1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Anlage - aber (jetzt) richtig

THEMA: Neue Anlage - aber (jetzt) richtig
Startbeitrag
BigU - 28.10.11 14:42
Hallo,
möchte mich als Neuling erst mal bei euch vorstellen.
Ich heiße Paul, bin 51 und wohne im Spessart in der Nähe der Spessartrampe.
Mit 13 habe ich meine erste Moba zu Weihnachten bekommen, toll. War aber, wie sich später herausstellte eine TT-Anlage. War ja auch für die "alten" Bundesländer eher exotisch. Einige Jahre später kam dann ein NOCH-Fertiggelände dazu. Da passte die TT-Größe nicht drauf und so kam ich zur N-Spur. Nun über die vergangenen Jahre hat man andere Interessen, kein Platz, wenn man jung ist fehlt sowieso das Geld und, und, und,.
Aber die Modellbahn an sich habe ich so oder so nie aus den Gedanken verloren.
Mittlerweile bin ich mit den Jahren vielleicht reifer geworden und so verfolge ich nun ein neues Großprojekt.
Eine neue Anlage soll entstehen.
Folgende Grundvoraussetzungen sind gegeben.
1. Gleismaterial Spur N (Minitrix)
2. stationere Anlage mit der Option der Erweiterung mittels Modulen
3. Rangieren - ja, jedoch mehr das fahrenlassen unter dem Motto "Länge läuft"
4. Epoche ? - Alles was gefällt, aber eher zwischen den 60er und 70er Jahren (die E03 war zu meiner Zeit modern)
5. Lokmaterial - vorwiegend Dampf und Diesel
6. Achja, die Moba soll analog gesteuert werden
Anbei stelle ich mal den Grundriss meines Moba- Zimmers hier ein
Die Anlage soll wie gesagt fest aufgebaut werden mit den Grundmaßen 300 x 100 cm.
Oben sol eine schmale Verbindung zu der Erweiterungen Betriebswerk und Güterbahnhof angebaut werden.

So, das soll es für das erste mal gewesen sein.

bis Bald, Paul

Die von BigU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Du hast dir bereits viele und gute Gedanken gemacht. Und das was ich sehe scheint mir vernünftig. Allein, ich sehe keine Gleise...

Felix
Hallo Paul, wie wär´s mit einer an der Wand entlang Anlage (AdWA)? Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe mich für diese Lösung entschieden und in Segmentbauweise gebaut. Ich mache hier jetzt absichtlich keinen Gleisplanvorschlag, zeige dir aber gerne mein Konzept. Unter der Anlage kannst du Schränke stellen, die den gesammten Eisenbahnkram aufnehmen. vorn an der Tür könnte ein herrausnehmbares oder klappbaresTeil geplant werden. So kommst du ringsrum. Kann aber auch als offenes U bleiben mit zwei Bahnhöfen und fahrten von Bhf. A nach Bhf. B. Nur ist das nichts für lange Züge, eher für Nebenbahnstrecken. Aber Rangieraufgaben fallen jede Menge an. Gugst du hier.
Gruß und gutes gelingen
elber

--------------------------------------------------------------------------------

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi, Felix
mit einem vorläufigen Gleisplan kann ich mittlerweile auch dienen.
Bitte hängt euch nicht allzusehr am Bahnhof auf. Mit diesem Bereich bin ich immer noch am grübeln.
Die übrige Strecke sollte jedoch so bleiben. Zusammen mit dem darunterliegendem Schattenbahnhof komme ich zurzeit auf ca. 50 m Streckenlänge.

Paul

Die von BigU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo elber

Irgendwie gefällt mir Deine Anlage RICHTIG gut! Wirklich! Hat was!

Gruss, Linus
Danke für die Blumen !!
Ich bin eigentlich ja ein Anhänger von Kopfbahnhöfen, in der Art wie auf dem nächsten Bild.
Aber wo soll ich den hinsetzen ?
Der Streckenverlauf ist im Gleisplan folgendermaßen gedacht :
rechte Seite, dort wo die beiden Bogenweichen sind kommt der Zug aus dem SBH und fährt durch den Bahnhof (+-0) nach links in die erste Kurve (Tunnel), steigt dann an auf ca. +60 mm. Überquert die Bahnhofseinfahrt und fährt in den zweiten Tunnel. Dort steigt das Niveau weiter bis zum höchsten Punkt von ca +120 mm bis es zum Knochen kommt, und von da aus wieder zurück.
Aber zurück zum Bahnhof. Wie gesagt ist mein Favorit der Plan vom Bahnhof "Ruhpolding".
Komplette Länge wäre aber knappe 2,40 m. Einkürzen würde ja eventuell möglich sein. Aber dann bin ich zu sehr mit den Zuglängen gebunden. Eine Möglichkeit wäre noch den ganzen Bahnhof auf den rechten Rand des Zimmers zu verbannen, aber ......

Paul

Moin,

vielleicht noch ein oder zwei Ausweichgleise am zweiten Knochen - quasi als kleiner Zusatz-SBH - dann kommt nicht immer der gleiche Zug zum Bahnhof zurück...

Gruß Tom
Hi BigU,
habe ein L zur Verfügung und habe mich zunächst für "Länge läuft" entschieden.
Dann kamen jedoch die Bedenken, dass "nur" "Länge läuft" schnell etwas langweilig werden könnte. Also habe ich alles modular aufgebaut - im Prinzip ein 2-gleisiges L-Oval.
Im Vordergrund können die Module bei Bedarf (andere Modulmotive) gewechselt werden, der Hintere Bereich - also die rückführende Strecke- ist am langen Schenkel mit einem Abstellbahnhof versehen und am kurzen Schenkel ist ein kleiner Durchgangsbahnhof mit Anschluss an ein kleines Museums BW vorgesehen. So spare ich mir die Wendeschleifen und habe die doppelte Strecke. So ist beides möglich - schöne lange Züge und Bahnhofsbetrieb mit etwas kürzeren Zügen.
Die hinteren Module bleiben in der Regel aufgebaut, während die vorderen Segmente bei Bedarf auch mal auf einen Stammtischfahrtag mitgenommen werden können.
Unter den Modulen passen hintereinander 2 Reihen Schränke mit Rollen drunter, so dass man an alle Schränke (z.B. die Weihnachtsdeko, Werkzeug usw.) gut ran kommt.  
Grüße
Torsten
Hallo Elmar

Danke für die PN. Nee, habe schon Deine Anlage gemeint mit meinem Beitrag. Die Bilder find ich schön!

Gruss aus der Schweiz
Linus
Hallo Paul,

Du planst einen Kopfbahnhof bei dem Wendezüge fahren und Loks umgesetzt werden und die Garnituren dann in das richtige Gleis in den Hundeknochen fahren sollen.
Überlege mal, wie es wäre, wenn dabei jeder Zug seine eigene Geschwindigkeit haben kann. Auf einer so langen Strecke können ja auch zwei Züge gleichzeitig unterwegs sein, sich begegnen und für den Betriebsbahner schöne Augenblicke generieren.
Stell Dir dann weiter vor, Du setzt eine Lok um und 'störst' dabei nicht den laufenden Zug.

Wenn sich das interessant anhört, dann denke gerade bei einer neuen Anlage an den digitalen Betrieb der Loks.

Gruß
AnTic
Hallo Andy Handrix. Deine Nachricht an mich direkt habe ich bekommen. Nun kommen aber die Antworten als nicht zustellbar an mich zurück. Stimmt etwas mit deiner Mailadresse nicht?? Ich füge das nun alles hier ein, sehe sonst keine andere Möglichkeit.

Hallo Andy, Danke für Deine Anfrage. Zunächst möchte ich das Du erklären, weil ich festgestellt habe, dass sich im Forum fast alle duzen. Nun zu Deiner Frage, ja das Gleismaterial ist Peco
Code 55. Bilder gibt es auch. Diese hier zu übermitteln wäre wegen der Datenmenge nicht so gut. Aber Du kannst gerne auf unsere Klub Homepage www.n-f-m.eu oder www.n-f-m.net gehen. Dort in die Galerie -  Eingleismodule - Bahnhöfe - EB 01. Da sind einige Bilder von meinem Bahnhof zu sehen. Die ganze Anlage ist dort aber nicht abgebildet, sonder nur der Bhf und nach dem 90° Bogen noch die Viehrampe, Kohlenhandel und Mühle. Der Rest der Anlage war noch nicht auf Ausstellungen, könnte sich aber ändern, weil unser Klub anfang März wieder eine Ausstellung in München Deutsches Museum Flugwerft Oberschleißheim geplant hat. Auch hierzu findest Du näheres auf der NFM Seite. Ich wünsche Dir viel Spass beim durchstöbern der NFM Seiten, und wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig wieder. In der Anlage siehst Du ein Bild vom Versuchsaufbau des Empfangsgebäude´s, es sollte eigendlich nur den Dimensionsermittlungen dienen ist dann aber auf der Anlage verblieben. Und wie es aussieht bleibt es auch so. Der E-Triebwagen (ET25) ist ein Verlegenheitskauf gewesen, weil es in dieser Bauform den VT 137 in Spur N nicht gibt.   Servus und Tschüß Elmar Berndt

Hallo Andy, ich denke mal du hast meine Mail bekommen. Ich frage deshalb, weil ich über das 1zu160 Forum eine "Prüfaufforderung" bekommen habe. Bitte antworte noch mal an meine Adresse und sage mir auch, ob du an die Bilder über die NFM Homepage gekommen bist. Man ist beruhigter wenn man eine Antwort erhalten hat. Mit freundlichen Grüßen. Elmar Berndt

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;