1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kleben

THEMA: Kleben
Startbeitrag
ThomasW - 04.03.04 19:41
Hallo zusammen,
womit würdet ihr GFN Gleise auf 8mm Sperrholztrasssen Kleben?Sollte etwas Schalldämmung bringen,einschottern ist ja nicht nötig.Hab schon mal von Flexklebern gehört,weiss aber nicht welche das sind.Wär dankbar für n  paar Tips.
mfg ThomasW.

Versuchs mal Mit Uhu oder Holzleim. Damit hatte ich schon gute Ergebnisse erzielt. Ob das schalldämmend ist weiß ich aber nicht.
Tschüss.
thomas,ich würde lieber die gleise nageln oder schrauben.Denn wenn du dich einmal vertan hast,was machst du dann?Ich hab mal vor Jahren es mit doppelklebeband ausprobiert,ging so einigermaßen.Wenn kleben willst dann nimm doch aus dem Baumarkt teppichkleber,müßte auch gehen.-mfg..ennatz
http://www.1zu160.net/anlagenbau/gleisbau.php
Vielleicht hilfts?
Gruß   Fidelis
Sanitärsilikon auf Wasserbasis (beim Obi).
Gleise dabei nicht ganz auf die Platte drücken (ein bis zwei mm Abstand).
Zwischen den Gleisen kannst Du es mit dem nassen Finger formen und gleich Schotter draufstreuen.
Dämmt recht gut die Fahrgeräusche und ist leicht wieder zu entfernen (mit einem Messer waagerecht direkt über der Platte abschneiden -anschließend Reste entfernen)
Achtung: nach etwa einer halben und nach zwei Stunden exakte Gleislage nochmal überprüfen und gegebenenfalls Korrigieren, da man nicht an jeder Stelle exakt die gleiche Menge Silikon drunter hat.

Jens
Auf keinen Fall Kontaktkleber verwenden! Sollte man mal die Gleise wieder entfernen wollen, so sind "kontaktkleber-geklebte" danach Schrott ...

MfG
vetter-ed
@all
danke für die Tips
@ Jens
hört sich sehr gut an,das silikon aufs Gleis oder auf die Trasse?
Punktkleben oder flächig?Haben die Gleise direkt Halt oder muss ich sie mit Nägeln erst fixieren?
mfg ThomasW.
anstatt Bausilikon würde ich Acryl nehmen. Acryl kann man mit Farbe etc behandeln oder etwas aufkleben, bei Silikon nicht, da haftet nichts mehr dran.
H-W
@6
auf die Trasse. Einfach eine (reichliche) "Wurst", so wie das Gleis liegen soll, dann das Gleis drauflegen und runter drücken. Wenn es getrocknet ist, kannst Du das, was übergequollen ist einfach mit dem Messer abschneiden. Die Zwischenräume von Parallelgleisen lassen sich auch nachträglich gestalten: Silikon, dann mit nassem Finger formen, Schotter drüber und leicht andrücken mit dem Finger oder stumpfem Pinsel, am nächsten Tag absaugen.
Wenn das Gleis, wie beschrieben, nicht direkt auf dem Trassenbrett zu liegen kommt und Du beidseitig der Gleise auch mit Silikon den Übergang zur Landschaft gestaltest, hast Du später keine Schallbrücken.
Anschlußdrähte "verschwinden" unter dem Silikon.
Probiere es aber erst mal an einem halben Meter, den Du wieder abbaust. So bekommst Du ein Gefühl dafür und kannst es für Dein Gleissystem optimieren.
Der "halbe Meter" läßt sich verlustlos wieder verwenden.

Jens
@6
auf die Trasse. Einfach eine (reichliche) "Wurst", so wie das Gleis liegen soll, dann das Gleis drauflegen und runter drücken. Wenn es getrocknet ist, kannst Du das, was übergequollen ist einfach mit dem Messer abschneiden. Die Zwischenräume von Parallelgleisen lassen sich auch nachträglich gestalten: Silikon, dann mit nassem Finger formen, Schotter drüber und leicht andrücken mit dem Finger oder stumpfem Pinsel, am nächsten Tag absaugen.
Wenn das Gleis, wie beschrieben, nicht direkt auf dem Trassenbrett zu liegen kommt und Du beidseitig der Gleise auch mit Silikon den Übergang zur Landschaft gestaltest, hast Du später keine Schallbrücken.
Anschlußdrähte "verschwinden" unter dem Silikon.
Probiere es aber erst mal an einem halben Meter, den Du wieder abbaust. So bekommst Du ein Gefühl dafür und kannst es für Dein Gleissystem optimieren.
Der "halbe Meter" läßt sich verlustlos wieder verwenden.

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;