Anzeige:
THEMA: Stromabnahme bei Oberleitungsbetrieb
THEMA: Stromabnahme bei Oberleitungsbetrieb
highdelberger - 05.10.11 16:48
Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Oberleitungsbetrieb.
Fungiert der Fahrdraht, wie beim Vorbild als + Pol (Stromzuführung) oder als - Pol (Rückleitung)???
Meine Frage hat einen Hintergrund.
Wenn der Fahrdraht als - Pol fungiert, dann kann ich die Trennstellen für die Besetztmeldung auf der Plusschiene vornehmen. Das Einfügen von Trennstellen im Fahrdraht fällt dann weg.
Wenn Nein, ist es möglich das man die Lokomotive so Umbaut, dass der Fahrdraht als - Pol fungiert?
Für weitere Anregungen oder evtl. Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Gruß Markus
habe eine Frage zum Oberleitungsbetrieb.
Fungiert der Fahrdraht, wie beim Vorbild als + Pol (Stromzuführung) oder als - Pol (Rückleitung)???
Meine Frage hat einen Hintergrund.
Wenn der Fahrdraht als - Pol fungiert, dann kann ich die Trennstellen für die Besetztmeldung auf der Plusschiene vornehmen. Das Einfügen von Trennstellen im Fahrdraht fällt dann weg.
Wenn Nein, ist es möglich das man die Lokomotive so Umbaut, dass der Fahrdraht als - Pol fungiert?
Für weitere Anregungen oder evtl. Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Gruß Markus
Hallo Markus,
fährst du analog? Dann kannst du zwischen + und - nicht so unterscheiden, da die Polarität je nach Fahrtrichtung ja wechselt. Wenn du je Gleis nur in eine Richtung fährst, kannst du die Loks ja so aufgleisen, dass sie bei + am Fahrdraht in die richtige Richtung fahren.
Wenn du digital fährst gibt es eh kein + und -, da Wechselspannung.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Nachtrag:
Der Vergleich mit dem Vorbild passt hier nicht. Bei der Modellbahn steuert man, indem man Spannung und Polarität verändert. Bei der echten Bahn wird das natürlich nicht gemacht, zumal auch da Wechselstrom verwendet wird, wenn ich mich nicht irre.
fährst du analog? Dann kannst du zwischen + und - nicht so unterscheiden, da die Polarität je nach Fahrtrichtung ja wechselt. Wenn du je Gleis nur in eine Richtung fährst, kannst du die Loks ja so aufgleisen, dass sie bei + am Fahrdraht in die richtige Richtung fahren.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Nachtrag:
Der Vergleich mit dem Vorbild passt hier nicht. Bei der Modellbahn steuert man, indem man Spannung und Polarität verändert. Bei der echten Bahn wird das natürlich nicht gemacht, zumal auch da Wechselstrom verwendet wird, wenn ich mich nicht irre.
highdelberger - 05.10.11 18:00
Hallo,
ich wollte eigentlich Analog fahren.
Habe mich aber im Nachhinein doch für den Digital Fahrbetrieb entschieden (mehr Möglichkeiten etc.)
Da bei Digital mit Wechelstrom gefahren wird stell ich mir die Frage ob mein Vorschlag, oder besser gesagt mein Wunsch, in die Tat umzusetzen ist. (Fahrdraht als Rückleitung zu nutzen)
Wer weiß eine brauchtbare Antwort?
LG Markus
ich wollte eigentlich Analog fahren.
Habe mich aber im Nachhinein doch für den Digital Fahrbetrieb entschieden (mehr Möglichkeiten etc.)
Da bei Digital mit Wechelstrom gefahren wird stell ich mir die Frage ob mein Vorschlag, oder besser gesagt mein Wunsch, in die Tat umzusetzen ist. (Fahrdraht als Rückleitung zu nutzen)
Wer weiß eine brauchtbare Antwort?
LG Markus
Moin,
wenn du digital fährst - weshalb dann ein funktionsfähige Oberleitung?
fragt sich Tom
wenn du digital fährst - weshalb dann ein funktionsfähige Oberleitung?
fragt sich Tom
Warum nicht?
Wenn nur mit Eloks gefahren wird kann man die Fahrleitung selbstverständlich
auch als funktionierende Zuleitung verwenden und hätte ein Symmetrisches System
wo einem das Kehrschleifenproblem nicht juckt.
Sobald aber eine nicht Elok fahren soll ist es eine Kostenfrage wie weit man
es Vorbild gerecht treibt. Wobei ich jetzt passen muß, ob heute alle Eloks überhaupt
fähig sind eine Fahrleitung zu nutzen.
Allerdings bin ich auch selbst ein Feind der nur angedeuteten Fahrleitung, angefangen
von dem Aufstellen nur der Fahrleitungsmasten bis zum spannen von Gummibändern.
Mfg. Alfons
Wenn nur mit Eloks gefahren wird kann man die Fahrleitung selbstverständlich
auch als funktionierende Zuleitung verwenden und hätte ein Symmetrisches System
wo einem das Kehrschleifenproblem nicht juckt.
Sobald aber eine nicht Elok fahren soll ist es eine Kostenfrage wie weit man
es Vorbild gerecht treibt. Wobei ich jetzt passen muß, ob heute alle Eloks überhaupt
fähig sind eine Fahrleitung zu nutzen.
Allerdings bin ich auch selbst ein Feind der nur angedeuteten Fahrleitung, angefangen
von dem Aufstellen nur der Fahrleitungsmasten bis zum spannen von Gummibändern.
Mfg. Alfons
Hallo Markus,
ganz ehrlich, bei Digitalbetrieb wäre mir das zu viel Gewurschtel mit der Oberleitung. Wenn du es trotzdem machen willst, kannst du einfach einen der beiden Gleisdrähte des Decoder (Rot oder Schwarz) an die OL hängen. Mit Kehrschleife ist dann aber nix mehr, denn die Lok wird nur in einer Richtung aufgegleist laufen, um 180 ° gedreht geht nix.
Problem ist, dass dann beide Zuleitungen die gleiche Schienenseite bekommen. Bei Analog kann man das mit ein paar Dioden umgehen, bei Digital funktioniert das leider nicht.
Mein Rat: Lass die OL funktionslos. Es macht mehr Aufwand als es letztlich bringt, zumal auch die Betriebssicherheit nicht so dolle sein dürfte...
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
ganz ehrlich, bei Digitalbetrieb wäre mir das zu viel Gewurschtel mit der Oberleitung. Wenn du es trotzdem machen willst, kannst du einfach einen der beiden Gleisdrähte des Decoder (Rot oder Schwarz) an die OL hängen. Mit Kehrschleife ist dann aber nix mehr, denn die Lok wird nur in einer Richtung aufgegleist laufen, um 180 ° gedreht geht nix.
Problem ist, dass dann beide Zuleitungen die gleiche Schienenseite bekommen. Bei Analog kann man das mit ein paar Dioden umgehen, bei Digital funktioniert das leider nicht.
Mein Rat: Lass die OL funktionslos. Es macht mehr Aufwand als es letztlich bringt, zumal auch die Betriebssicherheit nicht so dolle sein dürfte...
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
highdelberger - 05.10.11 18:37
Warum bei Digitalbetrieb eine funktionsfähige Oberleitung?
Ganz einfach. Wenn Oberleitung auf der MoBa steht, dann soll sie auch funktionieren!
Ohne funktionsfähige Oberleitung fährt bei mir KEINE E-Lok!!!!
(Deshalb momentan auch nur Dieselbetrieb)
Ich werde das wohl experimentieren müssen, ob bei Digitalbetrieb (Wechelstrom) die Oberleitung als Rückleiter funktioniert. Mit der Gefahr, dass das Experiment kostenintensiv in die Hose geht.
LG Markus
Ganz einfach. Wenn Oberleitung auf der MoBa steht, dann soll sie auch funktionieren!
Ohne funktionsfähige Oberleitung fährt bei mir KEINE E-Lok!!!!
(Deshalb momentan auch nur Dieselbetrieb)
Ich werde das wohl experimentieren müssen, ob bei Digitalbetrieb (Wechelstrom) die Oberleitung als Rückleiter funktioniert. Mit der Gefahr, dass das Experiment kostenintensiv in die Hose geht.
LG Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: highdelberger
Deshalb momentan auch nur Dieselbetrieb
Hoffe du hast gute Lüftung im Mobaraum.
Duck und weg,
Gruß,
Harald.
Hallo Markus,
ok, wenns so sein muss, dann kannst du es machen. Kaputt gehen dürfte eigentlich nichts, so lange du keinen Kurzschluss produzierst. Wie gesagt, nur mit Kehrschleifen hast du dann ein Problem. Die Loks bleiben beim Umpolen der Schleife dann einfach stehen.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
ok, wenns so sein muss, dann kannst du es machen. Kaputt gehen dürfte eigentlich nichts, so lange du keinen Kurzschluss produzierst. Wie gesagt, nur mit Kehrschleifen hast du dann ein Problem. Die Loks bleiben beim Umpolen der Schleife dann einfach stehen.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Um das mit der Entlüftung bei Dieselbetrieb nicht zu übertreiben...
Die mechanische Funktion einer Oberleitung sollte genügen, das spart
dann erhebliche Kosten. In verdeckten Teilen kann man darauf verzichten
und in sichtbaren Bereich dann so vorbildgerecht wie möglich arbeiten.
Ich selbst sammle eigentlich nur Dampfloks aber eine E77 hat ja auch
Stangenantrieb.. und auf einer Paradestrecke eine schöne Sommerfeldt
Oberleitung habe ich auch geplant!
Mfg. Alfons
Die mechanische Funktion einer Oberleitung sollte genügen, das spart
dann erhebliche Kosten. In verdeckten Teilen kann man darauf verzichten
und in sichtbaren Bereich dann so vorbildgerecht wie möglich arbeiten.
Ich selbst sammle eigentlich nur Dampfloks aber eine E77 hat ja auch
Stangenantrieb.. und auf einer Paradestrecke eine schöne Sommerfeldt
Oberleitung habe ich auch geplant!
Mfg. Alfons
highdelberger - 05.10.11 21:30
@msfrog
Eine Kehrschleife habe ich Dummerweise.
So langsam platzt die Seifenblase.
Sehe im moment keine Lösung des Problems "Kehrschleife".
Das der Strom in der Kehrschleife wechselt habe ich im Eifer irgendwie vergessen.
Ein weiteres Kehrschleifenmodul bringt hier absolut nichts.
So wie es aussieht werde ich den Fahrdraht wohl nur zur Deko aufstellen.
Aller Anfang hat ein Ende -> hier mein Wunsch.
Trotzdem Danke
LG Markus
Eine Kehrschleife habe ich Dummerweise.
So langsam platzt die Seifenblase.
Sehe im moment keine Lösung des Problems "Kehrschleife".
Das der Strom in der Kehrschleife wechselt habe ich im Eifer irgendwie vergessen.
Ein weiteres Kehrschleifenmodul bringt hier absolut nichts.
So wie es aussieht werde ich den Fahrdraht wohl nur zur Deko aufstellen.
Aller Anfang hat ein Ende -> hier mein Wunsch.
Trotzdem Danke
LG Markus
Hallo Markus,
ein Modell erfordert eben Kompromisse. Hier sogar einen, der dir viel Arbeit und evtl. auch Geld erspart ;) Vielleicht tröstet dich das etwas. Und da du Diesel und Dampfer ja auch nicht vorbildgerecht versorgen kannst, sollte das mit der Oberleitung doch halb so schlimm sein.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
ein Modell erfordert eben Kompromisse. Hier sogar einen, der dir viel Arbeit und evtl. auch Geld erspart ;) Vielleicht tröstet dich das etwas. Und da du Diesel und Dampfer ja auch nicht vorbildgerecht versorgen kannst, sollte das mit der Oberleitung doch halb so schlimm sein.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Markus!
Ich verstehe Dich sehr gut. Denn ich fahre auch digital mit funktionsfähiger Oberleitung. Für die Belegtmeldung würde ich Dir folgendes empfehlen:
Im Analogbetrieb sind Oberleitung und Unterleitung ja zwei getrennte Stromkreise mit zwei verschiedenen Trafos. Eine Schiene und die Oberleitung sind die Phase, die zweite Schiene ist die Masse, der gemeinsame Rückleiter beider Stromkreise. Und an dieses Massegleis kommen beim Analogbetrieb die Besetztmelder, weil sie alle Fahrzeuge wahrnehmen: E-Loks im Oberleitungsbetrieb, Diesel- und Dampfloks im Unterleitungsbetrieb, Wagenbeleuchtungen (sind ja auch Unterleitungsbetrieb), Widerstandsachsen etc.
Im Digitalbetrieb ist der Unterschied, daß es nur einen Stromkreis gibt. Das bedeutet, die beiden Phasen (also eine Schiene und die Oberleitung) werden elektrisch zusammengeschlossen. Die andere Schiene ist wie zuvor der gemeinsame Rückleiter, in den die Belegtmelder gehören. Das funktioniert wie oben beschrieben.
Das Kehrschleifenproblem habe ich auch. Ich habe eine Kehrschleife und zwei Gleisdreiecke. Diese Strecken sind schlicht und einfach ohne Oberleitung. Auf diesen Strecken können eben nur Dampf- und Dieselfahrzeuge verkehren. Das ist betrieblich durchaus reizvoll, denn so gibt es für bestimmte Züge die Notwendigkeit eines Lokwechsels, und das empfinde ich als Bereicherung des Modellbahnspiels.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich verstehe Dich sehr gut. Denn ich fahre auch digital mit funktionsfähiger Oberleitung. Für die Belegtmeldung würde ich Dir folgendes empfehlen:
Im Analogbetrieb sind Oberleitung und Unterleitung ja zwei getrennte Stromkreise mit zwei verschiedenen Trafos. Eine Schiene und die Oberleitung sind die Phase, die zweite Schiene ist die Masse, der gemeinsame Rückleiter beider Stromkreise. Und an dieses Massegleis kommen beim Analogbetrieb die Besetztmelder, weil sie alle Fahrzeuge wahrnehmen: E-Loks im Oberleitungsbetrieb, Diesel- und Dampfloks im Unterleitungsbetrieb, Wagenbeleuchtungen (sind ja auch Unterleitungsbetrieb), Widerstandsachsen etc.
Im Digitalbetrieb ist der Unterschied, daß es nur einen Stromkreis gibt. Das bedeutet, die beiden Phasen (also eine Schiene und die Oberleitung) werden elektrisch zusammengeschlossen. Die andere Schiene ist wie zuvor der gemeinsame Rückleiter, in den die Belegtmelder gehören. Das funktioniert wie oben beschrieben.
Das Kehrschleifenproblem habe ich auch. Ich habe eine Kehrschleife und zwei Gleisdreiecke. Diese Strecken sind schlicht und einfach ohne Oberleitung. Auf diesen Strecken können eben nur Dampf- und Dieselfahrzeuge verkehren. Das ist betrieblich durchaus reizvoll, denn so gibt es für bestimmte Züge die Notwendigkeit eines Lokwechsels, und das empfinde ich als Bereicherung des Modellbahnspiels.
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: msfrog
Das ist nicht ganz richtig ! Es gibt durchaus einen Massebezug.
Man nehme ein TwinCenter, einen Uhlenbrock Rückmelder und schließe die Gleisspannung mal so rum und mal andersrum an und beobachte die Zuverlässigkeit des Rückmelders.
Ich sehe eher das Problem, dass man die Lok richtig aufs Gleis setzen muss, da ja nur eine Schienenseite auf Oberleitung gestellt wird.
Man hat also entweder 2 - oder 2 + Pole, Oberleitung und eine Schienenseite das Gleiche Potential.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Elmar W.
Die andere Schiene ist wie zuvor der gemeinsame Rückleiter, in den die Belegtmelder gehören. Das funktioniert wie oben beschrieben.
Ob es nun der Rückleiter ist, der an die Belegtmelder kommt oder der "+" Pol, ist bei Digital schwer zu sagen, aber klar ist, dass es nur eine Lösung gibt (so meine Erfahrung) und beim vertauschen es zu Fehlern in der Rückmeldung kommt.
Gruß,
Basti
Moin,
so grundsätzlich kann ich den Wunsch nach einer "echten Oberleitung mit Funktion" verstehen.
Trotzdem kann ich mir die Frage nicht verkneifen, weshalb ihr dann (wenn so hohe vorbildgerechte Ansprüche vorhanden sind) Diesel- und/oder Dampfloks einsetzt - die laufen ja schließlich mit einem E-Motor....png)
Gruß Tom
so grundsätzlich kann ich den Wunsch nach einer "echten Oberleitung mit Funktion" verstehen.
Trotzdem kann ich mir die Frage nicht verkneifen, weshalb ihr dann (wenn so hohe vorbildgerechte Ansprüche vorhanden sind) Diesel- und/oder Dampfloks einsetzt - die laufen ja schließlich mit einem E-Motor...
Gruß Tom
Hallo Tom!
Meine Oberleitung ist noch zu "Analog-Zeiten" entstanden. Ich bin über 20 Jahre analog gefahren. Warum soll ich diese funktionstüchtige, in mühevoller Arbeit aufgebaute Oberleitung nun stillegen?
Bei der Umrüstung zahlreicher Loks auf Faulhaber-Motoren habe ich den Oberleitungs-Umschalter aus Platzgründen ausgebaut. Diese Loks können also gar nicht mehr anders. Auch deshalb brauche ich die Oberleitung.
Nebenbei: Es gibt auch heute noch genügend dieselgetriebene Züge, die zumindest Teilstrecken auf elektrifizierten Strecken zurücklegen. Prominentestes Beispiel ist der ICE-TD auf den Strecken Berlin-Kopenhagen/Aarhus. Der fährt mehrere hundert Kilometer unter Fahrdraht. Im Güterverkehr gibt es ebenfalls genügend Beispiele.
Merke: Es gibt in der Modellbahnerei keine Ausrede, für die sich nicht auch ein Beispiel aus der Wirklichkeit beibringen ließe.
Herzliche Grüße
Elmar
Meine Oberleitung ist noch zu "Analog-Zeiten" entstanden. Ich bin über 20 Jahre analog gefahren. Warum soll ich diese funktionstüchtige, in mühevoller Arbeit aufgebaute Oberleitung nun stillegen?
Bei der Umrüstung zahlreicher Loks auf Faulhaber-Motoren habe ich den Oberleitungs-Umschalter aus Platzgründen ausgebaut. Diese Loks können also gar nicht mehr anders. Auch deshalb brauche ich die Oberleitung.
Nebenbei: Es gibt auch heute noch genügend dieselgetriebene Züge, die zumindest Teilstrecken auf elektrifizierten Strecken zurücklegen. Prominentestes Beispiel ist der ICE-TD auf den Strecken Berlin-Kopenhagen/Aarhus. Der fährt mehrere hundert Kilometer unter Fahrdraht. Im Güterverkehr gibt es ebenfalls genügend Beispiele.
Merke: Es gibt in der Modellbahnerei keine Ausrede, für die sich nicht auch ein Beispiel aus der Wirklichkeit beibringen ließe.
Herzliche Grüße
Elmar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;