1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Decoder DH05 mit Schnittstellenstecker

THEMA: Decoder DH05 mit Schnittstellenstecker
Startbeitrag
103bahner - 05.11.11 21:16
Hallo zusammen,

habe schon sehr viele Decoder von Doehler&Haass in meine Loks verbaut. Die Decoder von D&H sind ohne Zweifel  absolute Premiumprodukte, was mich aber immer wieder stört ist die Tatsache das es die Decoder nicht mit direkt eingelötetem Schnittstellenstecker gibt.
Somit muss ich bei neuen Loks den Schnittstellenstecker entfernen um dann die Decoder direkt einzulöten.Wer will so was schon ??
Herr Radtke (MDVR) bietet zwar das umlöten auf genormte (gedrehte )Schnittstellenstecker an, was aber den Nachteil hat das der Decoder sich sehr in der Länge verändert was zu Schwierigkeiten beim Einbau führt.
Wer hat die selben Probleme ???? Eine Anfrage bei D&H ergab lediglich folgende Antwort :

"Zu dem von Ihnen angesprochenen Thema habe wir bislang aus Kundenkreisen noch keine Anfragen erhalten. Wir werden aber Ihre Anregung aufgreifen und bei passender Gelegenheit im Entwicklerkreis diskutieren."

Wie seht ihr das ??

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich glaube, das ist der DH10B3, der hat die festen Drähte, die man in der richtigen Länge nur zuschneiden muß und dann ist es ein Decoder mit Schnittstellenstecker.

LG

Berti

Hallo,

Frank meint die Buchsen!

Das ist in der Tat ein Problem, wenn die Anschlüsse der Buchsen auf die ehemalige mtx Schnittstelle gelötet werden, verlängert sich Platzbedarf um ca. 5mm.

Da hilft nur Basteln

Grüße Michael Peters
Wenn ich das richtig verstehe dann meint er den DH05 welcher ja entweder ohne alles oder mit Litzen geliefert wird aber nicht mit Steckerbeinchen. Die angelöteten 6 Drähte laufen ja wegen dem vorgegebenen Raster des Drahtes auseinander. Also kann man die nicht bis Decodervorderkante in die Schnittstellenbuchse einschieben. Oder habe ich das falsch verstanden ?
Gruß Dieter

Die von Dampfspezi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

du mußt nur den RICHTIGEN kaufen/bestellen.

Der DH05B-1 verfügt über ein Flachbandkabel, welches entsprechend der DSS gekürzt werden kann und damit einfach gesteckt wird.

informative grüße
hajo
Zunächst mal Danke für die Antworten,

das mit dem Flachbandkabel ist mir schon bekannt. Allerdings ist die Variante mit dem Flachbandkabel so gut wie die von Minitrix verwendete Schnittstelle : ABSOLUT UNTAUGLICH !!!!

Das Flachbandkabel funktioniert weder mit der "billigen" Minitrix noch mit der üblichen Variante die Fleischmann,Brawa oder Arnold verbaut.
Hier hilft dann nur eins :Schnittstellenstecker ausbauen und Decoder direkt einlöten. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, schon allein wegen Garantieanspüchen usw.
Vielleicht schreibt ja mal der ein oder andere ebenfalls an D&H dann werden sie hoffentlich wach .....-: )

Gruß Frank

Die von 103bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das wird wohl so nicht funktionieren weil das Decoderraster nicht mit dem Steckerraster übereinstimmt
Gruß Dieter
Hallo zusammen,

wenn die Minitrix-Schnittstelle Probleme macht und man wegen Garantie usw. nicht an der Lok rumlöten will, gibt es einen einfachen Trick.
Man nehme eine Stiftleiste mit quadratischen Stiften im 1,27mm Rastermaß, wie z.B. die hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/741104/

6 Stück zusammenhängend abtrennen und die Stifte auf Anschlag durchdrücken, so dass sie auf der einen Seite ganz im Plastik verschwunden sind. Stiftende und Plastikoberfläche sollten plan sein.
Dann die herausstehenden Enden minimal verzinnen und auf die Lötpads des Decoders auflöten. Danach mit einem Elektronik-Seitenschneider direkt am Plastik auf einen Schlag alle Stifte abschneiden.
Durch die Methode sind die Stifte exakt parallel und in der richtigen Länge für die Mtx-Buchse. Das Konstrukt sitzt bombenfest in der Schnittstelle.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

das funktioniert bei den normalen Decodern, aber der die 05'-Typen haben ein RM von 1mm.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

latürnich!
Aber wozu bei einer Minitrix-Lok mit Schnittstelle den kleinen und auch teureren 05er nehmen, wenn der Platz für den 10er da ist? Dieser Beweggrund ist mir ohnehin unklar.

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das mit dem Flachbandkabel ist mir schon bekannt. Allerdings ist die Variante mit dem Flachbandkabel so gut wie die von Minitrix verwendete Schnittstelle : ABSOLUT UNTAUGLICH !!!!

Hallo Frank,
dein Posting kann ich nicht nachvollziehen, das Flachkabel richtig gekürzt passt hervorragend in die DSS verschiedener Hersteller. Allerdings ist die mtx-DSS ein Thema von Mä-Trix.

Im übrigen hast du in Antw. 5 einen Viessmann Decoder gepostet und keinen DH05-B1

gruß
hajo
Hallo,

das Bild von Viessmannm ist eine Fotomontage, das dargestellte Produkt gibt es reell so nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank 103bahner,

deine Reaktion auf die Vorschläge hat mich verunsichert. Deshalb die Frage: Kannst du nochmal erklären, was du genau willst? Also ich meine, was du anders haben willst, als das, was es bereits gibt: den 10er mit Stiften bzw. den 05er, an den du (oder jemand anderes) Stifte anlötet?

Gehts dir um die Kontaktsicherheit der Stifte? Der Platz kann es ja kaum sein, denn normalerweise passt dort, wo eine DSS vorhanden ist, auch der 10er rein. Und bei den wenigen Loks, wo trotz DSS so gut wie kein Platz da ist, würde der 05er auch nicht weiterhelfen.

Wie gesagt - ich habs einfach noch nicht so recht verstanden.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
zur Garantiefrage folgende Erfahrung: Ich hatte in eine neue Lok nen Dekoder eingelötet (und die Mtx-Schnittstelle ausgebaut). Dies spielte in einer später nötigen Garantiesache mit dieser Lok überhaupt keine Rolle.
@ Nr.10 :

...passt super in die Schnittstelle und fällt 2 Tage später wieder heraus oder funktioniert dann nur noch wenn er will.Selbst Herr Radtke rät einem die Decoder direkt einzulöten !! Nicht ohne Grund.....

...das es sich um einen Viessmann Decoder((D&H) handelt weiss ich auch. Sollte ja nur veranschaulichen wie ich den DH05 haben will.....In Wirklichkeit gibt es den halt nicht....schade

Aber so wie ich das ganze Sehe bastelt jeder munter vor sich hin und die meisten haben scheinbar riesig viel Platz für den Einbau.
Vielleicht habe ich ja nur die falschen Lokomotiven.

Warum baut ESU Eigentlich noch Decoder mit einer direkt eingelöteten Stiftleiste ???

Wer findet die Schnittstelle von Minitrix wirklich gut ???

Auch ich kann das nicht nachvollziehen...

Gruß Frank
Also die DSS von Trix ist sicher nicht wirklich gut. Aber so schlecht, wie hier immer dargestellt, finde ich sie dann auch nicht.
Es kommt eben auf das Geschick und die Handhabung damit an. Beides ist ja nicht immer jedem gegeben.
Bei mir laufen viele Loks damit schon seit über 10 Jahren problemlos.
Oft löte ich aber auch Decoder mit Litze hinter der DSS an. Dann kann man den problemlos wieder entfernen und die DSS bleibt erhalten.

Jürgen H.

ich glaube, Frank wollte halt bissi "Dampf ablassen", weil es net so klappt, wie er gerne hätte ...

klar, die Mtx-Schnittstelle is net berauschend. Aber ich hab viele Loks, bei denen sie einwandfrei funktioniert.
"... und fällt 2 Tage später wieder heraus ..." hatte ich zum Glück noch nicht.

Mehrfaches Dekoder- bzw. Analogplatinenwechseln mag die Schnittstelle natürlich nicht. Dann hilft oft nur noch vorsichtiges Nachbiegen der Federkontakte oder gleich das Einlöten.

Ob dickerer Dekoderstifte - wie hier gewünscht - das Problem der Mtx-Schnittstelle lösen? Ich bin da eher skeptisch - aber wie gesagt, ich löse die Probs, falls vorhanden, auf andere Weise.

Soweit meine Erfahrungen.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

nein mit dickeren Stiften funktioniert nicht besser - im Gegenteil. Diese sind zu starr und die Federbleche der MTX Klemme können die Pins nicht gegen die Leiterplatte drücken.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;