1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme Fleischmann Decoder m.Lenz Zentrale

THEMA: Probleme Fleischmann Decoder m.Lenz Zentrale
Startbeitrag
Wersi0 - 10.12.11 08:23
Hallo,

ich habe folgendes Digital Problem mit der Fleischmann  E - Lok Br 140 S- Bahn aus dem Startset  937181.

Ich fahre DCC Digital mit einer Lenz LZV 100  Zentrale Software 3.6. Die Lok fährt nur ruckhaft und stotternd. Zuerst dachte ich es wäre ein Kontaktproblem. Also fur ich zu einem Modellbahn Kollegen und probierten dort die Lok mit einer Trix Mobil Station 1 und einer Lenz LZ 100 / LV 100 Zentrale Software 3.6 aus.

Ergebnis: Die Lok fuhr einwandfrei mit beiden Zentralen ( Trix / Lenz LZ 100 / LV 100).

Wieder zuhause angekommen, probierte ich die Lok erneut auf meiner Anlage (Lenz LZV 100).

Ergebnis:; Die Lok hatte wieder Kontakprobleme und fuhr nur stotternd.

Die Lok hat den originalen Fleischmann verbauten DCC Decoder eingebaut.

Was kann das für ein Fehler sein? Das die Lok so unterschiedlich auf die verschiedenen Zentralen reagiert? Hängt es vieleicht mit der Gleisspannung zusammen, das der Lokdecoder nicht richtig funktioniert? Ich habe ca. 15 - 16 Volt da ich meine LZV mit dem originalen Lenz Trafo betreibe. Mein Kollege betreibt die LZ 100 / LV 100 mit einem Trix Trafo mit 14 Volt.

Hat jemand von Euch die Betreibsanleitung bzw. die Programmieranleitung von diesen Startset bzw. dem verbauten Lokdecoder und kann mir diesen als E-Mail zusenden?

Kann man diesen Lokdecoder reseten? Hat der vielleicht noch die alten störenden FMZ Befehlen? Kann man die vielleicht abschalten?

Ich bitte um Eure mithilfe. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Sauer


Hallo Mario

Verkabelung kontrolliert ? kalte Lötstelle? und Schienen schön sauber?Hatte auch mal eine stelle wo es nicht so rund lief .Neue Schienenverbinder rein dann lief es wieder.

Das wären meine ersten Ideen.

Gruß Michael
Hi Mario !

Ist das Deine einzige Lok, wenn nein wie verhalten sich denn die anderen.
Wie schon von Michael erwähnt teste erst nochmal alle Anschlüße.
Was sagt denn Dein Moba Kollege, fahren seine Loks bei Dir.

Gruß Thomas
Hallo Mario,

wahrscheinlich ist bei der LZV100 Railcom aktiviert, das mögen einige FLM-Werksdecoder nicht und zeigen das von Dir beschriebene Stotterverhalten.

Grüße
Daniel

Hallo,

ich benutze verschiedene Lokdecoder (Tran CT DCX 74 DCX 75, Kühn N 025, N 045, Lenz Silber, Uhlenbrock usw.). Ich habe mehrere Fleischmann Loks die werksmäßig von Fleischmann digitalsiert waren (blaue Verpackung 5 stellige Nummern). Diese fahren auch sehr schlecht mit der PC Steuerung (Traincontroller 7.0  Gold) Diese Loks mit den Fleischmann Decoder halten nicht an den Stopmelder. Deshalb habe ich die Decoder schon teilweise ausgetauscht. Jetzt habe ich mir die neue Fleischmann Diesellok BR 218 mit Werksdecoder gekauft. Diese fährt 1a. Was kann das sein? Ich bitte um weitere Mithilfe. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Sauer
Hallo,

lies doch einfach mal bei den verschiedenen Fleischmann Decodern die Herstellerkennung in CV8 und die Versionsnummer in CV7 aus und vergleiche sie.

Bei gleichen Versionsnummern kannst die andern CV Werte vergleiche, speziell die der Motorregelung.

Grüße, Peter W.
Hallo Mario,

das gleiche Problem habe ich mit meiner Fleischmann V60 (87225) und der LZV100. Der Decoder verhält sich unkontrolliert, bleibt dann einfach gar nicht mehr stehen, sondern die Lok fährt langsam weiter.
Ist halt noch der alte Fleischmann 6858 Decoder drin, den ich jetzt ausbaue. Railcom ist bei meiner Zentrale auch nicht aktiviert.

Ich glaube, die neue BR218 hat schon einen Zimo drin....

LG

Berti
Siehe auch in einem anderen Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=594170&start=1#unten

Ein funktionierender Decoder in einer Flm-Lok muss nicht von Zimo sein, eine rel. hohe Versionenummer genügt da schon...

Heinzpeter
Man kann auch noch die beiden Kondensatoren rausnehmen die zwischen der einen Schienenseite (die mit dem Lokchassis verbunden ist wenn ich mich recht entsinne) und den Motorpolen installiert sind. (Technische Erklärung: Wenn die Flanken bei der Lenzzentrale steiler sind, könnten sich da störende Impulse drüber in die Motorsteuerung einmischen).

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

die gleichen Probleme habe ich auch bei meinen fertigen digitalisierten Modellen bei Fleischmann gehabt. Durch Zufall habe ich festgestellt, das diese  Schätzchen nur bei Fahrstufe 14 einwandfrei laufen, während alle anderen bei 28 bzw. 128 Stufen laufen. Habe dann meine Multimaus entsprechend umgestellt und siehe da, alles läuft einwandfrei. Fleischmann baut in die fertig digitalisierten Modell Decoder ein , die nur auf Fahrstufe 14 einwandfrei laufen, ansonsten gleiche Probleme wie oben beschrieben.

Grüße
Berthold
  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;