1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Fleischmann-Decoder in ICE 2 7490

THEMA: Problem mit Fleischmann-Decoder in ICE 2 7490
Startbeitrag
Rollstein777 - 08.11.11 18:49
Hallo,

ich habe mir einen ICE2 (Art.nr. 7490) mit serienmäßig eingebautem Decoder gekauft. Die Dokumentation benennt ihn mit 'Digital-N-Lok mit DCC-Decoder'.

Nun zum Problem: mit dem Decoder schwankt die Lichthelligkeit und sie ist viel dunkler als die des Steuerwagens. Habe schon mit CV64=1 einen Reset unternommen und die Abschaltung der Analogerkennung probiert, dies hat aber nichts geändert. Dimmung der Ausgänge sind in der Anleitung nicht erwähnt.

Anbei die Vergleichsbilder zum Steuerwagen, welcher mit Schleppschalter ausgerüstet ist. Als Digitalsystem wird Rautenhaus RMX verwendet.

Habt ihr eine Idee?

Grüße
Roberto


Die von Rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Roberto

Kann dir leider nicht helfen,aber schaue dir mal die Seiten von Uli Johann an.

Uli Johann.de

Gruß Michael
Hallo Roberto,
du könntest mal nachsehen, ob die LEDs gegen einen "richtigen" Pluspol oder nur gegen eine Schiene geschaltet sind. Im letzten Fall könntest du mit 2 Dioden einen vernünftigen Pluspol draus machen. Einfach an jede Gleisseite eine Diode, deren Kathoden (die Seite mit dem Strich) verbunden werden. Daran werden dann die Anoden der LEDs angeklemmt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Abend,

habe das Problem bei meinem ICE 2 auch. Kann hier bitte jemand sagen welcher Decoder in dem ICE 2 Triebkopf verbaut ist und wo wir die entsprechende CV-Tabelle bekommen können. Vielen Dank.

Gruß, Felix B.
Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches problem allerdings mit einer br 218 die in der startpackung meines twincenter bei war, im stand war das licht dunkler als bei der fahrt.

beim ice ist das glaube ich anders weil es ein dcc decoder ist. schaut mal nach dem lichtleiter in dem triebfahrzeug die sitzen schonmal nicht richtig vor der birne oder überhaubt richtig im gehäuse.

gruß martin
Hallo Martin,
das ist nicht vergleichbar. Die Twin Decoder haben noch einen extra Koppelkondensator für das FMZ  (an extra Kabeln angeschlossen), der das Problem mit der Beleuchtung auslöst. Wenn ich mich richtig erinnere, war der bei DCC-Betrieb zu brücken und die Beleuchtung funzt wie gewünscht.

Viele Grüße,
Torsten
[quote=msfrog]
du könntest mal nachsehen, ob die LEDs gegen einen "richtigen" Pluspol oder nur gegen eine Schiene geschaltet sind.
[/quote]

Da sind Glühlampen drin.
Hallo,

ich habe heute mal weiter probiert und einen DCX75 eingesetzt. Das bringt keine Verbesserung. Scheint also an der Lok selber zu liegen. Ich habe hier noch ein Foto vom Chassis gemacht. Ich erinnere mich im Zusammenhang an den Begriff Selendioden. Sind die hier auch verbaut und evtl. die Lösung?

Grüße
Roberto

Die von Rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Abend,

danke Michael, werde am Wochenende mal schauen ob sich mit Änderungen in der CV 52 an der Helligkeit was tut. Meine mal gelesen zu haben, dass einige Modell mit sehr stark (runter-)gedimmten Lichtausgängen ausgeliefert werden. Dann ließe sich das ganz einfach beheben.

Gruß, Felix B.
Hallo Bash,
macht nix, auch Glühlampen sind dunkler, wenn sie nur gegen eine Gleisseite geschaltet sind.
Ich wollte ja nur behilflich sein.
Guten Morgen Roberto,

nun mal zu Deinem Problem mit den LED´s, wenn Du den ICE Original beim Händler gekauft hast, also neu, dann kannst Du diesen einfach umtauschen gehen und dem Händler sagen das was mit den LED´s nicht stimmt.
Desweiteren kann ich Dir berichten das selbst bei meinen Fleischmann Digital- Lokomotiven keine mehr mit dem Original Fleischmann Decoder eingesetzt ist. Ich habe den Fleischmann Decoder durch einen von D&H ersetzt.
Wenn ich mir neue Lokomotiven kaufe, dann schaue ich ob ich die gerade im Angebot befindlichen nehme, die noch keine Schnittstelle haben. Da kann ich zumindest ales so einbauen das es passt.
Klingt alles verwirrend und unverständlich? Ja, aber glaube mir, oder warum versucht im Augenblick Fleischmann seine Decoder zu einem Tiefstpeis an den "Mann" zu bringen? Weil sie keiner mehr kauft. Ich habe persönlich halt die Erfahrung gemacht das ich mit anderen Decodern besser dran bin und kann nur für mich sprechen.
Schlecht reden möchte ich nix, jedem ist es selbst überlassen was er tut und selbst an Erfahrungen gemacht hat. ( Bevor mir jetzt jemand da einen Strick draus drehen möchte )

Anderes Thema:

Deine Bahnsteige, die sind doch selbst gemacht oder? Sehen richig super aus. Wie hast Du diese erstellt? Wäre nett wenn Du mir dazu Informationen gibst.


Nette Grüße
Bahner_Stgt
Hallo,

da hier einiges durcheinander gwürfelt wird noch einmal die Fakten:
1. es sind Glühlampen verbaut, keine LEDs
2. der Einsatz eines anderen Decoders, in meinem Beispiel ein Tran DCX75 hat kein helleres Licht gebracht
3. ein Foto der Lampenhalterung ist in meinem Beitrag 8 enthalten, sieht für mich so aus, als ob die Lampen gegen eine Schienenseite geschaltet sind

Eine Frage dazu habe ich noch, wie wird im Analogbetrieb die Umschaltung rot/weiß realisiert? Da müssten doch noch irgendwo Dioden sein?

Grüße
Roberto

Edit: Bahner_Stgt: ich sende Dir mal ne PN
Hallo Roberto,
zu 3.
Entweder liegt der Fahrrahmen auf Decoder-Plus oder einem extern mit zwei Dioden erstellten Plus-Anschluß (eher unwahrscheinlich) oder er liegt wie von Dir vermutet einseitig gegen Gleispotential (was Du sehr einfach ausmessen kannst - das Multimeter läßt grüßen).

Zur lezten Frage: Die mir bekannten DCC-Decoder schalten ausschließlich gegen ihre Masse. Im Analogbetrieb ist aber je nach Fahrtrichtung eben eine Seite Masse, die andere Betriebsspannung. Bei einem normalen Decoder funktioniert bei einer solchen Schaltung daher analog das Licht nur in eine Fahrtrichtung. Entweder hat Fleischmann dann auf der Platine noch eine Zusatzschaltung oder der Decoder ist einer mit spezieller Ausgangsstufe.

Was passiert denn beim Einsatz des DCX75? Geht das Licht analog dann in beide Richtungen? Wenn ja, dann ist auf der Platine der Lok eine Zusatzschaltung drauf...

Im Digitalbetrieb bekommt bei Schaltung einseitig gegens Gleispotential die Glühbirne nur zu 50% der Zeit Spannung und damit im Gegensatz zur Schleppschalter-Lösung auch nur die halbe Leistung. Schalte doch mal eine Diode in eine der Zuleitungen zum Gleis für den Steuerwagen und schau' mal, ob das Licht dann ähnlich dunkel wird wie beim Triebwagen.

Gruß,
Torsten
Abend,

zu deiner Frage bzgl. Analogbetrieb, Roberto. Der Wechsel geschieht oft mit Diodenschaltungen. Dabei sind die gelben/weißen Dioden parallel zu den roten geschaltet, allerdings in umgekehrter Richtung. Da eine Diode in dem Fall nur in einer Richtung leuchtet, leuchtet bei einem Polaritätswechsel genau das andere Diodenpaar, wodurch das Licht zwischen rot und weiß wechselt. Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Schleppschalters wie ich neulich lernte. Der arbeitet mechanisch, funktioniert im analog wie auch im Digitalbetrieb, besitzt aber eben wegen der Mechanik auch eine höhere Ausfallmöglichkeit.

Thorsten, der Triebkopf fährt zwar mit dem eingebauten Decoder im Analogbetrieb, jedoch bleibt das Licht in beide Richtungen aus. Hilft dir der Hinweis weiter?

Gruß, Felix B.

Hallo,

habe das Modell mal genauer untersucht und die Spule sowie die Kondensatoren entfernt und durch einen mit 47nF ersetzt. Folgend meine Erkenntnisse:

- Eine Phase der Lampen ist fest mit einer Schienenseite verbunden, die andere kommt vom Decoder.

- Eine Veränderung der Dimmwerte in CV52 vergrößert nicht die Helligkeit.

-> Carsten in Antwort 2 hatte also den richtigen Riecher. Ohne erzeugen eines richtigen Pluspoles wird es nicht heller.

Grüße
Roberto
Hallo und guten Abend,
ich hole den threat nochmal hoch. Ich habe das gleiche bzw ein ähnliches Problem. Der ICE hat fast keine Beleuchtung. Bei mir kommt aber noch dazu dass er nur stotternd fährt.
Wer hat denn den 7490 noch gekauft und kann ebenso ähnliches berichten ?

Grüße
Patrik
Meiner ist auch stotternd gefahren. Des Rätsels Lösung war, dass eines der Kabel im ICE nicht ordentlich angelötet war am Decoder (das Schwarze).

Ich war dann so frei und hab einen neuen Decoder eingebaut (hat mich 30 Euro gekostet).

Meiner Ansicht nach bestätigt das was hier in dem Spekulatius-Thread angesprochen wurde - Rückläufer werden billig ins Internet abgegeben bei Fleischmann.
Hallo Robert,

hast du eine Lösung gefunden, leuchtet das Licht jetzt richtig bei Dir, wenn ja, dann verrate mir bitte, wie Du es gemacht hast.

Eine passende Antwort war hier nicht dabei, aber es ist ja schon etwas länger her....

Gruß
Franco
Hallo Franco,

ich habe einen anderen Decoder eingebaut, was aber keine Verbesserung bringt. Ursache ist, das die eine Phase die Gehäusemasse ist. Da die Lämpchen aber dort mechanisch gehalten werden erschien für mich der Umbauaufwand zu hoch. So habe ich mich damit erstmal zufrieden gegeben.

Grüße
Roberto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;