1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lenz LZV 100 - Probleme mit Dekodern

THEMA: Lenz LZV 100 - Probleme mit Dekodern
Startbeitrag
BE44 - 01.11.11 10:26
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Lenz LZV 100 mit einem LH 90 Handgerät neu gekauft.
Ich denke, das war eine gute Entscheidung, bin sehr zufrieden.

Ein Problem habe ich:
1 Fleischmann Lok (rund 1 Jahr alt) lässt sich problemlos umprogrammieren.
2 Fleischmann Loks (rund 3 oder 4 Jahre alt) sind da sehr resistent. Ich kann noch nicht mal die Lokadresse auslesen. Mit dem Lokboss von Fleischmann geht das Programmieren der Adresse bei diesen Loks hingegen ohne Probleme. Fahren lassen sich die beiden Loks mit der LZV 100 allerdings schon (über ihre bisherigen Adressen).

Kommt die LZV 100 mit den älteren, von Fleischmann verwendeten Dekodern wohl nicht richtig zurecht??

Viele Grüße,
Boris.

Programmieren und Auslesen sind zwei paar Schuhe. Welches geht nicht?

Programmieren in welchem der drei Verfahren (Direct, Paged, Register http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/rp923.html)?

Könnte ja sein dass ältere Decoder nicht alles unterstützen.

Gruß,
Harald.
Die LZV100 kommt nach meinen Erfahrungen auch mit ganz alten Decodern (Arnold-digital, vor-DCC-Decoder) ganz gut zurecht. Die Fleischmann-Decoder, die bereits DCC verstehen, sind ja nicht sooo alt.
Boris, hast Du schon probiert, auf dem Programmiergleis einfach eine neue Adresse zu programmieren?

Da ich selber kein LH90 habe, hier ein Zitat aus dem Thread "Licht blinkt in Stillstand und beim Fahren", Beitrag 80 Berti, der auch ein LH90 hat:

- Lok mit Decoder auf´s Programmiergleis
- Pr c
-CV29 = 38 (lange Adresse)
-Pro
-Adr
-z.B. 0036

Gruss
Heinzpeter
Hi Boris !

Wenn es Flm Decoder sind, wo noch ein Kondensator angeschlossen ist, das runde schwarze Bauelement.
Diesen entfernen und die beiden Anschlüße überbrücken.
Allerdings tut sich die Lenz Zentrale mit Flm Decodern von Hause aus schwer.
Ich hatte einige die konnte ich auch nicht richtig auslesen, bzw. programmieren.
Die waren allerdings schon ohne FMZ Kondensator, sollten eigentlich reine DCC Decoder sein, ich habe sie alle ausgebaut.

Gruß Thomas
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Habe nun doch Zugriff auf die Decoder und zwar auch im Direct Modus.
Das einzige, was nicht klappt ist, unter "PRO" und dann "ADR" die Adresse auszulesen oder zu schreiben (was bei der erwähnten neueren Lok ohne Probleme klappt). Es kommt dann immer der Error 2. Aber das ist ja zu verschmerzen.

Vielleicht hab ich ja vorher was falsch gemacht, kann es leider nicht mehr nachvollziehen.

Noch mal vielen Dank,
Boris.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;