1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Die Reise nach Hösel

THEMA: Die Reise nach Hösel
Startbeitrag
eNrail [Gast] - 05.03.04 23:03
Wie kommt man nach Hösel??? Oder: Wie erzeugt man Schwarzfahrer???
Jeder von Euch hat seinen Weg gefunden, so hoffe ich zumindest.

Hat man jedoch ein Jobticket des VRS (gültig im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Sieg), dann sieht das schon anders aus.
Ticket gilt bis Langenfeld, dann ist VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr). Also:
Man fährt von Troisdorf mit Jobticket bis Köln-HBF im Gedanken dort eine Anschlussfahrkarte Langenfeld > Hösel zu kaufen. Klar, oder?
Diese Fahrkarte gibt's aber nicht! Jedenfalls nicht in Köln-HBF.
Auskunft Reisezentrum und Servicepoint in der Haupthalle:
Sie müssen bis Langenfeld mit der S6 fahren, dort steigen Sie aus und kaufen am Automat die Fahrkarte Langenfeld > Hösel!
Nun gut. Man ist ja flexibel (Beamter! Ha, Ha, Ha).  Wie empfohlen, so getan!
Man steht auf dem Bahnsteig Langenfeld, S-Bahn fährt selbstverständlich sofort pünktlich ab. Man fährt im Plan. Gut so!
VRR-Automat gefunden, VRR-Automat ausser Betrieb! Aber das macht fast nix, sind ja zwei da.
Zweiten VRR-Automat aufgesucht, zweiter VRR-Automat ausser Betrieb.
(Mittlerweile S-Bahn Richtung Köln auch schon weg. Man fährt im Plan. Gut so! Pünktlichkeitsrate 95% oder auch grösser, jedenfalls lt. H.Mehdorn, hier der Bewies dafür!)
Anruf bei der auf den Automaten genannten Service-Nr. 01803/235959 (ich lande zu der Uhrzeit in einem Call-Center in den "neuen" Bundesländern) und die Automaten mit Angabe der Geräte-Nummern G63752, G63753, G63754 gestört gemeldet und dann um Rat nachgefragt.
Frage der Dame: Wo sind Sie denn jetzt überhaupt? (Welche Automaten und wo die jetzt zur Reparatur meldet, bleibt wohl ihr Geheimnis)
Meine Antwort: In Langenfeld im Rheinland und ich will nach Hösel bei Ratingen im Rheinland.
Frage der Dame: Fahren Sie "Regional" oder Fern? Ich kann ja schliesslich nicht ganz Deutschland kennen.
(Klar, dafür habe ich Verständnis, sie gehört ja gerade erst 14 Jahre dazu!)
Die herannahende S-Bahn nach Köln hält mich von weiteren Diskussionen ab, geschweige denn,dass ich als Schwarzfahrer weiter Richtung Hösel fahre.
Was schliessen ich daraus?
Das 3. NRW-N-Treffen erreiche ich mit Sicherheit!
Allerdings nicht mit der DBAG, sondern mit dem Auto!

DBAG = Den Bürgern Ans Geld (Sonst nichts!)

Bei der "alten Beamten-Bahn" wäre das anders gelaufen!
Da konnte man beim Zugschaffner in jedem Zug jede Fahrkarte kaufen und wurde auch noch im Zug beraten und das alles meist auch freundlich!
Schlechte Tage hatten auch die nur, wie alle anderen auch!

Gut, dass die Preiserlein die vermeintliche Bahnreform (bis heute jedenfalls) noch nicht übernommen haben, sonst hätten wir diesen Zirkus auch auf der Modellbahn!
Aber im Massstab 1zu160 wäre es ja vielleicht noch zu ertragen.

Mein Mitbringsel für Hösel bringe ich gern auch so auf die Reise:

CD-Katalog von Linea-Model gestern frisch aus Italien gekommen, mit z.B. Breuer-
Schienentraktor, Matisa-Baufahrzeugen etc., und zusätzlich in Papierform die zugehörigen Original-Bau-Anleitungen, allerdings alles in italienisch.
Wer zuerst im Forum "Hier" schreit, dem schicke ich sie und der kann dann kopieren, brennen und weitergeben.

Ich hoffe Ihr hattet einen schönen Abend bei verbranntem Kölsch, Pilsken usw.
Gute Nacht uNd, schöNes WocheNeNde
eNrail
(der gern mal wieder in seiner alten Heimat unter richtigen Rheinländern gewesen wäre, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben!)

Herrlich, genau das ist der Grund, warum mir die Epoche V herzlich gestohlen bleiben kann, das Elend muss ich nicht noch in 1zu160 nachbauen (auch, wenn das Elend dann vielleicht 160 mal kleiner ist).

Gruß, Volker

Bundesbahn Rulez!
Hallo eNrail,

wenn die DB AG bzw. ihre Automaten nicht funktionieren, fahre ich hemmungslos ohne Fahrschein und biete jedem eventuell auffindbaren Bediensteten im Zug offensiv die Zahlung an. Bisher hat das noch nie zu "Strafmaßnahmen" geführt, höchstens zu )haltlosem, hilflosen) Geschimpfe. Im Zweifelsfalle würde ich persönlich es aber unter den geschilderten Bedingungen selbst auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen.
Es lebe der gesunde Menschenverstand!

Karl Schotter
HIIIEEEEER *super laut*
Tja, so ist das halt an der innerdeutschen Grenze zwischen VRR und VRS.
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, kommt mir der Verdacht, dass das mit Köln und Düsseldorf oder Alt und Kölsch zu tun haben könnte.

@3 Ist alles auf der Post. Hoffentlich funktioniert die besser als die Bahn.

Schönes Wochenende Herr Mehdorn!
Das VRS/VRR Problem hält mich zuverlässig vom Pendeln mit der Bahn zur Arbeit ab. Ich fahre in die Stadt mit dem verdünnten Rheinhochwasser als Bier und auch mir hat man "empfohlen" in Langenfeld eine Zwangspause von 20/30min einzulegen. Haha! Irgendwann habe ich rausgefunden, dass man am Fernverkehrsautomaten, die mit den nicht funktionierenden Patschscreens, ein Ticket von Langenfeld-Berghausen nach Köln ziehen kann - was eigentlich ein VRS-Ticket ist.
Also, enrail , wenn du echtes Bier trinken möchtest ohne den Lappen zu riskieren, dann musst du in Köln ein Ticket von Lev-Berghausen nach Hösel im Fernverkehr kaufen. Langenfeld geht nicht, weil das dann eine Nahverkehrsanschlusskarte wäre. Statt S würde ich auch von K nach D die RE1 nehmen, geht schneller

Bis dann

Edward
@eNrail: Du hast dir ein Problem gemacht, welches nicht existiert. Wenn die Automaten kaputt sind, darfst du ohne Fahrkarte in den Zug einsteigen, musst dir jedoch bei nächster Gelegenheit das Ticket besorgen.

Heißt: Wenn der Schaffner kommt (bei normalerweise unbesetzten Zügen die Kontrolle), offensiv ein Ticket verlangen mit Hinweis auf den defekten Automaten.
Gab es das nicht, an der nächsten Umsteigestation bzw. falls die nicht funktioniert, nach Ende der Fahrt am Ankunftsort (haha, wer macht letzteres schon).

CU
Andreas
Tolle Vorschläge habt Ihr, das muss ich schon sagen.
Ich stehe tief in Eurer Schuld!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;