1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Noch Website

THEMA: Noch Website
Startbeitrag
Robert - 02.03.04 18:39
Ist das ein Witz?  Die Website ist dermassen langsam das man da oft Minuten sitzt bis man einen Artikel sehen kann!

Ueberhaupt, die Hersteller im Mobabereich haben grossen Nachholbedarf in Sachen Online-Praesenz.  Das selbst groessere Hersteller nichtmal ihren gesammten aktuellen Katalog darstellen koennen ist schon ziemlich schwach.  

Hi Robert ,

MoBa-Dealer = Service-Wüste ?

... die Cleverles der Hersteller wissen schon genau, warum sie so verfahren : wer würde dann noch für die schweineteuren Kataloge - z.B. MTX - Geld ausgeben wollen ?

Aber warten wirs ab, ich glaube, daß in einigen Jahren nur noch sehr wenig Einzelhandel geben wird.

Es wird dann eine ganz neue (alte) Verkaufsstrategie geben : Der Direktkauf bzw Einkauf via Internet.

Wenn der verteuernde Einzelhandel wegfällt, wird das Hobby Modellbahn auch für viele wieder interessanter - denn wo ist die Leistung, die den Aufpreis auch nur ansatzweise rechtfertigt. (Bitte kommt mir jetzt nicht mit Lagerhaltung oder Beratung, die Zeiten sind schon lange vorbei.)

Weiteres Beispiel. Mein Händler am Ort hat es nicht mal mehr nötig, für die N-Bahn Artikel wie z.B. MTX eine eigene Preisliste zu kalkulieren. Das war früher so üblich. Nur hab ich keinen Bock, vor jeder Kaufentscheidung zu jedem Artikel bei diversen Läden erst umständlich noch die Preise zu erfragen.

Diese Händler bleiben halt außen vor.

Gruß, AL,-me
Tja, ich fürchte, wenn der Einzelhandel erst mal weg ist, werden sich die Preise im Internethandel wohl auch ändern. Ich zum Bsp. schaue mir gerne mal die Sachen (wenn auch nicht alles) an, bevor ich es kaufe.

Gruß Raimond
Hi AL-me,

Es begab sich kürzlich nach Weihnachten. Ich brauchte auf die Schnelle was zum Austesten und so trat ich deprimiert und frustriert den Weg zum besseren örtlichen Händler an.
"Ja mein Sohn, habe ich da".
Sprachs, griff in eine Schublade und holte das Teil meiner Begierde hervor. Freudig erregt und doch ehrfürchtig fragte ich nach dem Preise und und sank demütig zusammen ob der Zahl die mir kundgetan wurde.
Auf meinen Einwand, in der Mutter aller Netze sei das Teil aber für knapp die Hälfte zu empfangen, sprach er mit salbungsvollen Worten:
Gut mein Sohn, fürchte dich nicht, es sei wie du sagst. Daraufhin tippte er den von mir genannten Preis in seinen allwissenden Rechenknecht und entliess mich mit frohen Wünschen für das neue Jahr.....

Was will ich damit sagen?

Ich denke, nur die Händler die immer noch dieses elitäre Machtdenken vor sich herschleppen, werden mittelfristig eingehen. Und der schlechtere Händler bei uns hat zwar einen Netzzugang, weis aber offensichtlich nicht damit umzugehen geschweige es denn zu nutzen.

Wenn ein Händler etwas bieten will, dann kann er es auch. Kann seinen Vorteil gegenüber dem Einkauf im Netz ausspielen. Aber eben nur dann.

Gruß,
Günter
Für mich sind die Preise auch ein gewichtiges Argument, doch habe ich lieber jemanden an der Hand, der auch mal Dinge möglich macht, die (nur) mit persönlichem Kontakt (besser) funktionieren - zB Kulanz. Überspitzt: jemanden, der mir einfach mal die defekte Glühbirne ohne Einschicken wechselt.

Aber zurück zum Thema NOCH: wenigstens haben sie (alles?) im www. Aufgrund der komplizierten Baumstruktur scheint es jedoch langsam zu sein ... Tja, vielleicht kann man irgendwann mal schnell + komplett gleichzeitig haben. Katalog dann für die Leute, die lieber im Bett statt im www blättern?
@ 2
Du Glücklicher ; viele User (auf dem "platten" Land) müssen schon viele Kilometer weit fahren, um zum nächsten Händler zu gelangen. Dort angekommen müssen sie dann artig die Artikelnummern aufsagen und hören dann zu oft "haben wir nicht da" - und eventuell auch noch "können wir aber bestellen".

*** Für mich ist der Moba-Einzelhandel bereits im Endstadium.***

Ihr dürft das aber gerne auch anders sehen - aber ich finde : es reicht NICHT, nur einige Artikel der "großen" im Sortiment zu haben und bei Kleinen gibts nur Schulterzucken ?

Wer hat denn schon PECO, HERIS oder Electrotren im Laden ???

Wer hat denn noch das (derzeit lieferbare) Arnold-Programm ???

Ich brauch keinen Einzelhandel und auch keine Einzelhandelspreise mehr !!!

Gruß, AL,-me
Ich kann Alfred zum großen Teil beipflichten. Einzelhändler mit Vollsortiment sind kaum noch zu finden. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit bin ich viel unterwegs und wenn ich auf der Strecke einen Händler entdecke, schaue ich gerne mal rein. Und die Brandbreite ist immens: von ungläubigen Kopfschütteln ("die Leute hier haben alle so viel Platz, die fahren H0") bis zum wirklich gut sortierten Laden. Aber manchmal sind die Läden mit einen kleineren Angebot auch interessant. Da liegt dann schon mal ein lang gesuchter Wagen verstaubt im Regal oder die Schnäppchenkiste ist gut gefüllt (Apropos Schnäppchenkiste: Diese ist auch mit Vorsicht zu genießen. Ich kenne da einen Händler nicht weit von mir, der schreibt erst mal überhöhte Preise auf die Ware und reduziert sie dann gleich auf Normalniveau. Von Schnäppchen keine Spur). Es heisst also Augen auf. Ich fände es zum Beispel gut, wenn man regional mal zusammenstellt, welche Händler es überhaupt noch gibt, wie das Sortiment und die Preise sind. Ich muss mir Händler immer aus irgedwelchen Listen von Herstellern raussuchen ohne Gewähr, das die überhaupt Spur N im Sortiment haben. Wäre mal ein Thema für Freitag in Hösel.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Hab hier einen schönen kleinen Händler der mir die Neuheiten bestellt und ich sie je nach Geldbörse abholen Kann, mach das mal mit einem Online-Händler .

Heute hab ich dort auch ohne viel Aufwand meine alten Minitrixweichen in Komission gegeben , auch schlecht beim Online-Händler !

Man sollte ihn nur ein bißchen pflegen und einmal im Monat ihn mit Geld füttern.

Gruß Lars
#5 AL -me
Hallo Alfred,
also Elektrotren, Peco und Heris bekomme ich bei meiner Stammhändlerin Martina Hesse...
Grüße
Klaus
Ich wohne in einer etwas größeren Stadt im Osten, hier gibt es 3 Einzelhändler und Spielemax. Da hier die Geschäfte eh keine jahrelange Geschichte haben ist das Sortiment sehr bescheiden, da ein MoBa-Laden erst mit der Zeit wächst. Der Vorteil der Einzelhändler, dass man die Produkte sich vorher ansehen kann ist bei uns also sowieso keiner. Schnäppchen gibts auch nicht, die Ladenhüter die seit Jahren vor sich hingilben, werden jedes Jahr im Preis angepasst.
Zu den Webseiten, Faller hat jetzt auch endlich sein komplettes Sortiment im Web.
@ 8
Hi Klaus ,

wenn ich nach Düsseldorf fahre, finde ich vermutlich auch eine größere Auswahl vor.

Im übrigen hatte Trix vor vielen Jahren diskutiert, sich komplett aus den Spielwaren- und Mischwarenläden ganz zurückzuziehen und dafür eine eigene Filial-Kette aufzuziehen.

Interessant ist auch Franks Frage : ... welche Händler gibt es denn noch ? ...

Wenn die Marktführer von Jahr zu Jahr mehr Umsatz ausweisen, müßten doch eigentlich auch die Händler immer mehr verdienen - womit läßt sich denn dann eigentlich das Händlersterben begründen ?

Gruß, AL,-me
Zur Onlineshop-Software von Noch weiß ich soviel, daß der Anbieter dieser SW vor 2 Jahren den Bach runter ist. Kann sein, daß die Probleme mit der Pflege/Wartung haben. Ralf
Klaus: Hesse ist einer der (sehr wenigen) wirklich guten Ladenhändlern. Allerdings braucht es solche Läden auch nur eine Hand voll  - diese Läden, die wirklich *alles* haben Einzugbereiche von mehreren 100km (drum gibt's wohl auch in Kiel, Lübeck, Lüneburg, Stade oder selbst Bremen keine bekannteren)

Die Ladenhändler haben eh vor allem ein Problem - und zwar nicht der Preis! Sondern die nicht-Verfügbarkeit von Ware (dazu weiß wohl jeder, der nicht gerade Märking-H0-Neuheiten sucht einiges zu erzählen...). Alle anderen Probleme sind Folgen davon (Die Kunden wandern ab, weil nix da; noch weniger Kunden bedeuten mehr Kosten pro Produkt; nun ist der Preis noch ein Argument zu wechseln). Das dazu viele Ladenhändler extrem unmotiviert sind, ist nur ein kleiner Zusatz.

Achja: wenn die Läden weg sind (wobei sie nie GANZ weg sein werden...), werden die Preise im Netz nicht unbedingt dadurch steigen, denn diese Läden sehen sich vor allem gegenseitig als Konkurrenz! Und wenn man mit den Preisen nichts mehr erreichen kann, kommt der [dort steigende!] Service...
RW: jaja - irgendwelche Billigheimer beauftragen und dann wundern :)) Was soll schon rauskommen, wenn man malwieder den "eigenen Enkel" die Website machen läßt (meistens sowas wie bei GFN)? Ok, Werbeagenturen liefern dann sowas wie bei Roco. Und dann gibt's noch den Typ "verrückter Geek" (Brawa)...
@Kai: Kennst Du denn den SW-Anbieter? Die Probleme können natürlich auch an der Lastgrenze des Web-Servers liegen. Die SW ist aber nicht so ganz unproblematisch, da geschrieben im zur Programmiersprache aufgebohrten HTML. Ich kenne deren Shoplösungen, hab schon damit gearbeitet. Ich schau mal nach, ob der Quellcode was verrät. Ralf
oje, man kommt nicht mal bis zur Kategorie Produktgruppe. Ist aber noch die alte Shop-SW, wie ich vermutete.
@Kai: was gefällt Dir an der FL-Site nicht? - ist ein wenig old-fashioned, der Aufbau könnte anders sein, aber man kann damit leben. Die Seite des Web-Providers schaut ganz anders (moderner) aus, da wird wohl Herr FL ganz genau gesagt haben, wie er es haben will. Enkel? Bist Du da sicher? Ralf
sicher nicht, nene. Stimmt, dafür fehlen die (nervigen) Effekte.. Was mit nicht gefällt, sind die immer noch oft fehlenden Bilder und die Bugs (<title>)
Mal zwei Fragen an die Gemeinde: !. Wieviel Artikel (ohne Ersatzteile) gibt es im Moment in N? 2. Wieviel davon sollte nach Eurer Meinung ein Händler auf Lager und damit sofort verfügbar haben? Gunter Waize hat im EM-Neuheitenheft auf Seite 69 dazu übrigens einen sehr guten Kommentar dazu geschrieben - lesen wirklich empfehlenswert. Ansonsten bekomme ich folgendes noch nicht zusammen: Wenn es stimmt, dass der Internetmarkt auch bei der MOBA die Zukunft ist, wieso muss ich mich dann wirklich mit so vielen - Verzeihung - diletantischen websites herumärgern. Das geht von Roco, die von mir spezielle Bildschirmeinstellungen wollen bis zu Händlern, wo man fast Datenbankkenntnisse braucht um etwas zu finden. Gruß Bernd
Zu Nr 18 :   Minus "!" plus "1" (immerhin gemerkt )
@eiche: Hallo, Bernd, 1.: Mir nicht so wichtig. Wenn ich was haben möchte, kann ich Lieferzeiten von einigen Wochen verkraften. Ich bin keiner, der ne Lok aus dem Schaufenster raus kauft, ich kenne meistens das, was ich haben möchte, und muß es mir nicht im Laden anschauen. Wegen mir muß man kein Lager vorhalten. Für jemand wie mich ist also eher der Preis Erstkriterium. Für die "Neulinge" muß ein Händler ein Minimalsortiment da haben. Trotzdem: ich hab mal bei SMDV nach Ersatzteilen gefragt, was mit "machen wir nicht" beantwortet wurde. Toll. Also werde ich da wohl auch nichts anderes kaufen. Gruß - Ralf
1. gute Frage, aber sicher weniger als ein Supermarkt am Produkten hat - ich rede nur von Großserie!
2. *jeder* Artikel muss da sein oder mindestens binnen ~1 Woche beschafft werden können (so herstellerseitig verfügbar). Bei Gleisen, E-Artikeln, Brückenbausätzen und ähnlichen Standardartikeln (also das, was man, wenn man es braucht, dringend braucht) sollte der Händler immer einen Vorrat haben.

Im Netz gibt es dilletantische Seiten, draußen dilletantische Läden...
RW. Wenn ich warten muss, bestelle ich im Netz - dann bekomme ich den Kram nach Hause und muss nicht 5mal nachfragen, um dann festzustellen, dass nichts bestellt wurde und die Ware nun beim Hersteller weg is (schon passiert)...
Ladenhändler werden aber wie gesagt vor allem für all die Artikel gebraucht, bei denen man auch nicht einen Tag warten kann - also die sog. Standardartikel.
>>... vor allem für all die Artikel gebraucht, bei denen man auch nicht einen Tag warten kann<<

nicht EINEN Tag warten ??? he he, das ist ein Spielzeug, ein Hobby, aber doch nichts fundamental WICHTIGES - oder ?
@Kai

da hab ich ja noch ein grösseres Problem!!!

mein nächster bzw. der nächste Moba-Händler ist bei mir ca. 45km weg!!!

Ich fahr halt öfter nach Nürnberg ( ca. 100km weg von mir )  mit dem "Pendolino" und bekomm auch fast alles was ich brauche.
ist auch ein sehr guter Händler der mir alles besorgen würde!

Gruss
Markus

ALme: schonmal ein einziges Gleisstück gebraucht, damit eine neue Strecke fertig wird?

Nler: hab "nur" 40km (und einziger ÖPNV ist ein Bus für rund 10EUR)
nein, ich hab keine Stückelgleise - aber Schienenverbinder haben mir mal "ganz dringend gefehlt" - aber dann bau ich eben an anderer Stelle mit vorhandenem Material weiter - trotz guter Planung muß man da schonmal flexibel sein ... aber ab einer gewissen Anlagengröße stellt sich die Frage nicht mehr, da gibts überall genug zu tun...

Um wieder zurück auf die Website zu kommen : ein Argument für "Händler vor Ort" läßt sich (für mich) aus einem "dringenden Materialbedarf" nicht ableiten.
Vergleicht doch mal was mit dem Einzelhandel mit erscheinen von Supermärkten passierte. Z.B. dem Handwerker mit erscheinen von Baumärkten. Viele, nicht alle, haben zugemacht. Genauso wie die meisten Tante Emma Läden. Was passierte mit den ganzen Computershops nach dem man auch Computer auch bei Geiz ist geil und Co.  kaufen konnte? Warum hat die Moba - Industrie sich strikt geweigert hochwertige Ware im Supermarkt zu verkaufen? Wegen der Preisgestalltung. Die Händler bekommen im Prinzip die VK Preise vorgeschrieben. Die großen haben allerdings eine andere Kalkulation - die Masse machts. Wieso erinnern mich die meisten Mobahändler an Tante Emma Läden? Was wird wohl mit diesen durch die neue Konkurenz Internet passieren? Warum haben mir 12 verschiedene Händler nicht weiterhelfen können oder wollen, aber im Internet habe ich bekommen was ich wollte? Warum gibt es kein Moba Fach Zentrum, das Paradies für den Modellbahner?
Die letzten verbliebenen Händler werden durch die Industrie geschützt, zumindestens wird es versucht. Überleben wird nur, wer Kundenfreundlich, Serviceorientiert bleibt oder ist. Sonderwünsche müssen besorgt werden können!
Letztendlich muss auch der Preis stimmen. Ich bin erst letztes Jahr in N eingestiegen bzw. von H0 auf N umgestiegen. Aber eins ist geblieben: Arroganz und Überheblichkeit div. Moba - Händler. Zitat: Den Sch... führen wir nicht. Konsequnz: Ich habe mein komplettes N - Sortiment im Internet gekauft! Sei es ibeh oder Versandhandel, nicht einmal gab es ein Problem, bzw. wenn, wurde es gelöst. Ich rede hier nicht von 10 Teilen, nein von über 40 Loks, 120 Waggons, ettliche Schienen und Weichen, Gebäude, Autos usw.

Gruß U.H.
U.H.: schöner Vergleich!
Conrad hat wircklich eine schöne Saite und ich hab Anung von Rechtschreibung
@29
dan geds Dier so wi mirr!
Die Noch-Website ist wirklich eine Katastrophe ! Seit Wochen kommt der Hinweis "Aus technischen Gründen ist die Produktübersicht nicht verfügbar". Anscheinend hält es auch keiner für nötig, das Problem zu beheben ! Zum Thema Einzelhandel : Das hängt in der Tat davon ab, ob man auf dem platten Land wohnt oder in der Großstadt ! Hier gibt es zwar einen kleinen Spielwarenladen, der führt aber nichts außer Märklin (und davon auch nur die MHI-Modelle, die er abnehmen MUß)und 1-2 Minitrix-Loks. Und die Preise sind jenseits aller Vernunft... Als ich noch in Bremen wohnte, war es anders : Dort gab es einen sehr engagierten Händler mit guter Lagerhaltung und prompten Service. Auf den ersten Blick war das Preisniveau recht hoch, aber hat man erstmal etwas gekauft, glänzte der Händler mit einer bisher unübertroffenen Beratung und ließ auch von den Preisen einiges runter. Man muß sich seinen individuellen Rabatt manchmal erst "erarbeiten".
Also ich hab NOCHs HP gerade relativ problemlos besucht ... ist sogar sehr aktuell , zumindest bei dem Punkt, den ich angewählt habe : http://www.noch.com/noch?000014b30000163b00024033000000252e100000
@6 Frank. Hallo, da hast Du recht. Ich habe bei einem Modelbahnladen die ROCO Schürzenwagen Aktion (empf. VK 10,90 €) für 11,95 € im Sonderangebot gesehen. Die alten Preise unter dem Preisschilde wiesen 16,?? € aus.
gruß eckhard
Ich hab jetzt mal ein Mail zu denen geschrieben. Nicht das ich die Produktgruppen unbedingt brauche, aber langsam frustriert es mich, daß ich nichts mehr 'gucken' kann. Mal sehen ob die reagieren ;)

Gruss, Peter
hi hi, lustig, der link von @ 32 hatte heute Morgen noch funktioniert; wenn er jetzt angeklickt wird, kommt nur eine Übersichtsseite ABER immer mit verschiedenen Seiten-Namen !!!
Die Nummer in dem Link ist ja auch ne Session-ID die bei jedem Aufruf neu generiert wird. Mit solchen Links wäre ich immer vorsichtig, aber in dem Fall macht es ja nicht viel.

Kleines Beispiel: bin auf der Suche nach einem Camcorder. Bei geizhals war der Link zum Shop eines Händlers. Normalerweise muß man sich dort registrieren, damit man bei ihm was kaufen kann. Irgendwann klick ich da drauf und bin auf einmal als jemand eingeloggt. Somit hätte ich auf seinen Namen Waren ohne Ende in den Warenkorb legen können und es wäre an ihn geliefert worden. Der hätte sich bestimmt gefreut :)
@Alfred: Offenbar ist die URL sowas wie eine "Session ID".

Noch was lustiges:
Bei einem Kato Produkt fand ich folgenden
<<Hinweis: Artikel ist in Kürze wieder lieferbar. Voraussichtlicher Liefertermin: 1753-01-01>>
Alle anderen Kato Produkte sind ständig im Rückstand.
... oder dieses "Bildchen" http://www.noch.com/stuff/5691.jpg
@36: hihihihihiiii, danke, wollte es auch schon posten, aber mir wäre das übel genommen worden Ralf
Uii, die haben auf meine Anfrage gestern heute sogar schon geantwortet. Alle Achtung. Aber die Antwort, naja, über einen kostenlos zugeschickten Katalog für die nicht-funktionierende Webseite hätte ich mich wohl eher gefreut als auch noch dafür zu bezahlen. Von Conrad krieg ich schließlich auch den extra-dicken-Business-Katalog umsonst ins Haus geliefert - tztztz.
---------------
Es tut uns sehr leid, dass unsere Homepage derzeit "spinnt". Die Probleme sind schon seit längerem bekannt, werden aber soweit ich weiß in absehbarer Zeit leider auch nicht gelöst, da es sich um ein Systemproblem handelt, das nichts mit dem Aufbau der Homepage zu tun hat.

Unser aktueller NOCH-Katalog beinhaltet auch unser gesamtes Sortiment. Falls Sie ihn bestellen möchten, melden Sie sich einfach nochmals, dann kann ich Ihnen ein Exemplar gegen Rechnung (7,00 Euro) zusenden.
tja, genau wie in @ 1 steht )

>>... die Cleverles der Hersteller wissen schon genau, warum sie so verfahren : wer würde dann noch für die schweineteuren Kataloge - z.B. MTX - Geld ausgeben wollen ? <<
... auch durch Wiederholung wird die eigene Meinung nicht unbedingt "richtiger" ... heute kann sich kaum noch einer Marketing ohne (fehlerhafte) Onlinepräsenz leisten, die machen das bestimmt nicht, um die Umsätze der Kataloge anzukurbeln. Das war von NOCH als ernstzunehmende Kundenanfrage verstanden worden, deswegen haben sie ganz formal auf den Katalog hingewiesen. Daß man da ein wenig "entgegenkommen" kann, haben sie dummerweise nicht gemerkt.

Hersteller verkaufen mit Katalogen in allererster Linie Männerträume, und man weiß genau, daß viele es bei der Träumerei belassen, ohne jemals einen Kauf im Anschluß in Erwägung zu ziehen. Es gibt auch eingefleischte Katalogsammler, das kann jeder mit jahrelanger Messeerfahrung bestätigen. Und denen möchte man Kataloge nicht umsonst hinterherwerfen. Nur deswegen kosten Kataloge etwas: es ist eine Abschreckgebühr - leider schreckt man damit auch die falschen ab. Werbemittel müssen sich nach moderner Kostenrechnung zum Teil sebst tragen, ohne vom Produktverkauf gorß subventioniert zu werden. Ist nun mal so, kann man davon halten, was man will.

Online-Produktkataloge sind kein Ersatz für normale Kataloge, die meisten Kunden wollen doch physische Abbildungen der Produkte in der Hand haben, und schon deswegen liegt nahe, daß Online-Präsenzen nur "appetizer" sind, um Lust auf mehr zu machen. Die Qualität der Bilder sind - ob absichtlich wegen "cleverness" oder unabsichtlich wegen gering zu haltender Ladezeiten - auf Websites so schlecht, daß doch niemand ernsthaft glaubt, auf herkömmliche Werbemittel vollständig verzichten zu können. Jeder, der was von Fotografie versteht, weiß, daß digitale Bilder denen einer guten konventionellen Kamera nach wie vor unterlegen sind.

RW
Hi RW ,

ich stimme Dir zu - wenn Deine Meinung die Wirklichkeit wiederspiegelt : DANN könnten die Kataloge weiter für TEUER Geld verkauft werden, MÜSSTEN aber dann beim Wareneinkauf als GUTSCHRIFT verrechnet werden. Das wäre ein praktikabler Weg.

Gruß, AL,-me
Das wäre ein durchaus gutes Vertriebsmodell - würde allerdings Hersteller etwas in die Nähe großer Handelsketten rücken (Rabattschlachten etc.).
Aber um was geht es denn eigentlich nochmal "wirklich"?

"... die Cleverles der Hersteller wissen schon genau, warum sie so verfahren : wer würde dann noch für die schweineteuren Kataloge - z.B. MTX - Geld ausgeben wollen ?"

Ich weiß nicht, wie die bei MTX das handhaben. Meiner Meinung nach gehören mehr Nicht-Produkt-Abbildungen in die Kataloge, sonst haben sie keinen Mehrwert. Genau diese wurden aber immer mehr aus den Katalogen rausgenommen. Ob Deine Vermutung die Wirklichkeit anderer Hersteller widerspiegelt, weiß ich nicht - wir sind bei NOCH, und da ist es sehr wahrscheinlich so:

Die haben ein Problem mit der Shop-Software, der Hersteller dieser Shop-SW ist vor über 2 Jahren hopps gegangen, die Sparte wurde von einem Ulmer IT-Unternehmen übernommen, und der pflückt sich wohl die Rosinen aus dem Geschäft heraus. Der ebenfalls in => Wangen angesiedelte IT-Dienstleister, der als Partner des Onlineshop herstellenden Unternehmens diese Shopsoftware bei NOCH pflegte (das weiß ich aus sicherer Quelle) und sehr wahrscheinlich dies nicht mehr tut (weil die Sparte an das Ulmer IT-Unternehmen ging), hat selber schlechte Zeiten hinter sich und hat sein Portfolio bereinigt. Der steht wohl nicht mehr zur Verfügung, und NOCH ist zu klein für ne eigene IT-Abteilung. Mit anderen Worten: die haben ein Produkt, das keiner mehr pflegen will, es sei denn, man überzeugt durch entsprechende Argumente. Das ist der Grund, warum die keinen funktionierenden Shop haben. Der Shop bei NOCH ist für Händler und nur für diese gedacht, und ich glaube nicht, daß die so davon begeistert sind, wenn sie nun nicht mehr online bestellen können. Da steckt ein technisches Problem dahinter, aber keine Überlegungen oben genannter Art.

Gruß - RW
> Ich weiß nicht, wie die bei MTX das handhaben. Meiner Meinung nach gehören mehr Nicht-Produkt-Abbildungen in die Kataloge, sonst haben sie keinen Mehrwert. Genau diese wurden aber immer mehr aus den Katalogen rausgenommen.

da muss ich dir widersprechen. Vielmehr sind die meisten Kataloge erst seit nicht allzulanger Zeit überhaupt soweit, auch nur meistens das reale Modell und keine Zeichnung oder altes Handmuster zu zeigen! Guck' dir mal die Kataloge der 70er Jahre in dieser Hinsicht an!
@45 Genau. In den alten Katalogen waren die Fotos der Modellbahnartikel ziemlich retuschiert. Da hat man heutzutage "wahrheitsgemäßere" Abbildungen. Allerdings war in früheren Zeiten die Druckqualität besser.
@42 >>Jeder, der was von Fotografie versteht, weiß, daß digitale Bilder
>> denen einer guten konventionellen Kamera nach wie vor unterlegen sind.
Nicht unbedingt. Auf Webseiten werden die Bilder manchmal (unsachgemäß) komprimiert, sodass man den Eindruck hat, dass digitale Bilder nicht die Qualität wie ein gdrucktes/Papierbild hat. Das liegt aber eher an der unsachgemäßen Anwendung vom JPG-Format.

Gruß Holger
@Kai: Jetzt lies doch erst mal richtig, was ich schreibe: "Ich weiß nicht, wie MTX das (gemeint waren schlechte oder fehlende Produkpräsentation im Internet, um Kataloge teuer verkaufen zu können) handhabt" - wie soll man da widerssprechen, wo ich doch kein Statement abgelassen habe???

Semantische Unklarheit: bezieht sich "nicht" auf "allzulanger" oder "vielmehr - soweit"?

- wenn erstes, heißt die Aussage des Satzes:
"Vielmehr sind die meisten Kataloge erst seit kurzer Zeit überhaupt soweit, (um) auch nur in den meisten Fällen das reale Modell und keine Zeichnung oder altes Handmuster zu zeigen!
d.h. früher waren mehr Handmuster/Zeichnungen in den Katalogen enthalten?

- ist zweites der Fall, dann:
"Selten sind die meisten Kataloge erst seit längerer Zeit überhaupt soweit, um auch nur in den meisten Fällen das reale Modell und keine Zeichnung oder altes Handmuster zu zeigen! "
d.h. auch heute noch sind die Kataloge weit davon entfernt, das reale Modell abzubilden.

... man kann sich auch kompliziert, aber dennoch eindeutig ausdrücken, Du schaffst kompliziert und mehrdeutig ... *lol*

Mehrwert: Nicht-Produkt-Abbildungen  (ich schrieb "Abbildungen", das sind nicht nur Fotos!) sind weniger Handmuster oder Zeichnungen, sondern ich meinte: Abbildungen, die  nicht das Produkt (egal, ob das real produzierte oder das geplante) darstellen, sondern z.B. Anlagenausschnitte oder Dioramen. Und da ist es so, daß die vor 20 Jahren häufiger in den Katalogen zu finden warenwaren.

mit eindeutigen Grüßen - RW
> d.h. früher waren mehr Handmuster/Zeichnungen in den Katalogen enthalten?

sogar fast nur. Ich hab hier einen GFN-Katalog von 1975, der damalt 1,80DM gekostet hat. Das Ding beinhaltetet H0 und N und ist 84 Seiten dick. Darin ist kaum mal irgendwo ein Modellfoto sondern nur Zeichnungen. Dafür gibt es auffallend viele Vorbildfotos hier und da mal daneben.
darum ging es mir aber nicht - es ging um die "versüßenden" Abbildungen wie Dioramen und Anlagenausschnitte, Anlagenpläne etc.
sind auch nicht weniger geworden - eher mehr...
... aber bitte nicht ZU süß, wie z.B. der Titel des Trix Hauptkataloges von 2001/02 : V200 018 (N) vor Hochofen (N) und Förderturm (H0)

mir wäre ein Förderturm-Bausatz in N natürlich lieber gewesen.
Moin
NOCH hat nen neuen Webauftritt
Mein Urteil steht schon fest
ach so : http://www.noch.de/de/
notrix
Wow - noch schlimmer als vorher - hätte nicht erwartet dass das geht- RESPEKT !!

gruß
-chris-
Hallo!

Was habt ihr daran auszusetzen? Mir gefällt sie.

lg
ismael
...immerhin gibt man sich Mühe und es wird besser !!

Npit
zu Nr. 27 "Die letzten verbliebenen Händler werden durch die Industrie geschützt, zumindestens wird es versucht."

Ich würde es eher als geknebelt ausdrücken. Mein Händler hier vor Ort macht aus genau diesem Grund zu. Es wird ihm seitens eines namhaften Herstellers mit steigendem Umsatz vorgeschrieben wieviel Startsets etc. er zu kaufen hat damit er diese dann überhaupt gewinnbringend verkaufen kann. Sprich nimmt er nicht eine bestimmte Menge ab, streichen sie ihm den Einkaufsrabatt oder beliefern ihn erst gar nicht. Davon abgesehen das die Preise teilweise eh schon utopisch sind.
Bei solchen machenschafften kann man gar nicht mithalten wenn man mehr kaufen soll als man loswerden kann.
Wenn man es mal aus der Perspektive sieht kann man verstehen das da die Einzelhändler aufgeben. Überleben kann man da nur noch durch Massenabsatz und das ist beim kleinen Einzelhändler um die Ecke nicht zu machen!

Gruß
Volker
@54
na die Seite hat doch immer noch jede menge Fehler !!!
Beispiele? Gerne:
http://www.noch.de/de/produktkatalog/listview.p...i_Kategorie1=ATHEARN

'...eine Fülle von Lokomotiven der Marke John Deere ' ?

Und das hier:
http://www.noch.de/de/produktkatalog/listview.p...ie2=UNITRACK%20Gleis

finden wir zum Thema Kato Unitark Gleis, wenn wir >Produkte>Kato anklicken.
Die wirklichen Infos finden sich unter >Partner>Kato.. also wie gehabt unübersichtlich...

Ich sehe da keine Verbesserung, leider..

gruß
-chris-.
@ 54
Tja Ismael ,
ich habe gezielt nach 3 Produkten gesucht - Dreimal Fehlanzeige
1.) N Autos von Kato - die werden zwar auf einer Seite erwähnt , ich finde aber keinen Link zum Produkt.
2.) Elektrostat Hier muss man die genaue Schreibweise mit Bindestrich eingeben (und den exakten Produktnamen "Gras-Master" kennen !)  - sonst findet die Suche nix (na ja, immerhin ist eine "Suche" vorhanden). Beim stöbern und blättern ist der Grasstreuer dann doch irgendwann auffindbar.- aber alles zu umständlich weil eine wirksame Orientierung fehlt ...  
3.) Ersatzmotor Hier habe ich bei den Ersatzteilen auf den Link eines Motors (ohne Abbildung) geklickt - nix ist passiert. Wie soll ich da an Informationen kommen ?

Kenner der Zubehörszene tun sich wohl etwas leichter bei der Suche - aber es ist wohl eher nix für Neukunden.
Mein Eindruck ist : gewollt aber nicht gekonnt - oder "wir machen den Gewinn mit Katalogverkauf"
Allein der Versuch, eine verbesserte HP einrichten zu wollen ist positiv ...
Gruss , notrix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;