1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: VE Kombinat Deutrans 2

THEMA: VE Kombinat Deutrans 2
Startbeitrag
thoro - 15.11.11 21:01
Hallo,

Fortsetzung von:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=557574&start=6

Für alle, die es interessiert:
Am Mittwoch, den 16.11. gibt es auf dem MDR eine Reportage über die Deutrans Story.
Vielleicht werden manche Legenden und Gerüchte etwas beleuchtet, vielleicht gibt es auch einige Bastelanregungen.

Hier ein Link:
http://www.mdr.de/sachsenspiegel-extra/deutrans100.html

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.
Grüße
H-W
Hallo Thomas,

auch von mir Danke für deinen Hinweis, hab mir schon eine Erinnerung in´s Handy eingegeben

MFG
René

P.S.: allen Sachsen einen schönen Feiertag heute!
Hallo,

für den Fall, daß jemand wie ich die Sendung nicht gesehen hat, einfach auf den Link von Thomas gehen, rechts neben dem Bild Mediathek anklicken, im Suchfeld dann den Titel eingeben und ansehen.

Danke, Thomas für den Sendetipp! War sehr intressant, habe doch auch neues gehört.

Grüße Eckhard
Hallo,


Da es ja hier lange nichts neues zum Thema gegeben hat, möchte ich heute mal wieder ein neues Deutrans Modell zeigen. Original Bezeichnung laut  dem Buch Die Deutrans Story:      Volvo F89 mit LAG P16

Allen noch besinnliche Weihnachten wünscht, Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das gefällt mir sehr. Sind die Räder und die Rücklichtgruppe vom Hänger germanisierte Japaner von Tomytec??
Gruß und noch schöne Weihnachten
JürgeNH
Hallo JürgeNH,

ja sind sie und ich finde die echt Klasse.


Grüße Eckhard
Hallo,


nach fast einem Jahr kommt hier wieder ein neues Fahrzeug der Deutrans. Ein MAN F8 mit Orthaus Schubboden Auflieger. Die Kabine ist von Etchit

Allen schöne besinnliche Weihnachten, wünscht Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,
da hast Du ein wirklich tolles Fahrzeug gebaut, alle Achtung.
Da können nun ja noch weitere Modelle folgen.
Viele Grüße
H-W
Hallo Eckhard,

klasse LKW die Du da gebaut hast.
Den F8 bin ich als Fahrschulwagen gefahren,waren schöne Zeiten..  
Gruss,
             Sascha.
Hallo,


danke für die Blumen! Ja Hans Werner, die letzten paar Jahre ist schon ein stattlicher Deutrans Fuhrpark in 1zu160 bei mir entstanden.
Hänge nochmal paar Bilder an. Vom Wrecker ist mir zwar kein Vorbild bekannt, mir hat er eben im Deutranslook gefallen.

Viele Grüße Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,

das ist ja wirklich nur ein Bruchteil Deiner tollen Flotte.
Vielleicht zeigst Du noch mehr?

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,


vielleicht später! Die die jetzt fertig sind passen nicht alle mit einmal auf mein Fotodiorama, nicht ein mal auf das große. Für ein paar neu entstandene LKW´s, brauche ich auch nochmal neue Decals. Dann gibts auch nochmal Bilder.

Viele Grüße Eckhard
Hallo Eckhard #10,

anscheinend hatten auch andere die Idee, ein Bergefahrzeug der Deutrans zu frockeln, guggstdu http://www.ebay.de/itm/Deutrans-Herpa-Kibri-Um...;hash=item27ce41f204 .
Oder gibt es doch ein Vorbild? ? ?

Johannes
Hallo,
ist doch egal, daß es weitere Modelle mit gleichem, oder ähnlichem Vorbild gibt. Entscheidend ist meiner Meinung nach, die tolle Arbeit von Eckhard bei seinem Eigenbaumodell in 1:160.
Aberwitzig finde ich die unterschwellige Unterstellung von Ideenklau, o.ä.
Laß mal die Kirche im Dorf.
Grüße
H-W
Hallo Zusammen!

Ich hoffe doch sehr, das der Wrecker nicht zu sehr die Gemüter erhitzt! Ich habe mich nach langer Zeit wieder Mal durchgerungen Fotos zu zeigen, aber sollte es deswegen Gewissenskonflikte geben, lasse ich es wieder! Ich baue die Modelle in Anlehnung an Originalfahrzeugen ausschließlich für mich selbst und nach meinem Geschmack. Wenn ich gute Laune habe, zeige ich ab und an auchmal Welche!

Fakt ist es hat in der DDR solche Wrecker gegeben! Auch wurden von der Firma PEMA Service Fahrzeuge auf dem Gebiet der DDR eingesetzt. Selbst Hungarocamion Budapest hatte mindestens einen Volvo Wrecker in seinem Fuhrpark. Ob es auf dem Gebiet der DDR alles Volvos waren weiß ich nicht. Bei mir ist es ein Volvo geworden, weil ich gerade noch eine Kabine da hatte.


Friedliche Weihnachten und vor allem einen friedlichen Umgang miteinander wünscht, Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen!

Hab mal ne Frage zu Fenstereinsätzen, würde für meine etchit und MZZ Bausätze gerne das Transperente Wasser von Ndetail nehmen http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p1...sser-gel--200ml.html
hat das schon mal jemand versucht?

Danke schon mal im voraus.

Gruß und ein gesundes Jahr 2013 Holger
Hallo Holger!


Das Wasser sagt mir nichts, ist auch sehr teuer! Ich habe schon Versuche mit Humbrol Clearfix und Micro Kristal Klear gemacht. Letzteres empfehle ich gerne weiter, was anderes kommt mir nicht mehr auf den Bastelltisch! der Preis von unter 5,- Euro ist auch ok!

Viele Grüße Eckhard
Hallo Holger,
Eckhard's Erfahrungen kann ich vollstens bestätigen. Nimm das Micro Kristal Klear und Du wirst zufrieden sein.
Die LKW Eigenbauten auf den Fotos haben alle solche mit MKK gemachten-Fenster.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard & Werni

Danke für die Antworten.
Das Micro Cristal Clear konnte ich aber nirgends finden Wo bezieht ihr das?


Gruss Holger

Hallo Holger!


versuchs mal bei: www.modellbau-koenig.de

Und weil wir hier bei Deutrans sind, gibts nochmal paar Bilder.

Viele Grüße Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: puffel

Das Micro Cristal Clear konnte ich aber nirgends finden Wo bezieht ihr das?


Es gibt da zwar unterschiedliche Schreibweisen des Zeugs, aber meine bekannten Varianten haben alle bei Google zum Ziel geführt.

Gruß
Rainer
Hallo!


Da der Deutrans Volvo von Gabor. jetzt schon fast ein Jahr, angeboten wird, vermisse ich hier eigentlich Bilder davon. Hat denn noch keiner was Neues zu Werke gebracht? Ich werde vielleicht mal am Wochenende etwas zeigen, damit es hier wieder weiter geht.

VG Eckhard
Moin,
sehr gute Idee bes. Bilder zum Volvo, so es ihn zu kaufen gibt.

Gruß
JürgeNH
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: DR Fan


Da der Deutrans Volvo von Gabor. jetzt schon fast ein Jahr, angeboten wird,

Wie bitte? Soll das heißen, daß in den letzten 2 Jahren von Gabor was angeboten resp. geliefert wurde?

Gruß
Rainer
Hallo,

geliefert wurden u.a.

Volvo Koffer Deutrans und Koffer weiss
Liaz 100 Müllwagen
Liaz 100 Koffer Deutrans
und sogar ganz vereinzelte Ikarus.

Gruss

Dietrich
Hallo!


Ja Rainer, der Volvo wurde schon ausgeliefert.
Ich habe meinen Ersten auf der Messe in Leipzig am 3. Oktober gekauft. Zwar nicht bei Gabor direkt, sondern bei einem Modellbahnverkäufer.

Die Sebnitzer arbeiten auch schon ganz fleißig Ihre Rückstände ab! Dort habe ich auch schon beide Volvovarianten nebst Hänger zu gesendet bekommen. Liaz Müllwagen auch schon, nur Liaz Deutrans habe ich noch nicht bekommen. Dafür schon mal einen selbst gebaut

Mal sehn vielleicht stelle ich am Woe mal paar Bilders rein.

Viele Grüße Eckhard
Hallo,

also hat Gabor wohl wirklich was punktuell geliefert. Bei uns ist jedenfalls nichts angekommen. Und wird es auch künftig nicht mehr. Denn meine Händlerin, die vor Jahren immer mal ein wenig von ihm bekam, hat Gabor inzwischen abgeschrieben. Über seine "Lieferzusagen" zu verschiedenen Veranstaltungen in unserer Umgebung war ich immer informiert. Gekommen ist nie was. Damit ist auch mein Abonnement betreffs Gabor-Neuheiten bei ihr hinfällig geworden. Jetzt gehöre ich auch zu den Deppen, die Gabor-Ankündigungen immer gerne lesen, aber nie zu Gesicht bekommen.

Ach ja, Leipzig. Am Gabor-Stand war ich auch letztes Jahr wieder. Allerdings konnte ich erst am Sonntag dort sein. Da war der Besuch am Stand eigentlich sinnlos, eben nur Routine. Diesmal hat mich aber seine Frau in ein Gespräch verwickelt. Lief ganz anders als in früheren Jahren mit ihrem Mann. Aber heute gesehen, alles auch nur Schall und Rauch. Also völlig inhaltslos.

Bei den Sebnitzern schaue ich auch immer mal rein. Nur sind da, außer den Ladenhütern, die "Neuheiten" immer mit "Lieferzeit: unbekannt" gekennzeichnet.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer!


Im Laden bekomme ich hier auch nichts von Gabor. Da ist keiner mehr bereit auch nur irgendwas von Ihm zu führen. Ich beziehe alles übers www von einigen Modellbauläden.

Die Sebnitzer arbeiten aber, seit Ihrer Shop Umstellung alles auf! Da waren letztens Sachen dabei, wo ich schon gar nicht mehr dran gedacht habe die bestellt zu haben. Jeder Sendung liegt neuerdings auch eine Rückstandsliste bei, von Modellen die noch offen sind.

Warten darf man nicht bis was vorrätig ist. Einfach bestellen und irgendwann ist man dran. Allerdings sind die Sebnitzer in Sachen Gabor nicht die billigsten! Auch sind ab und an etwas aus der Form geratene Modelle dabei. Die ich allerdings zum Umbauen nehme.

VG Eckhard
Hallo Eckhard,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Laden bekomme ich hier auch nichts von Gabor. Da ist keiner mehr bereit auch nur irgendwas von Ihm zu führen.


Die Firma Gabor ist dafür auch viel zu unzuverlässig. Laut ihrer Webseite suchen sie ja Händler, es haben sich auch viele listen lassen und auch fleißig bestellt. Viele davon haben ihren Kunden auch mitgeteilt, dass sie Gabor führen werden, worauf die Kunden dann bei ihnen bestellt haben. Die Kunden fragen dann ab und zu bei den Händlern nach, wo ihre Bestellungen bleiben, aber nichts passiert....   Irgendwann sagen dann die Kunden, der Händler taugt nichts und machen ihn teilweise noch schlecht.
Darum findet Gabor keine Händler mehr außer Grundkötter, Sebnitz und den in Heidenau, und die bekommen auch nicht immer was sie bestellt haben, sondern das was Gabor ihnen zuteilt.
Ich wollte auch mal Gabor führen. Auf Nachfrage zu Lieferzeiten wurde ich 3 Jahre nur vertröstet oder bekam Antworten wie z.B. "Der Hund hat die Bestellung gefressen" oder "die Kinder haben auf der Bestellung gemalt bis sie unkenntlich war".
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch sind ab und an etwas aus der Form geratene Modelle dabei. Die ich allerdings zum Umbauen nehme.


Wartet doch einfach noch etwas, dann hat Miniaturflotte auch die Volvos und Liaz im Programm, genau so wie schon den W50.
Gruß,
Harald
Hallo!

Wobei man aber schon darauf hinweisen sollte das Miniaturflotte  durchschnittlich höhere Preise hat.
Wobei ich dabei nicht sagen würde das die Modelle es nicht wert sind.
Auch hat er keine PKW im Angebot.
Die Abarbeitung durch die Sebnitzer bei Gabor kann ich allerdings leider nicht bestätigen.


Gruß Holger
Hallo!


Naja, sagen wir mal nichts weiter zu den Gebahren von Gabor! Ich hatte auch in Leipzig ein längeres Gespräch mit Ihm. War alles schön was geredet wurde und auch genauso Seine Zukunftsaussagen. Ich sollte Ihm auch mal Fotos von meinen Zirkusmodellen, welche ich aus W50 und Skoda gebaut hatte, mailen! Hab ich auch getan! Aber nicht mal eine Antwort erhalten.

Zu den "aus der Form geratenen Modellen", so viel, Gabor hat schon eine hohe "zweite Wahl" Produktion, welches nicht zuletzt an Seinem Ausgangsmaterial liegt, oder gelegen hat! Neuerdings verwendet Er ein härteres Resin. Dies läßt sich schöner bearbeiten und ist auch nicht so flubberrig wie das Alte.

Klar ist auch das solche Modelle bei den Versandhändlern landen und diese auch weiter verschickt werden. Das ist halt der Nachteil. Wenn man im Laden kaufen könnte, würde ich keinen Ausschuß mitnehmen! Ich sehe es sportlich und verwende die dann zum Umbauen.

Schön sind solche Aktionen wie zur Messe in Leipzig. Wenn man am ersten Tag einer der Ersten am Gaborstand ist, kann man massig Einzelteile mitnehmen. Jedes Stück einen Euro. Ich habe 2013 fast 20 LKW Fahrerhäuser gekauft, da kann man lange mit basteln. Zwar mußte ich auch viel nacharbeiten, aber billiger als ein Modell zu zerlegen. Mehr als ein Fahrerhaus brauche ich eigentlich nicht für ein neues Fahrzeug.

Zur Miniaturflotte habe ich auch eine Meinung. Schön ist das die Vielfalt immer größer wird. Neuerings gibts neben S4000, H6, W50, KRAZ auch LO, Framo und B1000! Zu den Preisen, sag ich nur, da kann ich auch Gabor kaufen. Wenn ich ein Gabormodell bekomme ist es eigentlich top in der Detalierung! Bei Miniaturflotte muß ich noch selbst Hand anlegen. Keine Rücklichter vorhanden usw. Auch stimmen die Maße meistens nicht mit den Originalen überein! Ich habe einen S4000 der hätte aufs Original gerechnet Radstand 3,90 Meter. So was gabs nicht im Original, genausowenig wie eine Feuerwehrdrehleiter mit S4000 Doppelkabine. Da ich nur noch DDR Autos sammle, geb ich schon manchen Euro dafür aus, aber ich besitze kaum Modelle von MF. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht! Meine persönliche Meinung!!!

VG Eckhard
der hier Deutransmodelle sehen möchte.
Hallo Eckhard

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da kann ich auch Gabor kaufen.



Schön wenn du das kannst  ich warte teilweise 4 Jahre auf bei den Sebnitzern bestellte Ware,
wenn ich Herrn Gabor dann in Leipzig darauf anspreche kann Er das gar nicht verstehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

! Ich habe einen S4000 der hätte aufs Original gerechnet Radstand 3,90 Meter. So was gabs nicht im Original,



das ist nur halb richtig es gab S4000 Prototypen die diesen Radstand hatten.

Gruß Holger

Hallo Holger!


Ich habe meine ganzen Vorbestellungen, bis auf den Ikarus von den Sebnitzern bekommen. Richtig ist, das Einiges davon schon vor Jahren bestellt wurde. Ich habe aber auch schon Neuheiten dabei gehabt. Liaz Müllwagen, beide Volvos nebst Hänger, auch schon weiße und rote Dacia sowie den blauen Lada.

Ich weiß nicht wo das Problem ist, jeder der in Sebnitz bestellt, bekommt auch seine Ware sobald sie verfügbar ist. Selbstverständlich nach dem Bestelldatum sortiert. Ich bin in der DDR groß geworden und kann warten!

Selbstverständlich gab es vom S4000 auch Prototypen und auch lange Fahrgestelle zB für den H3B Bus. Davon habe ich aber nicht gesprochen! Da Herr Bolz auch keine Prototypen in seinem Sortiment hat. Ich rede von einem Müll S4000 mit 1 einhalber Kabine und Original Radstand von 3,25! Mein Modell hat aber umgerechnet 3,90! Und für solch ein Modell bezahle ich keine 20Euro! Meine Meinung!!!

Ich möchte mich hier mit niemanden streiten, keinem sagen was er kaufen soll und auch nicht was er nicht kaufen soll!!! Ich habe nur meine persönliche Meinung gesagt und das auch geschrieben mit 3!!!

Dazu stehe ich und weiche davon auch nicht ab!

VG Eckhard
Hallo!


Wie versprochen, gibts heute Bilders vom Gabor Volvo! Einmal das unveränderte Modell mit Hänger und einmal meine Variante. Am LKW habe ich lediglich am Rahmen Veränderungen getroffen, Tanks und Staukästen, Kotflügel, der Anhänger ist aus Profilen neu entstanden. Die Koffer sind vom Wiking MB Hängerzug. Hier ist allerdings der Anhänger Koffer 1mm zu lang. Aber wegen einem mm wollte ich den Koffer nicht zerschneiden und wieder zusammensetzen.

Obwohl Herr Gabor einen Hang zur Perfektion hat, finde ich den Anhänger etwas zu kurz geraten. Selbiges ist mir auch bei den meisten HO Modellen aufgefallen, das LKW und Anhänger Koffer die gleiche Länge haben. Einzig Modelle von Helmut Rebs sind, von den Maßen her genau nachempfunden.

Ich habe auch lange nach den Maßen gesucht! In Foren, in KTA Unterlagen und bei Gesprächen mit alten Deutrans Fahrern. Innenmaß LKW war 6,00 Meter und Anhänger 8,00 Meter. Egal welcher Aufbauhersteller! Es hat eine Ausnahme gegeben, da war der Hänger Koffer ein Segment kürzer. Die Hänger hatten seitlich 13 Segmente und einer (dieser) nur 12! Ich weiß allerdings nicht den Aufbau Hersteller.

Abschließend möchte ich sagen wieder ein schönes superdetaliertes LKW Modell von Gabor!

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!


Hier hab ich nochmal 3 Bilders für Euch.

MB 2028 und Volvo F10 mit Noppa Schüttgut Spezialauflieger und ein Magirus-deutz 310D mit Budamobil Kühlauflieger

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

!!!Entschuldigung!!!

Ich habe im Beitrag 31 ja etwas vom Leder gezogen in Richtung Firma Gabor! Das ich Bilders geschickt habe und man nichtmal geantwortet hat.

Ich könnte den Beitrag jetzt editieren und gut! Mache ich aber nicht!


Ich stand nochmal mit Firma Gabor per Email in Kontakt! Da wurde mir mitgeteilt das gar keine Mail von mir angekommen ist. Ich habe im Ausgangskörbchen nachgesehen und siehe da, es ist nicht ersichtlich, das die Mail rausgegangen ist. Das selbe ist mir noch bei einem KSH aufgefallen wo ich erst nach der 3. Mail antwort erhielt.

Man hat schnell den Ruf eines Anderen zerstört, kann Ihn aber nicht genausoschnell wieder herstellen! Deshalb entschuldige ich mich hier.
Ich habe auf die neue Mail eine Empfangsbestätigung erhalten wo man sich dafür bedankt und auch einen Kommentar zu den Modellen gibt!

Also habe ich an Gabor eigentlich keine Kritik mehr zu üben, außer das die Modelle schwer zu bekommen sind. Ich rede aber auch nicht schlecht über zB Mercedes Benz nur weil ich keinen fahre.

Sorry Fa Gabor

Aufgefallen ist mir noch: bei Einträgen zum Thema ist die Beteiligung eher gering. Als aber Kritik an besagtem KSH geübt wurde, war die Beteiligung doch größer. Eigentlich sollte man froh über die Kleinserienprodukte sein, da die großen Hersteller sich eh nicht daran wagen. Nochmals Sorry ich werde mich zukünftig wieder etwas zurück halten!

Viele Grüße Eckhard Ußfeller
Hallo zusammen,

weil gerade wieder die Firma Gabor aufgeführt wurde. Habt Ihr zufällig den 2. Teil der Berichterstattung über die Nürnberger Spielzeugmesse vorn "Eisenbahnromantik" gesehen.
Da ging es auch um Verzögerungen bei der Auslieferung von Modellen. Es wurden einige Firmen befragt u.a. auch Gabor.
Und was ich bisher nicht wußte - die Firma Gabor hat für eine Präsentation ein Modell des Olympiazuges von Sotchi entwickelt und gebaut. Daher so der Wortlaut dieses Jahr auch nur ein neues Modell. Auch bei der Fertigung der anderen Modelle kam es dabei natürlich zu weiteren Verzögerungen.

Wie ich schon mal zu einer anderen Firma hinsichtlich Verzögerung schrieb, ohne die Gründe/Hintergründe einer Verzögerung zu kennen, ist Kritik immer so eine Sache. Und Gründe können vielfältig sein.

Gruß Hans - Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: DR Fan

Aufgefallen ist mir noch: bei Einträgen zum Thema ist die Beteiligung eher gering. Als aber Kritik an besagtem KSH geübt wurde, war die Beteiligung doch größer.


Für mich logisch. Nur wer ein Modell kaufen konnte, ist auch in der Lage etwas zum Thema (#22) zu schreiben. Die vielen Diskussionen zu Gabor erwecken doch den dringlichen Verdacht, daß es eben einer nicht unbedeutenden Anzahl Kaufwilliger selten bis nie gelingt etwas zu bekommen. Obwohl der Wille da ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Hallenser

Wie ich schon mal zu einer anderen Firma hinsichtlich Verzögerung schrieb, ohne die Gründe/Hintergründe einer Verzögerung zu kennen, ist Kritik immer so eine Sache. Und Gründe können vielfältig sein.


Nur tut Gabor alles, um diesen Eindruck nicht auszuräumen. Ich schrieb auch schon mal, daß ich mit Gabor keine Gespräche mehr führe. Sehr viele Händler tun das schon lange nicht mehr. Meine Händlerin hat es nach ihrer Aussage inzwischen auch aufgegeben. Nur (leere) Versprechungen, keine Taten (Lieferungen). Mal sehen, ob sich diese Olympiazug-Aussage irgendwann mal bestätigt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer!

Es gibt aber auch noch andere Hersteller. Von deren Modellen kann man aber auch Deutransfahrzeuge bauen.

Ich sehe aber auch, daß der Herr Gabor und Du keine Freunde mehr werdet! Kennt Ihr Euch aus einem anderen Leben?

Ja es gibt selten was zu kaufen! Aber ich beziehe meine Modelle auch aus Sachsen. Aber nur übers www. Du kannst sogar in die Läden gehen und wenns was gibt die Ware in Augenschein nehmen. Danilo und Du habt schon oft hier Hinweise gegeben, wenn und wo Gabormodelle aufgetaucht sind! Dann habe ich auch per Mail gekauft. Und auch nur dann! Ich rufe dort nicht jeden Tag an und frage nach! Und bei den Sebnitzern kann jeder im Shop bestellen. Wird auch nach Reihenfolge beliefert! Habe gerade aus Sebnitz eine Mail bekommen, daß ein weißer Dacia und ein W50 Kipper auf dem Weg zu mir sind. Es geht doch!

V und V hat auch vor mindestens 3 Jahren mehrere PKW Modelle angekündigt! Davon gerade mal einen Lada geliefert. Der noch mal einen Preisaufschlag von 5 Euro bekam! Da verliert keiner ein Wort drüber. Sogar der Ikarus wurde in Aussicht gestellt! Warten wirs ab!

Eigentlich handelt Gabor genau nach den Gesetzen der Marktwirtschaft! Es wird soviel geliefert, das man davon scheinbar leben kann! Der Markt wird nicht überschwemt und die Modelle bleiben heiß begehrt.

Ist doch bei Littke auch ähnlich. Ich rege mich über so was gar nicht auf. Um so höher ist doch die Freude wenn man dochmal was bekommt.

VG Eckhard

Hallo Eckhard,
Gabor schreibt auf seiner Webseite:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://www.gabor-modellbau.de/NewFiles/FrameHaeko.html

Gabor liefert über den Fachhandel

Ziel ist ein flächendeckendes Händlernetz, denn unser Produkt braucht den Fachhandel.

Fragt ein Endverbrauchern bei uns an, so erhält er zunächst eine Liste unserer Händler.

Sollte sich auf der Liste kein Händler seines Vertrauens finden, bitten wir den Kunden, seinen Händler aufzusuchen, damit der dann mit uns Kontakt aufnimmt.



Wie oben schon beschrieben, funktioniert das Ganze nur eben nicht so. Es wäre besser, Gabor würde auf seiner eigenen Webseite endlich mal so ehrlich sein und hinschreiben, dass es anders ist. Wenn da z.B. steht, dass er aus Kapazitätsgründen nur die bekannten 2 oder 3 Händler beliefert und diese namentlich aufführt, dann könnten alle Interessenten sich auch dort hin wenden. So ist es für die wenigen Händler und auch für ihn sehr viel einfacher und er braucht nicht auf jede Anfrage eine separate Händlerliste verschicken. Dann hätte er sicher auch viel mehr Zeit zum produzieren.
Du kannst dich doch aber auch an das erinnern, was er uns in Leipzig zur Messe gesagt hat. Da sagte er, dass er schon mehr produzieren könnte, aber dann leide ja die Exklusivität seiner Modelle   
Die derzeitige Situation ist also von ihm so gewollt.
Gruß,
Harald
Hallo!


Eigentlich wollte ich hier bei Deutrans nichts mehr über Gabor schreiben! Da der Harald mich aber direkt fragt hier zum letzten mal! Woanders gerne, wegen mir macht einen neuen Faden auf. Bei Deutrans schreibe ich wenn überhaupt nur noch über Deutrans.  

Ich hoffe das Herr Gabor hier niemals mitlesen wird! Das ist ja schon fast eine Hetzjagd gegen Ihn! Wäre ich Gabor und würde das hier alles über mich lesen, gäbs nur eine Konsequenz: Feierabend! Baut Eure Autos doch selber.

Mir ist das völlig wurscht wer beliefert wir, solange ich dort auch kaufen kann und überhaupt was geliefert wird! Zum Gespräch am Stand in Leipzig: Exklusivität hat er meines Wissens nicht gesagt. Ich habe es so verstanden das man zwar die Stückzahl erhöhen könnte, aber nur zu Lasten der Quallität!
Und die Quallität stimmt zu Zeit meiner Meinung nach! Wer sich davon überzeugen möchte, bei den Sebnitzern gibt es zu Zeit 2 Doppelpacks EMW und 14 Einzelfahrzeuge. Sofort zum Kaufen! Ich habe mir einen EMW Kombi gegönnt! Die Gravuren und die Bemalung vom feinsten! Dieses Jahr fanden 6LKW, 2Anhänger sowie 9PKW den Weg zu mir! Bis auf einen Volvo wo der Rahmen etwas verzogen war alles in top Quallität! Was aus dem Volvo mit leicht verzogenem Rahmen wurde seht Ihr auf dem Foto! Das ist auch ein Deutransauto! Die wurden in der BRD, zB bei der Firma Hendricks, nach einigen Einsatzjahren wieder generalüberholt. Und dann in den Farben mancher DDR Großbetriebe lakiert.

Last endlich Ruhe reinkommen und zeigt lieber Modellautos! VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard


Falls Du mal in Nürnberg bist dann gehe bitte unbedingt zum Modellbahn Ritzer und frage nach Gabor Automodellen. Ziehe Dir aber Laufschuhe an ...    

So schön die Gabor Modelle auch sind, so schwer sind sie aber auch zu bekommen!
Und ich habe es noch gar nicht registriert das die 353 Limousine kommen wird !  


Gruß Jens
Hallo Eckhard,

Du willst ja nicht mehr über Gabor diskutieren, also möchte ich mich auch nicht zu  #39 weiter äußern. Aber dazu

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: DR Fan

Ich hoffe das Herr Gabor hier niemals mitlesen wird! Das ist ja schon fast eine Hetzjagd gegen Ihn! Wäre ich Gabor und würde das hier alles über mich lesen, gäbs nur eine Konsequenz: Feierabend! Baut Eure Autos doch selber.


kann ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen.

Wem würde diese Konsequenz überhaupt auffallen?

Gruß
Rainer
Hallo!


Um etwas Leben hier reinzubringen, gibts heute wieder ein Deutrans Fahrzeug! Oder sagen wir lieber ein ehemaliges Deutrans Fahrzeug. Diese wurden im Rahmen eines Neuaufbaus oftmals in den Farben und mit Logos von DDR Kombinaten gehalten. Hier mal ein Link zu dem Original Fahrzeug, oben. https://www.google.de/search?hl=de&site=im...3.7.1192.OJtcm4eclB0

Entstanden aus einem Wiking Koffer Hängerzug, das Hängerfahrgestell ist selbst gebaut.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Eckhard,

egal was Du da auseinander genommen hast, mir gefällt der Hängerzug jetzt.

Wiking will anscheinend in Spur N nix von DDR-Modellen wissen ? In H0 gibt es aber auch nicht viele Grundmodelle !

Johannes
Hallo miteinander. wie schon geschrieben bau i ne anlage in Epoche 4 DR. Nu ist das Problem Autos. also selbst oder umbau. Wer weiss wo ich decals  bekomme alles was mit DDR zu tun hatte. also auch Volkspolizei, NVA, usw. wer kann helfen? danke und allen ein schönen sonntag.
Hallo Oliver!


Ich habe oft die TT Decals von TL Decal verwendet. Da gibts schon einige wenige. Ein Bogen zB mit DDR Reclame, Deutrans, Esda und andere.
Es gibt auch einen Bogen mit Behördenlogos, Grenztruppen, NVA u A, außer den Kennzeichen kannst Du die auch für N verwenden.
Dann kannst Du noch bei Ebay suchen, da gab es einige Anbieter. ZB "Postmann", der hatte auch immer einige DDR Sachen im Angebot.

VG Eckhard
Hallo Oliver,

meine bevorzugte Quelle für decals http://www.modellbahndecals.de/

Michael
Hallo!

Seit ein paar Tagen gibt es nun den Volvo F10 von Ralnscale. Ein Grund für mich den in meine Flotte einzu reihen. Das 3 Achsfahrgestell wurde umgebaut und mit Koffern von Wiking versehen. Der Hänger ist außer dem Koffer, Eigenbau. Ich finde ein schöner Volvo von Maurice!

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
tolles Fahrzeug, super Eigenbau. Mehr davon.
Gr.
H-W
Hallo!

Heute hat wieder einen neuen Deutrans LKW gegeben. Volvo F12 mit Glasinnenlader (von PTL).

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Eckhard,
                                     !!       TOP      !!


Gruß
Gernot
Hallo!


Möchte noch ein paar Fahrzeuge der Deutrans nachreichen.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,

da hast du aber einen ganz tollen Fuhrpark. Das wirkt alles sehr professionell und sauber gearbeitet. Gerne mehr davon.

Gruß
Marco
Hallo!


Danke Marco. Einen habe ich heute noch. Auch für die Kollegen die noch das Orginal kennen. Von LKW Fahrern auch "Die fahrende Schrankwand" genannt.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo meister aller Klassen,

Eckhard, das beste aus deiner Hand seit langem was es hier zu sehen gibt.
Mancher Möchtegern, kann sich hier eine Scheibe abschneiden.
Mein Respekt, immer wieder um Klassen voraus !!

Vielen Dank

Gernot
Hallo!

Gernot, nu hör aber auf! Worte von so einem Meister wie Du es bist wiegen eh schon doppelt auf.

Der Transconti ist genauso wie die F10 nur ein lackiertes 3D Modell. Die Volvo von Railnscale, der Ford von etchit-

VG Eckhard
Hallo

Der Ford ist der Hammer! Den hatten Sie auch im Sauerstoffwerk in Brandenburg.

LG Stephan
Hallo!


Stephan, die Transconti waren die ersten Leasingfahrzeuge die bei der Deutrans eingesetzt waren. Da hat die Pema in Herzberg damals einen riesen Deal gemacht. Laut Deutransbuch waren mehr als 50 transconti im Einsatz. Er sah zwar ungewöhnlich aus, hatte aber einen riesen Platz für das fahrpersonal zu bieten.

Für Intressenten, der Bausatz läßt sich ziemlich gut bauen. Klar die Oberfläche ist nichz 100% glatt. Ich habe aber nichts geschliffen, nur mehrere Schichten mit dem Luftpinsel draufgenebelt.

VG Eckhard
Hat jemand gehört, ob Edgar den Transconti auch als SZM machen wird?

LG, Andreas
Hallo!


Ich denke schon. Warscheinlich nur etwas später. Hat er ja mit seinen anderen Fahrzeugen auch gemacht.

VG Eckhard

@Andreas, #60
Ja, den wird es geben.

Aber aktuell bin ich erst mal an einer Fertigmodell-Kleinserie in 1:160 (und 1:120) dran, sowohl vom Transconti-Zugfahrzeug, wie auch vom passenden Hänger.

Für Alle, die nicht selbst bauen möchten und Interesse haben --- siehe hier:

http://www.easy01.de/etchIThome/planserie.html

Schönen Sonntag,
Edgar von etchIT-Modellbau

P.S.: Dank an Eckhard für seine Infos...
Hallo Eckhard,

es ist immer wieder eine große Freude, Deine wunderschönen gebauten Modelle zu sehen.

Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;