1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Pulsbreitensteuerung

THEMA: Pulsbreitensteuerung
Startbeitrag
nasi [Gast] - 09.03.04 07:58
Hallo,
kann mir einer sagen, ob ich  Digital-Loks (auf analog programmiert oder mit Selbsterkennung) mit dem conrad-Fahrpult, welches mit Pulsbreitensteuerung arbeitet, auf meiner Analog-Anlage einsetzen kann? Oder zerstört das den Decoder?

Nasi,

fahre schon einige Trix Loks mit Decoder mit dem Fahrpulten, und das schon jahre lang, keine Probleme. auch mit Faulis läuft alles gut, kein Motor bis jetzt Beschädigt.

Jürgen
Die Frage lässt sich nicht so ohne weiteres beantworten, da dieses sehr stark vom Decoder abhängt. Bei Decodern, die auf Analog programmiert werden müssen, d. h. keine automatische Erkennung besitzen, sollte das normalerweise ohne Probleme funktionieren (also die meisten Selectrix-Decoder oder mittelalte Arnold-Decoder z. B.)

Bei Decodern mit automatischer Analogerkennung wird es schon schwieriger, da kommt es doch sehr stark auf Soft- und Hardware an.
Beispiel: Der DCX74D hat eine Analogerkennung (standardmäßig ausgeschaltet). Die funktioniert auch ausgezeichnet - solange ein vernünftiger Gleichstrom kommt. Schon allein der vom Arnold ASS erzeugte "Gleich-"Strom ist diesem Decoder aber nicht mehr gleich genug - die Loks fahren nicht, solange nicht ausreichend große Kondensatoren zwischen das Gleis geschaltet sind, die den Strom glätten. Andere Decoder mit automatischer Erkennung sind da deutlich unkritischer, z. B. der MX62.

CU
Andreas
@Andreas Pothe:
das habe ich mir auch gedacht.

Sepp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;