1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Faulhaber /Maxxon motoren

THEMA: Faulhaber /Maxxon motoren
Startbeitrag
Knoepfle - 05.10.11 17:29
Hallo miteinander

aus dem Teppichbahner wurde zwischenzeitlich ein Schreibtischbahner .... kurve zwischen Akten und Diktaten zur mentalen Entspannung. Allerdings machen meine Br 212's immer wieder Hüpfer im Sinne von Aussetzern, auch bei frisch gereinigten Gleisen

Habe mich also ein wenig schlau im Internetz und im Forum gemacht und bin dabei auf die Faulhaber Motoren Geschichte gestossen. Allerdings ist der letzte Eintrag aus 2003 und da frage ich mich: wie aktuell ist der eigentlich noch?

Ja, ich bin beruflich handwerklich belastet und geschult, allerdings fehlt es mir ein bisschen an der Zeit und auch an vielen Geräten um meine Br's 212 auf faulhaber umzurüsten und Rahmen zu fräsen ... nach sb-Modellbau wäre das auch im Rahmen des Schwierigkeitsgrades auf III eingestuft.

Daher meine Frage (n):

Wer kann das? Wo lasse ich das machen?
Was kostet die Umrüstung derzeit?
Wie sieht es mit Decodern aus? Sollten die gleich mit umgerüstet werden? Kann ich das auch später machen lassen, oder sollten die Faulhaber / Maxxon Motoren besser mit Decoder betrieben werden (irgendwie 16kHz habe ich da noch im Kopf, irgendwo im Netz gelesen)

Vielen Dank für Eure Wissens- und Erfahrungsunterstützung,

Knoepfle.

Hallo Knoepfle,
eine recht aktuelle Diskussion dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=566380&

Natürlich sind Umbauten auf Faulhaber / Maxxon nach wie vor üblich. Sieh mal bei SB-Modellbau:
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=254...cf260ce4d26f218c43cd

Gruß Reinhard
Hallo Knoepfle,
wenns an der Stromabnahme hängt, hilft dir ein Glockenankermotor nicht weiter, im Gegenteil, es könnte sogar noch schlimmer werden. Ein normaler Motor hat einen Rotor aus Metall, um den die Spulen gewickelt sind. Durch das relativ große Gewicht speichert der Motor wie mit einer Schwungmasse etwas Energie, die ihn bei Aussetzern weiterdrehen lässt. Bei Glockenankermotoren dreht sich quasi nur ein Drahtgeflecht, das leicht ist und entsprechend sehr wenig Energie speichert. Darum sollten Glockenankermotoren besser mit Schwungmassen ausgerüstet werden.

Machen kann das z.B. SB-Modell, wer mehr investieren will (und dafür Spitzenergebnisse erzielt) ist bei Bodo Fonfara an der richtigen Adresse. Es gibt aber auch noch eine Menge mehr Anbieter. Ein Motor kostet im Schnitt um die 40 - 50 €, der Preis für den Umbau hängt stark vom Aufwand ab. Rechne ab 70 Euro aufwärts. Dazu kommen noch Kosten für zusätzliche Teile (z.B. neue Halterungen für den Motor. Alles in allem bist du da schnell mal bei 150 - 200 €, bei Fonfara deutlich mehr. Ich habe bisher 3 Modelle mit Maxon-Motor ausgerüstet, allerdings hab ich den Umbau selber gemacht. Bei meinen Brawa-Modellen war das relativ simpel und ohne fräsen oder solche Späße machbar.

Der Decoder muss die Ansteuerung mit 16 kHz oder mehr beherrschen. Das sollten eigentlich alle neueren Modelle drauf haben. Manche können auch gar nix anderes mehr.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;