Anzeige:
THEMA: Faltenbälge
THEMA: Faltenbälge
ID: 4008 - ich kanns nicht mehr sehen, das sichere Zeichen, dass das Netz wieder kurz vor dem Black-out ist und ein simpler Bildwechsel bald eine Minute dauert. Ich glaube, ich mach erst mal ein Nickerchen und komme heute Nacht wieder. Schwupps, weg war es wieder, gerade noch den Text gerettet. - Also ein letzter Versuch ... Vielleicht klappt es ja bei AOL ...
Hallo N-FreuNde,
gibt es jemanden von Euch, dem die neuerdings unten schräg abgeschnittenen Faltenbälge der Schnellzugwagen aus der Reichsbahnzeit gefallen (bei Minitrix)?
Ich finde diese Dinger ganz abscheulich, verderben sie doch die ganze Illusion der Kurzkupplung. Früher waren den Wagen ja immer noch die Normal-Bälge beigefügt, aber damit scheint jetzt auch Schluß zu sein. Ich hatte bei MTX die schrägen Vögel schon mal für einige Wagen reklamiert und erhielt nach einer gewissen Wartezeit schließlich tatsächlich die Normalversion. Aber der Wechsel ist auch nicht so einfach, denn diese "Bälger" brechen wie Glas.
Gruß Holger
Hallo N-FreuNde,
gibt es jemanden von Euch, dem die neuerdings unten schräg abgeschnittenen Faltenbälge der Schnellzugwagen aus der Reichsbahnzeit gefallen (bei Minitrix)?
Ich finde diese Dinger ganz abscheulich, verderben sie doch die ganze Illusion der Kurzkupplung. Früher waren den Wagen ja immer noch die Normal-Bälge beigefügt, aber damit scheint jetzt auch Schluß zu sein. Ich hatte bei MTX die schrägen Vögel schon mal für einige Wagen reklamiert und erhielt nach einer gewissen Wartezeit schließlich tatsächlich die Normalversion. Aber der Wechsel ist auch nicht so einfach, denn diese "Bälger" brechen wie Glas.
Gruß Holger
Photohaiopei [Gast] - 12.02.03 20:07
@ holreini ... Finde die Gekürtzten Faltbeläge von MT
auch ganzbesch..... !
was soll dieser Mist ?? Freiraumschaffen für die
Standert Kupplung ??
Ich Persönnlich Kaufe keine Fahrzeuge mehr von MT
mit diesen Schandttaten !!!
Mfg Horst
auch ganzbesch..... !
was soll dieser Mist ?? Freiraumschaffen für die
Standert Kupplung ??
Ich Persönnlich Kaufe keine Fahrzeuge mehr von MT
mit diesen Schandttaten !!!
Mfg Horst
holreini [Gast] - 13.02.03 00:30
Hallo Horst,
ich würde es Dir ja gern gleich tun, aber manchmal muß man auch einmal einen Zug verlängern. Und plötzlich gibt es die gleichen Wagen , Modellpflege nennen die das, nur noch mit diesen blöden Abschrägungen. - Und manches Fahrzeug gibt es halt nur von MTX und dann auch noch in sonst ganz ansehnlichem Äußeren.
Gruß Holger
ich würde es Dir ja gern gleich tun, aber manchmal muß man auch einmal einen Zug verlängern. Und plötzlich gibt es die gleichen Wagen , Modellpflege nennen die das, nur noch mit diesen blöden Abschrägungen. - Und manches Fahrzeug gibt es halt nur von MTX und dann auch noch in sonst ganz ansehnlichem Äußeren.
Gruß Holger
Photohaiopei [Gast] - 13.02.03 00:44
@ holreini .. oder gibt es ein Hersteller der so was anbietet ?
So aus Gummi mit kleine Magnete drann ,
die wenn sich die Wagen nähern ,
sich gegen seitig anziehen und so denn
Übergang automatisch schliessen ??
Ich glaub so was gibts für HalbNull !!??
Mfg Horst
So aus Gummi mit kleine Magnete drann ,
die wenn sich die Wagen nähern ,
sich gegen seitig anziehen und so denn
Übergang automatisch schliessen ??
Ich glaub so was gibts für HalbNull !!??
Mfg Horst
holreini [Gast] - 13.02.03 01:03
stimmt Horst, die habe ich sogar.
Das sind Wagen von der Firma STL-MODELS aus dem schönen Switzerland. Die Firma soll aber inzwischen nicht mehr existieren. Es sind Wagen nach Vorbildern der Rhätischen Bahn, sehr schön übrigens (haben sogar Gepäcknetze!!), also in HOm. Haben früher mal pro Stück 110,- DM gekostet. Ich habe sie im Rahmen einer Verramschung zum halben Preis bekommen und konnte nicht widerstehen. Und nachher fehlte noch eine Lok und noch eine... Und so bin ich auf diese Weise wieder zu H0 gekommen und gucke immer in die (auf die) Röhre (von Safe Train).
Leider hatte der Hersteller gar nichts in N.
Gruß Holger
Das sind Wagen von der Firma STL-MODELS aus dem schönen Switzerland. Die Firma soll aber inzwischen nicht mehr existieren. Es sind Wagen nach Vorbildern der Rhätischen Bahn, sehr schön übrigens (haben sogar Gepäcknetze!!), also in HOm. Haben früher mal pro Stück 110,- DM gekostet. Ich habe sie im Rahmen einer Verramschung zum halben Preis bekommen und konnte nicht widerstehen. Und nachher fehlte noch eine Lok und noch eine... Und so bin ich auf diese Weise wieder zu H0 gekommen und gucke immer in die (auf die) Röhre (von Safe Train).
Leider hatte der Hersteller gar nichts in N.
Gruß Holger
Peter W. [Gast] - 13.02.03 01:20
@All,
es kann doch nicht so schwer sein jemanden zu finden, der diese "Normalfaltenbälge" abgiessen kann.
es kann doch nicht so schwer sein jemanden zu finden, der diese "Normalfaltenbälge" abgiessen kann.
holreini [Gast] - 13.02.03 01:38
Wenn ich das richtig sehe, gibt es da auch noch verschiedene. Bei den Schürzenwagen fallen diese blöden Abschrägungen glücklicherweise kaum auf.
Gruß Holger
Gruß Holger
joh [Gast] - 13.02.03 08:34
Wahrscheinlich hat man die Abschrägungen gemacht, um die hauseigenen 24 Grad-Weichen befahren zu können.
Von einer franz. Firma gibt es Faltenbälge, die magnetisch miteinander verbunden sind - in HO natürlich. So etwas wäre für N auch sinnvoll, lange Züge mit wirklich geschlossenen Faltenbälgen.
Von einer franz. Firma gibt es Faltenbälge, die magnetisch miteinander verbunden sind - in HO natürlich. So etwas wäre für N auch sinnvoll, lange Züge mit wirklich geschlossenen Faltenbälgen.
Photohaiopei [Gast] - 13.02.03 11:08
@ Nbahner ! .... 24 Grad Weichen ! wären dann nicht auch die
Puffer im Weg ! Also ab damit ! Wäre doch dann
Logisch für MT !
So und jetzt zum Berühigen ist nicht ernst Gemeint !!
Mfg Horst
Puffer im Weg ! Also ab damit ! Wäre doch dann
Logisch für MT !
So und jetzt zum Berühigen ist nicht ernst Gemeint !!
Mfg Horst
holreini [Gast] - 13.02.03 18:34
Hallo zusammen,
wenn ich mir die MTX-Schnellzugwagen so betrachte, sehe ich eigentlich keinen Sinn für die Abschrägungen, selbst auf 24 Grad-Weichen ebensowenig, wie in R1-Radien. Das ganze könnte allenfalls Sinn machen, wenn man in einer Kurve entkuppeln würde. Aber Entkupplungsgleise in gebogenen Gleisen? Nie gesehen.
Gruß Holger
wenn ich mir die MTX-Schnellzugwagen so betrachte, sehe ich eigentlich keinen Sinn für die Abschrägungen, selbst auf 24 Grad-Weichen ebensowenig, wie in R1-Radien. Das ganze könnte allenfalls Sinn machen, wenn man in einer Kurve entkuppeln würde. Aber Entkupplungsgleise in gebogenen Gleisen? Nie gesehen.
Gruß Holger
Photohaiopei [Gast] - 13.02.03 21:17
@ holreini ... ich sehe in den Abschrägungen auch keinen Sinn!!
Scheint aber im Produktions - Lauf wohl ein
Bischen Kunstoff zu sparen und damit Geld für den
Hersteller !!
Mfg Horst
Scheint aber im Produktions - Lauf wohl ein
Bischen Kunstoff zu sparen und damit Geld für den
Hersteller !!
Mfg Horst
holreini [Gast] - 13.02.03 21:19
grins
Hans-Georg [Gast] - 13.02.03 21:45
Zuerst dachte ich, es hätte was mit Lichtraumprofil und R1 zu tun, aber da oben ergibt/hat (nicht "macht", "macht Sinn" ist englisch!!!) eine Beschneidung keinen Sinn - außer zum Entkuppeln in R1, wie schon angemerkt wurde. Da hat sich doch jemand selbst ausgeTrixt.
Oder muß man sich zwischen den Abschrägungen eine Art Rampe vorstellen, über die Preisermammis der 50er ihre Korbwagen samt Nachwuchs in den nächsten Wagen schubsen konnten. Aber so groß sind dach die Wagenabstände gar nicht mehr ...
Doch im Ernst, kann man das mit schwarzem Karton ein bißchen mildern?
Unabhängig davon sollten wir das Thema Gummi-Faltenbälge + Magnete auch für N weiterverfolgen. Oder es nimmt sich ein begnadeter Ätzer unserer Sache an, Krüger zum Beispiel ...
Oder muß man sich zwischen den Abschrägungen eine Art Rampe vorstellen, über die Preisermammis der 50er ihre Korbwagen samt Nachwuchs in den nächsten Wagen schubsen konnten. Aber so groß sind dach die Wagenabstände gar nicht mehr ...
Doch im Ernst, kann man das mit schwarzem Karton ein bißchen mildern?
Unabhängig davon sollten wir das Thema Gummi-Faltenbälge + Magnete auch für N weiterverfolgen. Oder es nimmt sich ein begnadeter Ätzer unserer Sache an, Krüger zum Beispiel ...
Photohaiopei [Gast] - 13.02.03 21:53
... Bin Minitrix Clubmitglied und hab mal Nachgefragt....
Aber bisher keine Antwort drauf bekommen....
Mfg Horst
Aber bisher keine Antwort drauf bekommen....
Mfg Horst
holreini [Gast] - 13.02.03 21:53
bisher konnte ich das immer mit MTX-Hilfe abändern, wie schon oben erwähnt, lag die "unbeschnittene" Normalausführung teilweise auch den Wagen bei. Ich weiß nun aber wirklich nicht, Ihr offenbar auch nicht, was die ganze Schnibbelein für einen Sinn haben soll.
Gruß Holger
Gruß Holger
[N]-Fan Thomas [Gast] - 14.02.03 21:09
Hallo N-Bahner!
Ich finde diese seit drei jahren im Handel befindlichen Faltenbalge auch furchtbar. Ich habe das zuerst bei den neueren CIWL-Wagen bemerkt, aber da lagen eben die vollen noch mit bei. Jetzt nicht mehr. aus diesem Grund habe ich mal mei MTX vor zwei Jahren angefragt. Es ist wegen der Kulisse und dem (richtig gedacht) Freiraum nach oben, da die Normalkupplung nach oben, die Profikupplung dagegen seitlich kuppelt. Leider werden diese alten lt. MTX nicht mehr produziert. Fairer weise muß ich sagen, daß ich damals kostenlos noch einen ganzen Beutel volle bekommen habe, mit der Bemerkung "das war der Rest". Nun kommen aber immer mehr Wagen so und es sieht wirklich nicht schön aus. Schreiben wir doch einafch alle an MTX und bitte freundlich, anders bewegt sich nichts! Nur MTX hat noch den größten Innovationsschub, warum sollen die sich nicht der Sachen annehmen, zumal es zwei verschiedene Sorten der "vollen" gibt. Aber vielleicht kann sich wirklich mal "jemand" einer neuen Sorte annehem. Und wenn nicht magnetisch, dann wenigstens weich und federnd als Austausch!
Beste Grüße, Thomas
Ich finde diese seit drei jahren im Handel befindlichen Faltenbalge auch furchtbar. Ich habe das zuerst bei den neueren CIWL-Wagen bemerkt, aber da lagen eben die vollen noch mit bei. Jetzt nicht mehr. aus diesem Grund habe ich mal mei MTX vor zwei Jahren angefragt. Es ist wegen der Kulisse und dem (richtig gedacht) Freiraum nach oben, da die Normalkupplung nach oben, die Profikupplung dagegen seitlich kuppelt. Leider werden diese alten lt. MTX nicht mehr produziert. Fairer weise muß ich sagen, daß ich damals kostenlos noch einen ganzen Beutel volle bekommen habe, mit der Bemerkung "das war der Rest". Nun kommen aber immer mehr Wagen so und es sieht wirklich nicht schön aus. Schreiben wir doch einafch alle an MTX und bitte freundlich, anders bewegt sich nichts! Nur MTX hat noch den größten Innovationsschub, warum sollen die sich nicht der Sachen annehmen, zumal es zwei verschiedene Sorten der "vollen" gibt. Aber vielleicht kann sich wirklich mal "jemand" einer neuen Sorte annehem. Und wenn nicht magnetisch, dann wenigstens weich und federnd als Austausch!
Beste Grüße, Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;