1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BR 101

THEMA: BR 101
Startbeitrag
Nler [Gast] - 02.03.04 22:14
Guten Abend N-Bahner

mal eine frage!

welches Modell der BR 101 ist empfehlenswert das von GFN oder ROCO???
Ich bin am umstellen meiner Epoche und fahr nur noch Epoche V!
ausser Museumszügen läuft bei mir fast nur noch DB-AG.

für eine Info von Euch wär ich sehr dankbar!
ich hab mir die DVD von der BR101 angeschaut und bin von der Lok begeistert!

hat jemand Erfahrung mit dem Modell???

Nette Grüsse

Markus

Abend auch,

ich würde mir die GFN leisten, ist zwar teurer, läuft aber auch einiges besser (hab' Werbeausführungen von Roco und GFN): die Roco-Lok ist relativ laut und relativ langsam (Höchstgeschw.). Fleischmann's 101 ist auch von der Detaillierung her etwas besser - bemerkt man im Betrieb aber kaum. Und bei Roco sollte man auf Lackierungsfehler achten!

Grüße,
Martin
@Martin

aha!
na dann werd ich die GFN vorziehen wobei aber ROCO interessante Werbeloks hat!? und GFN eigentlich nicht!
danke für die Info

Gruss
Markus
diesen thread gabs doch so aehnlich schon mal. einfach mal suchen.

gruss kegs
@3 Holger
die Geschwindigkeit der Roco-Lok passt imho genau. Ich würde trotzdem lieber die GFN-Lok nehmen, u.a. weil die eine KK hat und der Hersteller zu N steht. Lediglich bei den Werbeloks ist GFN besser...
Ich kann die Fleischmann-101 sehr empfehlen.

Meine hat jetzt auch Schlusslicht und einen DCX74DV erhalten (F0 = Spitzenlicht, F1 und F2 = Schlusslicht Führerstand 1 bzw. 2).

CU
Andreas
Hallo Markus,
ich habe nur Roco-Varianten (GFN ist da etwas sparsam).
Obwohl ich im Allgemeinen GFN favorisiere, ist die 101 von Roco recht ordentlich.
Bei mir hat der Preis und die Variantenvielfalt den Ausschlag gegeben. Die Roco-Lok hat auch sehr gute Fahreigenschaften!
Grüße
Klaus
Und was ist mit Minitrix?

Grüße
NBO
Hallo NBO,
die MTX 101 ist die Roco 101.
MTX hatte die 101 nur als "Starlight Express" - Werbelok und in einem Intercity-Set. Ein Produkt der Zusmmenarbeit von Roco und MTX.
Der einzige Vorteil der Roco/MTX 101 ist oder war bisher die Schnittstelle.
Wenn ich mir wieder eine zulegen würde, dann die von Fleischmann.

Grüße

Wolfi
Guten Morgen

Es gab insgesamt 3 101ser von Minitrix:

12645* Ellok 101-002-4 verkehrsrot "Schnittstelle + Schwungmasse" (KKK) Ep.5 ( DBAG ) N 1997
12657* Ellok 101-001-6  STARLIGHT EXPRESS "Schnittstelle + Schwungmasse" Ep.5 ( DB ) S 1998
aus 11435* Ellok 101-004 verkehrsrot "Schnittstelle + Schwungmasse" Ep.5 (DBAG) 1999

Der Motor der Starlight Express läuft zwar etwas rau, ansonsten bin ich mit der Lok aber zufrieden.

Gruß Ralf V.
Hallo,

die 12645 von Mtx ist doch nie auf den Markt gekommen. Und die Lok aus 11435 hat m. W. die Betriebsnummer 101 008-1.

Ich bevorzuge auch die GFN-Lok. Sie fährt besser und ist deutlich leiser.

Viele Grüße
Bernd
Die Lok aus 11435 gibt es auch noch im Set 11436 mit eingebautem SX Decoder, ebenfalls die Betriebsnummer 101 008-1.

Grüße
NBO
@11, Ralf:

Die 12645 ist nie erschienen. Grund: Damals wurde von Trix und Fleischmann eine Kooperation vereinbart: Die Loks der BR 101 werden bei Fleischmann, die BR 152 bei Trix produziert; beide Loks werden sowohl von Trix als auch von Fleischmann angeboten - lediglich mit anderen Loknummern und eben anderer Verpackung (ähnliches ja auch mit den Dostos und IR-Steuerwagen von Trix, die auch von GFN kamen und nur mit Trix-Verpackung ausgeliefert wurden).

Allerdings ist es aus Gründen, die wohl nur die Chefs von GFN und Trix kennen, damals zum Bruch dieser Vereinbarung. Und so wurde die 101 nie als Trix-Lok geliefert, die 152 nicht als Fleischmann-Lok (war übrigens damals auch schon angekündigt, aber kurz nach der Messe wieder abgekündigt).

Trix hatte sich dann für die Startsets und für Märklin-Sonderbedruckungen entschieden, die 101 bei Roco bedrucken zu lassen, statt bei Fleischmann. Und gerüchteweise sollen die meisten Roco-101 unter dem Minitrix-Label über den Tisch gegangen sein, während sich die Lok unter dem Roco-Label eher schlecht als Recht verkauft...

CU
Andreas
Zunächsteinmal kam die 152 bei Fleischmann nie auf den Markt, die hatten nur die 145.
Unter den "Trix-101ern" steht tatsächlich "Minitrix"
Prinzipiell bevorzuge ich dei 101er von Roco. Die Fleischmannlok ist doch recht deutlich teurer und bietet eigentlich keine wirklichen Vorteile. Auf die darstellung der Zugkraftanlenkung kann ich gerne verzichten - die sehe ich im betrieb nämlich nicht.

Gruß Lothar
@15 Hallo Lothar,

natürlich steht auf der MTX 101er MTX drauf, doch drinnen und aussen ist es eine Roco 101er.
Das merkt man spätestens, wenn mann das Gehäuse abnimmt und die Verdrahtung der Beleuchtungsbirnchen sieht und die Umstellung auf Oberleitungsbetrieb ist auch typisch Roco.

Wolfi64
Lothar, schrieb ich bez. der 152 irgendetwas anderes?
Die Starlight von Minitrix is definitiv von Roco. Ich hab mir nämlich aufgrund des rauhen Motorgeräusches einen Tauschmotor gegönnt und weil der Roco billiger war eben nicht den original von Trix. Der passte genauso, wie auch der Rest der Trix und Roco 101 exakt gleich ist. Zum Laufgeräusch kann ich nur sagen, daß das von Lok zu Lok recht unterschiedlich ausfällt. Manche haben im oberen Drittel der Motordrehzahl eine Art Resonanzdrehzahl, die sich dann auf das Gehäuse überträgt und dann ist die Lok recht laut. Das machen aber von meinen Roco 101ern (ich habe alle incl sämtl. Werbeloks) nur 2. Der Rest läuft nicht wesentlich lauter als die von GFN (hab ich 3). Was für einen Hersteller man bevorzugt muß jeder selber wissen, wenn man aber Werbeloks haben will, kommt man um Roco nicht herum. Die Qualität der Bedruckung der Werbeloks kann durchaus als sehr gut bezeichnet werden, alledings scheint die Streuung derselben relativ hoch zu sein. Soll heisen, daß ich mich bei den Roco 101ern nicht drauf verlassen würde, daß wirklich jede Lok sauber bedruckt ist. Bei der Minicooper, die ich mir neu gekauft hatte gabs bei der ersten Probleme mit verwischtem Schriftzug.

Gruß Mike
@ Lothar Kesseböhmer

>>>>>Prinzipiell bevorzuge ich dei 101er von Roco. Die Fleischmannlok ist doch recht deutlich teurer und bietet eigentlich keine wirklichen Vorteile. Auf die darstellung der Zugkraftanlenkung kann ich gerne verzichten - die sehe ich im betrieb nämlich nicht.
Gruß Lothar<<<<<

Ich auch. Bei der Fleischmann muss man sich die Kupplungstraverse genau anschauen und gegebenenfalls justieren, sonst verliert sie alle 20cm den Zug.  Die ist etwas seltsam befestigt und hängt etwas nach unten durch. Bisher ist es mir nur an einer Seite gelungen, sie entsprechend zu justieren. Da hat Fleischmann eine ziemliche Krampflösung realisiert. Auch die Böschungsräumer sollte man festkleben, die pfeifen sich oft ab. Der Preisunterschied zur Roco ist nicht gerechtfertigt. Ihr wollt doch immer preiswerte Loks!

Gruss
Hans-Jürgen
@ Andreas

Du hast geschrieben, daß die 152 bei Trix produziert und bei Fleischmann angeboten wurde, das ist falsch. Bei Fleischmann stand die 152 nur im Neuheitenblatt.
Zitat: "die BR 152 bei Trix produziert; beide Loks werden sowohl von Trix als auch von Fleischmann angeboten - lediglich mit anderen Loknummern "

Bestenfalls die 128 wurde in Coproduktion hergestellt wobei die Fleischmannlok ein anderes Innenleben hat als die von Trix.

Gruß Lothar
Lothar, du hast nicht richtig gelesen. Ich schrieb, dass dieses eine Vereinbarung der beiden Firmen vorsah. Und weiter schrieb ich:

<Zitat>
Allerdings ist es aus Gründen, die wohl nur die Chefs von GFN und Trix kennen, damals zum Bruch dieser Vereinbarung. Und so wurde die 101 nie als Trix-Lok geliefert, die 152 nicht als Fleischmann-Lok (war übrigens damals auch schon angekündigt, aber kurz nach der Messe wieder abgekündigt).
</Zitat>

Ich wüsste nicht, was daran missverständlich formuliert wäre, dass du das mindestens zweimal falsch interpretiert hast.

CU
Andreas
das Problem war die Neuheitenflut um 1995-97:
Arnold 152, 128*
Roco 101
Trix 101*, 152, 128
GFN 101, 152*, 145, 128
..die Loks mit * hat man dann bleibenlassen. Als Ergebnis gibt es alle Loks außer der 145 2mal am Markt (anders wäre es sogar 3mal gewesen).
Sorry das war der zweite Absatz, ich bin wohl etwas blind heute...

Gruß Lothar
Kai, du hast vollkommen recht.
Ich denke das müsste zur Messe 1997 gewesen sein.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;