1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Uhlenbrock Zentrale - Anschlussfrage

THEMA: Uhlenbrock Zentrale - Anschlussfrage
Startbeitrag
Bash - 05.10.11 17:27
Hallo und guten Abend,

ich habe mir eine Uhlenbrock-Zentrale gekauft (IB-COM) und bin jetzt etwas überfragt wie ich meinen alten 6735 Trafo an das Gerät anschließen kann.

Die Anschlüsse an der Uhlenbrock sind

1 Programmiergleis braun
2 Programmiergleis rot
3 Digitalspannung Gleisanschluss rot
4 Masse der Digitalspannung Gleisanschluss braun
5 Masse der 16V Wechselspannung Trafo braun
6 16V Wechselspannung Trafo gelb

So jetzt steht überall "falsch anschließen zerstört die Zentrale" deshalb frag ich lieber hier bevor ich mich nachher ärgere. Meine Auffassung von Elektrik sagt mir eigentlich, dass es wurscht ist, wie rum ich die Kabel an die Paare schließe solange ich die richtigen Sachen in die richten Paare anschließe.

Die 6735 hat zwei klar markierte Paare - Gelb/Gelb für Gleisanschluss und weiß/schwarz für Schaltartikel. Von links nach rechts:

1 weiß (Weichenantrieb)
2 schwarz (Weichenantrieb)
3 gelb (Strom für's Gleis)
4 gelb (Strom für's Gleis)

Beim anschließen dieser vier Anschlüsse hab ich auch nie auf irgendwas achten müssen bisher - einfach die Kabel an meine alten Märklin Z-Spur manuellen Schaltpulte angeschlossen wie in der Anleitung der Weichenantriebe stand und die zwei gelben Kabel vom Gleisanschluss mit den zwei einzelnen Klemmen jeweils in einen gelben Anschluss - fertig.

Wenn ich jetzt raten müsste würde ich die beiden gelben vom Gleis egal wie in 3 und 4 von der Uhlenbrock stecken.

weiß würde ich an 5 anschließen (16V Schaltartikel)
schwarz an 6 (16 Volt Schaltartikel)

Das Programmiergleis hab ich mir grad selbst gelötet - einfach jeweils 1 Kabel an eine Gleisseite angelötet. Die würde ich dann jetzt in 1 und 2 Stecken.

Ist das so alles richtig?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Hallo Sebastian

Ist alles korrekt, so wie Du das vorhast.

Gruß aus dem Lipperland
Herbert
Hallo,

ja das ist richtig. Die gelben Kabel dürfen dann natürlich nicht mehr mit dem 6735 verbunden werden.

Grüße, Peter W.
Hallo,

der Trafo 6735 ist nicht für den Betrieb mit der IB-Com geeignet.

Ansonsten ist es egal wie rum der Anschluss erfolgt.

Gruß

Uli
Nein, nicht korrekt! Der Ausgang des Trafos darf nicht an den Gleisausgang der Zentrale!!!
Hallo Bash,
den Trafo solltest du nicht verwenden. Um eine Digitalbahn samt Zentrale zu versorgen ist schon ein bisschen "Power" nötig, die das Ding bestimmt nicht liefert. Was schafft das Teil? 2 - 3 A sollten es schon sein. Dass die Zentrale Wechselspannung verlangt ist bisschen blöd für dich.. Stabilisierte Netzteile gibt es schon relativ günstig, aber die liefern alle Gleichstrom. Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp für dich.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Boa was denn los hier >?

Klemme 5 und 6 ans Gleis.
Klemme 3 und 4 Ist Spannungsversorgung der IB.

Herbert
Waaah Brain Overload

Ok ok ich kauf mir dann einen Trafo von Uhlenbrock

Danke für Eure Antworten!
Hallo Bash,
Den Travo an  die Klemmen 5+6 der IB-Com,das Programiegleis an die Klemmen1+2,
die Schienen an 3+4, genau nach Anleitung ! Nicht wie in AW6 angegeben.
Ein Normaler Wechselstromtravo 16-18V Ca. 50VA langt auch Preiswert beim großen C oder
bei eBay suchen.
Gruß Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klemme 5 und 6 ans Gleis.
Klemme 3 und 4 Ist Spannungsversorgung der IB.

Bitte NICHT machen, sonst ist die IB Com hin....

Im Handbuch der IB Com ( http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deutsch/I96EEA63-038.apd/Bes65070-02.pdf ) findet sich auf der Seite 24 in Kapitel 3.2 eine Skizze zum Anschluss der Zentrale.

ich zitiere:

Die Wechselspannung des Transformators, die normalerweise zur
Versorgung von Weichen und Lampen dient, wird an Klemme 5
(braun) und 6 (gelb) angeschlossen.

und weiter:

Gleis
2-Leiter-Gleis wird an die Klemmen 3 und 4
des 6-poligen Schraubklemmsteckers angeschlossen.

und noch weiter:

Programmiergleis
Das Programmiergleis ist ein Gleisstück, das speziell zur Programmierung
und zum Auslesen von Lokdecodern eingerichtet wird.
Das Gleis wird an Klemme 1 (braun) und 2 (rot) des Schraubklemmsteckers
angeschlossen.

Mfg
Christian W.
Danke nochmal für Deinen Kommentar, Christian. Genau die Datei habe ich vor dem Schreiben meines Kommentars aufgemacht und die dortigen Informationen zu den Klemmenbeschreibungen übernommen und wie es scheint hab ich's ja richtig interpretiert.

Hab mir heute einen 20075 gekauft - da kommt dann auch eine ordentliche Stromstärke raus. Der 6375 von Fleischmann produziert nur 0,6A, den verwende ich dann erst einmal weiter für die Weichenantriebe die ich manuell schalte

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;