1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: gleisschneider

THEMA: gleisschneider
Startbeitrag
sandra [Gast] - 14.02.03 10:46
hallo und wieder eine frage...sorry
wer benutzt denn gleisschneider von xuron (fuer code 55, also neusilber) und kann mir erfahrungswerte mitteilen? danke

Ich! ...  benutze allerdings die Edelstahlschienen-Version, obwohl ich Neusilberschienen (Peco) habe. Die Schnittstelle ist weitaus sauberer als mit Säge oder Diamantscheibe, und man trifft sie besser. Es ist kaum Nacharbeit nötig. Über die Standzeit (Anzahl der Schnitte bis dass stumpf) kann ich noch nichts sagen.
Hans-Georg
@ Sandra
Hallo, auch so kalt bei Dir?

Also ich benutze von  XURON  seit langem eine Auswahl von Zwick-Werkzeugen, darunter auch speziell für Gleise ( dabei keine Stahllegierungen !!!):

XURO-SHEAR 2175   (U.S.Pat. 3774301)

Hab seit Jahren saubere Schnitte, deren scharfe Kanten dann noch mit einem feinen Schleifstein abgezogen werden.
Die haben wir irgendmal beim Stammtisch besorgt:
Hilft das weiter?

GHrüße  albi
danke ja...
Ich bin dabei mit einer neuen Anlage zu beginnen.  Hab noch viel altes Arnold Schienenmaterial, das ich auch verbauen will (eventuell nur im nichtsichtbaren Bereich), aber ich ueberlege mir ob ich diesmal nicht einen Grossteil der Anlage mit Flexgleisen bauen werde.  Im Moment sieht mir Peco 55 am besten aus, aber ich werde mir auch mal das neue Atlas 55 ankucken.  Arnold Flexgleis waere auch moeglich (sieht nicht so schlecht aus) aber von dem was ich hier lese, scheinen Arnold Gleise eher unbeliebt zu sein.

Da ich Anfaenger in Sachen Flexgleis bin: Hat jemand Tipps zum Verlegen, Verbinden und Schneiden der Gleise?
das waere doch ein faq wert oder gar ein eigenes thema??????
Kann ich Sandra nur zustimmen: Da die Gleisfrage immer wieder aufkommt (welches Gleis nehm ich???) und speziell Flexgleise fuer Anfaenger nicht ganz so leicht zu verbauen sind, waere eine separate FAQ oder ein Thema ganz nuetzlich.
@ Robert, Sandra und Andere,
schaut mal unter Anlagenbau, linke Spalte nach. Dort erscheinen viele Tips und Hinweise.
Oder geht auf Forum durchsuchen und gebt als Suchbegriff Gleise ein. Da könnt Ihr dann alle Threads diesbezüglich lesen. Das Thema Gleise, Verlegen usw. käönnte schon ein FAQ sein.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Sandra,

ich habe auch so ein Teil, ich glaube von gleichen Hersteller (ei wo liegt der Schneider wieder rum?). Der schneidet auch Stahlgleise. Das klappt recht gut, bedarf allerdings an der Schnittfläche ein paar Feilenstriche mit ner Nadelfeile,

Gruß Holger
aber nach jedem fünften Schnitt brauchst eine neue
Wer fährt heute noch auf Stahl
die Arnolds gehören bestenfalls in die Vitrine!

albi
Hallo albi,

ich bin ein Sicherheitsfanatiker. Da es zwei Versionen des Gleisschneiders gab, hab ich den für Stahl genommen. Der ist zwar teurer, hält aber bei Neusilberschnitten vermutlich länger. Zwei Arnoldschienen habe ich übrigens schon auf mein Musterbrett genagelt.  

Gruß Holger
Arnold auf ein Musterbrett genagelt?
Was istb das?
Und wieso gerade Arnold?
Servus  albi
ich glaube albi ist etwas anti arnold????  
Nein Sandra, nur wir nehmen die aus vielen Gründen nicht mehr her.

Sandra, wenn Du die Zeilen jetzt liest (11.30), dann ruf doch bitte an
jetzt komm ich nicht raus mein Provider spielt verrückt.
Aber alle Deine Mails sind da!
gruß albi
Hallo albi,

mir hat mal jemand vor Jahren eine Tafel geschenkt, da ist so ziemlich fast von jeder Firma ein Gleistück draufgenagelt vom LGB bis Z. Wie gesagt fast. Arnold war da nicht dabei. Das habe ich jetzt nachgeholt. Und da ich Arnold selbst nicht habe, mußte ich eben zukaufen. Alles klar?  

Gruß Holger
Hallo holreini,
das ist ja schön für Dich.
Hast dann noch Platz für  Atlas Code 55?
Sammelst Du dann auch die verschiedenen Gleisabschnitte mit und ohne Radien?
In GB (bei Sandra) gibts noch historisch: N-Scale mit 1:148 und 1:180.
Sind ausgestorben,da dort alle auf 9mm umgepurt haben (Norm!)

Find ich bei der Liste der N-Bahner Deine Mail, dann schick ich Dir etwas dazu.
Servus  albi

sind vorwiegend gerade Gleisstücke drauf, und außerdem ist die Tafel inzwischen wegen Überfüllung geschlossen  
Hallo !
Wer über einen Schleifbock verfügt, kann auch einen ganz normalen Seitenschneider nehmen, indem man ihn auf der einen Seite abschleift. Ich habe mit einem solchen meine ganze Anlage kurz und klein geschnitten, ca. 70m Flexgleis.
Nur nichts anderes mit schneiden, sonst muss man halt nachschleifen.
Gruß Uwe
hi hobbyists

xuron.com

bye

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;