1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Weichen einschottern???

THEMA: Minitrix Weichen einschottern???
Startbeitrag
Sven01 - 15.12.11 08:02
Hallo,
ich habe nun auf meiner Anlage alle Gleise verlegt und bin nun am Einschottern. Jetzt komme ich in den Bereich der Weichen und bin ein wenig ratlos. Wie werden die Weichen eingeschottert? Ich verwende Minitrix Weichen mit verkehrtherum liegenden Antrieben und GT Flexgleise. Ich habe auch schon das Forum und Tante Google durchsucht, aber das brachte mich nicht wirklich weiter.
Womit werden die Antriebe beim Einschottern abgedeckt? Einige schreiben, das der Kleber , trotz abdeckung mit Klebeband o.ä.in die Antriebe laufen kann und habt Ihr schon mal was davon gehört, das mit Leim und Schotter eine Art Knetmasse hergestellt wird und damit die Weiche/Antrieb eingeschottert wird? Ich wäre für jeden Tip dankbar....
Grüße
Sven

Hallo,

habe es selber  noch nicht gemacht, habe aber irgendwo (keine Ahnung mehr wo ) gelesen, dass die Weichen mit Malerkrepp abgeklebt wurden...

Gruß

Markus
Hallo Sven,
bei Minitrix-Weichen muss du sehr vorsichtig sein. Das übliche Wasser-Weißleim-Spüli-Gemisch kriecht ja in alle Zwischenräume, also auch zwischen die Bodenplatte der Minitrix-Weiche und dem Kunststoff.Gehäuse. Damit sind nach dem Aushärten die Innereien verklebt. Ich habe nach schlechten Erfahrungen im ersten Versuch später die Seitenkanten der Weiche mit Tesafilm abgeklebt. Damit war das Problem gelöst.
Viele Grüße
Friedhelm
Hoi Sven,

Malerkrepp ist nicht zu empfehlen, da es die Flüssigkeit aufsaugt und auf die andere Seite transportiert.
Nimm wie Friedhelm schreibt Tesafilm oder Isolierband, alsq was mit undurchlässiger Oberfläche zum "Versiegeln".
Dann kannste etwas Kreppband darüberkleben, damit das Klebergemisch auch was zum haften hat.Nun kannste (trotzdem sehr vorsichtig) schottern.

Und natürlich nur an den Rändern aussen, nicht zwischen den Gleisen

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo,

bevor ich wusste, dass man Schotter mit Weissleimlösung verklebt, hatte ich eine Masse aus Leim und Schotter angerührt und aufgespachtelt. War eine Heidenarbeit, hat aber auch die Weichen nicht unter Wasser gesetzt.

Grüße!
christiaN
Hallo Sven,
ich decke meine Minitrix Antriebe mit dünnen Plastikplatten von Busch ab. Diese werden eingeschottert und mit winzigen Post Schrauben festgemacht. So behalte ich immer leichten Zugang zu den Antrieben.
Auf meiner Webseite www.nbunn.lu sind Fotos und Beschreibungen unter der Rubrik Betrieb.
Als ich kürzlich einen Antrieb auswechseln musste, war ich froh,dass ich nur die Schrauben zu lösen brauchte.
Viele Grüße
Pol
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich decke meine Minitrix Antriebe mit dünnen Plastikplatten von Busch ab


Hallo Pol,
das sieht doch schon gut aus, so kann man wenigstens die Antriebe mal wechseln ohne viel zu zerstören. Welche Plastikplatten von Busch hast Du den genommen?
Danke nochmals für die Antworten..
Gruß
Sven





Hallo Sven,
fast alle Gebäude und viele Fahrzeuge meiner Anlage habe ich mit Busch Bastelplatten 7203 gebaut.
Das Set enthält 2 gelbe Platten von 0,5 mm ,1 graue Platte von 0,9 mm und 1 braune Platte von 1,9 mm.
Neben die Weichen habe ich einen Rahmen aus 2 versetzten grauen Platten geklebt. Im Bereich des Stellhebels der Weiche habe ich die graue Abdeckplatte ausgeschnitten ,um die Funktion der Weiche nicht einzuschrännken. Auf die graue Abdeckplatte habe ich eine gelbe Platte geklebt. Diese Plattenverbindung wiederum wurde eingeschottert und auf den Antrieb geschraubt. Das Ganze ist etwas aufwendig. Ich habe auch meine Fleischmann Weichen auf diese Weise getarnt und komme leicht an die Antriebe. Allerdings müssen die ausgesägten Aussparungen in der Holzgrundplatte ausreichend breit sein, um die Antriebe seitlich abziehen zu können . Das von mir in aller Eile mit dem Handy gemachte Foto zeigt die Rückseite der eben beschiebenen Abdeckplatte.

Grüße aus Luxemburg

Pol


Die von nbunner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;