Anzeige:
THEMA: Weichenantrieb für Peco Code 5
THEMA: Weichenantrieb für Peco Code 5
Wer kann mir mitteilen, welche Weichenantriebe für die Peco-N-Weichen am besten geeignet sind? Ich muß circa 50 Weichen damit umrüsten. Mit den hauseigenen Antrieben habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Rückmeldung der LEDs trotz der Schaltung über die Zusatzkontakte selten funktioniert. Der Roco-Weichenantrieb 10030 funktioniert nach Ausbau der Feder zwar hervorragend, kostet aber leider pro Stück ca. 25 Euro, und das bei 50 Weichen. Bei den motorischen Weichenantrieben stört neben der schlechten Justierbarkeit - nur ca. 30 cm. Abstand zum Abstellbahnhof darunter - die sichtbare Schaltstange.
Micha [Gast] - 11.02.03 22:06
booor!!!
30 cm bis zur Ebene darunter? Was für ein Platz!
))
Nichts für Ungut.Suche auch noch den optimalen Antrieb.
Steige gerade auf Peco Code 55 um,welche Probleme machen den
die Peco-Antriebe konkret?Bzw. die Schaltkontakte?
Schon mal die von Hoffmann probiert?
Gruß
Micha
30 cm bis zur Ebene darunter? Was für ein Platz!
Nichts für Ungut.Suche auch noch den optimalen Antrieb.
Steige gerade auf Peco Code 55 um,welche Probleme machen den
die Peco-Antriebe konkret?Bzw. die Schaltkontakte?
Schon mal die von Hoffmann probiert?
Gruß
Micha
Klaus Lübbe [Gast] - 11.02.03 22:07
Hallo
ichnhabe die besten Erfahrungen mit dem Fulgurex-Wichenantrieb gemacht (ca. 15 €). Er ist zwar laut, nimmt aber wenig Platz ein, wenn man den Stelldraht direkt zur Stellschwelle führt.
Zudem ist er extrem zuverlässig (im Gegensatz zu Bemo)
Grüße
Klaus
ichnhabe die besten Erfahrungen mit dem Fulgurex-Wichenantrieb gemacht (ca. 15 €). Er ist zwar laut, nimmt aber wenig Platz ein, wenn man den Stelldraht direkt zur Stellschwelle führt.
Zudem ist er extrem zuverlässig (im Gegensatz zu Bemo)
Grüße
Klaus
wobu [Gast] - 11.02.03 22:09
Wollte auch mal den Hoffman-Antrieb empfehlen. Die Frage ist hier, wie man mit dem Platz bei engen Weichenstraßen zurecht kommt. Weitere Informationen unter http://hoffmann-antrieb.de Preis ca 5-6 Euro - für Digitaleignung teurer!
Mich würde aber auch interessieren, wo genau bei den Peco Antrieb das Problem liegt - schlechte Kontakte oder nicht richtig betätigt durch Antrieb oder ???
Wolfgang
Mich würde aber auch interessieren, wo genau bei den Peco Antrieb das Problem liegt - schlechte Kontakte oder nicht richtig betätigt durch Antrieb oder ???
Wolfgang
Stephan Heilmann [Gast] - 11.02.03 22:32
Hallo,
also ich hab mich für die Conrad-Antriebe entschieden, die ja mit den Hoffmann-antrieben identisch sind. Hab sie aber noch nicht eingebaut...
Die Peco-Antriebe sollen arge Stromfresser sein und deswegen Probleme machen, da man nicht mehrere Weichen gleichzeitig stellen kann (außer man hat einen sehr leistungsfähigen Transformator).
Ich hab das schon von mehreren Leuten die die Antriebe eingebaut hatten gehört, insofern glaub ich das einfach mal.
Stephan
also ich hab mich für die Conrad-Antriebe entschieden, die ja mit den Hoffmann-antrieben identisch sind. Hab sie aber noch nicht eingebaut...
Die Peco-Antriebe sollen arge Stromfresser sein und deswegen Probleme machen, da man nicht mehrere Weichen gleichzeitig stellen kann (außer man hat einen sehr leistungsfähigen Transformator).
Ich hab das schon von mehreren Leuten die die Antriebe eingebaut hatten gehört, insofern glaub ich das einfach mal.
Stephan
Hans-Peter Wallraff [Gast] - 11.02.03 22:36
Das Problem bei den Kontakten besteht trotz mehrerer Justierungsversuche außerhalb wohl darin, dass sie nicht bis zum Endpunkt umschalten, denn eine der LEDs brennt immer und die andere hat nur Momentkontakt und erlischt, sobald man den Drucktaster wieder losläßt. Ein Weichenantrieb funktioniert einwandfrei, aber drei andere zeigen dieses Phänomen.
Micha [Gast] - 11.02.03 23:01
Hallo an alle,
zur Info: die Conrad-Antriebe waren identisch mit den
Hoffmann-Antrieben (da laut Hoffmann die ganzen Antriebe
überarbeitet wurden,man hat sich wohl getrennt(so verstehe ich das)).
Zu den Peco-Antrieben, 2-2,4A sind nunmal ganz schön heftig!
Die Verbesserten (PL-10W) brauchen immernoch 1-1,1A!
Ist für die Weichendekoder ein hartes Stück Arbeit.
Aber mal ne Frage, wer digital die Weichen steuert,
müssen alle Weichen auf einmal gestellt werden?
Werden nicht im Orginal bei Weichenstraßen die Weichen nicht auch nacheinander
gestellt?(Schrittschaltung)
Gruß
Micha
zur Info: die Conrad-Antriebe waren identisch mit den
Hoffmann-Antrieben (da laut Hoffmann die ganzen Antriebe
überarbeitet wurden,man hat sich wohl getrennt(so verstehe ich das)).
Zu den Peco-Antrieben, 2-2,4A sind nunmal ganz schön heftig!
Die Verbesserten (PL-10W) brauchen immernoch 1-1,1A!
Ist für die Weichendekoder ein hartes Stück Arbeit.
Aber mal ne Frage, wer digital die Weichen steuert,
müssen alle Weichen auf einmal gestellt werden?
Werden nicht im Orginal bei Weichenstraßen die Weichen nicht auch nacheinander
gestellt?(Schrittschaltung)
Gruß
Micha
wobu [Gast] - 11.02.03 23:12
Ein Schaltsrom von 1 Ampere ist schon etwas happig, aber auch bei der Fahrstraßensteuerung von meinem PC-Gleisbildstellpult (kein Digitalfahrbetrieb) habe ich so programmiert, das die Weichenstellungen nacheinander "abgearbeitet" werden und nicht gelichzeitig.
Wolfgang
Wolfgang
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 11.02.03 23:14
Hallo N-Fans!
Die Conrad-Antriebe waren nie von Hoffmann. Das sind Taiwanattrappen der ersten Bauserie von Hoffmann. Die neuen sind merklich robuster und besser. Auch andere Motoren. Aber optimal für Peco. Ich hatte die "originalen" von Peco mal. Beim Schaltvorgang Spitze ca. 2 Ampere!! Ist zwar nur Momentsache, aber digital!? Ich verwende jetzt Hoffmann, den einfachen und für den sichtbaren Bereich, den stark untersetzten (übrigens auf 13 Euro im Preis runter, so war jedenfalls meine letzte Rechnung) verwende ich für den Bahnhofsbereich. Diese sind leicht justierbar und lassen im sichtbaren Bereich ein realistisches langsames Umlaufen der Weiche zu, dank stufenloser Geschwindigkeitseinstellung. Die Peco-Feder muß natürlich raus. Der Herzstückumschalter ist auch immer dabei.
Preis/Leistung super. Den von K. Hager hatte ich vor längerer Zeit mal bestellt, aber leider immer noch nicht geliefert bekommen. Da kann ich also nichts dazu sagen. D.h. teurer ist dieser auf jeden Fall.
Beste Grüße, [N]-Fan Thomas
Die Conrad-Antriebe waren nie von Hoffmann. Das sind Taiwanattrappen der ersten Bauserie von Hoffmann. Die neuen sind merklich robuster und besser. Auch andere Motoren. Aber optimal für Peco. Ich hatte die "originalen" von Peco mal. Beim Schaltvorgang Spitze ca. 2 Ampere!! Ist zwar nur Momentsache, aber digital!? Ich verwende jetzt Hoffmann, den einfachen und für den sichtbaren Bereich, den stark untersetzten (übrigens auf 13 Euro im Preis runter, so war jedenfalls meine letzte Rechnung) verwende ich für den Bahnhofsbereich. Diese sind leicht justierbar und lassen im sichtbaren Bereich ein realistisches langsames Umlaufen der Weiche zu, dank stufenloser Geschwindigkeitseinstellung. Die Peco-Feder muß natürlich raus. Der Herzstückumschalter ist auch immer dabei.
Preis/Leistung super. Den von K. Hager hatte ich vor längerer Zeit mal bestellt, aber leider immer noch nicht geliefert bekommen. Da kann ich also nichts dazu sagen. D.h. teurer ist dieser auf jeden Fall.
Beste Grüße, [N]-Fan Thomas
Klaus L. [Gast] - 12.02.03 08:28
@Klaus Lübbe
Hallo Namensvetter, Du sagst das Deine Antriebe laut sind. Hast Du schon mal Versuche zur Geräuschdämmung gemacht. Ich will bei meiner Anlage den Brawa-Antrieb bei den Peco-Weichen einsetzen. Im Vorfeld hab ich mal einen Test gemacht, und die antriebe auf Kork montiert, wie man es sonst bei den Schienen macht. Damit die Befestigungsschrauben nicht direkt den Antrieb berühren, hab ich kleine O-Ringe dazwischen gelegt.
Gruß Klaus
Hallo Namensvetter, Du sagst das Deine Antriebe laut sind. Hast Du schon mal Versuche zur Geräuschdämmung gemacht. Ich will bei meiner Anlage den Brawa-Antrieb bei den Peco-Weichen einsetzen. Im Vorfeld hab ich mal einen Test gemacht, und die antriebe auf Kork montiert, wie man es sonst bei den Schienen macht. Damit die Befestigungsschrauben nicht direkt den Antrieb berühren, hab ich kleine O-Ringe dazwischen gelegt.
Gruß Klaus
Klaus Lübbe [Gast] - 12.02.03 13:51
@Klaus L. (L=?)
habe noch keine Versuche zur Geräuschdämmung gemacht, da ich hinsichtlich der Geräusche eher unempfindlich bin. Ich weiß aber von Modellbahnfreunden, daß die wesentlich sensibler sind...
Das mit dem Kork sollte kein großes Problem sein, wenn es sich um eine Erstmontage handelt. Bei mir sind aber viele andere Dinge noch zu erledigen, daß ich solche Schönheitsreparaturen an justierten Antrieben in die mittel- bis langfristige Planung lege.png)
Grüße
Klaus
habe noch keine Versuche zur Geräuschdämmung gemacht, da ich hinsichtlich der Geräusche eher unempfindlich bin. Ich weiß aber von Modellbahnfreunden, daß die wesentlich sensibler sind...
Das mit dem Kork sollte kein großes Problem sein, wenn es sich um eine Erstmontage handelt. Bei mir sind aber viele andere Dinge noch zu erledigen, daß ich solche Schönheitsreparaturen an justierten Antrieben in die mittel- bis langfristige Planung lege
Grüße
Klaus
mosi [Gast] - 12.02.03 17:07
Hallo Zusammen!
Ich verwende bei mir den Magnetspulenantrieb von Gaugemaster(PM1)
Hat zwar leider auch bis 2Ampere Stromaufnahme, doch die bieten auch gleich einen Schaltverstärker(CPU)an. Muss man halt ein etwas stärkeren Trafo benutzen, das ist wohl kein Problem, oder? Hat sogar serienmäßig Zusatzkontakte und hat mich zu DM-Zeiten ca. 14Mark gekostet, im Urlaub in England sogar noch viel billiger erstanden.
Ich verwende bei mir den Magnetspulenantrieb von Gaugemaster(PM1)
Hat zwar leider auch bis 2Ampere Stromaufnahme, doch die bieten auch gleich einen Schaltverstärker(CPU)an. Muss man halt ein etwas stärkeren Trafo benutzen, das ist wohl kein Problem, oder? Hat sogar serienmäßig Zusatzkontakte und hat mich zu DM-Zeiten ca. 14Mark gekostet, im Urlaub in England sogar noch viel billiger erstanden.
petra [Gast] - 14.02.03 00:28
kann mir jemand sagen , wo die feder ist, die ich rausnehmen muss bei den peco weichen , um den hoffmann antrieb reinzubauen?
Micha [Gast] - 14.02.03 07:25
hallo Petra,
die Feder ist da,wo die Weichen antribe von Peco geifen.
In den Anleitungen von Peco steht auch drin,wie man die wechseln kann.
Gruß
Micha
die Feder ist da,wo die Weichen antribe von Peco geifen.
In den Anleitungen von Peco steht auch drin,wie man die wechseln kann.
Gruß
Micha
Hans-Georg [Gast] - 14.02.03 23:20
Zu den Platzproblemen mit Motoren in Weichenstraßen: Ich habe den Vorschlag gelesen, die Schaltstangen über Lüsterklemmen mit einem Bowden-Zug zu verbinden. Dann kann man den Motor dort plazieren, wo Platz ist, sogar im Rahmen. War irgendwo im Internet zu lesen im Zusammenhang mit dem Fulgurex-Antrieb, glaube ich. Der Bowden-Zug mildert auch das Justierungsproblem ungemein.
Für Selectrix-Steuerer: Von Müt/Digirail soll es einen speziellen Antrieb für Peco-Weichen geben.
Für Selectrix-Steuerer: Von Müt/Digirail soll es einen speziellen Antrieb für Peco-Weichen geben.
albi [Gast] - 14.02.03 23:40
Nicht schlecht die Idee mit dem B-zug.
In der Tat, die Weichenantriebe müssen nicht unter der Weiche sein, Sie lassen sich mit einem Federdraht über längere Strecken betätigen, auch um kleinere Radien - die Führung dazu sind entsprechend plazierte Plastikröhrchen.
Öfters ist es auch angebracht, zwei Weichen für einen Fahrbahnwechsel gleichzeitig kombiniert zu stellen.
Hilfreich für schwierige Umlenkungen sind auch die Stellhebel aus den Servosteuerungen der Modellfliegerei.
Was die längeren Federdraht-Bowden-Züge noch positives haben: Sie lassen sich leichter justieren.
Sonst noch Fragen?
Laut sind die Fulgurex-Dinger halt ! Da such ich noch Lösungen.
Mach zur Zeit eine Versuch mit einer anderen Untersetzung, um den Motor mit weniger Kraft laufen zu lassen.
Wer hat da schon ergebnisse?
Bitte melden
Servus albi
In der Tat, die Weichenantriebe müssen nicht unter der Weiche sein, Sie lassen sich mit einem Federdraht über längere Strecken betätigen, auch um kleinere Radien - die Führung dazu sind entsprechend plazierte Plastikröhrchen.
Öfters ist es auch angebracht, zwei Weichen für einen Fahrbahnwechsel gleichzeitig kombiniert zu stellen.
Hilfreich für schwierige Umlenkungen sind auch die Stellhebel aus den Servosteuerungen der Modellfliegerei.
Was die längeren Federdraht-Bowden-Züge noch positives haben: Sie lassen sich leichter justieren.
Sonst noch Fragen?
Laut sind die Fulgurex-Dinger halt ! Da such ich noch Lösungen.
Mach zur Zeit eine Versuch mit einer anderen Untersetzung, um den Motor mit weniger Kraft laufen zu lassen.
Wer hat da schon ergebnisse?
Bitte melden
Servus albi
Andreas L. [Gast] - 15.02.03 11:44
Hallo.
Die Motoransteuerung auf der Basis eines Fulgurex-Antriebs in
Verbindung mit Bowdenzügen aus dem Fahrradzubehör ist in der Miba
Modellbahn Praxis,GLEISE UND WEICHEN, ausführlich beschrieben. Die
Fulgurex-Antriebe kann man an jeder beliebigen montieren. Als
Dämmschicht zwischen Anlage und Antrieb wird Moosgummi empfohlen.
Freundliche Grüße.
Andreas
Die Motoransteuerung auf der Basis eines Fulgurex-Antriebs in
Verbindung mit Bowdenzügen aus dem Fahrradzubehör ist in der Miba
Modellbahn Praxis,GLEISE UND WEICHEN, ausführlich beschrieben. Die
Fulgurex-Antriebe kann man an jeder beliebigen montieren. Als
Dämmschicht zwischen Anlage und Antrieb wird Moosgummi empfohlen.
Freundliche Grüße.
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;