig erwärmen. Mein Herz schlägt für Bundesbahn Epoche 3-4.
Ich honoriere natürlich auch gut gemachten Modellbau bei amerikanischen Anlagen, allerdings bleibe ich mit Sicherheit nicht so lange stehen, weil mich Amerika eben nicht interessiert.

Übrigends: Für eine Messeanlage eines Herstellers ist die Anlage bei Rautenhaus sehr gut gemacht (ist natürlich auch nur meine Meinung).

Gruß, Thomas
Hallo,
kann man auf der Messe morgen noch Schnäppchen machen in Sachen Rollmaterial?

Gruß
Peter
Moin,

Und gibts dort irgendwo günstig Landschaftsbaumaterialien?

Gruß
Markus
Hallo Peter,
das frage ich mich auch gerade. Ich wollte vor allem hin, um Kontakte zu pfegen, aber Einige, die ich gerne mal persönlich getroffen hätte, stellen leider nicht aus. Bleibt noch die Schnäppchenjagd, um die Fahrtkosten ein wenig zu kompensieren.

Gruß,
Torsten
Wow, die gefaellt auch mir.

Versteht Ihr den Gleisplan genau? Was passiert da im unsichtbaren Bereich?

Ist das eine "gefaltete Acht"? Oder zwei unabhaengige Doppelkreise? Und ist da irgendwo ein Schattenbahnhof verborgen?

Ich denkee mir ja "gefaltete Acht", aber dann verstehe ich eines nicht: wie kommen die Gleise, wenn man im Uhrzeigersinn aus dem unteren Bahnhof faehrt, wie kommt man daann letztlich oben ueberhalb des Bahnhofs wieder an? Da scheint mir einfach nicht genug Platz fuer die Schienen zu sein.
Markus
Argh, falscher Thread, bitte loeschen oder ignorieren!
@80

Ein Besuch ist wirklich lohnenswert und Schnäppchen sind ohne Ende zu machen, wenn man zu suchen bereit ist. Die N Anlagen sind wirklich super, wobei die NBF München und "die blaue Tram"  hervorzuheben sind. Und ein Besuch bei einschlägig Bekannten wie z.B. Hornby, Modellbahnunion, Mende, Kuswa, Hogos Finest usw. ist ein Muss. Die fantastischen Arnold Sondermodelle für einen bekannten Händler müsst ihr schon selbst finden :o)))

guts Nächtle!

Kurt

Hallo,

ich war am Freitag da, das Angebot in N ist durchaus als hoch zu bezeichnen, aber von Schäppchen meiner Meinung doch sehr weit entfernt.
Testmöglichkeiten für Gebrachtsware ist seitense der Verkäufer NICHT gegeben, das sieht auf den örtlichen Mobabörsen deutlich besser aus.
An einem Stand waren 2 gebrauchte Arnold BR96 für 129€ im Angebot, eine hatte auch noch ein alten Schild mit 229 DM drauf. Einen Funktionstest (9,6V Powerpack bestehend aus 8 Mignonzellen) haben beide Loks nicht bestanden.
An einem andere Stand habe ich dann aber noch ein altes Arnoldset  mit einer BR95 für 129,50€ erstanden - kein Schnäppchen aber ein solider Kauf - Die Lok hatt den Funktionstest mit bravour bestanden

Die ultimativen Schnäppchen waren wohl schon am Mittwoch un 12:00 verkauft

Gruß Detlef

PS: 22. - 25.  November Modellbahn in Köln
http://www.messeninfo.de/Modellbahn-M140/Koeln.html
Hallo,Kollegen,
ich hoffe Ihr habt nicht alle Schnäppchen gekauft,möchte nämlich auch einige Euros loswerden.
Da ich letztes Jahr aufgrund Krankheit nicht anreisen konnte freue ich mich dieses Jahr um so mehr auf die Intermodellbau.
Werde leider erst am Sonntag kommen,sonst keine Zeit wegen Job.

Die Berichte und Bilder hier im Forum machen mich schon ganz kribbelig,lass den Sonntag endlich kommen.

Gruß Dietmar
hallo Dietmar,

dann bleibe so lange da, bis man dich rausschmeisst. Der ein - oder andere Händler macht noch mal "Schlusspreise".

lG
Volker
Hallo zusammen ,
so ich kann alle noch beruhigen es sind noch genügend Schnäppchen da ( Stand heute 12:30 ) bei Wemoba ( am Stand von Licht ) hat es noch Crossrailsets und bei Toms Bahnhof ( glaube so hieß der ) gibt es ausreichend ÖBB 1044 , BR 150 in grün und ozeanblau und BR 181 . Auch der Höllander Freebitläßt mit sich handeln 5 Trix Silowagen für 100 €uro nicht schlecht . Gute Schnäppchen sind bei DM Toys , Modellbahnland Arts , Licht zu machen . Bei Arnold Ersatzteile gibt es Lokgehäuse mit Zubehör für vorhandene Loks und ICE 3 zu 169 €uro glaube ich gesehen zu haben . Beim EK kann man noch ein paar Bücher abgreifen . und das Spießbraten Brötchen mit Kraut ( ohne das war man nicht auf der Messe ) kostet 4,50€uro .
War heute morgen gleich um 9 Uhr da , da kann man noch in aller Ruhe mit den Händlern schnacken , die anlagen knipsen und etwas Smalltalk mit den Herstellern machen ( Da schreibe ich in den nächsten Tagen noch was zu ) .

Also für alle die noch hinwollen , morgen habt ihr noch mal die Chance von 9 - 17 Uhr , es lohnt sich . Nur ab 12 uhr wird es voll .

Gruß

Zugvogel
Hallo,

ich war gestern in DO. Ich fand die Messe dieses Jahr rundum gelungen. Mir persönlich vielleicht ein paar zu viele Ramschläden, aber letztlich ist es immer der Mix aus Anlagen, Herstellern und Händlern der diese Messe ausmacht.
Bei Arnold gabs den fertigen 627 in allen Varianten zu sehen. Die E04 kommt leider erst nächstes Jahr. Bei Brawa standen Gravita als Rohling und DR Kesselwagen in der Vitrine, Ansonsten viele Pappschilder. Bei Trix Handmuster vom Mauszug, E 50, 218 und 92.
Bei Lemke ein Muster der G1700, ansonsten Railjet sowei aktuelle Farbvarianten des bekannten Programms. Hab Herrn Lemke jr. ordenlich bzgl. eines einzeln lieferbaren VS 145 bearbeitet. Es schien als wäre ich da nicht der Erste gewesen. Er hat mich jedenfalls gebeten, ihm diesbezüglich nochmal eine E-Mail zu schreiben. Vielleicht wirds ja doch noch.
Viel Licht, aber leider auch sehr viel Schatten be Liliput. Fertig lackierte E44.5 und Karwendel Wagen in Epoche II und IV, E10 001 Rohling in Epoche IIa und IV, Rohlinge des Karwendel Packwagens, des SBB Kühlwagens und des Silowagens gabs zu sehen, die beiden E-Loks drehten auf der kleinen Schauanlage fleissig ihre Runden. Die Lackierung der DR E 44.5 wird sicher bei Auslieferung noch für reichlich Diskussionen sorgen - den Farbton würde ich ungefähr bei türkisgrün einordnen. Auch der DR Panto kann nicht begeistern. Die Oberschere stimmt überhaupt nicht und das bogenförmige Schleifstück ist zwar vorbildgerecht, könnte aber bei Betrieb mit angelegtem Panto ziemlich problematisch werden. Ganz anders die DB Epoche IV Version. Hier stimmt einfach alles. Farbgebung, Panto - einfach perfekt.
Völlig missraten sind allerdings in meinen Augen die Karwendel Wagen. Über die Dachlüfter und die falschen Proportionen der Fenster wurde ja schon bei den Bildern der ersten Muster diskutiert. Leider siehts im Original auch nicht besser aus. Ganz daneben sind allerdings die Fensterrahmen a la Minitrix. Wird die DR Version noch durch die attraktive Farbgebung halbwegs gerettet, sieht die Epoche IV Version ihren Vorbildern leider nicht mal entfernt ähnlich - ich hab sie von meiner Beschaffungsliste gestrichen. Schade. Auch meine Vorfreude auf die E 10 001 wurde deutlich gedämpft, als ich das entsprechende H0 Modell sah. Obwohl das Vorbild zeitlebens einen tiefschwarzen Rahmen hatte, ist er beim Liliput H0 Modell hellgrau. Natürlich hab ich das alles beim Standpersonal vorgetragen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass man sich sonderlich dafür interessiert hat. Na ja.

Gruß Engelbert
Hallo Volker,
bleibe immer bis zum Rauswurf auf der Intermodell,ich könnte ja hier und da noch was übersehen haben,also die Zeit nutzen.
Nur war ich die Jahre zuvor meist schon am Donnerstag da,2011 wie gesagt nicht.
Sonderrabatte am Sonntag sind mir auch bekannt,habe ich schon erlebt.
Je später der Tag umso billiger die Ware,hoffe nur das die Angebotsmenge bis Sonntag reicht.
Aber ist bestimmt nicht wie bei Aldi oder so.
Auch ohne Schnäppchen ist die Intermodellbau sehr lohnenswert zu besuchen,ein bzw. mehrere Mitbringsel toppen den Besuch selstverständlich.
Also gehe ich heute früh schlafen,morgen um fünf geht der Wecker,um 6.07Uhr der Zug,ich will ja schließlich sofort um neun da sein.

Gruß Dietmar
Hallo zusammen,
ich bin jedenfalls auf meine Kosten gekommen, bei Zimo hab' ich sämtliche MX622 mitgenommen, beim Bahnshop 1435 noch ein paar Kleinigkeiten, dann bei Michas Bahnhof noch 'ne 150 und Christian Krella hatte meinen schon lange vorbestellten Walfisch dabei.

Als persönliches Highlight bei den Anlagen empfinde ich Loek Bronkhorsts "Blaue Tram".

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Zimo hab' ich sämtliche MX622 mitgenommen,



Wann warst du denn da ? Donnerstag mittag hatten die angeblich schon keine mehr

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,

hat jemand die Technik der Anlage "Blaue Tram" ergründen können? Ich habe 4 mal hinter die Anlage geschaut und die beiden niederländischen Kollegen haben Auskunft gegeben. Trotzdem bleiben immer noch Fragen. Aus welchem Material sind die Züge für den Transport der Autos und der Schiffe? Wie wird der Strom flakerfrei für die Beleuchtung der Autos und den Dampfgenerator des Schleppers übertragen. Habe ca 1 Stunde an der Anlage verbracht, so begeistert war ich. Herzlichen Glückwunsch an die Erbauer.

Viele Grüße,

Rainer
Zitat

Wann warst du denn da ? Donnerstag mittag hatten die angeblich schon keine mehr


Hallo Christian,
das war gestern. Zimo hatte nochmal ein paar Stück nachbekommen. Die 10 Stück, die noch da waren, habe ich dann gleich mitgenommen.

Viele Grüße,
Torsten
Moin,

hat vielleicht jemand (oder hab ich es übersehen) ein Video und der blauen Tram Anlage gemacht?

Ggfs kann ja noch jemand der heute da ist, die Kamera mal drüber halten.

Schusseliger Weise habe ich es am Mittwoch verpennt.

Schönen Sonntag

Klaus
Hallo,
bei Michas Bahnhof gab es gestern Modellbahnunionwagen für 19€ das Stück  (diverse Schiebeplan gealtert, Teleskophaubenwagen gealtert und Knickkesselwagen) vielleicht hat er ja noch welche....

Grüsse ToNi
Hallo,

nochmals zur Erinnerung. Hier http://www.moba-deutschland.de/index.php?option=com_include&Itemid=209 gibt es Fotos von allen ausgestellten Anlagen zu sehen.
Es ist auch erklärt, wie sich die Tram, Autos und Boote auf der Anlage "De Blauwe Tram" bewegen. Die Anlage von Axel gefällt mir und bei den NBF München erkenne ich neue Module.

Johannes
Hallo,

Ich habe einige Bilder von der Intermodellbau in diesem Forum hinterlegt:
http://www.stammtisch-treff.de/wbb2/board.php?boardid=52

Viel Spaß beim Schauen !

Gruß: Marc
Hi Marc,

gibst Du uns auch Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ? ?

Johannes
Gab es in diesem Jahr eigentlich irgendwelche Sondermodelle/Sonderwagen speziell zur Intermodellbau?

Gruß
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;