1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Straßenbahn Spur N digital

THEMA: Straßenbahn Spur N digital
Startbeitrag
Blum* - 12.03.04 09:59
Hallo,
ich suche für meine Spur-N Digitaleisenbahn
(Twin-Center, nur DCC-Betrieb) eine neue Straßenbahn mit bereits eingebautem DCC-Decoder. Welcher Hersteller ist da interessant?
Wer kann mir Tipps geben?
Gruß Thomas

Strassenbahn in N gibt es leider (noch) nicht werksseitig digitalisiert.
Hallo,
erst Mal danke für die Info.
Und welcher Hersteller bietet überhaupt Straßenbahnen in N an
und wer kann so etwas digitalisieren.
Würde mich über weitere Tipps freuen.
Gruß Thomas
Straßenbahnen haben Brawa, Kato und Arnold im Programm.

Grüße
NBO
...und hoffentlich demnächst Hödl Linie 8 (Combino Ulm). Die Hiroshima-Version gibts schon.
Auch Karsei hat eine Tram in N im Angebot (Gothaer?).
Brawa hat den OEG-Triebwagen (Nm) schon lange nicht mehr im Programm. Aber er ist vielleicht noch so zu bekommen.
Zur Digitalisierung kann ich leider keine Angabe machen, sry :)
Grüße uli
Hallo,

habe gerade eine Kato-Straßenbahn digitalisiert. Total einfach und in 15 Minuten erledigt. Platz in Hülle und Fülle, 1 Kondensator auslöten, 2 Lötstellen trennen, Decoder anlöten, fertig. (Decoder Lenz 0521A, würde aber beim nächsten Mal Kühn N025 bevorzugen).

Servus
Manfred
Seit wann gibt es bei der Kato Strassenbahn serienmässig Lötstellen?
Hallo,
Danke für die Tipps!
Wenn ich jetzt eine Spur N-Kato-Straßenbahn kaufen möchte:
Welcher Internet-Händler hat hier ein gutes Angebot und könnt ihr mir
Adressen verraten, wer mir einen DCC-Decoder dann anschl. einbauen kann?
Und was für ein DCC-Decoder sollte es sein?
(Habe Twin-Center und fahre mit DCC). Passt der kleine DCC-Decoder von Fleischmann?
Gruß Thomas
Hallo,

@6:
also meine Straßenbahn ist definitiv von Kato und da sind (waren) die beiden Zuleitungen zu den Kohlen (Kupferbänder) an den "Stromschienen" unter dem Plastikhalter angelötet.

Ansonsten: Also den Decoder würde ich jederzeit wieder selbst einbauen. Ich habe zwar erst 5 Loks umgebaut, aber einfacher als bei der Straßenbahn geht's bald nicht mehr, sofern man löten kann.
Als Decoder würde ich wie gesagt Kühn N025 nehmen, da dieser mehr Einstellmöglichkeiten als der Lenz bietet. Von den Fleischmanndecodern (also denen, die in der BR218 aus dem Startset verbaut sind, keine Ahnung welche Bezeichnung das Ding hat) halte ich nicht viel, man kann nicht mal die Höchstgeschwindigkeit vernünftig einstellen, da kein CV5 vorhanden, nur über die Kennlinie und das heißt, mal eben 28 Werte verändern. Außerdem kostet der Kühn nur ca. 30 EUR.
Fahre übrigens auch Twin-Center und DCC.

Servus
Manfred
Hallo Manfred,

da hat wohl schon jemand dran rumgelötet. Muss mal bei mir nachsehen, aber soweit ich mir erinnern kann ist das bei Kato normalerweise immer alles geklemmt und geclipst.

Der GFN Decoder in der 218 aus dem Startset ist AFAIK ein alter Twin, den neuen kleinen DCC kann man nun auch auf 3punktkennlinie CV2-5-6 umstellen. Trotzdem meine ich dass Kühn & Co. bessere Fahreigenschaften bieten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Hallo Manfred,

wenn ich mir in naher Zukunft eine Kato-Straßenbahn kaufen würde.
Neu oder gebraucht. Wie findet ihr z.B. die hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...1&category=13291

Könnte mir von euch einer diesen Kühn-Decoder einbauen, weil ich da wirklich Anfänger bin und von Löten keine Ahnung habe. Natürlich gegen Bezahlung.
Oder wisst ihr eine andere Adresse zwecks Einbau von Decodern in solch eine Straßenbahn?

Gruß Thomas
... und sorry!
Habe meinen Nickname von "Blum" in "thomasb" geändert.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;